Ergebnis 1 bis 18 von 18

PC verkaufen - Laptop kaufen

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken meinen PC gegen einen Laptop zu tauschen, ich bin mir allerdings nicht sicher ob das eine sinnvolle Entscheidung ist, deswegen hätte ich ein paar Fragen an euch. Was denkt ihr, bekomme ich für mein bestehendes PC-Setup? Der PC ist etwa 6 Jahre alt, wurde aber vor 2 auf den neuesten Stand gebracht.

    Antec Sonata 3 Tower
    Geforce GTX 960
    mit hergehend ein neues Netzteil, müsste ich schauen welches
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition
    8 GB RAM
    1 TB HDD, Marke kann ich nachschauen
    256 GB SSD
    MSI irgendwas Mainboard
    extra Prozessorkühler den ich dazu gekauft habe, müsste ich auch nachschauen, ca 35€ damals.

    Samsung Syncmaster B2230
    Microsoft Sidewinder X4
    Logitech MX518

    Das macht schon ganz schön was her, von der Leistung her, ich habe mit keinem aktuellen Spiel Probleme.

    Mein Hauptproblem ist aber, dass ich für einen vergleichbaren Laptop wahrscheinlich mindestens einen Tausender hinlegen muss, sehe ich das richtig? Ich brauche aber unbedingt einen für die Uni und da mir der Tower einfach zu groß ist mit allem drum und dran und zu viel Strom zieht, hatte ich eben die Überlegung gleich alles zu ersetzen. Hauptanwendungsgebiete sind Unisachen also Office und vor allem, als Fotograf, Lightroom und Photoshop. Das ist auch sehr hardwareintensiv, 8gb RAM müssten es schon mindestens sein, eher 12 oder 16, ein IPS Panel ist quasi Pflicht. HDMI Out für den Fernseher brauche ich auch, sowie eine angenehme Tastatur zum Schreiben, da kommt einiges auf mich zu im Master. Spielen möchte ich schon noch ab und an, ANNO 1404 ist immer mal drin, ansonsten steht Gaming aber eher im Hintergrund, ich würde sogar sagen, ich stelle Gaming an die letzte Stelle und kaufe mir lieber eine Konsole, falls es doch mal juckt.

    Alles in allem, was denkt ihr bekomme ich für mein aktuelles System, was müsste ich für einen guten Laptop drauflegen und haltet ihr es überhaupt für sinnvoll, soviel Leistung "zu verschenken"

    Eine komplett andere Idee wäre, den PC zu "minimalisieren, neuer möglichst randloser Bildschirm, kabellose Maus und Tastatur, nur den Tower kriege ich natürlich nicht kleiner und vor allem nicht stromsparender.

    Vielen Dank schon mal
    Wolf ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    So großartig Leistung, wie du es hier beschreibst, hat dein PC gar nicht.

    Die GTX960 Grafikkarte ist mittlerweile nur noch im unteren Mittelfeld zu verorten. Der olle PhenomII X4 965 wird heutzutage schon von einer 60€ CPU versägt (Pentium G4560) und ist somit kaum noch etwas wert.
    Insgesamt ist die Plattform halt schon ziemlich veraltet.

    Da du aber nicht alle Komponenten genau benannt hast, kann man auch keinen Preis ansetzen.
    "MSI irgendwas Mainboard" sagt halt mal gar nichts aus. Das könnte irgendein Billigteil, aber eben auch ein eher teures Modell sein.
    Genauso ist natürlich auch das Netzteil von Wert (zumal dieses ja wohl noch neueren Datums ist) und da kommt es eben aufs genaue Modell an.

    Also bitte mach dich doch erstmal schlau, welche Komponenten da genau verbaut sind.

    Aber wie schon gesagt, wirst du für diesen Rechner so oder so nicht mehr die Masse an Geld bekommen. Da musst du für ein leistungsstarkes Notebook mit IPS Display ne ordentliche Summe drauflegen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Das Mainboard ist ein MSI 870A G54, Netzteil LC Power 500W Gold Series, die SSD eine Crucial BX100 250GB, die 8 GB RAM Crucial Ballistix Sport DDR 3-1600 und der Kühler ein CoolerMaster Hyper 212 Evo.

    Das ich ordentlich drauflegen muss, ist mir klar, ich frage mich nur, ob es überhaupt Sinn macht, denn eigentlich bin ich mit der Leistung (auch wenn sie anscheinend sooo veraltet ist) recht zufrieden. Wenn allerdings die CPU schon von der 60€ Konkurrenz platt gemacht wird, was zahle ich dann für einen vergleichbaren Laptop? Ich kenn mich in der Materie leider gar nicht aus und habe auch nicht die Zeit mich wie früher da stundenlang einzulesen. Wichtig ist mir, dass ich mit Lightroom gut und schnell arbeiten kann. Ich denke, wenn ein Laptop das kann, sollten kleine Spiele wie ANNO nicht weiter problematisch sein.
    Wolf ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Mit Software zur Bildbearbeitung und deren Ansprüchen an die Leistung kenne ich mich leider nicht aus. Afaik kommt es aber auch immer darauf an, wie umfangreich die Projekte sind, die man da bearbeitet.

    Ein Kumpel von mir hat in seiner Ausbildung auch viel mit Photoshop gearbeitet. Und ihm war bei etwas größeren Projekten die Leistung seines PhenomII X4 955 nicht ausreichend bzw. dauerten Berechnungen über die CPU halt entsprechend lang.

    Insofern sollte es wohl auf jeden Fall eine recht leistungsfähige CPU auch im Notebook sein.
    Da wird also wohl ein echter 4 Kerner von Intel Pflicht sein. Von AMD gibts da leider aktuell noch keine mobilen CPUs mit wirklich viel Leistung. Die kommen erst zum Ende des Jahres in einigen wenigen Notebookmodellen.

    Da wird also tatsächlich wohl ein Tausender für ein entsprechendes Gerät draufgehen.

    Was den Restwert des PCs angeht, würde ich mal ohne die Peripherie so 250-300€ schätzen. Kommt drauf an, an welchen Käufer man gerät.
    Wie gesagt, die Plattform (AM3) ist schon reichlich betagt und auf diesem Mainboard laufen auch wirklich nur maximal die PhenomII CPUs. Es ist also nicht mal ein Aufrüsten auf eine der FX CPUs mehr möglich.
    Ein paar neuere Spiele starten allerdings auf den PhenomII schon gar nicht mehr, weil diese kein SSE4.2 unterstützen.
    Für die Zukunft ist dieses System also nichts mehr, sondern eher was für bestehende Games. Daher wird da auch kaum mehr jemand viel Geld für ausgeben.

    Beim Wert der Grafikkarte kommt es auch auf das Modell an. Die 2GB Version geht bei Ebay aktuell für um die 80-90€ weg. Für die 4GB Version hingegen bekommt man noch um die 120€ (teils gar bis 140€).
    Und je nach Kühler lässt sich auch mehr oder weniger rausholen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich möchte deinen Enthusiasmus für deinen Tower-PC nicht bremsen, aber "Up-to-Date" ist er sicherlich nicht mehr.

    Je nachem, welche Spiele du spielst, ist er für aktuelle Games der letzten ein, zwei Jahre sicher nicht mehr volltauglich.

    Die aktuellen GTX 1060/RX 480/580, welche leistungsmäßig im Mittelsegment angesiedelt sind, dürften grob 70/80% schneller sein und haben zudem deutlich mehr VRAM. Und selbst 8GB RAM dürfte für einige schon unterstes Maß darstellen.

    Immerhin ist eine SSD dabei, weshalb ich das Gesamtsystem auf grob 250 bis 300 € schätzen würde.


    Was den Laptop betrifft:

    Für Anno 1404 ist eine aktuelle Kabylake-IGP mit HD Graphipcs 620 durchaus ausreichend. Mehr Probleme dürfte da Photoshop Lightroom machen. Diese verfügen über keinen eigenen VRAM und wären auf den System-RAM angewiesen.


    Dennoch würde ich sagen, dass du mit grob ab 600 € rechnen müsstest. Je nachdem, welche CPU und GPU, wieviel RAM und ggf. mit SSD, kann das aber auch locker in den 1000er Bereich hochgehen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Danke euch beiden schon mal

    Bei der GTX 960 handelt es sich um die 4GB Variante. Ihr seid jetzt beide bei 250-300€ angekommen, mit Peripherie könnte ich dann vielleicht mit 400-450€ rechnen? Maus, Tastatur um Monitor hatte ich ja angegeben, die Boxen würde ich dann gleich mit verkaufen. Sicherheitshalber sagen wir mal 350-400€. Dann leg ich noch 300€ drauf und bin doch eigentlich scon ganz gut dabei.

    Was die Bildbearbeitung betrifft, mache ich keine riesigen Photoshop-Projekte, Lightroom verwaltet halt eine Menge großer RAW-Dateien (ca. 16mb pro Bild) ich nehme an, da wird viel Arbeitsspeicher wichtig sein.
    Wolf ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was den Wert deines Systems betrifft, dürfte der sich nicht viel steigern. Immerhin, 4GB VRAM sind schon mal besser, aber welches Mobo-Modell wäre für mich eher nebensächlich, weil es die Leistung der CPU nicht beschleunigt.

    Immerhin ist es keines der schlechten LC Netzteile

    Mit Peripherie und weil 4GB Karte würde ich deine Vorstellung von 350 bis 400 € ggf. unterschreiben.


    Laptop:

    Dieser Medion verfügt über einen i7-Dualcore mit SMT (je zwei Threads pro Kern), eine dezidierte GPU mit eigenem VRAM, 16 GB RAM sowie HDD und SSD.

    Scheint mir das Beste unter 1000 €.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    jim360
    Gast
    für 800 bekommt man schon ein i5 HQ und eine 1050 2gb.
    (glaube die 7300HQ).
    (ich hab mir in den letzten Tage tausende von Laptops angeschaut).

    Für 865
    bekommt man
    8GB Ram, 1050 4GB, i5 7300HQ (quad mit turbo auf 3,5ghz), FullHD, Matt, SSD mit 128GB, und HDD mit 1TB

    999€ bei Saturn (gestern gesehen mit 1060, (HQ CPU aber nur 3,2ghz (turbo), 8GB Ram (könnten auch mehr sein), SSD 256GB, bei der HDD bin ich mir nicht sicher.

  9. #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Danke für eure Vorschläge, ich habe jetzt noch ein bisschen rum überlegt und den "Minimalisierungsgedanken" weiter formuliert. Wenn ich ein Laptop für 250-300€ kaufe, rein für Uni-Anwendungen, müsste ich meine aktuelle Peripherie verkaufen und kabellose Varainten kaufen plus vielleicht einen Bildschirm, dessen Rand kleiner ist. Dazu noch den Tower entgültig leise bekommen und ich wäre auch zufrieden. Aber nachdem ihr sagt, die Leistung ist gar nicht mehr so gut, bin ich ja mit jedem Notebook über 600€ besser aufgestellt.... Und bei der Variante gebe ich am Ende auch locker 500-600€ aus...

    PS. Für mich kommen natürlich alle möglichen Studenten und Campus Angebote in Frage, gibts da nicht irgendwelche Geheimtipps?

    PPS. Angenommen, ich will, das Lightroom einfach nur genauso schnell ist, wie auf meinem aktuellen Rechner und ich pfeif aufs Gaming, was müsste ich dann für einen Laptop hinlegen?
    Wolf ist offline Geändert von Wolf (02.07.2017 um 23:37 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Dein PC ist mitnichten "spieleuntauglich", er ist nur nicht mehr up-to-date.

    Bisher reicht reicht dir dein Tower ja anscheinend und wenn Photoshop damit klappt, ist es doch gut.

    Er wird halt diverse topaktuelle Spiel ggf. nurmehr auf niedrigen Details packen, diverse andere ggf. nicht mehr.


    Die GTX 960 liegt grob zwischen den mobilen GTX 980M und GTX 970M.

    Laptops mit diesen GPUs lägen bei ab 1000 €. Incl. deiner sonstigen Hardware (8GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD) bei ab 1150 €.

    Gut, die CPU wäre dann deutlich besser, weil Neuware dann i.d.R. einen i7-6xxx als CPU hätte. Aber lass dir gesagt sein, dass ein Laptop beim Spielen umso heißer wird und die Kühlung oftmals das Problem darstellt.

    Weiters ist ein Laptop in Sachen Gaming nach wenigen Jahren komplett "unten durch", während man einen Tower-PC - sofern mit aktueller CPU ausgestattet - durchaus zwei-, dreimal eine neue GPU spendieren kann und das Teil so bis zu acht bis zehn Jahre genutzt werden kann.


    Wenn wir Gaming aussser Acht lassen, müsste jemand anderes verifizieren, ob eine Mobile-IGP in Sachen Grafik für Photoshop Lightroom ausreicht.

    Von CPU-Seiten dürften nach den Anforderungen zur aktuellsten Version auch aktuelle Mobile-CPUs ausreichend sein.

    Und mit dezidierter GPU - wie bereits geschrieben - werden ab 600 € fällig.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (03.07.2017 um 01:13 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    jim360
    Gast
    Du kannst ja evtl. noch versuchen deine GPU bisschen runter zu tackten, evtl. würde das dir genug strom einsparen.

    8GB Ram bekommst du schon bei geringen Modelle. GPU brächtest du ja nicht, evtl. schauen, dass das Geld mehr in die CPU geht.

    Ich könnte mir Vorstellen, dass du mit ca. 400€ evtl. ein i5 oder i7 Intel CPU bekommst, ob das reicht weiß ich nicht. 8GB Ram sollten auch dabei sein.
    Bei Cyberport, Amazon oder Saturn, kannst du dir erst mal nach ein Modell schauen, was die gewünschten Komponenten hat (die haben relativ solide Auswahl Kreterien für die Suche).

    Einige Shops bieten auch eine 0% Finanzierung an, falls dir der Preis als Student zu hoch ist, könntest du dir den so, auf mehrere Monate verteilen.
    Geändert von jim360 (03.07.2017 um 15:55 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Ich hab mich mal ein bisschen mehr über die Hardware-Anforderungen von Lightroom schlau gemacht, das A&O ist wirklich viel Speicher, danach ein schneller Prozessor. Es gibt zwar eine GPU-Beschleunigung, die wirkt sich aber nur auf Teilbereiche aus. Alles in allem pfeif ich jetzt auf Gaming (Anno wird wohl eh überall laufen) und suche mir einen Laptop mit mindestens 12 GB Arbeitsspeicher und einem i5 oder i7, ausgeben möchte ich dann nicht mehr als 700€
    Wolf ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Dann wäre es besser, du suchst ein Gerät mit zwei RAM Slots und nur einem verbauten Riegel, damit du einen selber nachrüsten kannst, weil Geräte mit mehr als 8GB RAM über deinen 700 € liegen.

    Ein Laptopriegel mit 4GB fängt bei ab 23 € an (DDR4 ab 28 € und ein 8GB Riegel bei ab 47/50 €

    Du könntest ggf. auch nach Gebrauchtware mit einem Haswell oder Broadwell 4Kern-i7 schauen, der über SMT verfügt (Modelle i7-47xx oder i7-57xx), dann hättest du zumindest schon mal "falsche 8Kerner" (da fängt Neuware mit Skylake oder Kabylake erst bei ab 850 € an).

    Weiters wirst du in den Regionen ab 600 € kaum auf Laptops stoßen, die keine dezidierte GPU verbaut haben, wenn du nun explizit darauf verzichten wolltest.

    Und du wirst dich entscheiden müssen, ob du auf eine Festspeicherart verzichten kannst, weil du kaum Geräte mit HDD und SSD bekommst.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #14 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Was hältst du davon?

    https://www.notebooksbilliger.de/not...60147+notebook

    Soweit ich das erkennen kann, kann ich da locker auf 16GB aufrüsten, ansonsten hat der eigentlich alles was ich will, sogar IPS und auf die 27€ mehr soll es jetzt auch nicht ankommen.
    Wolf ist offline

  15. #15 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bei Amazon gar rund 20 € günstiger (u.a. auch wegen 0 € Versand).

    Lass dich nicht verwirren: lt. Beschreibung unterhalb der Wahlmöglichkeiten sind insgesamt 1756GB Festspeicher verbaut, also ebenfalls 1,5TB HDD und 256er SSD, auch wenn im Header nur 1TB/256GB steht.

    Ein günstiges Win 10 als Download bekommst du hier für 20 € oder du nutzt deinen Studentenstatus.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  16. #16 Zitieren
    Apprentice Avatar von StealthAssassin
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    14
    Yoa wie die anderen schon gesagt haben: Für die alte Kiste bekommste wohl nicht mehr viel...Nen guter Laptop mit dem du passabel zocken kannst kostet mindestens nen Tausender würde ich sagen. Falls nur Office reicht auch einer für 500-600€...
    StealthAssassin ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von StealthAssassin Beitrag anzeigen
    Yoa wie die anderen schon gesagt haben: Für die alte Kiste bekommste wohl nicht mehr viel...Nen guter Laptop mit dem du passabel zocken kannst kostet mindestens nen Tausender würde ich sagen. Falls nur Office reicht auch einer für 500-600€...
    für office reicht auch n 250€ laptop meine Freundin hat einen und is vollkommen zufrieden mit dem was er kann.

    (Office bisschen youtube) das wars.
    SkoiL ist offline

  18. #18 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von StealthAssassin Beitrag anzeigen
    Yoa wie die anderen schon gesagt haben: Für die alte Kiste bekommste wohl nicht mehr viel...Nen guter Laptop mit dem du passabel zocken kannst kostet mindestens nen Tausender würde ich sagen. Falls nur Office reicht auch einer für 500-600€...
    Na da hat ja einer sehr genau gelesen

    Danke an alle anderen Ich schau mal ob ich meinen PC überhaupt loswerde
    Wolf ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •