Ergebnis 1 bis 5 von 5

Win 10 lässt sich nicht installieren

  1. #1 Zitieren
    Kämpferin
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    348
    Hallo zusammen,

    ich habe einen PC mit Win 7 Professional, den ich jetzt auf Win 10 Pro updaten wollte, habe auch eine Win 10 Pro Lizenz.

    Hab ein Clean Install von Win 10 direkt von der gebrannten DVD versucht, bricht mit Fehler ab, daraufhin hab ich Win 7 frisch installiert und geupdatet.

    Genauso bricht das Upgrade aus Win 7 heraus ebenfalls mit folgendem Bild ab:

    Windows 10 kann bei mir aufgrund des Fehlers 0x8007025D - 0x2000C in der Phase SAFE_OS während des Vorgangs Apply_Image nicht installiert werden. Dann erfolgt der Rollback auf Win 7.

    Jener Fehlercode kann laut Google verschiedenste Ursachen haben, sowohl Soft- als auch hardwareseitig.

    Auf meiner SSD ist auf jeden Fall ausreichend Speicher verfügbar (insg. 238 GB), allein für Win-Partition.

    Die anderen HDD hab ich abgeklemmt, um Fehlerquellen auszuschließen.

    Auch habe ich alle peripheren Geräte bis auf den Monitor abgeklemmt, Firewall und Antivirensoftware ausgeschaltet, es bleibt dabei, der oben genannte Fehler bleibt.

    Hat noch jemand ne Idee?

    Sonst bleibe ich erst einmal bei Windows 7.
    Catarina ist offline Geändert von Catarina (26.06.2017 um 22:38 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Welche Version ist das auf der DVD? Aktuell ist derzeit die Creative Version 1703.

    Ohne Gewähr, aber vielleicht ist deine Version auf der DVD "veraltet" und es will deshalb nicht. Oder aber du hast beim Erstellen eine Macke abbekommen.

    Ich würde nochmals die aktuellste ISO ziehen und einen neuen Bootträger erstellen.

    Wenn dann immmer noch Abbruch, würde ich wohl die Systemplatte formatieren und erneut versuchen - zuvor aber entweder deine komplette Systemplatte als Backup speichern, zumindest aber alle deine wichtigen Daten, wie Browserprofile, Adressbücher, etc...
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hab grad nicht die Zeit für ausführliche Recherchen. Darum nur die "grobe" Antwort.
    Zwei Dinge die mir spontan noch einfallen.
    1. SecureBoot könnte dir da evtl in die Suppe spucken. Gegebenenfalls mal im UEFI abschalten.
    2. Mal die "unversehrtheit" des herunter geladenen Images testen. Prinzipiell geht das mit Win7 Bordmitteln auf der Powershell. Der Befehl lautet certUtil -hashfile pathToFileToCheck [HashAlgorithm]. Damit kannst du eine Hash-Summe über die herunter geladene Datei bilden (md5, sha1, sha256, whatever) und dann mit dem Soll-Wert vergleichen. Wo du denn Sollwert her bekommst, habe ich aber spontan nicht gefunden.

    Hoffe das hilft entweder dir direkt, oder zumindest anderen dir zu helfen.
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren
    Kämpferin
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    348
    Hallo,

    erst mal danke für die Antworten.

    Der erste Versuch der Installation war von der DVD auf der frisch formatierten SSD. Danach dann habe ich das Ganze als Upgrade von einem frisch aufgesetzten Win 7 aus probiert, das auch vollständig upgedatet war.

    Das auf der DVD war eine gestern gebrannte Version des mit dem Media Creation Tool heruntergeladenen Isos.

    Ja, stimmt Testen der Isodatei auf Vollständigkeit wäre die nächste sinnvolle Maßnahme. Versuche ich mal.

    UEFI hat mein Motherboard nicht, ist ein altes Asrock M3A790GXH mit AMD Phenom II X6 1100T.
    Catarina ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Da leider nicht immer ganz klar ist, was jemand meint, wenn er oder sie schreibt, ein Datenträger sei "frisch formatiert", zur Sicherheit noch der Hinweis, dass das Problem u.a. auch dadurch auftreten kann, dass in der "System-reserviert" Partition nicht mehr genug Platz ist. Schon Win7 hatte die, aber Win10 braucht mehr Platz. Wenn es den nicht kriegen kann, legt es IIRC eine zusätzliche Partition an. Wenn das nicht klappt (z.B. weil in der Partitionstabelle kein Platz mehr ist), kann das Probleme geben.

    Also im Zweifel mal wirklich eine neue, leere MBR-Partitionstabelle auf der SSD erstellen.
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •