Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1 Zitieren
    Heldin
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Wetteraukreis
    Beiträge
    5.690
    Huhu,
    ich habe mal einen neuen ENB installiert und zwar Rudy ENB mit NLVA.
    Nur habe ich jetzt oben und unten schwarze Balken und das stört mich etwas, weil das Bild
    nun kleiner ist. Kann man das irgendwo einstellen, dass die Balken weg sind
    Bianca ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Also in der Beschreibung steht das:
    - !!!! A SOLUTION TO THE FAMOUS BLACK BARS PROBLEM -> Press the tilde key, after that, press shift+enter. In the right window ( shader parameters ) expand the effect.txt menu, scroll down to the "Letterbox" section and turn it off. You can also turn off "Vignette". Remember to save changes in the left window.
    Also, Konsole öffnen (damit man nicht sinnlos im Spiel irgendwas rumklickt während man im ENB-Menü unterwegs ist), mit shift+enter das ENB-Menü öffnen, dort auf der rechten Seite unter "Shader Parameters" nach "Effect.txt" suchen und erweitern, runterscrollen zu "Letterbox" und ausschalten. Gegebenenfalls noch "Vignette" ausschalten, wenn man möchte. Auf der linken Seite noch die Änderungen speichern.
    So sollte es jedenfalls gehen, aber ich verwende eine andere ENB und eine ältere Version von ENB selbst, daher übernehme ich keine Garantie. Aber genau so wird es ja auf der Downloadseite selbst beschrieben.
    Diese Balken sind der sogenannte "Letterbox-Effekt", der eigentlich aus der Videotechnik kommt und dadurch entsteht, dass ein Breitbild-Format auf einem schmaleren Bildschirm angezeigt wird, was oben und unten schwarze Balken erzeugt. Der Name kommt daher, dass es an den Blick durch einen Briefkastenschlitz erinnert. Da es sich eigentlich um eine technische Beschränkung handelt, da in diesem Fall der Mangel an Bildinformationen oben und unten ausgeglichen wird beziehungsweise einer Verzerrung entgegengewirkt werden soll, verstehe ich zwar nicht, warum man das in einem Computerspiel simulieren sollte, aber offenbar gibt es Leute, für die es dann "cinematischer" wird, und die das dann warum auch immer bevorzugen.
    Pherim ist offline
  3. #3 Zitieren
    Heldin
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Wetteraukreis
    Beiträge
    5.690
    Breitbildformat auf einem Breitbildmonitor sieht auch nicht wirklich toll aus.
    Danke Pherim, ich schau da nacher mal rein und ändere es.
    Bianca ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •