Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 35

PC geht nach 30 Spielminuten aus

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Mein PC geht nach 30 Minuten Spielzeit Cities Skylines oder Mass Effect aus. Ich kann Spiele wie Siedler3, Diablo 2, AOE2HD, AOM EE oder auch DAO mit höchsten Einstellungen spielen bis ich keine Lust mehr habe, aber bei Die Sims 3 ist es möglich das der PC nach 30 Minuten aus geht oder eben bei einem Mass Effect.
    Ich habe heute beim Spielen von Cities Skylines ein Systemtool auf einem Zweitbildschirm laufen lassen und habe das aufgenommen.

    [Video]

    vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen.
    Das mit der Temperatur ist komisch, da ich praktisch drei Lüfter im Gehäuse habe. Einer ist für das Netzteil, die Grafikkarte hat eigene Lüfter verbaut und ich habe einen zusätzlichen Lüfter für die CPU drin, alle sind so ausgerichtet das die heiße Luft eigentlich rausgeblasen werden sollte. :s
    Hat jemand eine Idee, wieso einige Spiele laufen können wie ich will und andere nicht?
    Dukemon ist offline

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Wie Warm wird die CPU? Weil die beiden von dir genannten Spiele haben insbesondere auf CPU eben auch deutlich höhere anforderungen als zb. ein AoE.

    Wie viele Gehäuselüfter hast du verbaut? und in welche Richtung blasen diese?
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was sagen denn die CPU Temperaturen (im Video sind ja nur die GPU Temps, die m.E. nicht auffällig sind)?

    Sind noch weitere Anwendungen offen oder bspw. das Internet mit mehreren Tabs gleichzeitig? Das dürfte bei den derzeitigen Höchsttemperaturen die CPU auch sehr "zum Schwitzen" bringen und ggf. abschalten.


    Das Pony war schneller
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Hier das Video mit einer Übersicht der CPU während nur Steam im Hintergrund und Cities Skylines läuft, plus Tools für Grafikkarte und CPU. Aufnahme läuft über den zweiten Bildschirm der unabhängig von Windows 7 ist. Am Ende kurz bevor der PC wieder ausgeht beträgt die Temperatur um die 87 Grad.

    [Video]

    Ich warte 10 Minuten dann fährt der PC wieder bis zum Schluss hoch und der normale Betrieb ist möglich.
    Netzteil: CP 750W CombatPower

    Wie gesagt, Netzteil, Grafikkarte und CPU haben ihre eigenen Lüfter, wurden so eingebaut das die kalte Luft Richtung PC Komponente geblasen wird und die warme Luft sollte eigentlich durch die Gitterflächen.
    Morgen werde ich den PC mal wieder bestaubsaugen, vllt hilft das ja.
    Dukemon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.041
    Dein Gehäuse hat wo keine Lüfter?
    Vorne wo die Luft angesaugt wird, und hinten wo sie rausgebustet wird?
    sylvio0711 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    87°C bei der CPU kann je nach CPU Modell schon deutlich zuviel sein. Welcher Kühler ist denn auf der CPU verbaut? Und sitzt der auch richtig?
    Leider nützt mir dein Video gar nichts, weil ich nichts erkennen kann.

    Was sagt denn die Ereignisanzeige von Windows? Da sollte der Fehler ja aufgeführt werden.

    Im Übrigen solltest du dein Netzteil möglichst zeitnah mal gegen ein ordentliches Modell austauschen. "CombatPower" ist eine Marke der Billigfirma "InterTech". Entsprechend minderwertig sind diese Netzteile und es gibt immer wieder Probleme mit den Dingern. Besonders mit aktuellen Grafikkarten und CPUs, die ein deutlich anderes Bild der Spannungsänderung aufweisen als etwas ältere Modelle, sind diese Billignetzteile mit Gruppenregulierung nicht in der Lage die Spezifikationen einzuhalten. Evtl. hat dein Problem auch schlicht damit zutun.

    Ein ordentliches Markennetzteil mit 450-550W reicht für die meisten Rechner schon vollkommen aus und durch DC-DC Spannungsregulierung und deutlich höhere Effizienz hat man ein stabiles und auch noch stromsparendes System.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Prozessor: AMD FX-4100 quad core
    RAM: 8GB (je 4GB Kingston DDR3)
    Motherboard: Asus M5A78L LE
    Grafikkarte: GTX960 2GB Speicher
    Netzteil CW750W Combat Power

    Wenn ich schon Teile ersetzen sollte, sollte ich vielleicht es richtig machen, dass es zum System passt... :s

    Die Windowsanzeige gibt an Quelle=Kernel Power, Ereignis-ID-41
    Dukemon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Na da haben wirs doch. ID-41 sagt aus, dass der Rechner unerwartet ausgeschaltet wurde, ohne ordnungsgemäß heruntergefahren worden zu sein.
    Das ist dein beschriebenes Problem.
    Die Angabe "Kernel Power" deutet zudem darauf hin, dass etwas mit der Stromversorgung nicht passt.

    Angesichts deines billigen Schrottnetzteils, tippe ich stark auf dieses Ding als Problemquelle.

    Ein be quiet! PurePower 10 400W wäre für deinen Rechner schon ausreichend stark und bietet deutlich bessere Qualität. Sowohl in Sachen Material/Komponenten, als auch Leistung und Stabiltität.

    Etwas mehr Reserve für evtl. spätere Aufrüstungen böte das 500W Modell.

    Das wären 50€ bzw. 60€ die definitiv gut angelegt sind.

    ID-41 kann natürlich auch dadurch ausgelöst werden, dass der Rechner überhitzt und sich deshalb abschaltet. Bei 87°C für deine CPU ist auch das eine schlüssige Erklärung.

    Stelle daher auch sicher, dass deine CPU besser gekühlt wird. Entweder durch höhere Drehzahl des CPU Lüfters, bessere/neue Wärmeleitpaste, nochmalige (richtige) Montage des CPU Kühlers, oder schlicht durch die Verwendung eines leistungsfähigeren Kühlers.

    Gerade bei den aktuell auftretenden hohen Außentemperaturen kann es natürlich vorkommen, dass der CPU Kühler evtl. zu leistungsschwach ist um für eine ausreichende Kühlung der CPU zu sorgen. In diesem Fall bleibt nicht die Anschaffung eines besseren CPU Kühlers.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (23.06.2017 um 23:11 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Also bei 87°C CPU-Temperatur auf einem Prozessor, der laut Werksangabe nur bis 70°C überlebt, sollte das Problem wohl eher nicht beim Netzteil, sondern ganz klar bei der Kühlung der CPU liegen. Das ist schlicht die Notabschaltung der CPU. Die kocht!

    Was da genau los ist, warum die nicht sauber gekühlt wird, kann ich von hier natürlich auch nicht sagen. Da hilft nur eins: Auf machen die Kiste und rein gucken. Ist der CPU-Kühler stark verstaubt? Dreht der Lüfter überhaupt? Ist der Kühler richtig fest? Gegebenenfalls mal die Wärmeleitpaste erneuern. ...
    Lookbehind ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Ja, ich würde auch eher auf die CPU tippen. Dennoch wäre es beleibe keine schlechte Idee, mal dieses miese Schrottnetzteil zu ersetzen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Läuft die CPU bei Originaltakt oder ist diese übertaktet?

    Wenn übertaktet, hast du hoffentlich auch einen alternativen Kühler vebaut oder sitzt ggf. noch der Originalkühler drauf?


    Bei 89° Spitze würde ich auch eher auf die CPU tippen.

    Bzgl. Aufrüsten könnte es sicher nicht schaden, ein neues NT zu besorgen. Andererseits würde ich aber meinen, dass sowohl GPU, wie auch CPU es m.E. nicht mehr sonderlich lange machen werden, vor allem, wenn ganz aktuelle Spiele hinzukommen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. Aufrüsten könnte es sicher nicht schaden, ein neues NT zu besorgen. Andererseits würde ich aber meinen, dass sowohl GPU, wie auch CPU es m.E. nicht mehr sonderlich lange machen werden, vor allem, wenn ganz aktuelle Spiele hinzukommen.
    Auch ohne jeglichen Aufrüstgedanken sollte dieses Netzteil schleunigst ersetzt werden. "Combat Power" Netzteile sind quasi der Inbegriff von "Chinaböller" und sollten in keinem Rechner eingesetzt werden.

    Ich will ja nicht unbedingt Werbung für be quiet! machen. Ein Corsair Vengeance oder gar ein Cougar VTX (auch wenn diese gruppenreguliert sind) wäre auch gängig. Aber bitte nicht dieser billige Elektroschrott, der einem im Zweifelsfall sogar die Bude abfackeln kann.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wollte damit nur andeuten, dass neben einem Wechsel des NTs es ggf. auch sinnvoll wäre, gleich richtig aufzurüsten. Sollte dem TE sein System natürlich reichen, weil er in nächster Zeit keine aktuelleren Games spielen wird, dann macht ein NT-Wechsel natürlich aus Sicherheitsgründen dennoch Sinn.

    Bzgl. der CPU-Takts: Da im Video der Takt bei um 3,75GHz ist, ist die CPU zwar nicht übertaktet, allerdings ist der Turbo "angeschalten", was vermutlich auch für einige Grad mehr verantwortlich sein dürfte.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Während des Wochenendes kann ich erstmal nicht viel tun, ausser mit dem Fäudel durch zu gehen. Dummerweise bekomme ich den Kühler (Arctic Freezer 7pro) nicht runter. Ich habe keinen Kreuzschraubendreher in der Größe da und die Bügel bewegen sich keinen Millimeter.

    Das Innenleben
    [Bild: DSC_0073.JPG]
    [Bild: DSC_0074.JPG]
    [Bild: DSC_0075.JPG]
    [Bild: DSC_0071.JPG]

    Irgendwie habe ich ja den Eindruck, dass die Grafikkarte vom Lüfter der CPU die ganze warme Luft abbekommt.
    Das System neuaufrüsten würde für mich eigentlich wenig Sinn machen, da die aktuellsten Spiele von Mass Effect bis Cities Skylines(neu wegen Summer Sale auf Steam)/Dragon Age Inquisition /Die Sims 4 gehen, letzteres hat bei mir noch gar keine Schwierigkeiten verursacht. Für das reicht das System, wenn es nicht gerade wegen Hitze ausgeht. Ich bevorzuge Konsolen, da diese robuster sind und ich Gamepads der Maus und der Tastatur vorziehe, bis auf bei Ausnahmen.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (24.06.2017 um 12:27 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Der CPU Kühler zieht im "Normalfall" seine Luft aus dem Gehäuseinnern durch den Kühlkörper nach oben. Er bekommt also die Luft ab, welche die Unterseite der GPU aufheizt.

    Wenn du das Gefühl hast, dass der CPU Lüfter falsch drauf sitzt, nimm ihn mal ab. Am Rand des Lüfters ist oftmals ein Pfeil drauf, der die Strömungsrichtung anzeigt.

    Wäre er falsch drauf, müsste aber deine GPU deutlich wärmer werden.


    Kannst du den oberen Teil des HDD Käfig herausnehmen?

    Pack die eine HDD nach unten und bringe einen zweiten Lüfter vorn an, sofern möglich. Dessen Luft kann dann ungehindert zwischen GPU und CPU.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (24.06.2017 um 12:28 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Wie gesagt, ich bekomme den Lüfter nicht ab. Weder den Kreuzschraubendreher habe ich noch bewegen sich die Bügel.
    Dukemon ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    An diesen Umbau würde ich mich nicht wagen. Vor dem hdd case in der Mitte befindet sich auch ein Ventilator, die hdd kann ich aber auch so tiefer legen, die Steckplätze sind dafür da. Nur die mittlere Wand zum inneren hin bekomme ich nicht einfach daraus.
    Dukemon ist offline

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    So verdreckt, wie der CPU Kühler ist, ist es kein Wunder, dass der nicht mehr ordentlich kühlt. Mach mal deinen Rechner ordentlich sauber.
    Wenn du den CPU Kühler als Ganze nicht abbekommst, kannst du zumindest den Lüfter vom Kühlkörper abnehmen. Der ist nämlich nur da rangeklippt.
    Der Freezer 7 ist von Haus aus kein besonders performanter Kühler und muss daher immer ordentlich sauber gehalten werden, damit die Kühlleistung nicht beeinträchtigt wird.
    Durch die eigenwillige Bauweise des Lüfters neigt er aber sehr stark dazu, schnell zu verschmutzen. Eine regelmäßige Reinigung ist daher unausweichlich.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  19. #19 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Dass der Lüfter falsch draufsitzt, würde ich, wie schon geschrieben, auschließen.

    Der Lüfterrotor wird hier mit einer Art "Käfig" umgeben, den man kaum andersherum draufsetzen kann. Sofern der Rotor selber abnehmbar, dann ja. Da hättest du aber beim Einbau aktiv Hand anlegen müssen.


    Welches Gehäuse ist das denn?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  20. #20 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Der Lüfter sitzt absolut richtig auf dem Kühler. Den kann man gar nicht falsch herum montieren. Aber der Kühler ist halt schlicht völlig versifft und somit ist die Kühlleistung im Keller.
    Ne Freundin von mir hat den gleichen Lüfter auf einem PhenomII X4 965 und auch bei ihr verstaubt das Ding immer recht schnell. Hier muss man einfach regelmäßig reinigen um die Kühlleistung aufrecht zu erhalten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •