Seite 4 von 20 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 400
  1. #61
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von hinti21 Beitrag anzeigen
    ich bin ein großer Fan eurer Arbeit und Besitzer aller eurer bisherigen Werke, doch wie es aussieht werde ich dieses Mal auf die Collectors Edition (oder eine andere Retail-Version) verzichten müssen.
    ...
    Ich bedauere jedoch die Entscheidung, eure Retail-Versionen an Steam zu binden zutiefst.
    Deine Meinung hierzu in allen Ehren - sie ist verständlich und nachvollziehbar.
    Es sei dir aber auch gesagt, dass es einige gibt, die sich über diese Entscheidung freuen. Für mich wäre die Collector's Edition z.B. NICHT infrage gekommen, wenn ich dazu keinen Steam-Key bekomme würde. Falls dich die Gründe interessieren, findest du sie z. B. hier.

    Zitat Zitat von hinti21 Beitrag anzeigen
    Eine DVD zu Hause stehen zu haben, im Wissen, dass egal was auch kommen möge, man hier sein Eigentum stehen hat, welches man auf jedem Rechner (mit kompatiblem Betriebssystem) installieren kann ohne sich über irgendetwas Gedanken machen zu müssen, ist heutzutage ein Segen.
    Zum Thema "egal was auch kommen möge", guck mal hier.

    Versteh mich nicht falsch, will dich hier nicht zu Steam "bekehren" sondern lediglich zeigen, dass es auch Vorteile hat.
    Für mich hat DRM-frei zwar theoretisch irgendwie Vorteile, praktisch aber irgendwie so gut wie keine.
    RobinSword ist offline

  2. #62
    banned
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.256
    Zitat Zitat von hinti21 Beitrag anzeigen

    ich bin ein großer Fan eurer Arbeit und Besitzer aller eurer bisherigen Werke, doch wie es aussieht werde ich dieses Mal auf die Collectors Edition (oder eine andere Retail-Version) verzichten müssen.
    jetzt weißt du wie ich mich bei der R3 CE gefühlt hab. im gegensatz zu allen meinen bekannten war ich der einzige ohne steam, hinzu kommt noch dass die CE DVD kopierschutz hatte. war ziemlich nervig. du kannst dir ja die CE holen fürs Regal oder was auch immer und dir dann elex aussm netz ohne steam ziehen. diesen luxus hatte ich nicht. bin froh das es diesmal andersrum ist.
    AggroBuLLeT ist offline

  3. #63
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von AggroBuLLeT Beitrag anzeigen
    jetzt weißt du wie ich mich bei der R3 CE gefühlt hab. im gegensatz zu allen meinen bekannten war ich der einzige ohne steam, hinzu kommt noch dass die CE DVD kopierschutz hatte. war ziemlich nervig. du kannst dir ja die CE holen fürs Regal oder was auch immer und dir dann elex aussm netz ohne steam ziehen. diesen luxus hatte ich nicht. bin froh das es diesmal andersrum ist.
    Das tue ich deswegen nicht, weil ich damit der Steam-Version meine Stimme geben würde :/
    llEill ist offline

  4. #64
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Es wäre an dieser Stelle mal wieder eine Umfrage interessant. Ende letzten Jahres gab es ja eine auf WorldOfElex, bei der gefragt wurde, in welcher Form man Elex voraussichtlich kaufen wird. Die Ergebnisse waren:
    - 51,8% als Box für PC
    - 25,3% digital auf Steam
    - 13,5% digital auf GOG
    Der Rest war anderes/Konsolen.

    Das war aber natürlich noch unter der Annahme, dass die Box-Version voraussichtlich nicht Steam-gebunden ist.

    Man könnte die Umfrage doch jetzt nochmal machen und als Auswahl anbieten:
    - Digital auf Steam
    - Digital auf GOG
    - Normale Box-Edition (mit Steam-Bindung)
    - Collector's Edition (mit Steam-Bindung)
    ...
    RobinSword ist offline

  5. #65
    Krieger Avatar von Der namenlose Jax
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    441
    Ürbrigens habe ich "Borderlands: The Pre-Sequel" damals zum Release zu 2. auf Steam gespielt obwohl nur 1 das Spiel hatte (wenn wir schon bei DRM und Steam sind).

    Mein Cousin hat sich das Spiel gekauft, dann über die Steam-Familyunktion mit mir geteilt.
    Anfangs hatten wir das Problem, dass während einer das Spiel gespielt hatte, der andere es nicht gleichzeitig spielen konnte.
    Ich glaube es lag daran, dass man das Spiel im KOOP Spielen kann und es einige Online Aspekte hat, sprich theoretisch kann man es komplett offline zocken durch das online sein bei Steam wird man aber zwangsläufig an die online Funktionen geschaltet. Also kein klassisches "always on".
    Ich habe das Problem dann so gelöst, dass ich das Spiel quasi "offline" über Steam gespielt habe, während er gleichzeitig das Spiel mit den ganzen online Aspekten ganz normal durchgezockt hat.

    Der ganze Fortschritt wurde gespeichert und ich konnte das Spiel problemlos durchspielen. Am Ende wurde sogar die Spielzeit in Steam noch richtig angezeigt.

    Ich weiß nicht wie es jetzt ist, weil es fast 3 Jahre her ist, aber denkbar wäre für mich immer noch, dass man durch die Family-Funktionen zumindest teilweise DRM entgehen kann wenn man Steam benutzt.
    Der namenlose Jax ist offline

  6. #66
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Der namenlose Jax Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie es jetzt ist, weil es fast 3 Jahre her ist, aber denkbar wäre für mich immer noch, dass man durch die Family-Funktionen zumindest teilweise DRM entgehen kann wenn man Steam benutzt.
    Was meinst du denn genau mit "DRM entgehen"? Ich betone ja immer wieder, dass DRM-frei für mich keinen praktischen Vorteil hat. Denn der einzige Vorteil den ich sehe wäre der, dass ich das Spiel allen meinen Freunden "raubkopieren" könnte. Was ich aber nie tun würde und zwar einmal weil ich versuche, ein ehrlicher Mensch zu sein und zweitens, weil ich Fan bin und damit weder PB noch Nordic um ihr verdientes Geld prellen will. Ich empfehle meinen Freunden deshalb immer, sich das Spiel selbst zu kaufen, da sie damit auch ein kleines, sympathisches deutsches Entwicklerstudio unterstützen.

    Und seit es bei Steam die Family-Sharing-Funktion gibt, greift das Verleih-Argument für mich auch nicht mehr. Denn ich kann es ja jederzeit mit jemandem auf Steam sharen. Wenn ich das Spiel durchgespielt habe ist es mir auch egal, dass ich es dann eben nicht gleichzeitig spielen kann.
    RobinSword ist offline

  7. #67
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Was meinst du denn genau mit "DRM entgehen"? Ich betone ja immer wieder, dass DRM-frei für mich keinen praktischen Vorteil hat.
    Man die Möglichkeit das Spiel lokal zu archivieren, sich soviele (eigene) Kopien zu erstellen wie man will, und ist in der Lage ein Spiel selbst nach Jahren wieder auszupacken, ohne an eine Internetanbindung oder irgendeinen Account bei irgendeinem externen Dienst wie Steam oder Origin gebunden zu sein. Ist das nicht für jeden ein Vorteil?
    Abus Bambus ist offline

  8. #68
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von hinti21 Beitrag anzeigen
    Hallo liebes PB-Team,

    ich bin ein großer Fan eurer Arbeit und Besitzer aller eurer bisherigen Werke, doch wie es aussieht werde ich dieses Mal auf die Collectors Edition (oder eine andere Retail-Version) verzichten müssen.

    Vorab möchte ich euch meinen herzlichsten Dank für den geplanten Release einer GOG-Version (DRM-frei) eures neuen Meisterwerks *klopf auf Holz* aussprechen und auch was jetzt folgt, ändert an meiner Dankbarkeit nichts.

    Ich bedauere jedoch die Entscheidung, eure Retail-Versionen an Steam zu binden zutiefst. Eine DVD zu Hause stehen zu haben, im Wissen, dass egal was auch kommen möge, man hier sein Eigentum stehen hat, welches man auf jedem Rechner (mit kompatiblem Betriebssystem) installieren kann ohne sich über irgendetwas Gedanken machen zu müssen, ist heutzutage ein Segen. Was einst die Norm war, wurde nun abgelöst von Accountbindungen, Third Party Programme und haufenweise DRM-Maßnahmen (die in Wirklichkeit nur die braven Käufer nerven und gegen Piraterie genau null bewirken).
    Den Großteil der Spieler scheint dies nicht zu stören, doch uns "alte Hasen" (bin mit 28 in einer Branche, in der der Massenmarkt auf Teenager mit einer Aufmerksamkeitsspanne der Länge eines Snapchat-Videos ausgelegt ist, wohl einer von ihnen) drückt jede DRM-freie Perle, die wir uns ins Regal stellen dürfen eine Freundenträne aus der Drüse.
    Auch wenn ich weiß, dass sich an eurer Entscheidung wohl nichts mehr ändern wird, wollte ich hiermit nur meine Enttäuschung kund tun und diese schriftlich festhalten.
    Nichts desto trotz werde ich euch weiterhin unterstützen. Vorbestellen tue ich zwar nie, aber ihr könnt euch sicher sein, dass ich zum Release mindestens zwei Kopien eurer DRM-freien Version des Spiels kaufen werde, denn nur jammern hilft bekanntlich nicht.
    Schöne Grüße..und liebe Community, denkt bitte immer daran: Vote with your wallet!
    Hab euch alle lieb

    UNTERSCHREIB!!!


    Moors
    Moors ist offline

  9. #69
    Krieger Avatar von Der namenlose Jax
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Was meinst du denn genau mit "DRM entgehen"? Ich betone ja immer wieder, dass DRM-frei für mich keinen praktischen Vorteil hat. Denn der einzige Vorteil den ich sehe wäre der, dass ich das Spiel allen meinen Freunden "raubkopieren" könnte. Was ich aber nie tun würde und zwar einmal weil ich versuche, ein ehrlicher Mensch zu sein und zweitens, weil ich Fan bin und damit weder PB noch Nordic um ihr verdientes Geld prellen will. Ich empfehle meinen Freunden deshalb immer, sich das Spiel selbst zu kaufen, da sie damit auch ein kleines, sympathisches deutsches Entwicklerstudio unterstützen.

    Und seit es bei Steam die Family-Sharing-Funktion gibt, greift das Verleih-Argument für mich auch nicht mehr. Denn ich kann es ja jederzeit mit jemandem auf Steam sharen. Wenn ich das Spiel durchgespielt habe ist es mir auch egal, dass ich es dann eben nicht gleichzeitig spielen kann.
    Ja genau das war gemeint.
    Man kann/konnte es gleichzeitig spielen wenn einer offline ist UND man kann das Spiel problemlos teilen wenn man fertig mit dem Spiel ist.

    Aber ich stimme dir in jedem Punkt zu.

    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Man die Möglichkeit das Spiel lokal zu archivieren, sich soviele (eigene) Kopien zu erstellen wie man will, und ist in der Lage ein Spiel selbst nach Jahren wieder auszupacken, ohne an eine Internetanbindung oder irgendeinen Account bei irgendeinem externen Dienst wie Steam oder Origin gebunden zu sein. Ist das nicht für jeden ein Vorteil?
    Der Vorteil kommt erst wenn du das andere als Problem ansiehst.
    Für mich persönlich stellt es überhaupt kein Problem dar, mir das Spiel auf meinem Mac, auf meinem PC oder auf meinem Tablet via. Steam zu ziehen und dann zu spielen. Die meisten Spiele kann man ohne Internet zocken und RPGs (die ich primär spiele) erst recht.
    Einmal runterladen und dann überall spielen, für mich kein Problem.
    Außerdem schätze ich an Steam etc. dass man eine übersichtliche Bibliothek hat, hat man bei GOG selbstverständlich auch, daher mag ich GOG genau so gut wie Steam, allerdings waren die meisten Spiele die ich gespielt habe zuerst auf Steam verfügbar bzw. sind nur auf Steam verfügbar.
    Daher greife ich immer zu Steam: die meisten Freunde, die meisten Spiele.

    DRM ist für mich irgendwie nicht greifbar. Ich kann das Problem nicht so richtig verstehen, weil es für mich kein Problem ist.
    Ausser Leute, die sich die Spiele nicht leisten können oder Menschen, die über kein Internet verfügen sehe ich da ehrlich gesagt auch nicht die großen Gründe dafür eher zu GOG zu greifen als zu Steam.
    jetzt als beispiel ^^

    €: Zumal ich Steam über 10 Jahre habe, immer der selbe Account und noch nie, aber wirklich nie Probleme gehabt bei über 150 Spielen.
    Das Schlimmste ist, dass man zu Uplay oder Origin geleitet wird. Wow.
    Der namenlose Jax ist offline Geändert von Der namenlose Jax (24.06.2017 um 15:29 Uhr)

  10. #70
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Man die Möglichkeit das Spiel lokal zu archivieren, sich soviele (eigene) Kopien zu erstellen wie man will, und ist in der Lage ein Spiel selbst nach Jahren wieder auszupacken, ohne an eine Internetanbindung oder irgendeinen Account bei irgendeinem externen Dienst wie Steam oder Origin gebunden zu sein. Ist das nicht für jeden ein Vorteil?
    Spiele sind ein Konsumgut, dass nach ner weile eh niemanden mehr juckt, da treibe ich eh keinen Aufwand und kaufe es lieber nach 10 Jahren nochmal fuer 1,50 neu.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  11. #71
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Man die Möglichkeit das Spiel lokal zu archivieren, sich soviele (eigene) Kopien zu erstellen wie man will,
    Ich finde, dass ein Spiel in der Cloud sicherer archiviert ist, als auf physischen Datenträgern, der zerstört werden kann. Wie es einem Kollegen letztes Jahr beim Hochwasser passiert ist: Sein komplettes "Spiele-Archiv" im Keller wurde weggeschwemmt.
    Aber ich akzeptiere trotzdem, dass das für manche ein Argument sein könnte.

    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    und ist in der Lage ein Spiel selbst nach Jahren wieder auszupacken, ohne an eine Internetanbindung oder irgendeinen Account bei irgendeinem externen Dienst wie Steam oder Origin gebunden zu sein. Ist das nicht für jeden ein Vorteil?
    "Auszupacken" ist genau das richtige Wort. Ich hab hier viele Spieleboxen rumstehen, die 20 Jahre und älter sind. Richtig, ich kann die noch auspacken und daran schnüffeln. Aber spätestens wenn ich sie zum Laufen bekommen möchte, brauch ich doch eine Internetverbindung, um zu googeln und entsprechende Patches runterzuladen, damit sie überhaupt auf aktueller Hardware und Betriebssystemen laufen. Wenn ich Pech habe, sind die Datenträger inzwischen auch schon gar nicht mehr lesbar (Diskette).

    In der Praxis sieht das dann nämlich so aus: Ich wollte neulich mal wieder mein Indiana Jones - And the Fate of Atlantis zocken. Zwei Möglichkeiten:

    Option 1:
    - Box auspacken und Disketten entnehmen
    - Mist, kein Floppy-Laufwerk mehr im PC verbaut
    - Externes Floppy-Laufwerk ausleihen
    - DOSBox installieren
    - Spiel installieren und hoffen, dass keine Diskette einen Lesefehler aufweist
    - Im Internet nach passender Konfiguration für DOS-Box suchen, CPU Cycles korrekt setzen, etc.
    - Hoffen dass alles einigermaßen problemlos läuft

    Option 2:
    - Das Spiel auf Steam für 1,49 € kaufen und gut ist!

    Da entscheide ich mich doch spontan für die zweite Variante. Zwar weniger sexy, dafür bequemer.

    Und so geht es mir bei relativ jüngeren Spielen auch - z.B. einem Titan Quest von 2006. Soll ich wirklich zu meiner Box greifen, das Spiel installieren und nach den Patches suchen, damit es ordentlich unter Win10 läuft? Oder hol ich mir nicht doch einfach die Anniversary Edition auf Steam, die zudem noch viele Bugfixes und grafische Verbesserungen enthält?

    Sorry, aber mein Spiele-Archiv von früher hat für mich höchstens noch einen nostalgischen Wert...
    RobinSword ist offline

  12. #72
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Was meinst du denn genau mit "DRM entgehen"? Ich betone ja immer wieder, dass DRM-frei für mich keinen praktischen Vorteil hat. Denn der einzige Vorteil den ich sehe wäre der, dass ich das Spiel allen meinen Freunden "raubkopieren" könnte. Was ich aber nie tun würde und zwar einmal weil ich versuche, ein ehrlicher Mensch zu sein und zweitens, weil ich Fan bin und damit weder PB noch Nordic um ihr verdientes Geld prellen will. Ich empfehle meinen Freunden deshalb immer, sich das Spiel selbst zu kaufen, da sie damit auch ein kleines, sympathisches deutsches Entwicklerstudio unterstützen.

    Und seit es bei Steam die Family-Sharing-Funktion gibt, greift das Verleih-Argument für mich auch nicht mehr. Denn ich kann es ja jederzeit mit jemandem auf Steam sharen. Wenn ich das Spiel durchgespielt habe ist es mir auch egal, dass ich es dann eben nicht gleichzeitig spielen kann.
    Es kann sein das viele eine falsche Vorstellung von DRM haben. Sie Verwechseln onlinezwang im zusammenhang mit Steam oder anderen Platformen und/oder Der einschränkung des weitervertriebs oder sonstwas mit Mit DRM. DAsmag auch zu DRM gehören. Aber in erster linie ist DRM ein Kopierschutz. Und den gibt es schon bevor an Online überhaupt zu denken war.

    Jeder Hersteller hat das Recht sein Produkt vor Vervielfältigung zu schützen. Und wer da was dagegen hat der muss sich nicht wundern wenn hinterfragt wird warum er sich den dagegen sträubt. Ich denke die meisten haben nur was gegen Steam und assoziieren DRM mit Steam. früher war DRM Securom oder Safedisc. oder sonstwas. War euch das lieber?

    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass ein Spiel in der Cloud sicherer archiviert ist, als auf physischen Datenträgern, der zerstört werden kann. Wie es einem Kollegen letztes Jahr beim Hochwasser passiert ist: Sein komplettes "Spiele-Archiv" im Keller wurde weggeschwemmt.
    Aber ich akzeptiere trotzdem, dass das für manche ein Argument sein könnte.


    "Auszupacken" ist genau das richtige Wort. Ich hab hier viele Spieleboxen rumstehen, die 20 Jahre und älter sind. Richtig, ich kann die noch auspacken und daran schnüffeln. Aber spätestens wenn ich sie zum Laufen bekommen möchte, brauch ich doch eine Internetverbindung, um zu googeln und entsprechende Patches runterzuladen, damit sie überhaupt auf aktueller Hardware und Betriebssystemen laufen. Wenn ich Pech habe, sind die Datenträger inzwischen auch schon gar nicht mehr lesbar (Diskette).

    In der Praxis sieht das dann nämlich so aus: Ich wollte neulich mal wieder mein Indiana Jones - And the Fate of Atlantis zocken. Zwei Möglichkeiten:

    Option 1:
    - Box auspacken und Disketten entnehmen
    - Mist, kein Floppy-Laufwerk mehr im PC verbaut
    - Externes Floppy-Laufwerk ausleihen
    - DOSBox installieren
    - Spiel installieren und hoffen, dass keine Diskette einen Lesefehler aufweist
    - Im Internet nach passender Konfiguration für DOS-Box suchen, CPU Cycles korrekt setzen, etc.
    - Hoffen dass alles einigermaßen problemlos läuft

    Option 2:
    - Das Spiel auf Steam für 1,49 € kaufen und gut ist!

    Da entscheide ich mich doch spontan für die zweite Variante. Zwar weniger sexy, dafür bequemer.

    Und so geht es mir bei relativ jüngeren Spielen auch - z.B. einem Titan Quest von 2006. Soll ich wirklich zu meiner Box greifen, das Spiel installieren und nach den Patches suchen, damit es ordentlich unter Win10 läuft? Oder hol ich mir nicht doch einfach die Anniversary Edition auf Steam, die zudem noch viele Bugfixes und grafische Verbesserungen enthält?

    Sorry, aber mein Spiele-Archiv von früher hat für mich höchstens noch einen nostalgischen Wert...
    So seh ich das auch. Man kann keinen überreden Steam zu benutzen. Und will ich auch gar nciht. Aber was manch einer für Argumente gegen Steam aufbringt sind auf jeden Fall keine. Für niemanden. Wenn einer gegen Steam ist ist es legitim. Aber nur für Sammler oder Menschen die wirklich kein gutes Internet haben(Wo fängt kein gutes Internet an und hört es auf?) Der Fall mit Internet wird irgendwann Obsolet sein. Bei einem Schneller beim anderen langsamer. Bleibt nur der Sammler übrig. Jetzt sag ich sammel doch weiter, wenn du richtiger Sammler bist greifst du erst recht zu steam. Den ein echter Sammler Packt seine Sammel Exponate niemals aus. Dann bleibt zum eigentlichen Zocken nur Steam oder Konsorten übrig.

    Manche sagen sie haben von ihren Spielen 4 oder 5 verschiedene Versionen. Was spricht dagegen eine Version davon in einen Steambibliothek aufzunehmen. Da kannst du mal testen was länger besteht. Dein Physische Version oder deine Steambibliothek. Ich Wette auf Steam.
    Campus42 ist offline Geändert von Campus42 (24.06.2017 um 17:59 Uhr)

  13. #73
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Gut, dann eine harmlose Frage an diejenigen, die unser "Sammeln" als anachronistisch empfinden:
    Wie installiert Ihr Gothic?
    jabu ist offline

  14. #74
    Krieger Avatar von Der namenlose Jax
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Gut, dann eine harmlose Frage an diejenigen, die unser "Sammeln" als anachronistisch empfinden:
    Wie installiert Ihr Gothic?
    Steam.
    Mit Spine kannst du zusätzlich 1-2 Mods für Gothic 1 und 2 raufklatschen, damit die Auflösung Zeitgemäß wird und man nicht im Fenstermodus spielen muss.
    Habe im letzten Monat über Steam Gothic 1 und Gothic 2 durchgespielt.
    Der namenlose Jax ist offline

  15. #75
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Gut, dann eine harmlose Frage an diejenigen, die unser "Sammeln" als anachronistisch empfinden:
    Wie installiert Ihr Gothic?
    Steam-Versionen + SystemPack. Funktioniert wunderbar! (Wobei es eigentlich egal ist, welche Versionen man nimmt, ich hab sie alle: Steam, Original-Box von 2001/2002, SoftwarePyramide, Hammerpreis, etc. Aber der Bequemlichkeit halber nehm ich Steam, weil ich da inzwischen alle meine Spiele habe. Außerdem dauert mir die Installation von CD einfach zu lange und der G2-Installer hängt sich bei mir auch manchmal auf).

    Dank SystemPack laufen G1 und G2 nicht nur problemlos, sondern auch noch in hoher Auflösung, Breitbild mit korrektem FOV, erhöhter Sichtweite, ohne FPS-Lock und mit 5.1-Surround + EAX-Effekten. Ein Traum!
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (24.06.2017 um 22:26 Uhr)

  16. #76
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Gut, dann eine harmlose Frage an diejenigen, die unser "Sammeln" als anachronistisch empfinden:
    Wie installiert Ihr Gothic?
    Die GOG-Version. Die CD-Version hab ich auch, aber die Installation dauert dort länger.
    Ravenhearth ist offline

  17. #77
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Übrigens: An diesem Thread fehlt das PB-Logo.
    (dieses Posting kann danach gelöscht werden...)
    RobinSword ist offline

  18. #78
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Übrigens: An diesem Thread fehlt das PB-Logo.
    (dieses Posting kann danach gelöscht werden...)
    Stimmt doch gar nicht
    Ravenhearth ist offline

  19. #79
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    Es kann sein das viele eine falsche Vorstellung von DRM haben. Sie Verwechseln onlinezwang im zusammenhang mit Steam oder anderen Platformen und/oder Der einschränkung des weitervertriebs oder sonstwas mit Mit DRM. DAsmag auch zu DRM gehören. Aber in erster linie ist DRM ein Kopierschutz. Und den gibt es schon bevor an Online überhaupt zu denken war.
    Viele der Leute, die gegen DRM sind, haben auch etwas gegen Kopierschutz. Deshalb ist GoG ja nicht nur DRM-frei, sondern auch kopierschutzfrei. Meine Spiele gebe ich aber trotzdem nicht weiter, ich verweise lieber auf GoG zum Kauf.

    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    So seh ich das auch. Man kann keinen überreden Steam zu benutzen. Und will ich auch gar nciht. Aber was manch einer für Argumente gegen Steam aufbringt sind auf jeden Fall keine. Für niemanden.
    Naja ob das Argumente sind liegt doch im Auge des Betrachters. Was für dich keinen Vor- oder Nachteil bringt, kann bei anderen ganz anders aussehen. Wenn ich deine Aussage auf mich anwenden würde, müsste ich sagen, dass Steam z.B. keine Vorteile bei der Ordnung der Spiele bringt - im Gegenteil, es hindert sogar die persönliche Ordnung auf dem PC. Aber so allgemein stimmt das nicht, sondern nur für mich persönlich. Ich denke man kann die meisten Argumente akzeptieren, ohne ihnen zustimmen zu müssen.


    Bei Steam muss man mit geteilter Bibliothek übrigens online sein, damit man nicht gleichzeitig spielen kann. Allerdings weis ich gerade nicht, ob das auch auf den Besitzer des Spiels ebenfalls zutrifft. Wenn ja, kann man nicht gleichzeitig spielen, wenn nein, dann können immerhin zwei gleichzeitig auf eine Bibliothek zugreifen. Obwohl bis 5 Leute zusammengebunden werden können, werden also definitiv keine 3 Leute Zugriff haben.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  20. #80
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Wenn ich deine Aussage auf mich anwenden würde, müsste ich sagen, dass Steam z.B. keine Vorteile bei der Ordnung der Spiele bringt - im Gegenteil, es hindert sogar die persönliche Ordnung auf dem PC.
    Verstehe ich nicht.
    RobinSword ist offline

Seite 4 von 20 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •