Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Was genau soll das sein, dieser "Creations Club"? So wie ich das verstanden habe:


    • Es wird ihn für Skyrim und Fallout 4 geben
    • Es soll sich um Bezahlinhalte handeln
    • Die sollen dann irgendwie intern, aber von Moddern erstellt werden .... häh? Vor allem den Punkt verstehe ich gar nicht
    • Für große Modifikationen soll es den nicht geben?! Diese können also nicht monetarisiert werden - habe ich das richtig verstanden?

    Ich bitte um Aufklärung Danke euch!
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Joa, ist halt der nächste Versuch, mit Mods Geld zu machen. Nachdem das bei Steam so katastrophal in die Hose gegangen ist, hat man sich eben ein anderes Konzept überlegen müssen. Und weil einer der Hauptgründe für das Scheitern auf Steam war, dass viele Mods aufeinander aufbauen und die ursprünglichen Ersteller gar keine Erlaubnis gegeben haben, die verwendeten Texturen, Modelle, etc. zum Verkauf anzubieten, ist der Plan jetzt wohl, die Bezahlmods komplett von den bestehenden kostenlosen abzugrenzen um genau das zu vermeiden. Es soll sich also ausnahmslos um komplette Neuentwicklungen handeln, ohne auf bestehende Ressourcen zurückzugreifen.

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    • Die sollen dann irgendwie intern, aber von Moddern erstellt werden .... häh? Vor allem den Punkt verstehe ich gar nicht
    Wie ich das verstehe muss man bereits das Konzept für eine Bezahlmod absegnen lassen, bevor man diese überhaupt anfängt zu erstellen. Und dann wird wohl zwischendrin und am Ende immer mal wieder kontrolliert, ob die Mod qualitativ hält, was sie verspricht und auch wirklich komplett neu und originell und damit vermarktbar ist. Klingt für mich aber nach enormem Aufwand, was zum nächsten Punkt führt.

    • Für große Modifikationen soll es den nicht geben?! Diese können also nicht monetarisiert werden - habe ich das richtig verstanden?
    Größere Mods sind mit diesem Verfahren wohl kaum möglich, der Aufwand wäre einfach zu groß, zum Einen eben alles von Grund auf neu zu erstellen und zum Anderen die Qualität und Kompatibilität sicherzustellen. Ein weiterer Punkt ist, dass sich dieser "Creation Club" wohl vorwiegend an Konsolenspieler richtet, da die Konsolen eben auch nur begrenzte Modfähigkeit haben. Für Mods in DLC-Größe und -Qualität würden zwar sicher auch PC-Spieler Geld bezahlen, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass da viel rauskommt, was auch nur annähernd an existierende, kostenlose Projekte herankommt. Da die Ersteller auch schon während der Entwicklung der Mods bezahlt werden sollen, wird das ja auch wirklich eine Art Job. An großen Projekten arbeiten aber in der Regel viele verschiedene Leute, die nur unterschiedlich viel Zeit haben dafür - und da wird es dann eben auch schnell schwierig, die Bezahlung zu regeln. Daher denke ich, dass da eben vor allem kleinere Sachen zu finden sein werden, die ein einzelner Modder in vernünftiger Zeit hinbekommt, und die sich auch leicht und schnell auf Qualität und Vermarktbarkeit überprüfen lassen.

    Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Die Erinnerung an den Steam-Reinfall ist noch sehr lebendig. So ganz verkehrt klingt die Idee zwar nicht, aber ich bezweifle, dass für die Modder viel herausspringen wird. Und ich hoffe, dass dadurch nicht noch mehr Leute aus der Community vertrieben werden, wie das letztes Mal der Fall war.
    Pherim ist offline
  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    6
    ich weiß nicht was ich vom Creation Club halten soll. das Angebot an guten kostenlosen mods ist einfach gerade bei Skyrim gigantisch. Klar, für die großen mods oder total conversions zahl ich auch wenn ich kann per donation aber man würde damit wesentlich weniger Leute erreichen wenn man die Bezahlung zur Pflicht macht. Beispiel SkyUI war das glaub ich, das bekam ja auch einen ziemlichen shitstorm ab als es kostenpflichtig angeboten wurde.
    SpartanG318 ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es ein Weg ist, die Modding-Einschränkungen der PS4 zu umgehen. Dadurch, dass die Mods im Creation Club quasi zu DLCs erhoben werden und eine Qualitätssicherung durch Bethesda durchlaufen haben, können eventuell doch Mods mit externen Assets verwendet werden, was Sony ja bisher verbietet.
    Pherim ist offline
  5. #5 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.903
    Wenn ich auch recht verstehe werden es die Mods eigenständig laufen, das heißt man braucht nicht mehr Mod XY damit YZ läuft, welche wiederum AB voraussetzt . Sehe ich das Richtig?

    Damit könnte es möglicherweise auch für mich mal was sein, zumal wenn es wirklich dann auch komplett Lokalisiert wird. Und für sowas bin ich auch gerne bereit den einen oder anderen Euro auszugeben, wenn es mir zusagt
    CKomet ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Wenn ich auch recht verstehe werden es die Mods eigenständig laufen, das heißt man braucht nicht mehr Mod XY damit YZ läuft, welche wiederum AB voraussetzt . Sehe ich das Richtig?
    Davon ist auszugehen. Ob die Mods lokalisiert werden, ist aber nochmal eine ganz andere Frage.

    Hier im Video kann man aber an einer Stelle sehen (bei ca. 0:35), wie das ganze aussehen wird, und da kann man eine Reihe von Kategorien erkennen: Characters, Creatures, Gameplay, Weapons, World (Klingt ein bisschen wie der Böhmermann-Song ).

    Davon ausgehend, vorausgesetzt es bleibt bei diesen, verstärkt sich der Eindruck, dass es wirklich nur ganz kleine Mods werden - klar, große Grafikmodifikationen bleiben auf den Konsolen ohnehin außen vor, aber "Quests" kann ich zum Beispiel auch nicht entdecken. Mit allzu spektakulären Sachen würde ich da wirklich nicht rechnen.
    Pherim ist offline
  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von Halx
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    508
    Klar wollen die Hersteller mit Games Geld verdienen. Aber langsam wird dieses System, daß alles extra kostet, nervig. Ist ja nicht so, als würden die "Basisspiele" jetzt viel günstiger sein, als früher, im Gegenteil. Man kauft heute ein Spiel und mit "DLC" und "ingame Buys" zahlt man für alles extra, wenn man es vernünftig spielen will. Demnächst bringen sie spiele auf den markt für 100 euro. Und um die steuerung zu benutzen, muss man dann erstmal ne mod kaufen.
    Schlimm genug, daß inzwischen so viele Spiele nur noch mit dem Steam Trojaner laufen. Macht bald keinen Spaß mehr.
    Spiele niemals länger, als mit aller Gewalt geht!!!
    Halx ist offline
  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Naja bisher zumindest konnte man den Bethesda-Spielen aber nicht vorwerfen, zu wenig Inhalte im Basisspiel mitzubringen, vor allem im Vergleich zu manchen anderen. Jedenfalls hab ich die alle monatelang gespielt bevor ich überhaupt angefangen habe, die DLC-Quests anzugehen (außer Fallout 4, das ich noch nicht gespielt habe). Wie sich das auf zukünftige Titel auswirken wird, steht ja ohnehin noch in den Sternen. Nicht dass deine Bemerkungen nicht auf etliche Entwickler zutreffen würden, aber bei Bethesda sehe ich das bisher noch nicht. Mal abgesehen davon, dass sie mit die mod-freundlichsten Entwickler/Publisher sind, die es so gibt.

    Zitat Zitat von Halx Beitrag anzeigen
    Demnächst bringen sie spiele auf den markt für 100 euro.
    Ach ja? Woher weißt du das? Nur mal so, Spiele sind für PC in der Regel deutlich günstiger, als für Konsolen, und gerade im Fall von Bethesda bekommt man eben durch die viel größeren Mod-Möglichkeiten sogar noch potentiell mehr für sein Geld. Mal abgesehen davon, dass man dank Steam-Sales und ähnlichem schon kurze Zeit nach Erscheinen nur noch die Hälfte oder weniger zahlen muss. Ernsthaft, PC-Spiele werden im Durchschnitt eher günstiger. Was Konsolen angeht, keine Ahnung, ich habe keine. Würde auch niemals so viel Geld für ein Spiel ausgeben, wie es da die Regel ist. Und weil ich nicht immer das neueste haben muss, hab ich schon ewig auch am PC nicht mehr den vollen Preis zahlen müssen.

    Und um die steuerung zu benutzen, muss man dann erstmal ne mod kaufen.
    Das ist ja durch die Konsolisierung heute schon so... siehe SkyUI und so weiter... Aber im Ernst, so ist das nun mal. Das meiste Geld wird auf Konsolen gemacht. Daher werden viele Spiele auch vorrangig für Konsolen und Bedienung mit Controller entwickelt. Das ist zwar wohl nicht, was du gemeint hast, aber ein Problem, mit dem man als PC-Spieler wohl leben muss, das sich aber zumindest bei Bethesda-Spielen mit Mods lösen oder abschwächen lässt.

    Schlimm genug, daß inzwischen so viele Spiele nur noch mit dem Steam Trojaner laufen.
    Ja, Steam ist so eine Sache. Einerseits hat es den PC-Spielemarkt revolutioniert, andererseits halte ich es für mitverantwortlich dafür, dass die Preise da so schnell verfallen, schließlich weiß inzwischen ja jeder, dass der nächste Sale nicht mehr lange auf sich warten lässt, und nur, wer wirklich nicht so lange warten will, kauft ein Spiel tatsächlich zum Neupreis. Natürlich ist der ganze DRM-Aspekt und so auch ein Faktor, was einer der Gründe ist, warum ich schon lange bevorzugt bei GoG kaufe.

    Ich weiß, das Verlangen ist groß, Bethesda jetzt wieder einen Strick drehen zu wollen aus dem Creation Club, aber in dem Fall sehe ich bisher noch keinen Anlass zur Panik. Die bestehende Modding-Community wird davon praktisch nicht berührt, und ich bin aufgrund des Konzepts wie gesagt der Überzeugung, dass es dort ohnehin keine größeren Sachen geben wird, daher werden die besten Sachen nach wie vor kostenlos bleiben. Und wenn andererseits tatsächlich qualitativ hochwertige Sachen herauskommen werden, dann kann man dafür auch ein bisschen Geld ausgeben, vor allem da ja nicht nur Bethesda selbst alles einsteckt, sondern die Ersteller auch (hoffentlich angemessen) entlohnt werden.

    Ich stimme deinem Beitrag insofern zu, dass vieles auf dem heutigen (PC-)Spielemarkt problematisch ist, aber das hier ist es bisher zumindest noch nicht.
    Pherim ist offline
  9. #9 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Ich persönlich hätte es ja gut gefunden, wenn man endlich einen Weg gefunden hätte, allen Moddern die Möglichkeit zu geben, ihre Werke kommerziell anzubieten.

    Eine faire Verteilung wäre dann hier 70% für die Modder, 30% für Bethesda finde ich, falls es irgendwann einmal soetwas über einen von Steam unabhängigen Shop geben sollte.

    Verantwortlich für die Einhaltung des Urheberrechtes sollten in dem Fall die Modder sein, da sie dann ja quasi in den Status eines Entwicklers und auch Publishers gehoben werden würden, wohingegen Bethesda rein als Distributor fungieren würde.

    So fände ich persönlich es jedenfalls sehr fair gelöst.
  10. #10 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    226
    Es gibt jetzt eine Ankündigung auf bethesda.net für die Special Edition.
    Der "Survival"-Modus wird für eine Woche nach Launch (nicht Beta) mit 100% Rabatt "verkauft".
    juf0816 ist offline
  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Stapelgabler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    1.146
    Der "Creations Club"

    Was genau soll das sein, dieser "Creations Club"? So wie ich das verstanden habe:



    • Es wird ihn für Skyrim und Fallout 4 geben
    • Es soll sich um Bezahlinhalte handeln
    • Die sollen dann irgendwie intern, aber von Moddern erstellt werden .... häh? Vor allem den Punkt verstehe ich gar nicht
    • Für große Modifikationen soll es den nicht geben?! Diese können also nicht monetarisiert werden - habe ich das richtig verstanden?


    Ich bitte um Aufklärung Danke euch!
    Also ich hab mir einiges darüber in letzter Zeit angeschaut, dazu gab es einige Informationen:

    - Der Creation Club ist im Spiel quasi als Marktplatz vorhanden für Modder die von Bethesda ausgesucht wurden
    - Die Modder werden ähnlich wie Freelancer nach einem Meilenstein-System bezahlt
    - Die Mods über den Creation Club nutzen anders als gewöhnliche Plugins keine esp sonder esl
    - Die Anzahl der Forms ist bei diesen Mods auf 4000 begrenzt (als Beispiel: der DLC Automatron von Bethesda hatte 50000 Forms), das heißt Dinge wie Quests und Sprachausgabe sind schwierig dort überhaupt zu platzieren
    - Die Währung wird über Steam gekauft und rechnet sich ungefähr 100 Punkte für 1 €
    - Bisher zerhaut der Creationclub die Moddingladereihenfolge, da er die Mods ALPHABETISCH lädt
    - Pete Hines hat immerhin ausdrücklich gesagt, dass sie nicht vorhaben Orte wie den Nexus damit zu verbieten

    Generell hinterlässt der Creation Club einen echt miesen Geschmack und ich hoffe sehr, dass sie es mit ihrem nächsten Projekt nicht noch weiter ausbauen möchten....
    Was die Unterstützer der Modder angeht..... dafür gibt es PayPal und patreon
    The Elder Tube -Tamriels Nachschlagewerk
    https://www.youtube.com/channel/UCJS...lTRxG7MVUOq41w
    Stapelgabler ist offline
  12. #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von motaboy
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    288
    Was ich mich frage beim Thema Creation Club: Die meisten Mods setzen ja andere Mods wie "SKSE" oder "Unofficial Patch" voraus - werden diese auch im Club angeboten und somit am häufigsten gekauft? Und darf ein Mod Ressourcen eines anderen Mods nutzen oder muss er zu 100% vom Modersteller stammen? Da gibt es einfach zu viele Einschränkungen die mMn nur durch die bisherige, kostenlose Verfügbarkeit der Mods gehandhabt werden können.
    motaboy ist offline
  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von motaboy Beitrag anzeigen
    Was ich mich frage beim Thema Creation Club: Die meisten Mods setzen ja andere Mods wie "SKSE" oder "Unofficial Patch" voraus - werden diese auch im Club angeboten und somit am häufigsten gekauft? Und darf ein Mod Ressourcen eines anderen Mods nutzen oder muss er zu 100% vom Modersteller stammen? Da gibt es einfach zu viele Einschränkungen die mMn nur durch die bisherige, kostenlose Verfügbarkeit der Mods gehandhabt werden können.
    Nein, eine der Hauptvoraussetzungen für Mods im Creation Club ist, dass sie keinerlei Voraussetzungen und Abhängigkeiten haben, sondern komplett selbständig mit dem Basisspiel laufen. Außerdem muss es sich um komplett neu für den Creation Club entwickelte Mods handeln, sie dürfen also nicht bereits vorher kostenlos verfügbar gewesen sein - und zwar bezogen auf alle Inhalte, bis hin zu Texturen und Modellen. Insbesondere inoffizielle Tools wie eben SKSE werden dabei vollkommen außen vor gelassen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich es für ausgeschlossen halte, dass es auch nur annähernd so große und komplexe Mods im Creation Club geben wird wie etwa auf dem Nexus, weil da eben in der Regel viele Leute zusammenarbeiten und Ressourcen aus verschiedensten Quellen verwenden. Ein anderer ist Qualitätssicherung - die Mods im Creation Club sollen bug- und konfliktfrei sein, was sich ab einer gewissen Größe nicht mehr realistisch gewährleisten lässt. Stapelgablers Angaben über die Begrenzung der Forms bekräftigen meine Vermutungen nur noch.

    Ich bleibe bei meiner Ansicht, bisher zumindest ist der Creation Club vor allem eine Methode, überhaupt neue Inhalte auf die PS4 zu bringen, der PC wird wahrscheinlich weitgehend unberührt bleiben davon. Die Modding-Möglichkeiten sind hier so viel größer und dazu vollkommen kostenlos. Und wenn sich das ändern sollte, werde ich sowieso nie wieder einen Cent für ein Bethesda-Produkt ausgeben.
    Pherim ist offline
  14. #14 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von juf0816 Beitrag anzeigen
    Es gibt jetzt eine Ankündigung auf bethesda.net für die Special Edition.
    Der "Survival"-Modus wird für eine Woche nach Launch (nicht Beta) mit 100% Rabatt "verkauft".
    Wann soll denn der Launch sein?

    Zitat Zitat von Stapelgabler Beitrag anzeigen
    - Die Modder werden ähnlich wie Freelancer nach einem Meilenstein-System bezahlt
    Das heißt also, es gibt keine Gewinnbeteiligung für die Modder?

    Ansonsten schon einmal vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Aufzählung

    Zitat Zitat von Stapelgabler Beitrag anzeigen
    Was die Unterstützer der Modder angeht..... dafür gibt es PayPal und patreon
    Bin der Meinung, dass es nur gerecht wäre, wenn Modder auch - sofern sie es möchten - als Publisher fungieren dürften, also dass sie ihre Mod selber vermarkten und das rechtliche Risiko tragen dürfen sollten, sofern sie mindestens 70% der Einnahmen erhalten.

    Ich finde nämlich nicht, dass Mods kostenfrei sein müssen, sondern dass es das gute Recht der Modder ist, diese auch verkaufen zu dürfen, wenn sie möchten - dann sollten sie aber auch den Haupt-Anteil der Einnahmen erhalten.

    Siehe auch dazu hier.
  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Stapelgabler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    1.146
    Das heißt also, es gibt keine Gewinnbeteiligung für die Modder?

    Ansonsten schon einmal vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Aufzählung
    gerne doch

    Sie bekommen die Gewinnbeteiligung ausgezahlt je nachdem wieviele Leute das gekauft haben. Genaue Zahlen sind nicht draußen da die Vertragsklauseln eine Schweigepflicht gebieten. Die Modder bekommen einen Anteil des Gewinnes ausgezahlt sobald ein bestimmter Meilenstein erfüllt ist - also zB 500.000 Downloads, (nach ein paar kanälen soll es bei etwa 500 Dollar pro 100.000 Downloads liegen, aber wie gesagt, das ist ohne Gewähr.)
    Bin der Meinung, dass es nur gerecht wäre, wenn Modder auch - sofern sie es möchten - als Publisher fungieren dürften, also dass sie ihre Mod selber vermarkten und das rechtliche Risiko tragen dürfen sollten, sofern sie mindestens 70% der Einnahmen erhalten.

    Ich finde nämlich nicht, dass Mods kostenfrei sein müssen, sondern dass es das gute Recht der Modder ist, diese auch verkaufen zu dürfen, wenn sie möchten - dann sollten sie aber auch den Haupt-Anteil der Einnahmen erhalten.

    Siehe auch dazu hier.
    Das kommt meiner Meinung nach wirklich drauf an was das für Mods sind. Wir haben gesehen wohin Paid Mods geführt hat (im Steam Workshops waren innerhalb kürzester zeit nurnoch Low Quality Mods, gestohlene Inhalte und Trolling Mods um schnelles Geld abzugreifen) und bei Franchises wie Sims konnte man auch sehen was passiert wenn man es durchziieht (EA hat damals auch einen Mod Markt angeboten, nach kürzester zeit waren alle hochqualitativen Mods vom Netz geniommen und das neue Angebot der Modder beschränkte sich lediglich auf neue Kleidung und neue Häuser. Schon beim Folgetitel war diese Community faktisch tot)

    Gute Mods gehören unterstützt. Ein Skywind, ein Enderal oder auch ein Bruma nimmt viel zeit und Herzblut in Anspruch und da spende ich gerne ein paar Euro über Paypal. Aber der neue Creation Club bietet diese Qualität nicht und aufgrund seiner Limitierungen wird er es auch nicht bieten können.
    Der Creation Club dient lediglich als Cash Grab für die Konsolenspieler.
    The Elder Tube -Tamriels Nachschlagewerk
    https://www.youtube.com/channel/UCJS...lTRxG7MVUOq41w
    Stapelgabler ist offline Geändert von Stapelgabler (30.09.2017 um 05:59 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •