Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Laptop für bisschen Programmieren

  1. #1 Zitieren
    jim360
    Gast
    Da ich aktuell eine vor Phase für eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung mache, und ab September die Ausbildung beginnt, würde ich gerne die Zeit Unterwegs nutzen, um Sachen zu vertiefen, oder Sachen auszuprobieren, die mich persönlich reißen.

    Für gewisse Sachen, würde ich sagen, könnte es auch eine recht billige Kiste werden, aber wenn ich auf wendigere Sachen mache (bsp. kleines mini Spiel), ob ich nicht dafür dann doch mehr Power bräuchte, damit es nicht zu einer Qual wird.

    Am liebsten würde ich so wenig Geld wie nur möglich investieren, da meine Mittel knapp sind. Es wäre für mich interessant wie weit ich mit so und so viel Euro kommen würde. Am liebsten würde ich nicht mehr als 350€ ausgeben.

  2. #2 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    30
    Also ich verwende ein Odys Winpad 12. Klar es ist noname und hat auch nur eine begrenze Leistung, dafür ist der Preis aber in Ordnung. Es handelt sich um ein Windows 10 Tablet mit ansteckbarer Tastatur. Windows und die Tastatur waren dann auch der kaufentscheidende Grund.

    Einfach mal googeln.
    4kSpieler ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das reine Programieren dürfte ja nicht das Problem werden, sondern eher die Ergebnisse, wie bspw. besagte "Mini-Spiele"

    Wirst du diverse Software nutzen und was setzt diese gggf. voraus?

    Und bei den "Mini-Spielen": Wie aufwendig werden die? Vielleicht kannst du vorhandene Spiele nennen, denen dein Mini-Spiel nahe kommen soll?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    jim360
    Gast
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Das reine Programieren dürfte ja nicht das Problem werden, sondern eher die Ergebnisse, wie bspw. besagte "Mini-Spiele"

    Wirst du diverse Software nutzen und was setzt diese gggf. voraus?

    Und bei den "Mini-Spielen": Wie aufwendig werden die? Vielleicht kannst du vorhandene Spiele nennen, denen dein Mini-Spiel nahe kommen soll?
    Bisschen was mit Unity engine und der Spache C# . Erst halt kleine Sachen. Aktuell arbeiten wir in der Vorphase an ein Schiffe-versenken, was wir bisschen ausbauen wollen. Das ist halt auch eher etwas kleines.

    Ich würde halt dann gerne für mich, dann gerne etwas mehr und tiefer mit Unity oder anderen Engines auseinander setzen.

    Wobei ich den Laptop eher zum vertiefen vertiefen in die Materie nutzen möchte, wenn ich mich Unterwegs befinde. Ich habe nämlich eine Fahrzeit für jeweils hin und zurück von gut einer Stunde in den Öffentlichen. (2 mal ca. 45 Minuten Ubahn).

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Vorweg: Ich kenne mich mit Programmierung Null aus, daher kann ich mich nur an den Gegebenheiten orientieren, die mir durch die einzelnen Anwendungen geliefert werden.

    Die Unity Engine scheint sehr "sparsam" zu sein, was die Hardwareanforderungen betrifft. Die CPU muss diverse Funktionen beherrschen, die GPU DX9 oder DX11. Der Rest hängt von der Größe der Projekte ab.

    Für C# (C-Sharp) dürfte dann wohl MS Network und Visual Studio zum Einsatz kommen (wenn ich den Wiki-Artikel richtig interpretiere)?

    Da wird lt. Visual Studio 15 als aktuellste Version eine CPU mit wenigstens 1,6GHz von Nöten, sowie 1-1,5GB RAM.

    Ich denke also, ein Laptop mit ab 4GB RAM und einer aktuellen CPU ab 2GHz sollte da schon gute Dienste leisten können. Als GPU könnte vermutlich auch schon eine IGP reichen, die m.W. alle doch wenigstens DX9 unterstützen sollten. Aber das sollte jemand mit mehr Kenntnissen ggf. verifizieren.

    Stellt sich nun die Frage, ob ein "klassischer/s Laptop/Notebook" oder Tablet oder ggf. ein Convertible (Tablet mit Andock-Tastatur). Daher:

    Welche Displaygröße? Spielt das Gewicht eine Rolle oder die Akku-Leistung? Brauchts ein Laufwerk?

    Sonstige Funktionen, Anschlussmöglichkeiten?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    jim360
    Gast
    Gewicht spielt keine rolle, Displaygröße auch nicht, Laufwerk brauche ich an sich eigentlich auch nicht.
    Es sollte schon ein "klassischer/s Laptop/Notebook" sein. Da ich ihn für Bahn fahrten hauptsächlich benutzen möchte oder halt für Unterwegs/auf Reisen/ auf Ausflüge.

    Was meinst du mit Funktionen.
    USB-Anschluss wäre ganz Cool, und halt ein Audioausgang. Großartige anzahl an steck Möglichkeiten brauche ich nicht. Nur halt rudimentäres.

    Akku Laufzeit für hin und rückfahrt (sprich je 1 Stunde) sollte es schon reichen. Ein gewisser Puffer wäre nicht schlecht.

    Lenovo ideapad 110 43,94 cm (17,3 Zoll HD+) Notebook (AMD A8-7410 Quad-Core, 8GB RAM, 1TB HDD, AMD Radeon R5 (ist glaube die 430M), DVD, Windows 10 Home) schwarz als bsp. für 380€

    Tablett mit Tastatur Verbindung, dass es am ende wie ein Notebook aussieht, würde natürlich auch gehen.


    Ich gehe aktuell die Amzon Warehouse Deale durch.
    Geändert von jim360 (25.06.2017 um 12:32 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Funktionen: U.a. Anschlüsse, aber bspw. auch Cardreader nötig?

    Weist du schon, wieviel Speicherplatz du benötigen wirst? Diese beiden HP hätten nämlich eine 250er SSD an Bord (allerdings ohne Windows, das gibts aber hier schon für 20 €).

    Tablets mit Andock-Tastatur gäbe es bei deinem Budget nur bis knapp 12" und die Grafiklösungen sind deutlich bescheidener.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    jim360
    Gast
    HP 15-ba057ng 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (HD Display, AMD A10-9600, 8GB DDR4, 256GB SSD, AMD R7 M440 Graphics 2GB, DVD-RW, Win 10 Home 64Bit) schwarz

    für 380€ hat aber einige schönheits mängel. ich frage mich was die damit meinen.

    Ist preislich im gleichen bereich, wirkt auf mich aber Hardware mäßig besser.

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Japp, die Hardware ist schon besser, vor allem die GPU, weil dezidiert.

    Was genau die Schönheitsfehler sein sollen, wird unter "Zustand" und "weitere Informationen" erläutert.

    Nur will mir nicht einleuchten, warum ein Riß/Loch in der Verpackung überhaupt als Fehler betrachtet wird. Es sei denn, dass dadurch auch der Laptop selber ne Macke abbekommen hat.

    Preislich aber natürlich Top (sofern der Laptop tatsächlich unbeschädigt und unbenutzt), denn neu kostet das Teil immerhin 500 €.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    jim360
    Gast
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Japp, die Hardware ist schon besser, vor allem die GPU, weil dezidiert.

    Was genau die Schönheitsfehler sein sollen, wird unter "Zustand" und "weitere Informationen" erläutert.

    Nur will mir nicht einleuchten, warum ein Riß/Loch in der Verpackung überhaupt als Fehler betrachtet wird. Es sei denn, dass dadurch auch der Laptop selber ne Macke abbekommen hat.

    Preislich aber natürlich Top (sofern der Laptop tatsächlich unbeschädigt und unbenutzt), denn neu kostet das Teil immerhin 500 €.
    Bei Saturn gibt es eine ähnliche konfiguration mit der r5 430m. Neu und für 350€
    http://www.saturn.de/de/product/_len...chnische-daten
    Hat zumindest den Vorteil das ich ihn auf raten zahlen kann.

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Vielleicht einen Blick wert: Verkaufsthread im P3DNow Marktplatz.

    Da wird für 300€ ein HP Notebook angeboten, welches die gleiche Aussstattung aufweist. Was der Unterschied ist, müsste man anhand eines genauen Vergleichs herausfinden.
    Oftmals bietet HP aber unter verschiedenen Bezeichnungen quasi die gleichen Geräte an.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Zitat Zitat von jim360 Beitrag anzeigen
    Bei Saturn gibt es eine ähnliche konfiguration mit der r5 430m. Neu und für 350€
    http://www.saturn.de/de/product/_len...chnische-daten
    Die "Stoney Ridge" APU A9-9400 ist aber schon deutlich schwächer als ein A10-9600P mit ner R7 440M Grafik.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #13 Zitieren
    jim360
    Gast
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Vielleicht einen Blick wert: Verkaufsthread im P3DNow Marktplatz.

    Da wird für 300€ ein HP Notebook angeboten, welches die gleiche Aussstattung aufweist. Was der Unterschied ist, müsste man anhand eines genauen Vergleichs herausfinden.
    Oftmals bietet HP aber unter verschiedenen Bezeichnungen quasi die gleichen Geräte an.
    der ist übrigens ausverkauft

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Es geht ja auch um das Angebot des Threaderstellers!

    Der verkauft das dort verlinkte Notebook zu einem Gebrauchtpreis von 300€. Und das Ding ist gerade mal ein halbes Jahr alt und wurde somit wohl nicht wirklich großartig benutzt.
    Insofern ein recht gutes Schnäppchenangebot.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #15 Zitieren
    jim360
    Gast
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Es geht ja auch um das Angebot des Threaderstellers!

    Der verkauft das dort verlinkte Notebook zu einem Gebrauchtpreis von 300€. Und das Ding ist gerade mal ein halbes Jahr alt und wurde somit wohl nicht wirklich großartig benutzt.
    Insofern ein recht gutes Schnäppchenangebot.
    Achso. Ja jetzt sehe ich es auch.
    Ich will mir das Gerät am liebsten auf Raten zahlen, daher fällt die Option weg.
    Zudem ist es für mich persönlich Gebrauch Kauf immer etwas unangenehm.

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Also ich hatte mit Gebrauchtkäufen bisher keine Probleme. In den Forenmarktplätzen sind in der Regel auch entsprechende Nutzer unterwegs, die ihre Hardware pflegen und somit keinen Müll verkaufen.

    Aber wenn du eh auf Raten zahlen willst, dann ist das natürlich tatsächlich keine Option.
    Ich überlege allerdings auch selbst schon, ob ich mir das Ding nicht vielleicht hole. Mein Notebook ist nun auch schon gut 3,5 Jahre alt und so langsam dürfte es dann doch mal etwas mit mehr Leistung und ner höheren Auflösung sein.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #17 Zitieren
    jim360
    Gast
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Also ich hatte mit Gebrauchtkäufen bisher keine Probleme. In den Forenmarktplätzen sind in der Regel auch entsprechende Nutzer unterwegs, die ihre Hardware pflegen und somit keinen Müll verkaufen.

    Aber wenn du eh auf Raten zahlen willst, dann ist das natürlich tatsächlich keine Option.
    Ich überlege allerdings auch selbst schon, ob ich mir das Ding nicht vielleicht hole. Mein Notebook ist nun auch schon gut 3,5 Jahre alt und so langsam dürfte es dann doch mal etwas mit mehr Leistung und ner höheren Auflösung sein.
    gönn dir.

    Ich warte noch auf jeden Fall diese Woche ab, und schaue mir noch paar Sachen in der Hinsicht an, bevor ich mich entscheide.

  18. #18 Zitieren
    jim360
    Gast
    Aktuell schwimmt mir in meinem Kopf die Idee herum, den Laptop komplett selber zu bauen ( zusammen zustellen + Gehäuse selber bauen).

    Problem das ich daran sehe , ist das das Ding am Ende bisschen Gewicht hat. Zudem wird es sicherlich kein Spaziergang das zu realisieren.

  19. #19 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Du willst dir einen Klapprechner bauen?

    Ok, es gäbe bspw. auch liegende Cases und von einem normalen Monitor kann man sicherlich auch noch das ein oder andere Teil entfernen und irgendwie am unteren Teil befestigen, aber dann schleppst du in der Tat quasi einen Desktop-PC mit dir rum.

    Ganz zu Schweigen davon, dass du dich auf die reguläre Desktop-Hardware beschränken musst, sprich keine Mobile-GPU, keine Laptop-üblichen CPUs und wenn Desktop-Hardware, dann brauchts natürlich auch Desktop-Kühlung.

    Und zu guter letzt wird die Stromversorgung recht interessant. Das System braucht im Leerlauf mehr Strom, als ein Laptop unter Last. Da wäre die Frage, ob du so große Akkus findest/unterbringst.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  20. #20 Zitieren
    jim360
    Gast
    Ich schau mir das erst mal an.
    Ich hab mich ja noch nicht dafür entschieden.
    Ich schau mir dann auch erst mal an, was für Hardware in Frage kommt (Preis, Stromverbrauch/Wärme, Rechenleistung).*

    Das größte problem was ich dadrin sehe ist, ob es durch die GPU am ende recht hoch wird.

    Bin Heute auf 2 Videos zum Thema Laptop selber bauen gestoßen. Eine mit eine sehr günstige Hardware Lösung, und die zweite wurde einfach ein alter Windows 98 PC in einen Alu Koffer mit alten Bildschirm rein gebaut.

    Letzteres war die inspiration zu meinen vorhaben. Wobei ich das bisschen sehr anders lösen möchte.
    Das erste womit ich mich beschäftige ist die Planung wie ich die das Mainboard belege und was für optionen ich für platzsparung drin habe.
    Danach folgt wie ich das Gehäuse zusammen stelle. Ich ich da selber was komplett baue (was ich dann mit meinen Vater zusammenbaue).

    Dann ist die Frage noch, ob ich einen günstigen, sparsammen und nicht all zu kleinen Bildschirm finde. (nicht soschwer sollte der dann auch sein.

    Meine rohe Gedankengrütze
    Ich freue mich schon darauf die ganze Hardware mit einander zu vergleichen
    Bei der CPU bin ich bei AMD mit 65W preislich von 37€ bis 160€
    1 AMD Athlon II X4 845 4x 3.50GHz So.FM2+ BOX+ BOX für 37€
    2 AMD A10 Series A10-7860K 4x 3.60GHz So.FM2+ BOX 88€ / sieht rein zahlenmäßig schneller aus
    3 AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20GHz So.AM4 BOX 159€ wird aber das Budget sprengen.
    Ist auch noch mal die Frage, was für eine Kühllösung jeweils in Frage kommt.
    Bei Intel wären mind für ein quad core mit 65TPD 170€ fällig. Es gibt zwar bei Intel sparsame CPUs aber die kosten auch richtig Geld.

    GPU
    2GB Asus Radeon RX 550 um die 85€ liegt auch bei 65W
    2GB MSI Radeon RX 460 2G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) 75W
    Geforce alternative wäre die 1050 im vergleich zur 460 nicht wirklich viel besser minimal und auch nicht in jeder Hinsicht. und würde 109€ kosten erst mal gestrichen

    RAM 8GB für 37€
    Preislich bewege ich mich jetzt zwischen 172€ und 295€ Sprich ich werde mich nicht für den Ryzen entscheiden da er das Budget zu weit in der höhe zieht (aber erst mal abwarten und Tee Trinken).
    Festplatte 1TB ca. 45€ (zwischen 217€ (Ich tausche mal beim max den Ryzen aus) 275€)
    Mainboard würde ich pauschal sagen, ca. 50€
    Dann wäre ich ohne Kühlung bei 254€-261€ (je nach GPU) denke die CPU für 37€ macht es.
    Man bedenke es fehlt noch Strom, Gehäuse und der Bildschirm.

    Günstiger leichter Bildschirm zu finden, wird glaube die schwerste Aufgabe.

    Ich hab nach Laptop Bildschirme geschaut, und bin (beim Akku bin ich mir unsicher) mit der Hardware ohne Gehäuse bei 340€ Sieht erst mal nicht so schlecht aus (Kühlung fehlt noch).
    Geändert von jim360 (26.06.2017 um 16:07 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •