Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

PC geht nach 30 Spielminuten aus

  1. #21 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Ich reinige den Computer mit einem Staubsaugerschlauch, um besser in Ritzen zu kommen, Wattestäbchen und einem weichen Rasierpinsel. Die letzte Säuberung dürfte im September gewesen sein.

    Gehäuse ist ein CoolerMaster CM Storm
    Das Teil hat an der Front einen Lüfter, den ich gerade versuche vom Staub zu befreien, aber ich komme da nicht wirklich nah dran. Den Lüfter bekomme ich wie gesagt nicht entfernt, finde auch keinen Clip oder so. :s
    Dukemon ist offline

  2. #22 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Bild des Freezer 7
    Da ist deutlich der Befestigungs-Clip des Lüfters zu erkennen. Davon hat das Ding natürlich zwei (einen auf jeder Seite). Diesen Clip biegt/hebelt man aus der Aussparung im Kühlkörper heraus und dann fällt der Lüfter auch schon quasi ab.
    Echt, eine noch simplere Lüfterhalterung gibts nun wirklich nicht.

    EDIT: An den/die Frontlüfter kommst du ran, wenn du die Frontverkleidung des Gehäuses abnimmst. Auch diese sollte "festgeklippt" sein. War jedenfalls bei meinem Cooler Master Gehäuse so. Die Gebrauchsanleitung zu deinem Gehäuse (ich vermute, dass es sich hier um ein CM Storm Scout 2 handelt) sagt jedenfalls genau das.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (24.06.2017 um 14:42 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Gestern abend konnte ich zwei Stunden lang Cities Skylines bis ich keine Lust mehr hatte bzw. ich ins Bett ging.^^
    Das mit dem Netzteil halte ich aber im Auge und gucke nach einem neuen Laden für Computer, der mir das einbaut.
    Dukemon ist offline

  4. #24 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Hast du den Rechner denn nun gereinigt, oder konntest du jetzt ohne Zutun wieder länger spielen?

    Für den Einbau eines neuen Netzteils brauchst du keinen Computerladen. Das kannst du selbst erledigen. Die Anschlüsse passen nur dort, wo sie hingehören. Da kannst du also absolut nichts falsch machen.
    Du kannst höchstens einen Anschluss vergessen. Wenn das der Fall ist, dann funktioniert die entsprechende Komponente halt nicht und du musst nochmal schauen, wo du was vergessen hast.

    Für solche Einbauten verlangen Computerläden oftmals nämlich ne ordentliche Stange Geld. Und meist machen sie das auch nur, wenn du die entsprechende Komponente auch bei ihnen kaufst. Das ist dann auch nochmal entsprechend teurer als bei Bestellung im Netz.
    Und zu guter letzt gibts in vielen dieser Computerläden die meisten wirklich guten Netzteile gar nicht zu kaufen. Die bieten einem meist nur eine geringe Auswahl und oft sind auch da wieder Billiggeräte mit dabei (weil die Kundschaft ja angeblich immer nur billig kaufen wollen würde).

    Also spar dir lieber das Geld und mach es selbst. Lernste auch noch etwas über den Aufbau und die Funktionsweise deines Rechners und kannst zukünftig noch mehr selbst auf- und umrüsten, wenn es nötig werden sollte.
    Gibt bei Youtube auch hunderte Tutorial Videos zum Thema Computerzusammenbau. Da kannst du dir auch welche anschauen, wenn du Hilfe benötigst.
    Und hier bei uns kannst du natürlich auch nachfragen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #25 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Hast du den Rechner denn nun gereinigt, oder konntest du jetzt ohne Zutun wieder länger spielen?
    Ich habe eben einiges an Staub entfernt mit Staubsauger und Wattestäbchen.
    Nach 2 Stunden Laufzeit und entsprechende Spielzeit liegt die CPU Temperatur nun zwischen 7 und 14 Grad.

    Beim Auswechseln eines Netzteils wäre nicht das Problem die Anschlüsse abzuklemmen und die Komponenten an das neue Teil anzuschließen, sondern alles ordentlich und platzsparrend wieder zu verbauen. Alles in der Verkleidung ordentlich durch Öffnungen verschwinden zu lassen, Handwerklich ist das nicht so was was ich kann. Mit Ikea Möbeln habe ich schon Probleme... xD
    Wie gesagt, ich konnte nicht mal die Schrauben des Kühlers lösen, um den Kühler abzumontieren...
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (25.06.2017 um 13:51 Uhr)

  6. #26 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Du meinst wohl "zwischen 7 und 14° niedriger!", weil die CPU würde ich gern sehen, die bei reiner Luftkühlung und unter Last tatsächlich nur bei 7 bis 14° liegt
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #27 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Beim Auswechseln eines Netzteils wäre nicht das Problem die Anschlüsse abzuklemmen und die Komponenten an das neue Teil anzuschließen, sondern alles ordentlich und platzsparrend wieder zu verbauen. Alles in der Verkleidung ordentlich durch Öffnungen verschwinden zu lassen, Handwerklich ist das nicht so was was ich kann. Mit Ikea Möbeln habe ich schon Probleme... xD
    Wie gesagt, ich konnte nicht mal die Schrauben des Kühlers lösen, um den Kühler abzumontieren...
    Sorry, aber das hat nichts mit irgendwelchem handwerklichen Geschick oder ähnlichem zutun, sondern nur mit Faulheit. Ein paar Kabel durch ein paar Öffnungen zu fummeln, damit sie nicht völlig wild irgendwo rumhängen, kann jeder. Dazu muss man kein Genie sein.

    Und das Lösen der Kühlerverschraubung scheiterte ja wohl offenbar am fehlenden Werkzeug und nicht daran, dass du keinen Schraubendreher benutzen kannst.

    Aber gut, wenn du unbedingt Geld dafür ausgeben willst, bitteschön. Hilft wenigstens der lokalen Wirtschaft.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #28 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Man war das ein Akt den CPU Kühler wieder reinzubringen. >,<
    Nachdem ich mir ein Video angesehen habe, war das Ausbauen kein großes Problem, wenn da das Werkzeug immer mitgemacht hätte. Neue Wärmepaste drauf stellte sich auch nicht schwierig an, musste nur kurz nach Conrad und mir so eine Tube holen (warum bekommt man eigentlich sowas nicht bei MediMax oder so?), nur das Einbauen war schwierig, wieder wegen Werkzeug und weil die Metallflügel nicht stehen bleiben wollten und die Schraube immer wieder irgendwo hingefallen ist...
    Beim Netzteil tu ich mich immer noch mit dem Preis schwer, mal soeben gibt man solche Preise ja nicht aus. Bei Conrad kostet sowas im Laden mal eben 80 Euro. X( Und da ist nicht mal ein AAA Spiel dabei. xD
    Dukemon ist offline

  9. #29 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Man kann Produkte wie Netzteile auch im Internet bestellen
    Da hast du mehr Auswahl und die Preise sind auch niedriger.
    Oder du schaust mal auf der Internetseite von Conrad nach einem passenden Netzteil und bestellst dir dies in die Filiale, wenn du nicht per Post beliefert werden willst. Da hast du ebenfalls deutlich mehr Auswahl und musst nicht unbedingt das teure Zeug kaufen, was sie gerade vorrätig haben.

    Wärmeleitpaste gibt es auch im MediaMarkt oder Saturn zu kaufen. Dafür muss man nicht zwingend zu Conrad.

    EDIT: Ein bequiet PurePower 10 400W ist bei mindfactory.de schon ab ca. 50€ zu haben und reicht für deinen Rechner vollkommen aus.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (17.07.2017 um 14:46 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Sei einigen Monaten haben ich ein Laptop, der hat eine nvidia gtx950m, 16 gb ram und Win10. Um ehrlich zu sein funktioniert das mit Win10 wirklich ganz gut, nach dem ich eben Microsoft Win10 installiert habe und bin überwiegend am Laptop. Nun möchte ich mein Win7 Desktop PC auf Win10 vorbereiten, eigentlich aus den 8 GB Ram auch nochmal 16 GB Ram, da ich vor habe mir AOE DE dazu zu kaufen, da wird meine GTX960 dann doch besser sein, aber an Arbeitsspeicher fehlt es.

    Mein MB ist wie gesagt ein Asus M5A78L-LE, was ich mich aber Frage ist, was die blauen RAM Steckplätze, die belegt sind, und die schwarzen freien Steckplätze zu bedeuten haben. Inwiefern ist das wichtig?

    Aktuell sind zwei 4GB Platten von TEAM drin. Die finde ich in der Liste für empfohlene Platten aber gar nicht.
    http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/...MM-Mem-QVL.pdf
    Dukemon ist offline

  11. #31 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Was versprichst du dir von 16GB RAM (im Vergleich zu 8GB)? Bist du sicher, dass der RAM bei dir der limitierende Faktor ist?

    Die blauen und schwarzen RAM-Steckplätze bilden jeweils zusammen einen Dual-Channel-Satz. Zusammen mit passendem RAM (die meisten RAM-Riegel heute können Dual-Channel) wird der RAM dadurch schneller. Es ist also sinnvoll zusammengehörende RAM-Riegel auch in gleichfarbige Slots zu packen.
    Lookbehind ist offline

  12. #32 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Was versprichst du dir von 16GB RAM (im Vergleich zu 8GB)? Bist du sicher, dass der RAM bei dir der limitierende Faktor ist?
    Was willst du mir damit genau sagen?
    8GB RAM ist heute doch Minimum Arbeitsspeicher, oder nicht? Win10 braucht z.B. doch mehr RAM als Win7, das derzeit installiert ist.

    Die blauen und schwarzen RAM-Steckplätze bilden jeweils zusammen einen Dual-Channel-Satz. Zusammen mit passendem RAM (die meisten RAM-Riegel heute können Dual-Channel) wird der RAM dadurch schneller. Es ist also sinnvoll zusammengehörende RAM-Riegel auch in gleichfarbige Slots zu packen.
    Ok, danke. Ich sollte also aus der Herstellerliste einen Riegel zwei mal kaufen. Hätte ich ohnehin gemacht.
    Dukemon ist offline

  13. #33 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Was willst du mir damit genau sagen?
    Das RAM aufrüsten nicht immer sinnvoll ist. (Kann aber ... sollte man nur vorher auch wissen)
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    8GB RAM ist heute doch Minimum Arbeitsspeicher, oder nicht?
    Sagt wer?
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Win10 braucht z.B. doch mehr RAM als Win7, das derzeit installiert ist.
    Sagt wer?
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ok, danke. Ich sollte also aus der Herstellerliste einen Riegel zwei mal kaufen. Hätte ich ohnehin gemacht.
    In der Regel gibt es Sets mit zwei passenden Riegeln zusammen.
    Lookbehind ist offline

  14. #34 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Der Windows10 Store zum Beispiel empfiehlt für AOE DE 16 GB Arbeitsspeicher, dabei läuft angeblich das Spiel auf dem Gerüst vom Basisspiel von 1997.
    Dukemon ist offline

  15. #35 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Eine Empfehlung ist das eine, der tatsächliche Bedarf das andere. Spielehersteller empfehlen oftmals auch eine überteuerten i7, wo ein i5 mit gleichem Takt völlig ausreicht.

    Mehr RAM kann zumindest nie Schaden. Fragt sich, ob es dir die 60/70 € wert sind, die derzeit für 8GB fällig werden.

    Ich würde es erst mal mit den vorhandenen 8GB versuchen und erste Tests abwarten, ob 16GB tatsächlich sinnvoll sind.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •