Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28

PC Upgrade vorschläge

  1. #1 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    321
    Hallo zusammen,

    ich versuche meinen Pc etwas nachzurüsten und bin mir nicht sicher was ich zuerst angehen sollte und wo bei den Grakas und CPUs derzeit Preis/Leistungstechnisch mehr zu holen ist...

    Falls ich das falsche Forum erwischt habe (habe kein reines Hardware Forum bei WoG gefunden) bitte ich einen Mod dieses Thread zu verschieben.

    Wäre schön wenn ich Ihn für VR aufrüsten könnte...

    Meine Eckdaten:

    DMI Processor
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    manufacturer Intel
    model Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz
    clock speed 3400.0 MHz
    FSB speed 100.0 MHz
    multiplier 34.0x
    Socket 1150 LGA




    Storage

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Drive 0

    Name ST1000DM003-1CH162
    Capacity 931.5 GB
    SMART Support Yes

    Drive 1

    Name Samsung SSD 840 EVO 120GB
    Capacity 111.8 GB
    SMART Support Yes



    Graka:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Name NVIDIA GeForce GTX 760
    Board Manufacturer ASUSTeK Computer Inc.
    Revision A2

    Memory size 2 GB
    Memory type GDDR5



    Monitor 0
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Model TOSHIBA-TV (Toshiba)
    ID TSB010B
    Serial
    Manufacturing Date Week 255, Year 2011
    Size 32.1 inches
    Max Resolution 1920 x 1080 @ 50 Hz
    Horizontal Freq. Range 15-81 kHz
    Vertical Freq. Range 23-76 Hz
    Max Pixel Clock 150 MHz
    Gamma Factor 2.2


    Motherboard

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Asustek Computer Inc.
    H87 plus rev.X.0x
    intelchipsat Haswell rev.6,
    Southbridge Intel H87 rev C"
    LPCIO Nuvoton NCT6791

    DDR3 Ram 16 GB

    Windows Version Microsoft Windows 10 (10.0) Professional 64-bit
    DirectX Version 12.0
    Thanador ist offline

  2. #2 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
    Ich verschiebe
    Sternchenfarbe ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
    Ist doch ein recht solider PC würde ich sagen. Bin aber nicht mehr ganz so auf dem aktuellen Stand. Persönlich würde ich da einfach eine Nvidia 970/1050 reinstecken und gut.

    Und VR? Ist der kram nicht langsam ausm Hype raus?
    Hookinsu ist offline

  4. #4 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Was möchstest du denn ausgeben?

    Am ehesten machen aktuell 2 Dinge sinn: Die Grafikkarte und ggf. die SSD, wenn zu wenig Speicherplatz vorhanden ist.
    Bei der Grafikkarte ist es aktuell aber ziemlich ungünstig, da alle im Bereich zwischen 180-600 Euro von Etherum minern aufgekauft werden, selbst gebrauchte.

    Bei der Grafikkarte müsste man ausserdem ggf. das Netzteil ersetzen, denn die aktuell braucht nicht so viel strom und das NT hat auch schon einige Jahre aufm Buckel.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Schnickers
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    2.226
    Wäre wohl auch ganz praktisch wenn du angeben würdest wieviel das ganze kosten darf. ; )
    Schnickers ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    Ist doch ein recht solider PC würde ich sagen. Bin aber nicht mehr ganz so auf dem aktuellen Stand. Persönlich würde ich da einfach eine Nvidia 970/1050 reinstecken und gut.

    Und VR? Ist der kram nicht langsam ausm Hype raus?
    970?


    [Video]

    muss immer wieder bei dem typen lachen.
    SkoiL ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
    Zitat Zitat von SkoiL Beitrag anzeigen
    970?
    Wie gesagt, bin nicht mehr auf den aktuellsten Stand was Hardware und Co angeht. Werde mir nächstes Jahr auch einfach irgendnen Fertig-PC bei One.de bestellen und gut ist. Bin zwar erst 25... aber irgendwie bin ich aus dem Alter raus wo ich Monatlich PC Zeitschriften lese und Hardware Tabellen verfolge. Diese Zeit investiere ich jetzt lieber in Netflix/Twitch und meine Favorite Youtube.

    ne 1050 Ti ist aber doch ne gute Investition für jenen PC, oder nicht?
    Hookinsu ist offline

  8. #8 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    321
    Na ich hab in meinem Wohnzimmer gut 3x3 m freie Fläche, würde für VR ausreichen. Ich bin immernoch minimal gehyped das Fallout 4 dafür rauskommen soll.
    Natürlich hoff ich das da in Zukunft noch mehr kommt, aber wirklich dieses... rundumerlebnis...

    Im Keller bastel ich mir irgendwann noch n VR-Zimmer wenn wegen Kindern mein Spielzimmer umziehen muss

    Das Netzteil ist von bequiet, 600 watt. Hab die genauen Daten nichtmehr im Kopf.

    Ich wollte ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich merke halt das die FPS bei ziemlich jedem Spiel mitlerweile einknicken.

    Bis 500 € sind derzeit drin...(muss diesen Monat noch n neuen Kühlschrank kaufen) meint ihr ne neue Graka reicht aus? Der I5 ist ja auch mitlerweile überholt.
    Thanador ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
    Zitat Zitat von Thanador Beitrag anzeigen
    Das Netzteil ist von bequiet, 600 watt. Hab die genauen Daten nichtmehr im Kopf.

    Ich wollte ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich merke halt das die FPS bei ziemlich jedem Spiel mitlerweile einknicken.

    Bis 500 € sind derzeit drin...(muss diesen Monat noch n neuen Kühlschrank kaufen) meint ihr ne neue Graka reicht aus? Der I5 ist ja auch mitlerweile überholt.
    Ich bin der Meinung das der PC, bis auf die Grafikkarte, noch völlig Ok ist.

    Habe aber bei kurzem Googlen bereits gelesen das deine CPU bereits als Bottleneck gilt bei einer Nvidia 1070.

    Ps: Was jetzt aber auch nichts besonderes ist, weil die CPU glaube ich um die 2+? Jahre alt ist und die 1070 nun auch relativ neu ist.
    Hookinsu ist offline Geändert von Hookinsu (27.06.2017 um 19:58 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    ne 1050 Ti ist aber doch ne gute Investition für jenen PC, oder nicht?
    ne1050 ist kaum schneller als ne 760, ergo nicht zu empfehlen.


    Zitat Zitat von Thanador Beitrag anzeigen
    Das Netzteil ist von bequiet, 600 watt. Hab die genauen Daten nichtmehr im Kopf.
    Die genauen Daten wären wichtig, je nachdem muss kein neues her.

    Ich würde dir für die Graka empfehlen noch 1-2 Monate zu warten, wenn das geht, denn um an ne RX580 oder ne 1070 zu nem Vernünftrigen Preis zu kommen, musst du genauso warten...

    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    Habe aber bei kurzem Googlen bereits gelesen das deine CPU bereits als Bottleneck gilt bei einer Nvidia 1070.
    Je nach spiel, im Normalfall kriegst du mit der CPU aber auch noch ne 1080 Ti gut befeuert. Auch CF/SLI Gespanne haben selten mehr als 6 Kerne (So 2011 Plattform)
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    ne1050 ist kaum schneller als ne 760, ergo nicht zu empfehlen.
    Naja, ich frag mich nur wo er FPS loss hat. Laut Ytube läuft das Setup Battlefield 1 auf Ultra.
    Hookinsu ist offline

  12. #12 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Youtube ist dafür aber ne eher ungünstige quelle. Sowas ist eine Vernünftige Quelle für solche Angaben.
    Und wenn Ich da dann bei zb 4K schaue, schaft gerade noch eine Karte mehr als 60FPS
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  13. #13 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    321
    Netzteil ist ein Bequiet Purepower L8 600W.

    Darf ich die Seite für die Specs einfach so verlinken?

    Um wieviel meinst werden die Grakas billiger? Die 1070 hab ich jetzt bei 4-500 € je nach Marke gesehen.
    Welches Fabrikat sollte ich nehmen? Bin bisher immer bei Asus geblieben.

    Schonmal danke für die Beratung
    Thanador ist offline

  14. #14 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    321
    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    Naja, ich frag mich nur wo er FPS loss hat. Laut Ytube läuft das Setup Battlefield 1 auf Ultra.
    Bricht schon bei WOW-Raids ein wenn das gebombe los geht
    Thanador ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
    Zitat Zitat von Thanador Beitrag anzeigen
    Bricht schon bei WOW-Raids ein wenn das gebombe los geht
    WoW ist schlecht Optimiert, das läuft auf so gut wie keinem PC gut... Nimm lieber n anderes Beispiel. Und Afair läuft das game auch nur auf einem Core.
    Hookinsu ist offline

  16. #16 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die Pure Power L8 sind noch gruppenregulierte Netzteile. Für die neuen GPU Generationen ab AMD R5/7/9, bzw. RX, sowie die Nvidia Serien ab 900/1000 sind DC-to-DC Netzteile die bessere Wahl, aufgrund der extremen Spannungswechsel innerhalb von Sekundenbruchteilen.

    Für eine GTX 1070 reicht bereits ein 400W NT, für eine RX 580 kann man auch auf 500W Nennleistung erhöhen, bspw. die entsprechenden Pure Power der L10 Reihe.


    Die GTX 1070 fangen mit ab 400 € noch im "normalen" Bereich an.

    Bei AMD ist, wie Multithread schon begründete, kaum ein günstiges Modell auf Lager. Das gilt sowohl für die 470/480er, wie die 570/580er Modelle. Derzeit zahlt man zwischen 100 und 200 € mehr, als normal (sind bei den 400er Karten das Doppelte)

    Das dürfte auch noch einige Monate so weiter gehen, bis die Erhöhung der Chipproduktion beim Endkunden ankommt.


    Ende Juli/Anfang August soll aber AMDs neue RX Vega GPU herauskommen, dann könnte sich ggf. der Markt auch etwas erholen.



    Ansonsten würde ich auch sagen, dass du erst mal mit einem GPU/NT Upgrade beginnst und schaust, wie sich deine CPU verhält. Die sollte aber m.E. durchaus noch für ein, zwei Jahre reichen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (27.06.2017 um 23:25 Uhr) Grund: erg.

  17. #17 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    321
    Danke soweit,

    ich werde mir dann mal ne 1070 raussuchen.
    Da ich was das angeht weit weg von einem Fachmann bin... ich lauf nicht Gefahr das sich das Motherboard damit beißt? Ich meine Schnittstelle ist ja gleich...
    Thanador ist offline

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
    Zitat Zitat von Thanador Beitrag anzeigen
    ich lauf nicht Gefahr das sich das Motherboard damit beißt? Ich meine Schnittstelle ist ja gleich...
    Nö, ist kein Problem.
    Hookinsu ist offline

  19. #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Das dürfte auch noch einige Monate so weiter gehen, bis die Erhöhung der Chipproduktion beim Endkunden ankommt.
    Mittlerweile hat man festgestellt, dass die Polaris Karten von AMD ab einem DAG von 199 beim Minen von Ethereum deutlich in der Leistung abfallen und somit sehr viel weniger interessant für diese Aufgabe sind, als sich das die Miner bisher gedacht haben.
    Könnte also durchaus sein, dass es deutlich weniger lang dauert, bis wieder ordentliche Stückzahlen dieser Karten bei den Händlern verfügbar sind.

    Schaut man mal bei geizhals.de, sieht man schon jetzt wieder vermehrt lieferbare Angebote. Zwar bisher noch immer zu Wucherpreisen, aber immerhin ist hier und da schonmal wieder überhaupt eine Karte zu bekommen. In den letzten Wochen hatte man da ja quasi gar keine Chance.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  20. #20 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Da AMD und Nvidia seit geraumer Zeit auch über reine Miner-Karten nachdenken, könnte diese Problem ggf. bald der Vergangenheit angehören.

    Wer weiß, vielleicht tauchen demnächst Massen an Gebrauchtkarten auf.

    Ob man da aber zuschlagen sollte, wäre die Frage, da die Karten beim Minen wohl doch sehr beansprucht werden.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •