Ergebnis 1 bis 8 von 8

HTC One V: Cyanogen Mod installieren

  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Also ich wollte als ziemlicher Noob gerne mal testweise auf ein altes Handy von mir, das HTC One V, folgende Custom-ROM aufspielen: https://forum.xda-developers.com/htc...od-11-t3055617

    Leider scheitere ich dabei allerdings schon am zweiten Punkt der Installationsanleitung, wobei es da am Flashen der Revocery aus dem Startpost scheitert.

    Mir ist nämlich nicht ganz klar, wie ich die Revocery nun flashen soll. Angeblich soll das über CMD-Befehle funktionieren, aber mir ist irgendwie nicht ganz klar, welchen Befehl ich dabei in die Commando-Zeile eingeben muss und auf welche Datei er sich beziehen soll.

    Die Recovery, die ich herunter geladen habe besteht ja nun nämlich aus mehreren Ordnern und Dateien. Mit welcher davon kann ich denn nun das Smartphone flashen, wenn ich im Bootloader bin und mit welchem CMD-Befehl würde ich das ausführen?

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Normalerweise läuft das Flashen eines CustomROMs in folgenden Schritten ab:

    1. Bootloader entsperren. Denn in den meisten Fällen verweigern die Bootloader der Hersteller den Start von nicht vom Hersteller signierten Images. Das muss aber nur einmal pro Gerät gemacht werden.
    2. Eigenes Recovery aufflaschen (TWRP ist hier eine gute Wahl, da es auch eine schöne Vollbackup-Funktion mitbringt). Auch das muss nur einmal gemacht werden, solange keine neuere Version der Recovery-Firmware verfügbar ist.
    3. In Recovery booten und von dort das eigentliche Android flashen. Ist es die erste Installation, empfiehlt sich vorher ein Backup des alten Systems und dann ein vollständiges Wipen.
    4. Ggf. noch weitere system-nahe Tools installieren, die im CustomROM nicht enthalten sind (oft aus lizenzrechtlichen Gründen). Beispielsweise die Google-Apps.
    5. Ins neue Android booten und gucken, ob alles geht.


    Wenn dein Recovery aus mehreren Dateien besteht, hast du entweder das falsche heruntergeladen oder versucht, es zu entpacken. Du kriegst beim Download eine einzelne Datei mit der Erweiterung .img und die verfütterst du dann an fastboot.

    Die Befehle kannst du genau so, wie sie da stehen, auch eingeben. Natürlich müssen diese Tools (adb und fastboot) vorher installiert sein und im Suchpfad liegen. Bei den meisten Linux-Distris kannst du sie bequem über die Paketverwaltung installieren. Bei Windows... keine Ahnung. Vermutlich wird das Android-SDK von Google sie enthalten.

    Das Image, das du dir da ausgesucht hast, basiert übrigens auf Android 4.4. Aktuell ist 7.1. Etwas frischer wäre das auf Android 6 basierende CM13 von hier. Was neueres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    So, 1. habe ich geschafft (vor ein paar Wochen - mache das so nebenbei quasi als "Weiterbildung")

    Nun muss ich also das TWRP aufspielen (und nicht das Stock-ROM), richtig? Kann ich dafür auch ein aktuelleres TWRP nehmen, als in der Installtionsanleitung beschrieben?

    Ich werde wohl Cyanogen Mod 12.1 nehmen, da mir 13 einfach zu hoch für die Technik das Handys erscheint (und dann auch der USB-Transfer nicht mehr funktioniert) - danke für Deinen Hinweis auf höhere Versionen.

    https://forum.xda-developers.com/htc...c-one-t3071507

    Das Backup muss ich erst zwischen 2. und 3. machen, oder?

    Vielen lieben Dank schon einmal für Deine Hilfe

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Nun muss ich also das TWRP aufspielen (und nicht das Stock-ROM), richtig? Kann ich dafür auch ein aktuelleres TWRP nehmen, als in der Installtionsanleitung beschrieben?
    Ja und ja.

    Das Backup muss ich erst zwischen 2. und 3. machen, oder?
    Vorher geht's ja auch nicht, da du TWRP für das Nandroid-Backup brauchst. Und nachher wäre logischerweise zu spät.
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ja und ja.
    Vielen lieben Dank Und wie flashe ich dann das TWRP? Mit fastboot?

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Vorher geht's ja auch nicht, da du TWRP für das Nandroid-Backup brauchst. Und nachher wäre logischerweise zu spät.
    Muss ich denn nicht auch schon vorher, nach dem Unlock des Bootloaders ein Nandroid-Backup machen?

    Irgendwie klingt es hier so danach (weiter unter, bei "IMPORTANT"): https://forum.xda-developers.com/sho....php?t=1598964

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Vielen lieben Dank Und wie flashe ich dann das TWRP? Mit fastboot?
    Normalerweise schon. Halte dich im Zweifel an die Anleitung.

    Muss ich denn nicht auch schon vorher, nach dem Unlock des Bootloaders ein Nandroid-Backup machen?
    Womit willst du das denn machen, wenn du zu dem Zeitpunkt noch kein TWRP hast?
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Normalerweise schon. Halte dich im Zweifel an die Anleitung.
    Ok, ich wollte es jetzt nach diesem Tutorial versuchen:

    https://www.xda-developers.com/how-to-install-twrp/

    Ich scheitere leider schon bei 2., wo ich mit Shift + Rechtsklick eine Kommando-Zeile öffnen soll.

    Wenn ich Shift + Rechtsklick mache, dann taucht bei mir im Menü, das sich dann öffnet, gar nicht die Option auf, eine Kommandozeile zu öffnen
    Geändert von MisterXYZ (25.09.2017 um 00:59 Uhr) Grund: OpTion

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Hast du das Creator's Update von Win10? Dann bedanke dich bei Microsoft, die haben die Funktion entfernt und durch die PowerShell ersetzt. Die Leute sollen bitte in Zukunft die nehmen.

    Mit diesem Registry-Fix kannst du die Funktion wieder aktivieren. Eventuell musst du einmal an- und abmelden oder neustarten.

    win10-open-command-prompt-here.7z


    Ansonsten ist das auch nur eine Komfortfunktion. Du kannst dir die Eingabeaufforderung auch über's Startmenü holen und dann halt manuell in den Ordner wechseln, in dem sich alles abspielen soll. Mit 'cd <pfad>' wechselt du das aktuelle Verzeichnis. Laufwerke wechselst du durch deren Eingabe (also bspw. versetzt 'd: [ENTER]' dich auf Laufwerk D.
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •