Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Partei wählt ihr?

  • Die Linke?

    7 24,14%
  • Die Linke!

    22 75,86%
 
Teilnehmer
29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 6 von 8 « Erste ... 2345678 Letzte »
Ergebnis 101 bis 120 von 142
  1. Beiträge anzeigen #101 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
     
    Ulukai ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Und das wäre welches?
    Natürlich teile ich die Ansicht, dass die bisherigen Systeme ihre Fehler hatten und haben. Ich will ja gar nicht sagen, dass der Kapitalismus von Grund auf schlecht wäre. Was ihn schlecht macht, sind die Absolutismen und Dogmen, die von Personen wie Merkel getragen werden.

    Kapitalismus ist mMn nur eine Zwischenstation, die wir schon mind. vor 10-20 Jahren hätten langsam verlassen sollen. Von den System-Trägern wird sie aber als "alternativlos" gesehen und das stinkt mir gewaltig.


    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Klingt wie Anarchismus, maximale Freiheit und Unabhängigkeit. Dinge, die sich viele Kapitalismuskritiker auf die Fahne schreiben.
    Weiß nicht wie du da Anarchismus rausliest. Anachie ist ebenso nur eine Zwischenstation. Menschen können ohne Ordnung nicht leben. Darum wird es immer auch Systeme geben, die eine Ordnung schaffen. Das Ziel muss aber sein, die Regeln dieser Ordnung immer wieder neu zu bewerten, anzupassen, weiterzuentwickeln, bis man irgendwann ein optimales System gefunden hat. Und wenn es das nicht gibt, dann ist zumindest der Weg das Ziel. Alles ist besser als die merkelische Stillstandsideologie.


    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)

  2. Beiträge anzeigen #102 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    Natürlich teile ich die Ansicht, dass die bisherigen Systeme ihre Fehler hatten und haben. Ich will ja gar nicht sagen, dass der Kapitalismus von Grund auf schlecht wäre. Was ihn schlecht macht, sind die Absolutismen und Dogmen, die von Personen wie Merkel getragen werden.

    Kapitalismus ist mMn nur eine Zwischenstation, die wir schon mind. vor 10-20 Jahren hätten langsam verlassen sollen. Von den System-Trägern wird sie aber als "alternativlos" gesehen und das stinkt mir gewaltig.
    Ah. Ich hatte das jetzt nur auf das politische System bezogen.

    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    Weiß nicht wie du da Anarchismus rausliest. Anachie ist ebenso nur eine Zwischenstation. Menschen können ohne Ordnung nicht leben. Darum wird es immer auch Systeme geben, die eine Ordnung schaffen. Das Ziel muss aber sein, die Regeln dieser Ordnung immer wieder neu zu bewerten, anzupassen, weiterzuentwickeln, bis man irgendwann ein optimales System gefunden hat. Und wenn es das nicht gibt, dann ist zumindest der Weg das Ziel. Alles ist besser als die merkelische Stillstandsideologie.


    MfG Ulukai
    War auch extra provokant formuliert.
    Stimme dir zu.

  3. Beiträge anzeigen #103 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    @Biesterkiller
    Was du da ansprichst scheint mir mehr ein Problem der modernen Demokratie zu sein. Bist du etwa kein lupenreiner Demago... will sagen Demokrat?

    Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin vor allem an Lösungsansätzen interessiert. Meckern kann schließlich jeder, aber bessern nur wenige.

    Der Spoiler ist privat und geht nur Biersterkiller etwas an!

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Freut mich übrigens mal wieder von dir zu lesen. Wie geht's dir denn so?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  4. Beiträge anzeigen #104 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.369
     
    Moors ist offline
    Zitat Zitat von BiesterKiller Beitrag anzeigen

    Der Kapitalismus ist nichts für Solidarität, sondern für Egoismen. Solange wir das System nicht abschütteln können... Ich bin da Fatalist, das kriegen wir nie auf die Reihe, weil die meisten Menschen Egoisten sind, das neue Auto ist viel wichtiger als die Nahrung eines Hungernden in Afrika.
    Also das Richtige für die meisten Menschen. Ganz egal welches System da am werkeln ist, zum Schluß ist immer die gleiche Kacke am dampfen. Schau dich um in der Welt, siehst du irgendwo ein gelungenes Beispiel für das Gegenteil?
    Die Leute sind nunmal so wie sie sind. Erst kommt das fressen, dann die Moral.
    Und, auch wenn dir das nicht gefallen mag, bis jetzt hat noch kein anderes System es geschafft, einen ähnlichen Wohlstand für den normalen Bürger zu schaffen als der Kapitalismus. Alle anderen "ismen" sind grandios gescheitert. Warum glaubst du denn, dass die menschen hier alles als Bedrohung betrachten, was diesen ereichten level auch nur ansatzweise gefährten könnte. Eben, sie wollen so weiter leben wie bisher. Deshalb hat die AFD, haben die Linken, Haben alle Sozialromantiker bei Wahlen keine Chancen.
    Und deswegen wird Merkel wieder Kanzlerin.
    Die cleveren Chinesen haben das erkannt, und den Kapitalismus von der Leine gelassen. Den Chinesen als Menge ist es in ihrer Geschichte noch nie so gut gegangen. Natürlich nicht allen, aber genügend, dass bei den meisten kein Bedürfnis nach Revolution oder ähnlichem besteht. Brot und Spiele, DAS bewährte Rezept gegen Politikverdrossenheit.
    Wie lange das so funktioniert bleibt abzuwarten.

    Moors

  5. Beiträge anzeigen #105 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    @Moors

    Nur keine Sorge, der Kapitalismus wird zusammenbrechen, wie alle Gesellschatfssysteme vor ihm und auch nach ihm. Er ist halt auch nur Menschenwerk.

    Ob wir das noch erleben oder nicht, das spielt keine Rolle.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  6. Beiträge anzeigen #106 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    @Moors

    Nur keine Sorge, der Kapitalismus wird zusammenbrechen, wie alle Gesellschatfssysteme vor ihm und auch nach ihm. Er ist halt auch nur Menschenwerk.

    Ob wir das noch erleben oder nicht, das spielt keine Rolle.
    Es sei denn, man steht auf dem Standpunkt, dass der Kapitalismus überhaupt kein von Menschen erdachtes System ist, sondern eine permanente sozioökonomische Entwicklung, hervorgerufen durch die ständige, sich stetig verändernde Korrelation zwischen Mensch und Umwelt. Und dass alle bisherigen Systeme immer nur Schattierungen ein und desselben Systems waren: Das System von Nutzen und Praktikabilität.

  7. Beiträge anzeigen #107 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.369
     
    Moors ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Es sei denn, man steht auf dem Standpunkt, dass der Kapitalismus überhaupt kein von Menschen erdachtes System ist, sondern eine permanente sozioökonomische Entwicklung, hervorgerufen durch die ständige, sich stetig verändernde Korrelation zwischen Mensch und Umwelt. Und dass alle bisherigen Systeme immer nur Schattierungen ein und desselben Systems waren: Das System von Nutzen und Praktikabilität.
    Dürfte in etwa genauso ablaufen. Ganz ohne gewollt oder ungewollt.


    Moors

  8. Beiträge anzeigen #108 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Es sei denn, man steht auf dem Standpunkt, dass der Kapitalismus überhaupt kein von Menschen erdachtes System ist, sondern eine permanente sozioökonomische Entwicklung, hervorgerufen durch die ständige, sich stetig verändernde Korrelation zwischen Mensch und Umwelt. Und dass alle bisherigen Systeme immer nur Schattierungen ein und desselben Systems waren: Das System von Nutzen und Praktikabilität.
    Nun... Geld wird es freilich immer geben. Es hat schließlich die feine Eigenschaft sich in jeden Gegenstand unserer Begehren zu verwandeln. Insofern wird Geld immer das Mittel zu Macht und Wohlstand sein.
    Schon die Habsburger scheiterten desoefteren an leeren Kassen.

    Das Kapital wird also stets bedeutend sein und bleiben.

    Da aber die Bedeutung des Geldes relativ konstant, als bedeutender Machtfaktor, in der Geschichte zu finden ist, sollten wir besser nach dem Umgang damit schauen und ob es noch andere Machtfaktoren gibt.

    Zeitweise konntest du ja reich sein, wie du wolltest, ohne entsprechende Herrkunft, Erbe und Tradition waren deine Möglichkeiten trotzdem begrenzt.

    Unser moderner Kapitalismus scheint mir weniger Machtmittel zu bieten, als vergangene Zeitalter.

    Ein Untergang des Kapitalismus waere also auch das Grosswerden anderer Machtmittel, wodurch etwas Neues geschaffen warte. Schon der Uebersichtlichkeit wegen sollte das dann einen neuen Namen erhalten.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  9. Beiträge anzeigen #109 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.823
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Bei der riesigen Auswahl kann ich mich nicht entscheiden, zudem gefällt mir die Farbe Grün besser.

  10. Beiträge anzeigen #110 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Vielleicht sollte man die mlpd in Betracht ziehen.
    Deren Vision der Zukunft scheint mir seit Jahrzehnten veraltet zu sein. Nach dem Motto:"Wir stehen fuer Stillstand, da kann nichts schief gehen."

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  11. Beiträge anzeigen #111 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    @Moors

    Nur keine Sorge, der Kapitalismus wird zusammenbrechen, wie alle Gesellschatfssysteme vor ihm und auch nach ihm. Er ist halt auch nur Menschenwerk.

    Ob wir das noch erleben oder nicht, das spielt keine Rolle.
    Wie würdest du Kapitalismus definieren?
    Was sind für dich Gesellschaftssysteme- auch die Demokratie?

  12. Beiträge anzeigen #112 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Ich müsste schon ziemlich falsch liegen aber ist der Kapitalismus nicht mit der Globalisierung der Wirtschaft einhergegangen?
    Sobald die Grenzen der Länder für das Einkaufen und Verkaufen keine Bedeutung mehr hatten (und deren Politik genauso) gewann Geld immer mehr an Macht.

    Das scheint zumindest für mich freie Marktwirtschaft zu bedeuten

  13. Beiträge anzeigen #113 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline
    Kapitalismus oder Freie Marktwirtschaft bedeutet nur, dass alle Produktionsmittel in Privateigentum sind und die Wirtschaft weitestgehend dem freien Markt, also Angebot und Nachfrage ohne staatlichen Einfluss, überlassen wird. Das kann lokal begrenzt sein oder weltweit.
    Tatsächlich gibt es diesen absolut freien Markt aber nirgendwo. Überall gibt es Zölle, Subventionen, einschränkende Handelsrechte etc.
    Wertpapierbörsen kommen einem freien Markt noch am nächsten.

  14. Beiträge anzeigen #114 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Also haben wir doch in Deutschland rein theoretisch auch (mittlerweile) Kapitalismus!?
    Immer mehr große Konzerne (Aldi, VW um nur einige zu nennen) fressen die kleinen freien Händler (freie Marktwirtschaft) und bestimmen nun die Preise, bzw. machen Preisabsprachen.
    Hinzu kommt natürlich der Staat, der von diesem Kuchen auch die Euro will.
    Tja, welche Partei könnte man dann wählen, damit es wieder freie Marktwirtschaft gibt?
    Antwort: KEINE.
    Nun hat die SPD das Flüchtlingsproblem zum Wahlkampfthema gemacht!
    Komisch, denn die SPD regiert ja z.Z. mit und hat die ganze Zeit zu den ganzen Flüchtlingen Arm in Arm mit der CDU JA gesagt.
    Ich kann nur mit dem Kopf schüttel.
    Was soll man da überhaupt noch von den Lügenparteien wählen?
    Krisenherde gibt es ja im Augenblick genug in Deutschland, egal ob Autoindustrie, erneuter überhöhter Flüchtlingsstrom, Türkei, Polizeigewalt usw. usw.
    Und die ganzen Staus auf allen Straßen nicht vergessen.
    Wählen gehe ich trotzdem.

  15. Beiträge anzeigen #115 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Tja, welche Partei könnte man dann wählen, damit es wieder freie Marktwirtschaft gibt?
    AFD und FDP.

    Freie Marktwirtschaft ist Kapitalismus. Als ich sagte, es gäbe keine wirklich freien Märkte, war damit nur gemeint, dass die schlimmsten Auswüchse abzumildern versucht werden.
    Die deutsche Wirtschaft ist kapitalistisch mit einem relativ freien Markt.
    In den USA beispielsweise ist der Markt noch freier, weil noch weniger staatlich reguliert.

    In einem perfekt freien Markt gäbe es keine Mindestlöhne, keine Sozialversicherungspflicht, keinen staatlichen Kündigungsschutz usw. Alles das müßte frei von der Angebotsseite und der Nachfrageseite einzelnd ausgehandelt werden. Wer am längeren Hebel sitzt, gewinnt. Ist also alles andere als erstrebenswert.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #116 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ich müsste schon ziemlich falsch liegen aber ist der Kapitalismus nicht mit der Globalisierung der Wirtschaft einhergegangen?
    Sobald die Grenzen der Länder für das Einkaufen und Verkaufen keine Bedeutung mehr hatten (und deren Politik genauso) gewann Geld immer mehr an Macht.

    Das scheint zumindest für mich freie Marktwirtschaft zu bedeuten
    Geld hatte schon immer Macht, schon seit der Antike und davor. Die Globalisierung hat vieles nur viel einfacher gemacht und vieles sehr viel billiger. Vergleich mal sie Preise von exotischen Früchten vor und nach der Globalisierung
    Ausserdem ist mit der Globalisierung die Börse sehr stark geworden. Aber die Börse und der Finanzmarkt an sich sind dadurch auch viel angreifbarer geworden und eine Katastrophe wie Finakzkrisen können dadurch sehr viele Nationen auf einmal treffen.

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #117 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Also haben wir doch in Deutschland rein theoretisch auch (mittlerweile) Kapitalismus!?
    Immer mehr große Konzerne (Aldi, VW um nur einige zu nennen) fressen die kleinen freien Händler (freie Marktwirtschaft) und bestimmen nun die Preise, bzw. machen Preisabsprachen.
    Hinzu kommt natürlich der Staat, der von diesem Kuchen auch die Euro will.
    Tja, welche Partei könnte man dann wählen, damit es wieder freie Marktwirtschaft gibt?
    Antwort: KEINE.
    Nun hat die SPD das Flüchtlingsproblem zum Wahlkampfthema gemacht!
    Komisch, denn die SPD regiert ja z.Z. mit und hat die ganze Zeit zu den ganzen Flüchtlingen Arm in Arm mit der CDU JA gesagt.
    Ich kann nur mit dem Kopf schüttel.
    Was soll man da überhaupt noch von den Lügenparteien wählen?
    Krisenherde gibt es ja im Augenblick genug in Deutschland, egal ob Autoindustrie, erneuter überhöhter Flüchtlingsstrom, Türkei, Polizeigewalt usw. usw.
    Und die ganzen Staus auf allen Straßen nicht vergessen.
    Wählen gehe ich trotzdem.
    Preisabsprachen sind verboten. Kosten solch ein Unternehmen locker mal 20 millionen oder mehr strafe

  18. Beiträge anzeigen #118 Zitieren
    Ritter Avatar von Troll
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    1.354
     
    Troll ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Also haben wir doch in Deutschland rein theoretisch auch (mittlerweile) Kapitalismus!?
    Immer mehr große Konzerne (Aldi, VW um nur einige zu nennen) fressen die kleinen freien Händler (freie Marktwirtschaft) und bestimmen nun die Preise, bzw. machen Preisabsprachen.
    Hinzu kommt natürlich der Staat, der von diesem Kuchen auch die Euro will.
    Tja, welche Partei könnte man dann wählen, damit es wieder freie Marktwirtschaft gibt?
    Antwort: KEINE.
    Du verwechselst da ein paar Begriffe.
    Der Kapitalismus beinhaltet die freie Marktwirtschaft. Soll heißen: Ohne freie Marktwirtschaft kein Kapitalismus.
    Was du verlangst sind Regulierungen eben jener freien Wirtschaft. DIE LINKE. wäre zum Beispiele eine Partei, die an genau dieser Stelle ansetzen möchte.
    Die Alternative für Deutschland möchte im Übrigen genau das. Nämlich eine absolut freie Marktwirtschaft. Also genau das Gegenteil von dem, was du laut deiner eigenen Aussage möchtest.

    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Preisabsprachen sind verboten. Kosten solch ein Unternehmen locker mal 20 millionen oder mehr strafe
    Außer man ist besonders schnell und ausführlich bei der Selbstanzeige. Dann kann man auf Straffreiheit hoffen. Ein zutiefst ungerechtes System meine ich.

  19. Beiträge anzeigen #119 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
     
    Raider ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Also haben wir doch in Deutschland rein theoretisch auch (mittlerweile) Kapitalismus!?
    Donnerwetter! Diese geistreichen Erkenntnisse sind der Grund, weshalb ich immer wieder in dieses Forum zurückkehre.

  20. Beiträge anzeigen #120 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Wie würdest du Kapitalismus definieren?
    Was sind für dich Gesellschaftssysteme- auch die Demokratie?
    Eine vollständige Deffinition ist mir zu umständlich, ich hoffe es reicht dir, wenn ich mich auf das hier wesentliche beschränke.

    Fangen wir mit den Gesellschatfssystemen an. Diese sind für mich zuvörderst durch die gemeinsamen Werte einer Gesellschaft definiert. Also durch die Fragen, was ist dieser Gruppe wichtig, was unterscheidet diese Gruppe Menschen von anderen Gruppen u. ae.

    Im System des ständischen Mittelalters war es beispielsweise von großer Bedeutung wer deine Vorfahren haben, oder welches Glaubensbekentniss du herunterbeten konntest.
    Du musstest nicht nur adelig sein, du musstest Reichsadelig sein.
    Hier haben wir ganz andere Werte eines anderen Gesellschaftssystem, als wir es heute kennen und erleben.
    Der Kaufmann war nützlich, denn bei ihm konnte man sich Geld leihen, dasman wars dann aber auch schon.Macht und Einfluss mussten sich die reichen Bürger erst mühsam erobern, Gnadenerweise gegen günstigere Zinsen zähle ich nicht zu Macht und Einfluss.
    Gegen Adel und Kirche erobern,welche eben ganz andere Werte vertreten.

    Unsere Gesellschaft, wie auch ihre Werte, scheint mir von Kaufleuten geprägt zu sein,welche die Werte der Standesgesellschaft verdrängt hat und jene der Kirche verdrängt.

    Dem Kaufmann sehr bedeutsam ist sein Kapital. Was uns zum Nächsten führt. Kapitalismus begreife ich als eine Gesellschaftsordnung, welche das Geld (und was man damit kaufen kann) ganz nach oben schiebt, und Werteskala.
    Für längst tote Ahnen hat der Kapitalist nur dann einen Sinn, wenn ihn diese noch posthum beim Geld verdienen helfen.
    Und ein Seelenheil ist für den Kapitalisten nur interessant, wenn er Ablassbriefe verkaufen kann.
    Aber auch die gepflegte Eitelkeit wird der Kapitalist mit Geld betreiben.

    So und Demokratie... Ich finde unsere parlamentarische Variante eigentlich ganz vernünftig. Hier muss ich dich bitten genauer nachzufragen.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

Seite 6 von 8 « Erste ... 2345678 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide