Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 400
  1. #1
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    [Bild: taverne2lnai6.png]



    Seid willkommen, Wanderer!
    Tretet ein und nehmt Platz, Bedienung kommt gleich!

    Die Bierzapfanlage funktioniert nicht, da sich im Keller einige Draugr breitgemacht haben,
    aber wir spendieren jedem einen Drink nach Wahl, der diese vertreibt.



    zum vorherigen Thread #7
    Dawnbreaker ist offline
  2. #2
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Es rumpelt gewaltig im Keller. Kurz darauf kommt ein spinnwebenverhangener Khajiit die Treppe hoch und wirft drei verbeulte Draugrhelme in die nächste Ecke.

    Das sollte reichen. Die Milch hat sich dieser redlich verdient.

    Tja, meine Woche war bisher nicht ganz so erfolgreich. Hatte mein (etwas betagtes) Autochen wieder mal zum TÜV bringen müssen. War auch alles ok soweit. Blöderweise hat die Werkstatt dann die Zulassung nicht mehr finden können. Der Dekra-Mitarbeiter ist sich auch keiner Schuld bewusst.
    Tja, Autofahren ohne Zulassung wird bei den Wachen nicht so gern gesehen.
    Jetzt debattieren erst mal Werkstatt und Dekra, wer für ein neues Dokument blechen darf. Ich jedenfalls nicht, und ich behalte mir auch vor, die Zeit für Behördengänge in Rechnung zu stellen.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  3. #3
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    Das sollte reichen. Die Milch hat sich dieser redlich verdient.
    *GUCKT IN DEN KÜHLSCHRANK*
    Öhm, darf es auch gegorenes Wabbelzeugs sein? War sicher mal Milch ... irgendwann.


    Viel Glück bei Deinem Fight mit den Behörden


    Ich stelle mal eine gewagte Behauptung über das Schreiben auf: die Zukunft gehört den Episoden.

    Wie ich darauf komme?
    Weil sich dieser Trend auch sicher bald auf Bücher auswirken wird und auf die Art, wie wir lesen und schreiben.
    Welcher Leser schmökert sich gerne durch 500 Seiten und mehr? Von mir mal abgesehen, ich mag dicke Wälzer, aber als Autorin sind mir kleinere Häppchen lieber. Sie lassen sich schneller herstellen und besser vermarkten, weil eben kaum ein Markt da ist für die dicken Brocken.

    Ich startete deswegen mal eine persönliche Challenge und möchte einige Heftromane schreiben. Da traf es sich gut, dass ich heute eine erfahrene Autorin auf diesem Gebiet kennenlernen durfte und einige Tipps mitnehmen konnte. Coole Sache.

    In Film und in Computerspielen sind Episoden schon wie eine Seuche. Da wird ein Buchthema auf 5 Ausgaben plattgewalzt und man gibt immer nur einen Teil heraus.


    So, und nun donnert es wieder. Ich schalte den Router aus ...
    Dawnbreaker ist offline
  4. #4
    corridore netto  Avatar von eis engel
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Città notturna (Night City)
    Beiträge
    7.066
    Hi ihr lieben

    ESO... kann damit gerade garnichts anfangen?!

    ~•~ Lavoriamo al buio, per servire la luce. Siamo assassini! ~•~
    eis engel ist offline
  5. #5
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Zitat Zitat von eis engel Beitrag anzeigen
    Hi ihr lieben

    ESO... kann damit gerade garnichts anfangen?!
    Hi eis engel!

    Und mich fange es lieber nicht an, sonst suchte ich wie Moonlord herum. Nee, lieber nicht.
    Dawnbreaker ist offline
  6. #6
    corridore netto  Avatar von eis engel
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Città notturna (Night City)
    Beiträge
    7.066
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Hi eis engel!

    Und mich fange es lieber nicht an, sonst suchte ich wie Moonlord herum. Nee, lieber nicht.
    Hi Dawnbreaker

    Danke für den Tipp
    Muss gestehen, dass ich im Augenblick auch keine Ahnung habe, was Moonlord damit meint...?! Daher ist die Gefahr des suchtens bei mir weniger gegeben

    LG, eisi

    ~•~ Lavoriamo al buio, per servire la luce. Siamo assassini! ~•~
    eis engel ist offline
  7. #7
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Ignoriert das Joghurt-Irgendwas-Zeugs aus dem Kühlschrank

    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Welcher Leser schmökert sich gerne durch 500 Seiten und mehr?
    ICH

    Bei FanFiktion suche ich bevorzugt nach längeren Werken. Da hat man wenigstens was von.

    Habe vor ein paar Tagen die Songs von Indila entdeckt und nerve jetzt meine Angestellten damit. Eine wirklich gute Stimme!

    Übrigens sind meine Papiere wieder aufgetaucht. Der Dekra.Typ hatte sie doch einstecken.

    @Eisi: ESO = Elder Scrolls Online
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  8. #8
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Huch! Tolle Sängerin! Zuerst war mir ihre Stimme zu hoch, aber jetzt läuft ihr Lied im Hintergrund und das ist sehr angenehm.

    Nee, oder? So ein Terz um Deine Papiere, Moonlord.

    Ich habe keine Probleme damit, ein 700 Seiten Buch über Nacht durchzulesen, aber ich bin auch eine Extremleserin.
    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Aufmerksamkeit der Leser irgendwie nachgelassen hat. Bücher müssen schnell konsumierbar sein, wie alles in dieser Zeit. Spiele, Filme ... Bombast ohne Inhalt. Ein wenig mit Sorge sehe ich diesen Trend auch bei den Büchern.
    Dawnbreaker ist offline
  9. #9
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Aufmerksamkeit der Leser irgendwie nachgelassen hat. Bücher müssen schnell konsumierbar sein, wie alles in dieser Zeit. Spiele, Filme ... Bombast ohne Inhalt. Ein wenig mit Sorge sehe ich diesen Trend auch bei den Büchern.
    ... und bitte nicht zu anspruchsvoll. Denken strengt an!

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    (Ja, hatte ich schon mal gepostet.)
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  10. #10
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Cooler Screenshot!

    Viele Leser machen sich auch gar nicht mehr die Mühe, eine Botschaft in Büchern zu suchen, sie zu interpretieren. Die Mühe kann ich mir als Autor echt sparen, was alleine zählt, ist die Unterhaltung, da muss ich nicht in die Tiefe gehen. Ich empfinde das als unglaublich schade.

    Deswegen also mein Test, ob Bücher im Heftromanformat besser ankommen. Darauf könnte ich fast wetten.

    Gestern habe ich gelernt, dass hinter den sog. Groschenromanen mehr Arbeit steckt, als angenommen. Sie werden von vorneherein so gut durchgeplant, dass sie dann "nur" noch runtergeschrieben werden müssen. Schließlich haben die Autoren auch nur 3-5 Wochen Zeit.

    Das allerwichtigste Gerüst ist das "Treatment", in welchem man das Exposé, das vielleicht nur eine DIN A 4 Seite umfasst, auf ca. 20-30 Seiten ausweitet. Das liegt mir mehr, glaube ich. Ich bin nicht für das Drauflosschreiben geeignet.

    Festgelegt ist die Handlung eines Heftromans: A trifft B, sie verlieben sich, es kommt zum Konflikt/Problem und Drama, alles scheint verloren, die beiden leiden bis die Lösung in Sicht ist, Happy End. Die Leser verlangen danach.
    Sex gibt es kaum, denn das bewahrt man sich bis zum Ende auf, haben die Hauptpersonen dann doch Sex, muss man das am Ende durch eine Verlobung/Hochzeit toppen, damit der Leser zufrieden ist.
    Also werde ich meine beiden Heldinnen sich nur zart küssen lassen, bevor das Schicksal sie auseinanderreißt. Ich werde wohl länger für meinen Erstling in der Sparte "Romantasy" (Romance + Fantasy) brauchen, als gedacht.
    Dawnbreaker ist offline
  11. #11
    corridore netto  Avatar von eis engel
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Città notturna (Night City)
    Beiträge
    7.066
    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    Ignoriert das Joghurt-Irgendwas-Zeugs aus dem Kühlschrank



    ICH

    Bei FanFiktion suche ich bevorzugt nach längeren Werken. Da hat man wenigstens was von.

    Habe vor ein paar Tagen die Songs von Indila entdeckt und nerve jetzt meine Angestellten damit. Eine wirklich gute Stimme!

    Übrigens sind meine Papiere wieder aufgetaucht. Der Dekra.Typ hatte sie doch einstecken.

    @Eisi: ESO = Elder Scrolls Online
    Hi ihr lieben

    Schöner Song von Indila, anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann einfach nur wow

    Ach so meinst du das... Nein, ESO spiele ich nicht, kenne eigentlich nur Oblivion und Skyrim, aber die gefallen mir richtig gut
    Wenn du gerne ein offenes RPG machen möchtest, wäre ich dabei

    LG, eisi

    ~•~ Lavoriamo al buio, per servire la luce. Siamo assassini! ~•~
    eis engel ist offline
  12. #12
    Waldläufer Avatar von Sunrunner
    Registriert seit
    Sep 2016
    Ort
    Kvatch
    Beiträge
    102
    Also ich bin noch da. Aber wie gesagt... Mangelnde beteiligung. Wenn du es wiederbeleben wirst, werde ich auch wieder öfters hier sein. Dann wären wir zumindest schon mal zwei. Ich hätte nach wie vor Interesse meine Lucius auf die Welt loszulassen.

    Ui. Alles gute nachträglich, Moonlord!!
    Das scheint der Monat der Geburtstage zu sein. Meine beiden Schwestern, meine Freundin und mindestens drei gute Bekannte. Das toppt nur der September.


    P.S. Berlin säuft jetzt schon seit Tagen ab.
    Falls es untergegangen ist.

    Ich lese auch lieber längere Bücher, wenn sie mich interessieren. Kürzere Bücher habe ich ja in ein paar Stunden durch, wobei der tausendseiter ja ein paar Tage länger hält, wenn er denn spannend ist.
    Sunrunner ist offline
  13. #13
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Zitat Zitat von Sunrunner Beitrag anzeigen
    Ich lese auch lieber längere Bücher, wenn sie mich interessieren. Kürzere Bücher habe ich ja in ein paar Stunden durch, wobei der tausendseiter ja ein paar Tage länger hält, wenn er denn spannend ist.
    Die Langlebigkeit ist ein guter Punkt. Meine Lieblingsbücher haben alle mehr als 700 Seiten. Ich schaue gerade auf eines meiner zahlreichen Bücherregale und da stehen alle Stephen King Bücher, die ich aufgehoben habe: "Es", "Das letzte Gefecht", "In einer kleinen Stadt" ...
    Ich habe aber auf der anderen Seite auch gerne Heftromane für zwischendurch gelesen. "Professor Zamorra" u.ä.


    Leute, diese Hitze schafft mich.
    Das Schreiben läuft zäh, der Schweiß umso geschmeidiger und die Nachbarschaft hatte bis in die Nacht gefeiert, als gäbe es keinen Morgen mehr.
    Vorhin flüchtete ich mit dem Laptop in den Garten, das war bis eben wenigstens mal ruhig, bis die Verkaterten rundherum in ihren Gärten frühstückten.
    Ich bin ein "Lärmflüchter" und eigentlich nie ohne Oropax unterwegs.

    Zudem verwandelt sich meine Acrylfarbe bei diesen Temperaturen in zähe Entengrütze. Vielleicht begründe ich damit eine neue Stilrichtung?
    Dawnbreaker ist offline
  14. #14
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Zudem verwandelt sich meine Acrylfarbe bei diesen Temperaturen in zähe Entengrütze. Vielleicht begründe ich damit eine neue Stilrichtung?
    Hot Painting?
    Wäre doch mal was.

    @sunrunner:
    Ist nicht untergegangen. Ich hatte nur keine Ideen mehr dazu.

    @Eisi:
    Hm, offenes RP wäre nicht schlecht, aber wenigstens ein Grundkonzept sollten wir haben. Oder willst du lieber bei sunrunner einsteigen? Wäre da auch nicht b öse, denn zu tun habe ich genug. Wie Dawnbreaker schon schrieb: Eso hat hohes Suchtpotential. Auch nach einem Jahr Spielzeit habe ich längst noch nicht alles geschafft.

    RP-Start vor Mitte August wäre bei mir auch wegen Urlaub schlecht.

    Wünsch euch noch ein schönes Wochenende
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  15. #15
    corridore netto  Avatar von eis engel
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Città notturna (Night City)
    Beiträge
    7.066
    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    @Eisi:
    Hm, offenes RP wäre nicht schlecht, aber wenigstens ein Grundkonzept sollten wir haben. Oder willst du lieber bei sunrunner einsteigen? Wäre da auch nicht b öse, denn zu tun habe ich genug. Wie Dawnbreaker schon schrieb: Eso hat hohes Suchtpotential. Auch nach einem Jahr Spielzeit habe ich längst noch nicht alles geschafft.

    RP-Start vor Mitte August wäre bei mir auch wegen Urlaub schlecht.

    Wünsch euch noch ein schönes Wochenende
    Jetzt bin ich völlig verwirrt, laufen hier mehrere RPG's?

    Das Grundkonzept ist ja durch die Spiele schon vorgegeben, die Hauptstory bleibt unangetastet und den Rest wird durch unsere eigenen Geschichten gefüllt.

    Wünsche euch ein superschönes Wochenende

    LG, eisi

    ~•~ Lavoriamo al buio, per servire la luce. Siamo assassini! ~•~
    eis engel ist offline
  16. #16
    Waldläufer Avatar von Sunrunner
    Registriert seit
    Sep 2016
    Ort
    Kvatch
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von eis engel Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich völlig verwirrt, laufen hier mehrere RPG's?

    Das Grundkonzept ist ja durch die Spiele schon vorgegeben, die Hauptstory bleibt unangetastet und den Rest wird durch unsere eigenen Geschichten gefüllt.

    Wünsche euch ein superschönes Wochenende

    LG, eisi
    Ne nur eines und das ist praktisch tot. Ich hab inzwischen gemerkt, dass ein gutes RP auch einen echt guten Plot brauch. Sul könnte dazu mehr sagen, aber es gab mal ein RP mit dem Plot, dass alle Charaktere in einer Burg eingesperrt sind und da praktisch eine eigene Gesellschaft aufbauen. Da war ich leider nicht dabei, aber das soll sehr spannend gewesen sein. Ich denke, dass ein richtig guter Plot hier auch wieder mehr anlocken könnte. "Freies Spiel" ist oft dem Untergang durch fehlende Beteiligung geweiht.

    Das nur mal so^^
    Sunrunner ist offline
  17. #17
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Zitat Zitat von Sunrunner Beitrag anzeigen
    "Freies Spiel" ist oft dem Untergang durch fehlende Beteiligung geweiht.

    Das nur mal so^^
    Das ist auch meine Erfahrung. Wenn die Anleitung fehlt, dann erlischt das Interesse schnell. Es sollte eine Art Spieleleitung geben und einen ausgearbeiteten Plot. Oder der Spieleleiter gibt die Situationen vor.
    Dawnbreaker ist offline
  18. #18
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Das verlangt aber 2 Sachen vom Spielleiter:

    1. Jede Menge Einsatzbereitschaft, denn er/sie muss im Notfall nicht nur alle anderen mitziehen, sondern auch das Schreibtempo der anderen beeinflussen können.

    2. Durchsetzungsvermögen, sei es nun, um Bummelanten in den Hintern zu treten, um Superhelden auszubremsen oder im Notfall sogar Trolle aus dem RP zu verbannen.
    Manche Foren vergeben dafür sogar eingeschränkte Moderatorrechte. Weiß nicht, ob das hier gehen würde.

    Ein weiteres Problem ist aus meiner Erfahrung die Transparenz des Plots.
    Ich hatte mal an einem RP mitgeschrieben, da hatte die Spielleitung klare Vorstellungen, wohin die Handlung gehen sollte. Mit der Begründung, die Spannung zu erhalten, wurde aber immer nur die nächste Etappe vorgegeben. Das schränkte die Entwicklung des eigenen Chars stark ein, da man eigentlich nur über das Tagesgeschehen schreiben konnte und nie wusste, ob sich eigene Ideen für die nächsten Abschnitte umsetzen lassen würden. Zu lesen war dann meist nur die Beschreibung kleiner Ereignisse aus der Sicht von 5 verscheidenen Charakteren.
    Das RP ist trotz starker Spielleitung an Desinteresse eingegangen.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  19. #19
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    Das RP ist trotz starker Spielleitung an Desinteresse eingegangen.
    Ich denke, das Entscheidende ist die Erfahrung aller Mitwirkenden. Eine durchwachsene Gruppe wird mehr Anleitung brauchen, weil die Vielschreiber sonst auf die etwas Unerfahreneren warten müssen und diese benötigen klarer formulierte Vorgaben.
    Eine Gruppe, die sich etwa auf einem Level befindet, kann durchaus "freestyle" loslegen.


    Puh, Leute! Ich finde nicht, dass das Gewitter gestern die Temperaturen gesenkt hat. Hier herrscht immer noch subtropisches Klima und ich bin eben patschnass geschwitzt die Tür reingetaumelt.
    Dawnbreaker ist offline
  20. #20
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Zuerst nette Urlaubsgrüße eines Durchreiseendenden beim Klamottenwechsel

    Zum RPG: Ich verstehe nicht warum wir das so schnell Abgepinnte nicht wieder aufleben lassen? Denn die eigentliche Geschichte (Mord) ist aus meiner Sicht vorbei. Aber es gibt mehrere Charaktere, die sich lohnen. Warum muss es immer wieder neu begonnen werden. Kann es nicht einen oder zwei Monate später sein wo ein Wehrwolf und eine Bosmerin sich zufällig treffen? Ich habe zwar die Khajiit etwas aus dem Blick verloren, doch die könnten die beiden ja um Rat ersuchen? Denn die Khajiit-Händlergruppe sollte ja noch reisen.

    Ansonsten bin ich freiwillig für Einschränkung! Denn ich finde eine wechselnde Gruppenleitung spannend. Also: Es gibt einen Grobplan. Reise von A nach B. Wir kommen an den Ort Z. Dafür verantwortlich ein Spieler. Er denkt sich die Sache aus und gibt Anweisungen. Dann folgt die nächste Episode und der nächste Spieler übernimmt die Leitung. Und so weiter. Wäre in der Grundidee für einfache Dinge: Keinen Mord, keine 20 Wunden, keine 3 Toten an einem Abend ... eher brauche ein Heilmittel, wo finde ich eine Schlammkrabbe ... und man stolpert dann trotzdem über einen Säbelzahntiger

    beste Grüße VRanger
    P.S. Wenn ich zurück bin und wieder ein Wlan habe, werde ich ja sehen ob es in die Tonne gegangen ist.
    VRanger ist offline
Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •