Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Laptop für bisschen Programmieren

  1. #21 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Unser Office- und Multimedia-Beispielsystem könnte schon als Grundlage dienen. Zumindest sollte sich anhand dessen Maße herauskristallisieren, wie groß und schwer dein Eigenbau werden könnte.

    Ich würde aber bzgl. der CPU sehr aufpassen, denn die muss diverse Funktionen beherrschen, damit du später deine Anwendungen für Programieren und Spiele/weitere Projekte entwickeln nutzen kannst. Je älter da die CPU, desto eher könnte sie ggf. nicht für dein Anforderungsprofil ausreichen.

    Und eine dezidierte GPU setzt ein potente Kühlung voraus. Da ist Platz schon mal ein großes Kriterium. Das Problem ist aber, je weniger Platz - sprich je enger die Komponenten zusammenliegen - desto mehr erhitzen sie sich gegenseitig, was oftmals ja auch das Hauptproblem von "Fertig-Laptops" mit dezidierten GPUs ist.


    Weiters ist es so, dass es mit dem Unterbau (Mobo/CPU/RAM) und GPU allein nicht getan ist. Da kommen Festplatten und ggf. ein Laufwerk hinzu, sowie der Platz für das NT.

    Da das Teil mitgenommen werden soll, musst du entsprechende Hardware nutzen - mechanische Bauteile vetragen ein "Anecken" nicht immer sonderlich gut.


    Zu guter letzt käme auch noch die Stromversorgung des Monitors hinzu, die dein NT zusätzlich belastet - sprich größeres NT und dadurch ggf. weitere Abwärme.


    Ich will dir deine Idee sicherlich nicht ausreden, bezweifle aber, dass du finanziell deutlich einsparen wirst.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  2. #22 Zitieren
    jim360
    Gast
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Unser Office- und Multimedia-Beispielsystem könnte schon als Grundlage dienen. Zumindest sollte sich anhand dessen Maße herauskristallisieren, wie groß und schwer dein Eigenbau werden könnte.

    Ich würde aber bzgl. der CPU sehr aufpassen, denn die muss diverse Funktionen beherrschen, damit du später deine Anwendungen für Programieren und Spiele/weitere Projekte entwickeln nutzen kannst. Je älter da die CPU, desto eher könnte sie ggf. nicht für dein Anforderungsprofil ausreichen.

    Und eine dezidierte GPU setzt ein potente Kühlung voraus. Da ist Platz schon mal ein großes Kriterium. Das Problem ist aber, je weniger Platz - sprich je enger die Komponenten zusammenliegen - desto mehr erhitzen sie sich gegenseitig, was oftmals ja auch das Hauptproblem von "Fertig-Laptops" mit dezidierten GPUs ist.


    Weiters ist es so, dass es mit dem Unterbau (Mobo/CPU/RAM) und GPU allein nicht getan ist. Da kommen Festplatten und ggf. ein Laufwerk hinzu, sowie der Platz für das NT.

    Da das Teil mitgenommen werden soll, musst du entsprechende Hardware nutzen - mechanische Bauteile vetragen ein "Anecken" nicht immer sonderlich gut.


    Zu guter letzt käme auch noch die Stromversorgung des Monitors hinzu, die dein NT zusätzlich belastet - sprich größeres NT und dadurch ggf. weitere Abwärme.


    Ich will dir deine Idee sicherlich nicht ausreden, bezweifle aber, dass du finanziell deutlich einsparen wirst.
    (Würde auch komisch aussehen und wahrscheinlich auch Mitnahme Technisch am ende doof sein).

    wahrscheinlich ist es besser wenn ich mir den Lenovo kaufe. Der hat aber halt auch nur Dual Core zwar dafür die r5 430M und 8GB Ram Platz ist ein großes problem, außer es wird riesen ding.



    Am besten wäre es, wenn ich die GPU über ein adapter anschließen könnte, wodurch die die Position der GPU platztechnisch gut ändern könnte.
    CPU brächte einen niedrigen Kühler. Dann ist die Frage ob da die Luftzirkulation gut drin funktioniert. Wäre auch doof, wenn es am ende an der Hitze scheitert.

    Beim Netzteil hatte ich gedacht, dass es der AKKU für Laptop regelt bzw. mit drin ist. (Ich hab mir das ding nicht genau angeschaut / Zusätzliches netzteil würde die kosten gut um 30€ noch mal erhöhern (beim Bildschirm bin ich mir nicht 100% sicher ob der vernüftig ist).

    ca. 480-500 schätze ich pauschal

    Ich will den Laptop erst mal nur für die Ausbildung benutzen, bzw. um mich noch tiefer rein zu fuchsen. (vielleicht auch mal zum Zeit vertreib und ältere Spiele Zocken (je nach dem was geht).
    Ich spreche jetzt erst mal zum Thema normalen Laptop einen PC-Fachmann aus einen PC-Fachgeschäft, was der so empfehlt.

    Bei den 260€ fehlen ja noch Bildschirm(ich hab Online Notebook/Laptop Bildschirme gefunden (wären perfekt, in hinsiecht auf Größe und Gewicht) , Akku, Lüfter, CPU-Kühler+CPULüfter, Netzteil, Tastatur, Touchpad für die maus, Material, Schrauben, und co fürs Gehäuse.

    Reicht müsste man sein, sodass Geld keine rolle spielt.

    Windows 10 DVD habe ich noch zuhause. Sprich das kann ich mir sparen.
    Geändert von jim360 (26.06.2017 um 16:45 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wo bekommt man (neue?) Laptop-Bildschirme oder gibt es einen Markt für ausgeschlachtete Laptop-Teile?


    Ob ein Laptop-Akku ausreicht, die Stromversorgung eines Desktop-PCs zu bringen, wage ich ebenfalls zu bezweifeln - lasse mich aber gerne belehren

    Ein Laptop liegt bei Last halt nur bei um 40W, ein Desktop PC mit dezidierter GPU benötigt das bereits im Idle und unter Last halt gleich mal das 5 oder 6-fache plus den Verbrauch des Monitors.

    Stellt sich die Frage, ob ein Laptop Akku soviel überhaupt zur Verfügung stellen kann und ob du eine Vorrichtung bekommst oder selber bauen kannst, wo der Akku letztlich rein soll.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #24 Zitieren
    jim360
    Gast
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wo bekommt man (neue?) Laptop-Bildschirme oder gibt es einen Markt für ausgeschlachtete Laptop-Teile?


    Ob ein Laptop-Akku ausreicht, die Stromversorgung eines Desktop-PCs zu bringen, wage ich ebenfalls zu bezweifeln - lasse mich aber gerne belehren

    Ein Laptop liegt bei Last halt nur bei um 40W, ein Desktop PC mit dezidierter GPU benötigt das bereits im Idle und unter Last halt gleich mal das 5 oder 6-fache plus den Verbrauch des Monitors.

    Stellt sich die Frage, ob ein Laptop Akku soviel überhaupt zur Verfügung stellen kann und ob du eine Vorrichtung bekommst oder selber bauen kannst, wo der Akku letztlich rein soll.


    Ich hab die auf irgend einer Webseite gesehen. Ich würde mich aber darüber noch mal genauer informieren, wenn ich die Lösung noch weiter verfolgen sollte.

    Zu not erweitere im mein Budget. Ich zahle ja eh auf Raten.

    Ich hasse es wenn ich auf den Geschmack von irgendwas gekommen bin.
    Aktuell schaue ich mir was an, was preislich sehr hohes stück drüber liegt.
    i5 7300HQ 4 Kerne @ 2,5ghz Turbo bis 3,5ghz
    GPU GeForce 1050 GTX 4GB
    HDD 1TB, SSD 128GB
    2 * 4GB DDR4
    ist preislich schon eine Hausnummer

    Nach Amazon Kudenbewertung, ist bei einem das System Crasht mit Totalschaden nach Treiber Update der Grafikkarte. Hört sich irgendwie sehr doof an.
    Geändert von jim360 (26.06.2017 um 19:05 Uhr)

  5. #25 Zitieren
    jim360
    Gast
    Die Preis ebene hat sich auf bis 900 erhöhert.

    Ich bin aktuell bei einer Aussortierung von mehreren Modelle.
    Grafikarten von 950M bis 1050 4GB
    Glaube bei der CPU sind es alles HQ modelle

    Preis ab 800 bis 900. (kann auch sein, dass was unter 800 drin ist (700+)
    Die Fragen die sich noch stellen sind in Hinsicht: Akku, Versicherung, und GPU/CPU-Leistung, Windows installastion (Ohne Laufwerk)

    Wenn die Installation ohne Laufwerk hinkriege, bleibt erst mal die VOrauswahl so, ansonsten muss ich mal schauen.

    Wichtig ist halt das Abwegen noch Akku und Leistung.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    [Bild: ocdyi9rv.jpg]

    so sieht übrigens meine Liste aus. Mind SSD drin, mind 50 Wattstunden (akku), mind 1050 2gb, 960 4gb, quad core mit 3,2 oder 3,5 Turbo (i5), Matt oder entspiegelt,
    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, wie ich weiter die Auswahl reduzieren sollte.



    OMEN by HP 17-w219ng Notebook i5-7300HQ SSD Full HD GTX1050 ohne Windows
    1TB HDD. 128 GB SSD 1050 2GB, i5 7300HQ entspiegelt, DVD+/-RW DL Brenner, FULLHD 17 Zoll, Bis zu 11 Stunden Akkulaufzeit
    Lithium-Ion, 6 Zellen, 62 Wh
    Acer Aspire VX 15 VX5-591G Notebook i5-7300HQ SSD matt FHD GTX1050 ohne Windows, Bis zu 6 Stunden Akkulaufzeit
    Lithium-Polymer, 3 Zellen, 52,5 Wh, 4.605 mAh
    1TB HDD 128GB SSD 1050 4GB, i5 7300HQ, matt, ohne Laufwerk, 15,6 FULLHD,
    Geändert von jim360 (02.07.2017 um 18:58 Uhr)

  6. #26 Zitieren
    jim360
    Gast
    Ich hab mich am Ende gut den Acer entschieden.

  7. #27 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wo bekommt man (neue?) Laptop-Bildschirme oder gibt es einen Markt für ausgeschlachtete Laptop-Teile?


    Ob ein Laptop-Akku ausreicht, die Stromversorgung eines Desktop-PCs zu bringen, wage ich ebenfalls zu bezweifeln - lasse mich aber gerne belehren

    Ein Laptop liegt bei Last halt nur bei um 40W, ein Desktop PC mit dezidierter GPU benötigt das bereits im Idle und unter Last halt gleich mal das 5 oder 6-fache plus den Verbrauch des Monitors.

    Stellt sich die Frage, ob ein Laptop Akku soviel überhaupt zur Verfügung stellen kann und ob du eine Vorrichtung bekommst oder selber bauen kannst, wo der Akku letztlich rein soll.
    ich denke gemeint sind hier Externe Displays die man an ein Notebook anstecken kann, aber auch an jeden normalen PC/MAC. Sie werden nur durch USB angesteckt. man benötigt nicht mal einen Grafikkarten Anschluss. Stromversorgung entweder über USB oder per externes Netzteil. Sie sind auch sehr Flach und Handlich. hatte mal eins mit 22 Zoll.
    Campus42 ist offline

  8. #28 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Interessant, war mir nicht bewußt, dass es sowas gibt - als reiner Desktop-PCler auch kein Wunder

    Wenn ich das so überblicke, sind die Teile - zumindest als Neuware - im gleichen Preisbereich, wie Monitore. Sehr viel günstiger wird ein selbstgebautes Laptop dadurch nicht. Aber gut zu Wissen, dass es zumindest möglich wäre
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •