Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 113
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    Genau so sollte man wissen das Tschernobyl zu 100% Menschliches versagen war und sämtliche Sicherheitssysteme von Hand abgeschaltet worden sind um dort diverse Aktionen durchzuführen die zum Unfall führten.
    Nein, eben nicht. Es handelte sich um einen baubedingt gefährlichen Reaktor, weshalb der Bedienungsfehler solche fatalen Folgen haben konnte.
    Aber auch die Meiler in Belgien zeichnen sich durch eine Besonderheit aus. So haben alle AKW Vorrichtungen, um im Notfall Dampf aus dem Reaktordruckbehälter zu lassen, um den Druck zu senken. Und in jedem Reaktor verhindern Filter das Entweichen Radioaktiver Stoffe. Nur eben nicht in belgischen Reaktoren, wie man nach einer Untersuchen anlässlich der Havarie in Fukushima feststellen musste.

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    Ebenso wachsen Windräder und Staudämme nicht einfach wie kleine Bäumchen aus dem Boden, wirklich umweltfreundlich ist deren Herstellung auch nicht. Habe selber schon einen kurzen Vortrag in der Schule halten dürfen (ja ich weiss... bin so cool..), wie Staudämme das Ökosystem zerstören.
    Deren Gefährdungspotenzial ist allerdings ein winziger Bruchteil gegenüber dem der Atomenergie.

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
     
    Hookinsu ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nein, eben nicht. Es handelte sich um einen baubedingt gefährlichen Reaktor, weshalb der Bedienungsfehler solche fatalen Folgen haben konnte.
    Aber auch die Meiler in Belgien zeichnen sich durch eine Besonderheit aus. So haben alle AKW Vorrichtungen, um im Notfall Dampf aus dem Reaktordruckbehälter zu lassen, um den Druck zu senken. Und in jedem Reaktor verhindern Filter das Entweichen Radioaktiver Stoffe. Nur eben nicht in belgischen Reaktoren, wie man nach einer Untersuchen anlässlich der Havarie in Fukushima feststellen musste.
    So las ich es aber in den letzten 1-2 Quellen und habe es auch mit ziemlicher Sicherheit in einer älteren Doku gesehen.

    Dann ist es dennoch nicht abzustreiten, das neuere und aktuellere Reaktoren um ein vielfaches sicherer sind. Welche das sind kann ich aber nicht sagen. Aber ich meine auch gelesen zu haben, das die Unfälle was Verletzte/Tote durch Atomreaktoren angeht, relativ gering sind... ganz im Gegensatz zum hype wie böse AKWs doch sind.

    Ja, Tschernobyl war eine bittere und Tödliche Angelegenheit. Dennoch habe ich kein bisschen Angst vor AKWs. Sie wurden über die Jahrzehnte immer Sicherer.

    Autos waren auch mal richtige Todesfallen, ebenso wie Flugzeuge...aber wir lernen und verbessern. Selbiges wurde auch bei AKWs angewandt.

    https://arlweb.msha.gov/stats/centur.../coalstats.asp Kohle hat auch schon seine Opfer gefordert.

    Ps: Sorry das ich mich nach meinem Abschied doch nochmal äußer, aber einer guten Diskussion kann ich nicht absagen.

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
     
    Hookinsu ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Deren Gefährdungspotenzial ist allerdings ein winziger Bruchteil gegenüber dem der Atomenergie.
    Es ist aber fraglich wie groß die Gefährdung ist, wenn wir alle AKW's vom Strom nehmen, die uns mit Strom versorgen, und dann jenen %-Anteil durch Staudämme und Co ersetzen. Ohne dabei AKW und Kohlestrom aus anderen Ländern zu beziehen.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Wir brauchen unser spaltbares Material eh für wichtigere Sachen: Flugzeugträger, U-Boote und irgendwann Raumschiffe.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Ritter Avatar von knubber
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    igittigitt :o
    Beiträge
    1.926
     
    knubber ist offline
    Wieviel Borniertheit verträgt ein Fred?
    128. Member des MUD-Fanclubs "insert ITMI_HERBPAKET"
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Arcania ist Fanfiction ohne das Fan.

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.544
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Eigentlich unfassbar, dass das nicht schon längst geschehen ist.
    Nicht wirklich. Bei dem Reingewinn pro Tag ist das kein Wunder.
    Wäre es legal Menschen zu töten und damit Geld zu verdienen, dann würden das viele auch tun. Mich schockiert die Skrupellosigkeit einiger Menschen in keinsterweise mehr. Leider.

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    Ich will jetzt ungern ein ganzen Wikipedia Artikel lesen, da ich auch nicht wirklich weiss, was du mir mit dem Artikel sagen willst. Atommüll wird gelagert.. so what?

    Ich hab "Atommüll Asse" gegoogled und dabei kam das als 2. Eintrag http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-1...ung-empfehlung

    "Nach Ansicht der Strahlenschutzkommission geht vom Atommüll im ehemaligen Bergwerk Asse keine Gefahr aus. Das radioaktive Material könne dort dauerhaft gelagert werden."

    Ich weiss lediglich nur nicht was du mir mit dem Artikel sagen magst. Ich bin kein 100%er Befürworter von Atomenergie und bin selbst dafür das man einen Ersatz finden sollte (den wir ja eigentlich schon haben).
    dann mal in Stichpunkten für Lesefaule:
    a) dieses Endlager wurde 4 Jahrzehnte lang nach Bergrecht betrieben und nicht nach Atomrecht. Die Genehmigungs- und Prüfungsverfahren sind gänzlich andere.

    b) Die Schachtanlage Asse war nur vorgesehen zu experimentellen Untersuchungen, bei denen die technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten zur Endlagerung von Atommüll erforscht werden sollten. Die Betreiber haben sie ohne Genehmigung als Endlager für große Mengen radioaktiver Abfälle genutzt. Und sie haben dabei das ganze Zeug einfach in den Transportbehältern (schlichte Metallfässer) belassen.

    c) Anfangs wurden diese einfachen Metallfässer noch ordentlich gestapelt, später aber einfach in Gruben abgekippt und abgedeckt (versteckt). Dabei wurde wissentlich in Kauf genommen, dass die Fässer bereits bei der Einlagerung beschädigt werden.

    [Bild: asse-DW-Hamburg-Remlingen-jpg.jpg]

    d) bereits in den 60ern war bekannt, dass das ehemalige Salzbergwerk nicht dicht ist und das eintretendes Wasser die Metallfässer rosten lässt. Trotzdem wurden riesige Mengen eingelagert.

    e) nachdem die Betreiber schöne Gewinne mit der Anlage eingefahren haben, wurde der Betrieb verstaatlicht, um den Steuerzahlern die zwischen 2 bis 6 Milliarden € teure Rückholung aller Abfälle und Sanierung aufzubürden.

    Der Minister erhob schwere Vorwürfe gegen den Betreiber und die bergrechtliche Genehmigungsbehörde. Beide hätten atomrechtliche Maßstäbe vermissen lassen. Die Einlagerung von Kernbrennstoffen widerspreche früheren Aussagen. „Unglaublich“ sei auch, dass die Undichtigkeit des Bergwerks bereits seit 1967 bekannt sei und nicht erst seit 1988. Da „grob fahrlässig“ gehandelt worden sei, müsse auch die Frage von Strafanzeigen geprüft werden.
    Es wurden durch mehrere Politiker Strafanzeigen gegen die Betreiber gestellt, aber alle wurden ganz schnell wieder eingestellt.

    Das die Strahlenschutzkommission nun umschwenkt, ist schlichtweg ein Politikum und den enormen Kosten und den zu erwarteten Komplikationen anzurechnen. Wer glaubt, dass ein mit Wasser voll laufendes Lager mit zigtausend Metallfässern voller radioaktiver Abfälle ungefährlich ist, der hätte auch den Aussagen des damaligen Innenministers Zimmermann zu Tschernobyl geglaubt. Dazu gehört schon enorm viel Ignoranz, oder Naivität. Oder beides.

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    So las ich es aber in den letzten 1-2 Quellen und habe es auch mit ziemlicher Sicherheit in einer älteren Doku gesehen.
    Selbst wenn dem so wäre -was aber halt schlichtweg falsch ist!-, dann wäre das Sicherheitsrisiko "Mensch" doch immer und überall gegeben.

    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    Dann ist es dennoch nicht abzustreiten, das neuere und aktuellere Reaktoren um ein vielfaches sicherer sind. Welche das sind kann ich aber nicht sagen.
    Das neueste deutsche AKW ist Isar 2 und wurde 1982 gebaut. Die erste Planung begann in den 70er Jahren. Die Technik stammt demnach aus den 70er Jahren. Neu ist anders. Woher das Märchen von den sicheren deutschen Kraftwerken stammt, konnte mir auch noch niemand wirklich erklären.
    Geändert von Balvenie (27.06.2017 um 08:27 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.634
     
    EfBieEi ist offline
    Gibt aber noch schlimmere "Endlager"

    http://globalmagazin.com/themen/natu...schen-kuesten/

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    „Der Aufwand zum Schutz der Menschen vor Strahlenbelastung sollte aber auch Kostenfaktoren mit einbeziehen“, zitieren Reutter und Ladwig die Internationale Strahlenschutzkommission (ICRP). Nicht verwunderlich, denn Reutter und Ladwig fanden heraus: Die ICRP ist fest verbandelt mit der britischen Umweltbehörde und der europäischen Atomindustrie.
    Womit die o.g. Aussage der Strahlenschutzkommission ad absurdum geführt wurde. Danke EfBieEi.

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.634
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Womit die o.g. Aussage der Strahlenschutzkommission ad absurdum geführt wurde. Danke EfBieEi.
    Durch den Artikel kann ich jetzt verstanden warum sich so viele Menschen Geigerzähler gekauft haben.

    Aber auch die Suche nach dem Endlager wird nicht zu den Kosten zugezählt. Dass es immer noch keine Akzeptable Endlösung gibt ist ein Armutszeugnis und ein gutes Beispiel wie kurzsichtig die Weltwirtschaft arbeitet und denkt. Ansonsten hätte sich Atomenergie niemals durchsetzen dürfen.

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Hero Avatar von SvenniLifestyle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    -
    Beiträge
    5.497
     
    SvenniLifestyle ist offline
    Zu hoffen ist natürlich, dass dort deutsche Experten Sicherheitsprüfungen durchführen. Wenn die positiv ausfallen, mache ich mir keine Sorgen. Andernfalls muss nachgerüstet oder abgeschaltet werden.

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    200
     
    snotneus ist offline
    Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    Zu hoffen ist natürlich, dass dort deutsche Experten Sicherheitsprüfungen durchführen. Wenn die positiv ausfallen, mache ich mir keine Sorgen. Andernfalls muss nachgerüstet oder abgeschaltet werden.
    die energieversorger müssen nicht mehr nachrüsten. und die laufzeiten sind garantiert.

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Puerto Pollo
    Beiträge
    6.235
     
    El Pollo Diablo ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Abschalten die Dinger. Ist zwar noch lange kein Worst-Case-Szenario, aber trotz alledem.

    Liste meldepflichtiger Ereignisse in deutschen kerntechnischen Anlagen.
    Ist ja lächerlich. Das einen Kilometer westlich der deutschen Grenze gelegene französische AKW Fessenheim verursacht doch allein schon so viele Zwischenfälle ()

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    Zu hoffen ist natürlich, dass dort deutsche Experten Sicherheitsprüfungen durchführen. Wenn die positiv ausfallen, mache ich mir keine Sorgen. Andernfalls muss nachgerüstet oder abgeschaltet werden.
    Wie bei VW
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von El Pollo Diablo Beitrag anzeigen
    Ist ja lächerlich. Das einen Kilometer westlich der deutschen Grenze gelegene französische AKW Fessenheim verursacht doch allein schon so viele Zwischenfälle ()
    Ja eben, das sind allein nur die Vorfälle im "Land der Ordnung und Bürokratie" ^^

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
     
    Hookinsu ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Das wir Strahlung Manuell überwachen müssten? Mies.

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.773
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Die Atomreaktoren in Belgien haben scheinbar kleinste Risse, aber der Staat will diese einfach nicht abschalten.
    Holland, Belgien und Deutschland haben eine Menschenkette deswegen aufgebaut- ob das was nutzt?
    Der Reaktor in Tihange ist nur 65km von der deutschen Grenze entfernt.
    Mache ich mir nun Sorgen oder hoffe ich, das es schnell zu Ende geht (mit mir)?
    https://www.tagesschau.de/inland/tih...tudie-101.html.
    Wie ist eure Meinung dazu?
    Mir hat damals schon Tschernobyl 1986 gereicht- 1600 km entfernt!!!
    Da gibt es nur eins, sofort abschalten. Ob die Belgier da mit machen glaube ich nicht. Zumindest nicht jetzt.

Seite 3 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide