Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline

    Landen alle in der Hölle???

    Ich habe jetzt nie so wirklich darüber nachgedacht, aber gestern habe ich ein Buch in G1 gelesen wo es erwähnt wurde. Ist es letztendlich so das in der Welt von Gothic ausnahmslos alle Wesen im Reiche Beliars (also in der Hölle) enden? Also auch Paladine, Feuermagier, usw.?
    Sowohl die Diener Innos als auch die Diener Beliars??? Oder lege ich das komplett falsch aus? Ich weiß nicht ob das in Teil 2 und 3 auch noch so vorkam. Weil ich glaube das Beliar in Teil 1 noch nicht als böser Gott festgelegt war, sondern eher als eine Art Hades. Ist das so?

    Oder wurde das auch in den Nachfolgern so gesagt? Das wäre ja mies. Egal wie gut oder böse man ist. Man landet trotzdem an einem ganz dunklen Ort.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von Dranay
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    629
     
    Dranay ist offline
    Naja ich bin nicht sicher wie viel ich dazu beisteuern kann,
    abgesehen davon das die Gothic Lore seeeeehr undurchdacht und Lückenhaft ist, abgesehen vom roten Faden,
    wird nur sehr wenig auf diese Thematik eingegangen.
    Im groben weiß ich zumindest das Innos der pur Gute, Beliar der pur Böse und Adanos der Normale ist der kuckt das beide nicht übertreiben und für ein Gleichgewicht daher sorgt.

    Desweiteren hört man ja oft den Satz "Und er ging ein in Beliars Reich" - Ok was heißt oft, aufjedenfall ist er eine Floskel der Gothic Bewohner.

    Gruß

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Zitat Zitat von Dranay Beitrag anzeigen
    Naja ich bin nicht sicher wie viel ich dazu beisteuern kann,
    abgesehen davon das die Gothic Lore seeeeehr undurchdacht und Lückenhaft ist, abgesehen vom roten Faden,
    wird nur sehr wenig auf diese Thematik eingegangen.
    Im groben weiß ich zumindest das Innos der pur Gute, Beliar der pur Böse und Adanos der Normale ist der kuckt das beide nicht übertreiben und für ein Gleichgewicht daher sorgt.

    Desweiteren hört man ja oft den Satz "Und er ging ein in Beliars Reich" - Ok was heißt oft, aufjedenfall ist er eine Floskel der Gothic Bewohner.

    Gruß
    Das weiß ich ja. Die Frage ist was nun Sache ist in dieser Hinsicht. Der Lore ist zwar lückenhaft und nicht mit dem von The Witcher oder Elder Scrolls zu vergleichen, aber es wirkte nie störend.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Mythos Avatar von Elvardo
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Bruderschaft
    Beiträge
    8.506
     
    Elvardo ist offline
    Das Buch "Die Lehre der Götter Band 1" spricht von einer Art Hölle, den "Schatten." Dort wird erklärt welches Verhalten dazu führen soll, dass die Seele von Beliar in "Die Schatten" gerissen wird. Wenn man also nach den Regeln der Götter handelt, scheint man -nach der Gothic 1 Lore- verschont zu bleiben von dem Eintritt in diese Hölle.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Das hier angesprochene Problem ist hauptsächlich auf die völlige Inkonsistenz und Widersprüchlichkeit diesbezüglich zwischen Gothic 1 und 2 zurückzuführen. Hier hab ich das erst kürzlich etwas ausgeführt (im Spoiler).

    Wenn man sich das bewusst macht, dürfte einem das ganze klarer werden.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Großartig. Das klärt eigentlich alles...
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.245
     
    Eispfötchen ist offline

    Die Frage ist doch gibt es das in Gothic überhaupt?

    Im eigentlich Sinne gibt es das doch gar nicht, oder? Wenn irgendwas in Gothic stirbt, dann geht es in Beliars Reich ein, so hab ich das verstanden. Das würde ich in etwa mit der griechischen Mythologie gleichsetzen, wo die Verstorbenen zu Hades kommen. Egal ob die nun "gut" oder "böse" waren. Was tot ist, kommt zu Beliar. (Ich finde interessant, dass sowohl die drei Götter in Gothic als auch Zeus, Hades und Poseidon Brüder sind, ob man da bewusst abgeschaut hat? )
    Fest steht aber auch, dass die Menschen in Gothic tatsächlich auch so Worte wie "Teufel" sagen, aber meiner Meinung nach sind das eher Redewendungen, die einfach ohne groß nachzudenken ins Spiel übernommen wurden: "Zum Teufel damit" oder etwas in der Art. Ich glaube mich zu Erinnern, dass einer der Piraten sowas sagte.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
     
    lionheart1 ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Das hier angesprochene Problem ist hauptsächlich auf die völlige Inkonsistenz und Widersprüchlichkeit diesbezüglich zwischen Gothic 1 und 2 zurückzuführen. Hier hab ich das erst kürzlich etwas ausgeführt (im Spoiler).

    Wenn man sich das bewusst macht, dürfte einem das ganze klarer werden.

    Warum sollten die Erzählungen über die Götter in Gothic auch ohne Widersprüche sein, wenn schon die realen Religionen voller Widersprüche stecken?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.245
     
    Eispfötchen ist offline

    so wie lionheart1 sagte ...

    Ich hab mir das auch immer so zurechtgebogen, dass die Bücher eben verschiedene Meinungen unterschiedlicher Autoren wiedergeben.
    Der eine vertritt die These und der andere eben eine andere. So wie das bei uns auch gemacht wird. Wer mal in eine Bibliothek geht und sich zu ein und demselben Thema 4 verschiedene Bücher von unterschiedlichen Autoren raussucht wird auf teils unterschiedliche "Fakten" stoßen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Das wär ja plausibel, wenn es sich einfach nur um verschiedene Bücher handeln würde. Es geht aber nicht nur um Bücher, sondern um eine total unterschiedliche Auffassung von den Göttern, die sich grundlegend auf die komplette Handlung auswirkt und sich in einer ganz anderen Lore widerspiegelt. Ist halt nicht zu vereinbaren.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.245
     
    Eispfötchen ist offline

    Die Lehren der Götter

    Hab mir "Die Lehren der Götter" jetzt noch mal angesehen, hier im Gothic Almanach https://almanach.worldofgothic.de/wi...tter_(Schrift)

    SO abwegig ist das doch gar nicht. Mir kommt es nur so vor, als wäre das Buch schon sehr alt und von einem Feuermagier geschrieben.
    Alt: weil es sich anders anhört als viele der anderen Bücher
    Feuermagier: Weil er eben der Meinung ist, Innos war zuerst da und hat dann die anderen Götter erschaffen.
    Vatras erzählt eben was anderes, weil das vermutlich eben die Meinung der Wassermagier ist.
    Man darf nicht vergessen, nur weil Vatras das sagt, heißt das noch lange nicht, dass es auch wirklich so ist, nicht wahr?
    Hier sagen sie einem ja auch allerhand unterschiedliches, je nachdem WELCHE Religion die Menschen anbeten und jeder der nicht der gleichen Meinung ist macht es ja sowieso falsch.
    Ich könnte mir also auch vorstellen, dass es in Gothic ähnliches Diskussionen gibt. Z.B. ob es nun den Göttervater Ra gibt, oder dann doch schon alle 3 Götter da waren, oder nun doch zuerst Innos, der dann die anderen erschaffen hat. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Wasser- und Feuermagier mit sowas auch mal so richtig fetzen können.
    Man muss ja nicht immer sagen, das ist ein Logikloch, man kann das doch auch kreativ sehen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
     
    lionheart1 ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Hab mir "Die Lehren der Götter" jetzt noch mal angesehen, hier im Gothic Almanach https://almanach.worldofgothic.de/wi...tter_(Schrift)

    SO abwegig ist das doch gar nicht. Mir kommt es nur so vor, als wäre das Buch schon sehr alt und von einem Feuermagier geschrieben.
    Alt: weil es sich anders anhört als viele der anderen Bücher
    Feuermagier: Weil er eben der Meinung ist, Innos war zuerst da und hat dann die anderen Götter erschaffen.
    Vatras erzählt eben was anderes, weil das vermutlich eben die Meinung der Wassermagier ist.
    Man darf nicht vergessen, nur weil Vatras das sagt, heißt das noch lange nicht, dass es auch wirklich so ist, nicht wahr?
    Hier sagen sie einem ja auch allerhand unterschiedliches, je nachdem WELCHE Religion die Menschen anbeten und jeder der nicht der gleichen Meinung ist macht es ja sowieso falsch.
    Ich könnte mir also auch vorstellen, dass es in Gothic ähnliches Diskussionen gibt. Z.B. ob es nun den Göttervater Ra gibt, oder dann doch schon alle 3 Götter da waren, oder nun doch zuerst Innos, der dann die anderen erschaffen hat. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Wasser- und Feuermagier mit sowas auch mal so richtig fetzen können.
    Man muss ja nicht immer sagen, das ist ein Logikloch, man kann das doch auch kreativ sehen.
    Es gibt bei jeder Religion unterschiedliche Auffassungen, auch im Christentum, zumal es in der Bibel mehrere Widerspürche gibt. Aus diesem Grund haben wir ja alleine schon im Christentum so viele Kirchen und Sekten. Ein einheitliches Denken über den Glauben gibt es nun mal nicht. Im Mittelalter war auch nicht nicht jeder Geistliche studiert und hat häufig viel Unsinn von sich gegeben. Warum sollten dann die Glaubensanhänger in einem Spiel perfekter sein?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    nun, im ersten Teil geht ganz klar hervor, dass die Feuer- und Wassermagier (glauben es zumindest) in das Paradies ihres Gottes kommen, zu entnehmen der letzten Zeile es Magiereids. Aber ja, an sich kommen alle in Beliars Reich, in die Unterwelt. Es ist weniger die Hölle, als eher wie die griechische Unterwelt.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    nun, im ersten Teil geht ganz klar hervor, dass die Feuer- und Wassermagier (glauben es zumindest) in das Paradies ihres Gottes kommen, zu entnehmen der letzten Zeile es Magiereids. Aber ja, an sich kommen alle in Beliars Reich, in die Unterwelt. Es ist weniger die Hölle, als eher wie die griechische Unterwelt.
    Im ersten Teil geht ganz klar hervor, dass sie nicht in ein Paradies "ihres" Gottes kommen, sondern allesamt in Beliars Reich eingehen, da Beliar der Totengott des Gothic Universums ist. In Gothic 2 ist er das nicht, sondern ein böser Gott, der was gegen Innos hat und da gehen sie dann "in die heiligen Hallen von Innos" und anderen Unsinn.

    Also was meinst du denn nun mit deiner Aussage? Gehen sie in Beliars Reich oder gehen sie "in das Paradies ihres Gottes"?

    Zitat Zitat von lionheart1 Beitrag anzeigen
    Es gibt bei jeder Religion unterschiedliche Auffassungen, auch im Christentum, zumal es in der Bibel mehrere Widerspürche gibt. Aus diesem Grund haben wir ja alleine schon im Christentum so viele Kirchen und Sekten. Ein einheitliches Denken über den Glauben gibt es nun mal nicht. Im Mittelalter war auch nicht nicht jeder Geistliche studiert und hat häufig viel Unsinn von sich gegeben. Warum sollten dann die Glaubensanhänger in einem Spiel perfekter sein?
    Darum gehts aber bei den Unterschieden zwischen Gothic 1 und 2 nicht. In Gothic 2 ist nämlich schlicht und ergreifend JEDER dieser Ansicht (die es in Gothic 1 noch gar nicht gab), dass Beliar böse ist, dass der Schläfer von Beliar geschickt ist usw. Alles Zeug, das in Gothic 1 überhaupt nicht der Fall war. Wenn die komplette Lore eines Spiels auf den Kopf gestellt wird, hat das nichts mit unterschiedlichen Auffassungen zwischen ein paar Magiern und Gelehrten zu tun und einer Spaltung in der Bevölkerung, sondern einfach nur damit, wenn Entwickler einen Scheiß auf Konsistenz geben.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    [QUOTE=lali;25562761]Im ersten Teil geht ganz klar hervor, dass sie nicht in ein Paradies "ihres" Gottes kommen, sondern allesamt in Beliars Reich eingehen, da Beliar der Totengott des Gothic Universums ist. In Gothic 2 ist er das nicht, sondern ein böser Gott, der was gegen Innos hat und da gehen sie dann "in die heiligen Hallen von Innos" und anderen Unsinn.

    Also was meinst du denn nun mit deiner Aussage? Gehen sie in Beliars Reich oder gehen sie "in das Paradies ihres Gottes"?

    "bis du ruhe findest in seinen heiligen Hallen und das Feuer des Lebens erlischt / der Quell des Lebens versiegt." Das ist doch aus Gothic 1 oder? Ich hab den Magierweg ewig nicht mehr gespielt.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    "bis du ruhe findest in seinen heiligen Hallen und das Feuer des Lebens erlischt / der Quell des Lebens versiegt." Das ist doch aus Gothic 1 oder? Ich hab den Magierweg ewig nicht mehr gespielt.
    Nein. "Bis mein Körper einkehrt in Beliars Reich und das Feuer des Lebens erlischt." Das ist Gothic.
    "Bis dein Körper und dein Geist Ruhe finden in seinen (Innos' -> darauf wird zuvor Bezug genommen) heiligen Hallen und das Feuer des Lebens erlischt?" Das ist Gothic 2.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    alles klar, danke fürs Aufklären.
    Nun die Lore wurde ja hin und wieder mal durcheinander gemischt. Es kommt also darauf an, welchen teil man meint.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Ihr immer mit eurer Lore.
    Bei Gothic ist das leider nicht so einfach. In Gothic I wurde eine andere Lore zu den Göttern aufgestellt als später in Gothic II.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
     
    lionheart1 ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Darum gehts aber bei den Unterschieden zwischen Gothic 1 und 2 nicht. In Gothic 2 ist nämlich schlicht und ergreifend JEDER dieser Ansicht (die es in Gothic 1 noch gar nicht gab), dass Beliar böse ist, dass der Schläfer von Beliar geschickt ist usw. Alles Zeug, das in Gothic 1 überhaupt nicht der Fall war. Wenn die komplette Lore eines Spiels auf den Kopf gestellt wird, hat das nichts mit unterschiedlichen Auffassungen zwischen ein paar Magiern und Gelehrten zu tun und einer Spaltung in der Bevölkerung, sondern einfach nur damit, wenn Entwickler einen Scheiß auf Konsistenz geben.
    Nur weil die Religionsansichten unterschiedlich sind, sehe ich nicht die Lore in Gothic 2 komplett auf den Kopf gestellt an. In Gothic 1 wird Beliar kaum erwähnt. Außerdem handelt es sich bei den NPCs im ersten Teil fast ausnahmslos um Strafgefangene, die ein ganz anderes Bild von den Göttern haben als die Bürger von Khorinis.

    Dieser Religionskram hat mich in Gothic allerdings kaum interessiert, zumal ich finde das Religion total überbewertet wird. Das ist doch nur eine Erfindung der Kirchen um die Menschen zu beherrschen.

    Aber zurück zu Gothic. Es sagen doch nur die Feuermagier, Paladine und paar Bauern das Beliar das Böse ist. Die Ansicht der Banditen hierüber ist anders, soweit diese bekannt ist. Raven z.B. fragt nicht nach gut und böse sondern will einfach nur die Macht und da Beliar sie ihm anbietet, ergreift er sie. Und Lucia nennt die Paladine Mörder, hält also von den Streitern Innos gar nichts, was vermuten lässt das sie auch eine ganz andere Auffassung über die Götter hat. Aber große Diskussionen über die Götter gibt es sowieso nicht. Das liegt vermutlich daran, das die Bürger und Bauern Angst haben, das sie (wie Xardas) zum Ketzer erklärt werden und Probleme bekommen.


    Ich finde es aber das Letzte auf die Entwickler herumzuhacken, nur weil dich so ein Religionsquatsch interessiert und ihnen vorzuwerfen das sie auf Konsistenz keinen Wert legen. Es gibt eine große Konsistenz in Gothic 2 DNdR was NPCs und deren Charakter angeht. Gothic 2 ist und bleibt ein tolles Spiel und ich bin den Piranhas hierfür sehr dankbar. Da pfeif ich auf eine "Religionslore". Es gibt in der heutigen Zeit schon genug Spinnereien was die Religion angeht.
    Geändert von lionheart1 (26.08.2017 um 10:48 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide