Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 102
  1. #21 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
    Zitat Zitat von Heinrichs14 Beitrag anzeigen
    Richtig, ich habe in deine Aussage etwas hineininterpretiert, dass du ganz offensichtlich jetzt auch bestätigst. Du sagst selbst, man könne all diese Spiele nicht miteinender vergleichen. Dem möchte ich wiedersprechen.
    Nehmen wir die "Gebietsfetzen" von Stalker. Diese könnte man ohne Probleme nach heutigem stand der Technik in ein großes Gebiet zusammenfassen und hätte eine Open World. Mit dem Beispiel Far Cry meinte ich die gesammte Far Cry Reihe (nicht nur Far Cry 1), als Beispiel für vollgestopfte Welten mit einem irren Detailreichtum, als Beispiel für die technische Machbarkeit in der heutigen Zeit.

    So, da nun die technische Realisierbarkeit kein Thema mehr ist, könnten wir uns dem eigentlichen Thema, nämlich dem glaubwürdigen Weltdesign widmen. Das ist das einzige, um was es mir bei der Diskussion geht, und da sehe ich halt gravierende Defizite bei Elex, verglichen mit anderen Spielen.




    Die Polygonanzahl spielt sehr wohl eine entscheidende Rolle, wenn wir darüber sprechen, was alles technisch machbar und nicht machbar in einem Open World Spiel ist.
    Woher weist du das diese Gebietsfetzen keine Absicht sind? Und auch heute noch so gemacht würde? Gothic ist wesentlich älter und war von Anfang an Open World. also was hat das mit dem Stand der Technik zu tun?
    Campus42 ist offline

  2. #22 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Ich würde erstmal darauf warten die Welt in Aktion zu sehen, bevor ich sie kritisiere.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  3. #23 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.010
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Ich würde erstmal darauf warten die Welt in Aktion zu sehen, bevor ich sie kritisiere.
    gar keine schlechte idee. ich seh mir auf jeden fall zunächst einige lp´s von wenigen, ausgesuchten playern an und lass mich nicht von spiele-fetzen blenden. (apropos fetzen: stört es wirklich nur mich, das in windstillen räumen oder auch draussen bei ruhigem sonnenschein, die klamotten des heldchen immer flattern als wäre der größte sturm im anmarsch?)

    und danach überlege ich, ob mir eine copy wirklich die steam-anbindung wert ist.
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...
    MEMENTO-MORI ist offline

  4. #24 Zitieren
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von MEMENTO-MORI Beitrag anzeigen
    (apropos fetzen: stört es wirklich nur mich, das in windstillen räumen oder auch draussen bei ruhigem sonnenschein, die klamotten des heldchen immer flattern als wäre der größte sturm im anmarsch?)
    Also mich stört es nicht. Das sind für mich Kleinigkeiten. Hauptsache die Welt ist schön und die Story interessant. Wenn das stimmt, verzeihe ich den Piranhas auch, dass bei ruhigem Sonnenschein die Klamotten flattern.
    lionheart1 ist offline

  5. #25 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.430
    Schaut mal genau hin, hinter der Kamera ist nen NPC, der einen mega Ventilator in Richtung des Helden hält. Ne, mir ist es ehrlich noch nicht aufgefallen. Ich denke beim selber spielen fällt sowas eher auf als nur beim zuschauen, so gehts mir zumindest oft.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  6. #26 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von MEMENTO-MORI Beitrag anzeigen
    gar keine schlechte idee. ich seh mir auf jeden fall zunächst einige lp´s von wenigen, ausgesuchten playern an und lass mich nicht von spiele-fetzen blenden. (apropos fetzen: stört es wirklich nur mich, das in windstillen räumen oder auch draussen bei ruhigem sonnenschein, die klamotten des heldchen immer flattern als wäre der größte sturm im anmarsch?)

    und danach überlege ich, ob mir eine copy wirklich die steam-anbindung wert ist.
    Denke ja es stört nur dich, um den Versuch direkt wieder im Keim zu ersticken.
    Goldbart ist offline

  7. #27 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.010
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Schaut mal genau hin, hinter der Kamera ist nen NPC, der einen mega Ventilator in Richtung des Helden hält. Ne, mir ist es ehrlich noch nicht aufgefallen. Ich denke beim selber spielen fällt sowas eher auf als nur beim zuschauen, so gehts mir zumindest oft.
    bei risen3 war´s extrem nervig. aber natürlich ist das meine -rein subjektive- empfindung. es sind für mich diese -vielleicht- kleinigkeiten, die unter anderem das gesamtbild trüben und mir den spielspass nehmen.
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...
    MEMENTO-MORI ist offline

  8. #28 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von MEMENTO-MORI Beitrag anzeigen
    gar keine schlechte idee. ich seh mir auf jeden fall zunächst einige lp´s von wenigen, ausgesuchten playern an und lass mich nicht von spiele-fetzen blenden. (apropos fetzen: stört es wirklich nur mich, das in windstillen räumen oder auch draussen bei ruhigem sonnenschein, die klamotten des heldchen immer flattern als wäre der größte sturm im anmarsch?)

    und danach überlege ich, ob mir eine copy wirklich die steam-anbindung wert ist.
    War doch beim Witcher 3 genau so. Hatte man Hairworks installiert, dann flatterten die Haare, auch wenn Geralt in der Badewanne lag. Bei allen Games die Speedtree benutzen, mit animierten Bäumen und Laub, kann es passieren, dass sich die Bäume plötzlich bewegen, als wenn ein Orkan wüten würde. Das ist aber kein Problem der Engine sondern der Middelware.
    Pursuivant ist offline

  9. #29 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
    Beim dem Gronkh Video gabs ja auch dieses "Möpsewackeln" obwohl die Dame still stand;
    auch die automatische Helligkeitsanpassung beim Betreten von Innenräumen ist übertrieben.

    Ich denke das Problem bei neuen Features ist, dass man "zeigen will was man hat", und es dann gleich völlig übertrieben implementiert.
    Damocles ist offline

  10. #30 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    787
    Ich Stimme dem Ausgangspost bei vielen Punkten zu.

    Manche Ruinen sehen sehr Stimmungsvoll aus und manche überhaupt nicht.
    Das hatte mich bei ein paar Stellen im Spiel schon sehr gestört.

    Aber im Gesamtbild kann ich über so was hinweg sehen.

    Vielleicht ändern sie noch ein paar Kleinigkeiten um es stimmiger zu machen.

    Ich glaube durch die Größe und Vielfalt der Welt ist es oft nicht so einfach alles perfekt zu intrigieren, man muss auch bedenken das jeder einen eigenen Geschmack und eine eigene Vorstellung hat.
    Valnarr ist offline

  11. #31 Zitieren
    Krieger Avatar von Der namenlose Jax
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    441
    Ich glaube es ist auch verdammt schwer zu Urteilen über ein Spiel, wo wir a) die Story nicht kennen und b) nichts über den Planeten wissen.
    Wer sagt denn, dass dort irgendwie gleiche Verhältnisse und physikalischen Gesetze herrschen wie bei uns auf der Erde ?
    Denkbar wäre doch auch, dass z.B. die Sedimentations- und Verwitterungsraten so anders sind, dass obwohl der Einschlag vor Ewigkeiten war, sich an der Welt stellenweise nicht unbedingt etwas getan haben muss. Hängt demensprechend auch stark vom Gehalt in der Atmosphäre etc. ab und welche Auswirkung ELEX an sich auf das alles hat.
    Ich fand bisher keiner der PB wirklich glaubwürdig wenn es darum geht sich mit echten Projekten, Sachen, Gebäuden, Städten, Gegebenheiten etc. zu befassen. Es ist halt eben Fantasy und die Welten leben eigentlich von der Kompaktheit und der Stimmigkeit innerhalb der Welt, als mit Vergleichen zur echten Welt.

    Mich stören dann eher auch sowas wie das total übertriebene Wackeln der Brüste, die Kamera im Zaun oder in der Wand innerhalb von Gesprächen oder wenn ich mir nicht vorstellen kann wieso etwas innerhalb der Welt passiert ohne dabei Vergleiche ziehen zu wollen.
    Beispielweise kann ich mir nicht vorstellen und schlüssig erklären warum es die Berserker gibt. Wieso verzichtet man auf Fortschritt und setzt auf altmodische Waffen wie Schwerter ?
    Da wird PB mir eine Erklärung innerhalb des Spieles liefern müssen.
    Auch wenn ich bedenke, dass die Fraktionen ungefähr gleichstark bleiben sollten. Was soll denn ein Berserker gegen mich machen wenn ich mit einem Raketenwerfer ankomme ? Wenn die meisten Berserker nicht irgendwelche krassen Magier sind, die Schilde oder sowas zaubern können, dann versagt die Fraktion doch in jedem Duell gegen die Moderne.
    Schrottflinte -> Tot. Sniper -> Tot. Pistole -> Tot.
    Aber das sind so Dinge, die mich innerhalb des Spieles überzeugen werden müssen.

    Die Welt zu bewerten ohne ansatzweise irgendwelche Hintergünde zu kennen fällt mir verdammt, verdammt schwer.
    Die kleinen Fehler und Bugs sind das worauf es MIR in erster Linie ankommt.
    Der namenlose Jax ist offline

  12. #32 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.430
    Ich denke du betrachtest die Berserker in einem falschen Licht. Stell dir Magie nicht als mittelalterliches Instrument vor, sondern als moderne Technologie und die konservative Technologie als das, was für die "Grünen" das Atom- oder Kohlekraftwerk sind. Dann ist Magie einfach nur eine alternative grüne Technologie, an der in den Berserkeraugen kein Weg vorbeiführen sollte. Ich wette mit dir, dass sich die Berserker selber als modern bezeichnen würden/werden.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  13. #33 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich denke du betrachtest die Berserker in einem falschen Licht. Stell dir Magie nicht als mittelalterliches Instrument vor, sondern als moderne Technologie und die konservative Technologie als das, was für die "Grünen" das Atom- oder Kohlekraftwerk sind. Dann ist Magie einfach nur eine alternative grüne Technologie, an der in den Berserkeraugen kein Weg vorbeiführen sollte. Ich wette mit dir, dass sich die Berserker selber als modern bezeichnen würden/werden.
    vielleicht benutzen sie ja auch irgendwelche Modernen Techniken um Magie zu erzeugen. Ich würde diese Magie nicht als zaubern titulieren sondern evtl benutzen sie Hilfsmittel oder durch den Konsum von Elex entwickelten sie besondere Kräfte, die dies ermöglichen.
    Campus42 ist offline

  14. #34 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Grundsätzlich verstehe ich zwar, was der OP als störend empfindet, sehe es aber nicht als allzu tragisch an.

    Allerdings muss man vorsichtig damit sein, jedes Problem, das für sich genommen vielleicht kein nennenswerter Stimmungskiller ist, dann gleich als unwichtig vom Tisch zu fegen. Denn natürlich ist es nicht die erste "unbedeutende Kleinigkeit", bei der sich ein gewisser Mangel an Liebe zum Detail offenbart. Da kann man auch irgendwann mal die Frage stellen, wie viele solcher "Kleinigkeiten", die jeweils für sich genommen vielleicht keine große Rolle spielen, ein Spiel insgesamt verkraften kann. Und ab wann es den Tod durch 1000 Nadelstiche stirbt.

    Es bleibt also spannend.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (10.07.2017 um 12:00 Uhr) Grund: Entfehlerung

  15. #35 Zitieren
    Abenteurer Avatar von WulfisBack92
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich verstehe ich zwar, was der OP als störend empfindet, sehe es aber nicht als allzu tragisch an.

    Allerdings muss man vorsichtig damit sein, jedes Problem, das für sich genommen vielleicht kein nennenswerter Stimmungskiller ist, dann gleich als unwichtig vom Tisch zu fegen. Denn natürlich ist es nicht die erste "unbedeutende Kleinigkeit", bei der sich ein gewisser Mangel an Liebe zum Detail offenbart. Da kann muss man auch irgendwann mal die Frage stellen, wie viele solcher "Kleinigkeiten", die jeweils für sich genommen vielleicht keine große Rolle spielen, ein Spiel insgesamt verkraften kann. Und ab wann es den Tod durch 1000 Nadelstiche stirbt.

    Es bleibt also spannend.
    Naja, aber Anbrachte der diversen Vorlieben jedes Individuums, kann man es nie jeder Person in alle Bereichen recht machen.
    Ich spiele derzeit The Witcher 3, ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so genau was genau diese Spiel SOOOOOO toll machen soll. Ich persönlich fand den ersten Teil der Reihe bisher am besten. Dort stört, laut Aussagen einiger Spieler, auch so einiges. Ich kann es sogar nachvollziehen bzw. verstehen.
    Aber im Endeffekt ist es ein Spiel. Ein Produkt. Es gibt auf dieser Erde kein perfektes Produkt.

    Meiner Ansicht nach Sieht ELEX bisher verdammt gut aus. Ich habe alleine durch das angucken der Videos bereits wieder das gute alte "Gothic- Gefühl". Dies hatte ich zumindest bei den Risen Teilen dadurch nie.

    Fazit: Urteilt über die Schwächen des Spiels, wenn ihr es durchgezockt habt. Vllt. erklärt das Spiel selber die ein oder anderen Logikfehler.

    Bis dahin, alles wird gut
    WulfisBack92 ist offline

  16. #36 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von WulfisBack92 Beitrag anzeigen
    Naja, aber Anbrachte der diversen Vorlieben jedes Individuums, kann man es nie jeder Person in alle Bereichen recht machen.
    Und der Zusammenhang zu meinem Post wäre...?

    Meiner Ansicht nach Sieht ELEX bisher verdammt gut aus. Ich habe alleine durch das angucken der Videos bereits wieder das gute alte "Gothic- Gefühl".
    Was momentan höchstens ein Testament für die Werbung zu dem Spiel ist, nicht dem Spiel an sich.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  17. #37 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Und der Zusammenhang zu meinem Post wäre...?



    Was momentan höchstens ein Testament für die Werbung zu dem Spiel ist, nicht dem Spiel an sich.
    Ich verstehe nicht warum man etwas auf teufel komm raus schlecht machen muss was man gar nicht kennt. Elex mag durchaus schwächen haben, so wie jedes Spiel. aber es ist nicht schlecht.
    Campus42 ist offline

  18. #38 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht warum man etwas auf teufel komm raus schlecht machen muss was man gar nicht kennt.
    Wer ist den "man"? Bezieht sich das auf mich? Wo genau habe ich "auf Teufel komm raus" das Spiel "schlecht gemacht"?

    Bisher bin ich nämlich mehr oder weniger agnostisch zu dem Spiel eingestellt. Aber es wäre schon interessant, wenn "man" selbst das dann bereits als "schlecht machen" sieht.

    Elex [...] ist nicht schlecht.
    Woher weißt du das? Es ist doch noch gar nicht raus.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  19. #39 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht warum man etwas auf teufel komm raus schlecht machen muss was man gar nicht kennt. [...]
    Wo steht das bitte? Ich kann in dem von dir Zitierten nichts dergleichen finden und nicht mal im ersten Beitrag von foobar. Edit: foobar war schneller.
    jabu ist offline

  20. #40 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wer ist den "man"? Bezieht sich das auf mich? Wo genau habe ich "auf Teufel komm raus" das Spiel "schlecht gemacht"?

    Bisher bin ich nämlich mehr oder weniger agnostisch zu dem Spiel eingestellt. Aber es wäre schon interessant, wenn "man" selbst das dann bereits als "schlecht machen" sieht.



    Woher weißt du das? Es ist doch noch gar nicht raus.
    Woher weist du das es schlecht ist?
    Campus42 ist offline

Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •