Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
     
    VaNaDiN ist offline

    Seit Ewigkeiten kein G3... Kampfmagier

    Hallihallo...

    bekomme mal wieder Lust mit G3 anzufangen. Da ich kommenden Donnerstag meine vorerst letzte Lehrprobe habe, werde ich auch ein wenig Zeit zum zocken finden.
    Ich spiele generell am liebsten Kampfmagier (1-Hand + Magie, Rüstung keine Robe).
    Welche grobe Skillung wäre da zu empfehlen?
    Ich plane mit Questpaket, Contentmod und Consequences zu spielen (AB und AI teste ich mal aus)
    Aus RP-technischer Sicht, würde ich mich gerne auf eine Magierichtung beschränken...
    Auf welche Waffen sollte ich abzielen, wie viel Str und Altes Wissen skillen?
    Welche Talente sind mit all den Neuerungen durch Mods "must haves".. welches Level erreicht man ungefähr (Planung) usw.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, ansonsten sehe ich mich schon in die Restarteritis verfallen

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von motaboy
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    288
     
    motaboy ist offline
    Spiele gerade einen Bogenschützen-Magier, kann dir da vllt. etwas helfen. V.a. hab ich mich auch im vorhinein informiert, ist ja wohl Pflicht bei Gothic 3

    Allgemein würde ich dir raten mit AB zu spielen, da man sonst sowieso ein Alleskönner wird. AKI ist Geschmakssache...

    Must have skills:
    - Tiere häuten, Krallen abziehen usw. - wird für Geld und Quests sowieso benötigt
    - schnelles Lernen so früh wie möglich
    - Permanente Tränke - du wirst sowieso die zweite Trankbraustufe benötigen um Manatränke herzustellen. Noch ein paar Punkte mehr in Alchemie und du kannst permanente herstellen. Aber: Vorher die Bücherständer in den ersten Städten (v.a. Geldern in Myrtana) abklappern, da man sonst Punkte verschenkt
    - Ab 200? Altes Wissen Manaregeneration lernen
    - Zauber: Tiere beherrschen und den dafür benötigten Zauberspruch damit Tiere von anderen Tieren angegriffen werden - haben mir anfangs bei mehreren Gegnern extrem geholfen. Ansonsten natürlich der gute alte Feuerball

    Das mal so als kurze Sammlung der Tipps, gibt noch einige mehr im Netz.
    ABER: Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und skille am Anfang ausschließlich die Must-Have Skills, dadurch wird das kämpfen zu einer Tortur. Investiere ruhig in Stärke und Schwertkampf um mehr Schaden aus zu teilen. Ich bin Level 30 (geht glaube ich bis ca. Level 60) und habe keine Lust mehr, da ich kaum in Kampfskills investiert habe - 3 Wölfe sind ohne genannten Zauberspruch immer noch ein Todesurteil

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.147
     
    Strontzine ist offline
    Hallo, VaNaDiN !
    Als Kampfmagier G3 mit CP.1.75 und QP 4.2 und CM 3.1 zu spielen ist ein kompliziertes Thema. Gewisse Dinge ausserhalb der Magie braucht man da schon. Ich beschränke mich hier auf den Spiel-Anfang. Man beginnt ja mit 100Stärke. Wenn Du um Ardea, Kap Dun , Reddock, Küste am Meer, hoch nach Norden zu Vengard nach Faring herum dich erstmal beschränkst, kannst Du schon allerhand wichtiges erlernen. Um Stärke zu skillen, da brauchst Du dich erstmal nicht drum zu kümmern. In Reddock mach Arena-Kämpfe sowie auch in Kap Dun , das bringt Zusatz-Stärke und Du bekommst in Kap Dun als Champion ein gutes Schwert. Besser noch Du schmiedest Dir ein Schwert nach dem Bauplan gefunden in Ardea.
    Erlerne auf alle Fälle beim Jäger vor Kap Dun alle Tierverwertungen, auch das Anschleichen, die bringen Dir nicht nur jetzt, auch für später gutes Gold für Mana-Tränke. Erhöhe ohne bedenken dein Jagdgeschick dafür. Mache auch die Quests der Jäger, die geben Dir +1 Geschick jeweils, mach das auch später in Silden. Und erlerne in Kap Dun besseres Schlösser öffnen, bis Stufe 2. Unmögliche Schlösser öffnen zu lernen, darauf kannst Du im ganzen Spiel verzichten, in Truhen findest Du genug Zauberspruchrollen womit Du die öffnen kannst. Investiere dafür in Diebeskunst. Die Erfahrungspunkte dafür herzugeben, mach Dir darüber keine Gedanken, das Spiel gibt Dir genug. Wenn Du um die Gegend herum wie oben angegeben alle Quests und Viecher in Höhlen am Strand und Umgebung erledigst; sammelst Du für die angegebenen Skills genug Xp, und Du hast gerade mal 5% des Spieles hinter Dir. Wenn Du das alles erreicht hast und mehr ins innere des Landes vordringst, suche alle Buchständer in den jeweiligen Städten zuerst auf und erhöhe so das Alte Wissen und Alchemie.

    Weiteres:

    Außerdem "Schnelles Lernen" so früh als Möglich erlernen, da es Lernpunkte zusätzlich gibt!

    Zauber: Feuerball erlernen und Blitzschlag ( Eiszauber erlerne besser garnicht)

    Dies nur anfängliche Tipps. Wenn Du bessere 1 Handwaffen nutzen willst erhöhe Stärke nur soviel wie die Waffe braucht um sie anzulegen. Ansonsten sorge für AW um die Zauber zu verstärken

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
     
    VaNaDiN ist offline
    Danke schon einmal für die Antworten.

    Ich hab mir zwar ein wenig auf Mondgesänge wieder schlau gemacht, aber da durch die Mods wahrscheinlich soviel verändert sein dürfte, bringt das erst einmal garnichts.
    Ich werd die ganze Sache mal auf mich zukommen lassen, sobald ich im Spiel bin, werd ich mich hoffentlich auch wieder an alles erinnern , hab G3 damals schließlich nen dutzend Mal durchgespielt, ist leider nur zig Jahre her

    Bei weiteren Fragen werde ich mich melden:
    PS: Werde auf Seite der Rebellen einen "Kampfmagier-Pala" spielen und aus RP Gründen nur die Magie Innos nutzen (Heilung + Feuerball fürs erste) ^^

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    127
     
    mcgreg ist offline
    Wenn ich G3 spiele als Magier, gehe ich folgendermaßen vor:

    Ich ignoriere sogut wie alle Quests und laufe direkt zu Saturas in die Wüste/Ruinen.
    Unterwegs versuche ich alles an Steintafel und Bücherregalen zu lesen was geht. Schließlich lernt man mit AB schnelles lernen ab 50 Altes wissen und Saturas kann es einem eben beibringen. Außerdem findet man dort auch einen Teleportstein zu ihm. Wichtig: Wüstenstädte in der Nähe abklappern.
    Erstmal quests machen vermeiden um sowenig level wie möglich zu machen
    In der Regel schafft man es nicht so einfach 50 Altes Wissen mit level 1 zu lernen, aber mit Level 3 oder 4. Dann kann man vielleicht paar Quests machen und sich schnell Eislanze oder Feuerball lernen.
    Dann kann man entweder zurück zum Ursprungsort und das Spiel normal weitermachen. Wichtig ist dann erstmal Mana lernen - damit man ein paar Schüsse feuern kann. Dann sind Gegner auch kaum ein Problem. Stück für Stück Altes Wissen bis man Feuerwelle lernt.
    Dann eigentlich wie man Lust hat.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Warum sollte man den ganzen Weg zu Saturas auf sich nehmen am Anfang, wenn es einem der Feuermagier Sebastian in Reddock auch beibringt, wenn man seine Quest erledigt hat.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    PS: Werde auf Seite der Rebellen einen "Kampfmagier-Pala" spielen und aus RP Gründen nur die Magie Innos nutzen (Heilung + Feuerball fürs erste) ^^
    Gut, mit der Consequences solltest du dich auch für eine Seite entscheiden, sonst werden dir einige Konsequenzen Kopfzerbrechen bescheren.

    So wie ich es lese möchtest du ein tolles Spielerlebnis haben und nicht einen Max-Char entwickeln.
    Von daher ignoriere die Vorschläge, Schnelles Lernen so früh wie möglich zu erlernen.
    Wenn du das machst, läufst du in die selbe Falle wie motaboy: Du hast am Anfang tolle Talente gelernt, die nicht deine Kampfstärke fördern.
    Mich hat es frustriert, wenn ich öfters einen Spielstand nachladen muss, weil ich zu schwach für diverse Gegner war.
    Ich selbst lerne Schnelles Lernen meist um Level 15-20. Mit ca. Level 70 am Ende machst du immer noch ca. 50 Lernpunkte plus, hast dafür aber zu Beginn weniger Frust.

    Da du auch teils Kämpfer werden möchtest solltest du früh Klingen Schärfen lernen. Gerade zu Beginn mit den schwachen Waffen machen sich die 10 mehr Schaden deutlich bemerkbar.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
     
    LokutusvB ist offline
    Entgegengesetzt der Hinweise hier würde ich dir raten, die Buchständer und Steintafeln für Altes Wissen erst zu lesen, wenn du für 5 Altes Wissen 10 Lernpunkte investieren mußt. Mit AB kann man schon mit 50 altem Wissen Schnelles Lernen lernen. Ab 250 Altes Wissen wirst du für jeden weiteren Punkt danbar sein, den du nicht doppelt mit Lernpunkten "bezahlen" mußt.

    Außer natürlich deine Stärke soll nicht in der Magie, sondern in der Stärke selbst, im Nahkampf liegen. Das solltest du dir als Kampfmagier vorher genau überlegen.

    Oder aber du spielst ohne AB, dazu würde ich für einen Kampfmagier, der auch mal Spaß machen soll, sowieso raten. Falls es doch das AB sein soll, dann kannst du immer noch den Erfahrungspunkte-Zähler hochschrauben, falls du mal überhaupt nicht mehr weiterkommst.

    PS: Ich sehe gerade, das Datum der Frage ist schon etwas älter. Das Thema hat sich wohl damit sowieso schon erledigt.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    Geändert von LokutusvB (08.09.2017 um 10:47 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide