Ergebnis 1 bis 20 von 20

Gaming-Maus kaufen

  1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Pudelmütze
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    374
    Hallo liebe Community,

    nachdem ihr mir so sehr beim PC-Kauf geholfen habt, brauche ich noch mal eure Hilfe.

    Problem:

    Ich habe eine kleine Logitech M185 optische Maus. Shooter wie BF1 sind problematisch, zumindest wenn hohe Präzision gefragt ist. Wenn die Maus still steht und man dann eine sehr langsame gleichförmige Bewegungen ausführt, reagiert die Maus manchmal; manchmal bleibt der Cursor aber auch die ganze Zeit über stehen.

    Ich dachte zuerst, dass es am Untergrund - Holztischplatte - liegt. Das Problem tritt aber auch auf weißem Papier auf.

    Frage:

    Was sollte ich tun, um das Problem zu beheben? Da die Maus meiner Freundin kaputt gegangen ist, würde sich der Kauf einer neuen Maus gerade eh anbieten, da sie dann meine jetzige bekommen kann. Dafür bräuchte ich allerdings eine Kaufberatung.

    Wenn ihr der Meinung seid, dass das Problem mit einem Mauspad behoben werden könnte (was ich wiegesagt nicht ganz glaube, denn auf weißem Papier hatte ich dasselbe Problem) oder nur eine Kombination aus Maus und Mauspad erfolgsversprechend ist, wäre ich hier für Tipps ebenfalls dankbar.


    Kurz zu meinen Vorstellungen: ich will eigentlich nur, dass die Maus auch geringe Bewegungen zuverlässig(!) erkennt. Seitentasten und Tasten zum Verstellen der Sensitivität ingame wären ziemlich cool, sind aber nicht ausschlaggebend. Kabellos ist kein Muss, Kabel wäre mir aufgrund der schnelleren Übertragung sogar nicht ganz unrecht. Budget: günstiger ist immer besser, aber Qualität.. sagen wir mal rund 100EUR wären drin. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich soviel ausgeben will! Wenn ich für weniger Geld das Problem lösen kann, würde ich das gern tun und dafür auf Extras verzichten.

    Vielen Dank im Voraus an euch alle!
    "Warum antwortet ein Jude auf eine Frage immer mit einer Gegenfrage?"

    "Ja, warum soll ein Jude nicht antworten auf eine Frage immer mit einer Gegenfrage?"

    (Aus einem jüdischen Witzbuch)
    Pudelmütze ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Bei einer Maus kommt es immer auf das Handling an. Und das empfidet jeder Nutzer subjektiv. Es gibt also nicht DIE EINE Maus.

    Ich persönlich nutze nun schon seit längerem an meinen Rechnern ausschließlich die "Roccat Kone Pure", weil sie eine für mich optimale Form hat und somit bestens geeignet ist. Diverse Einstellungen können per Treiber vorgenommen werden und Tasten um direkt an der Maus die Auflösungsprofile zu ändern, gibt es auch. Dazu linksseitig zwei Tasten, die man individuell belegen kann.

    Aber wie schon erwähnt, gibt es viele andere gute Gaming Mäuse die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Aufgrund der extremen Fülle an Produkten wird es hier also nur zu Vorschlägen für einige Modelle kommen.
    Ich empfehle daher, mal per Google nach Tests zu Gaming Mäusen zu suchen.

    Auch ein Blick in die Angebote bei geizhals.de ist nicht verkehrt. Dort kannst du dir einen guten Überblick darüber verschaffen, was es so gibt und was du für einzelne spezielle Features so an Aufpreis zahlen musst.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (06.07.2017 um 02:45 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Pudelmütze
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    374
    Cool danke!

    Ich hatte mal vor einiger Zeit nach Gamingmäusen geguckt, aber die fingen alle bei Minimum 100EUR an. Deshalb wollte ich lieber hier nachfragen.

    Außerdem könnte es ja sein, dass mein Problem eine andere Ursache hat, die ich nicht erkenne. In dem Fall besteht die Chance, dass mich hier jemand mit der Nase auf eine mögliche Lösung stößt. Die Community hier ist echt top was sowas angeht.

    Aber danke für die Empfehlung! Sieht cool aus, kostet weniger als befürchtet und hat eine gute Form. Mit den Toptasten kann man auch die Sensitivität im Spiel verstellen? Also ich denke, die kommt in die ganz enge Wahl.
    "Warum antwortet ein Jude auf eine Frage immer mit einer Gegenfrage?"

    "Ja, warum soll ein Jude nicht antworten auf eine Frage immer mit einer Gegenfrage?"

    (Aus einem jüdischen Witzbuch)
    Pudelmütze ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Die "Top Tasten" verstellen die DPI des Sensors. Also ja, damit wird die Sensitivität auch ingame geändert. Die einzelnen Stufen lassen sich dabei im Treibermenü selbst konfigurieren.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    subjektive Antwort?

    https://www.amazon.de/Corsair-CH-930...abre+laser+rgb

    da ich vor ner Weile noch aktiver csgo spieler war und teils noch immer zocke kann ich diese maus echt empfehlen. dpi tasten konfigurierbar etc. hübsch ist sie auch noch da du die Farbe(n) wählen kannst in dem sie erstrahlen soll.
    SkoiL ist offline

  6. #6 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.093
    https://geizhals.de/mionix-naos-7000-a1071474.html
    https://www.amazon.de/dp/B00HGKQ6VY

    Vorsicht: Das 3200 DPI-Modell ist eine ANDERE Maus mit anderer Form & Sensor, was den Bewertungsdurchschnitt herunterzieht (aufpassen, für welche Maus die Bewertung auf Amazon gilt!). Zocke damit MP Shooter (PS2).
    Kellendil ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Dann werf ich auch mal wieder ein, dass ich sehr gutes über die Logitech G203 gehört habe. Ein Sensor, der mit dem PMW3366 - der angeblich beste - mithalten kann, ein sehr gutes, flexibles Kabel, eine relative normale und neutrale Form und das alles zu einem sehr akzeptablen Preis.
    Ich kann zwar keine persönliche Empfehlung abgeben, aber ich habe sie schon länger ins Auge gefasst (allerdings funktioniert meine Maus noch zu gut, als dass ich die Ausgabe rechtfertigen könnte).
    Phael ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Der Link von Phael funktioniert nicht - zumindest bei mir nicht; k.A. warum - daher hier der Link zu geizhals.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Ich werf mich auch mal ein:
    Die Kone Mäuse haben einen Vorteil. Jede Taste ist frei Konfigurierbar. Und du kannst sogar ne Taste für 'easy aim'^festlegen, solange du diese drückst, läuft die Maus mit einer von dir festgelegten DPI Zahl, unabhängig von der DPI Einstellung der Maus.
    Ausserdem kannst du alle Tasten bis auf eine Doppelt belegen. Ergo noch mehr Möglichkeiten.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  10. #10 Zitieren
    Apprentice Avatar von StealthAssassin
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    14
    Gaming Maus ab 100€? Nee da gibts schon welche weitaus günstiger...Hab letztens meine Razer Deathadder Chroma für schlappe 35€ gekauft. Atmo ist die bei 80€, immer noch ein Top-Preis! Ansonsten gugg dir mal die ZOWIE EC2-A an. Extrem geile Maus für Shooter!
    StealthAssassin ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    oder wenn sie etwas schwerer sein soll eine von Steelseries.

    gibt einfach so viele verschiedene Mäuse, du musst halt wissen wie du spielst liegt deine Hand komplett auf der Maus während du spielst? Dann ist mein Modell eher nichts für dich ich hab nämlich extra eine für den claw-Griff den aber viele haben und ich denke mal auch Selbsterklärend ist.
    SkoiL ist offline

  12. #12 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Pudelmütze
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    374
    Ganz vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Ich werde sie demnächst durchgehen und dann ggf. noch einmal nachfragen.

    @ SkoiL: Nein, die ganze Hand liegt nicht auf der Maus. Ich denke ich würde das auch als Claw-Griff bezeichnen, was ich tue. Ich bewege die Maus bei sehr geringen Bewegungen (z.B. beim Zielen auf ein sehr weit entferntes sich bewegendes Ziel) vorzugsweise mit Daumen und Ringfinger, wobei der Frontteil der Maus allerdings still steht. Also kein "Schieben" der Maus von links nach rechts, sondern eine leichte "Drehung", die auf dem Bildschirm allerdings als gerade Bewegung ausfällt. Nicht ganz leicht zu erklären, ich hoffe du verstehst, was ich meine.
    "Warum antwortet ein Jude auf eine Frage immer mit einer Gegenfrage?"

    "Ja, warum soll ein Jude nicht antworten auf eine Frage immer mit einer Gegenfrage?"

    (Aus einem jüdischen Witzbuch)
    Pudelmütze ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Pudelmütze Beitrag anzeigen
    Ganz vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Ich werde sie demnächst durchgehen und dann ggf. noch einmal nachfragen.

    @ SkoiL: Nein, die ganze Hand liegt nicht auf der Maus. Ich denke ich würde das auch als Claw-Griff bezeichnen, was ich tue. Ich bewege die Maus bei sehr geringen Bewegungen (z.B. beim Zielen auf ein sehr weit entferntes sich bewegendes Ziel) vorzugsweise mit Daumen und Ringfinger, wobei der Frontteil der Maus allerdings still steht. Also kein "Schieben" der Maus von links nach rechts, sondern eine leichte "Drehung", die auf dem Bildschirm allerdings als gerade Bewegung ausfällt. Nicht ganz leicht zu erklären, ich hoffe du verstehst, was ich meine.
    dann würde ich wirklich die empfehlen die ich verlinkt habe, perfekt für claw-griff
    SkoiL ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Da reicht jede anständige 30-40€ Maus. Da brauch man keine 100€+ für ne Maus auszugeben die nach 2-3 Jahren auch nix als Plastikschrott ist. Ich hab seit 5 Jahren jetzt zum 2ten Mal die Sharkoon Rush FireGlider. Die reicht dicke. Ich hatte früher auch schon Razer, Logitech usw, das ist alles genau der gleiche Müll.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
    Bevor du eine neue Maus kaufst, hast du schonmal ausprobiert, ob irgendwelche Einstellungen wie Mouse Smoothing, Raw Input an bzw. aus sind? Vielleicht macht das schon den Unterschied. (Falls es noch nicht zu spät ist.)
    TheLongestDay ist offline

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ich hatte früher auch schon Razer, Logitech usw, das ist alles genau der gleiche Müll.
    Ich hatte viele Jahre lang eine Logitech MX518 und die war definitiv kein "Müll".
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Ich hatte viele Jahre lang eine Logitech MX518 und die war definitiv kein "Müll".
    die mx 518 war damals auch kein müll aber glaub mir das was logitech mittlerweile produziert ist keine gute Ware mehr.

    Ich hatte die mx 518 sogar 8 Jahre und die is nur kaputt gegangen weil ich se gegen die wand gepfeffert hab, (kleiner Counterstrike rage )
    SkoiL ist offline

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Nein, erst die MX 518 refresh und die darauffolgenden. Ich hatte die alte und refresh bzw. der Nachfolger dessen Name mir enfallen ist. G400?
    die g400 ist mir nach einem Jahr verreckt. Dann bekam ich Ersatz die ist ein Jahr drauf wieder verreckt. Seitdem lass ich die Finger von Logitech meine Corsair hab ich jetzt auch schon ne ganze Weile und die funktioniert perfekt mal schauen wie lange die hält. Musste mich nur hart umgewöhnen da sie so leicht ist. 100 Gramm wiegt die nur.
    SkoiL ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.033
    Ich habe die g400. Die hält schon das 3.Jahr.
    sylvio0711 ist offline

  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von sylvio0711 Beitrag anzeigen
    Ich habe die g400. Die hält schon das 3.Jahr.
    na dann hast du mehr Glück als ich.
    SkoiL ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •