Ergebnis 1 bis 7 von 7

Samsung tablet internetabbrüche

  1. #1 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
    Hallo

    Ich Krieg das kotzen.

    Ich bin über WLAN im Internet und habe nur internetabbrüche im 5 sekundentakt. Manchmal öfter, seltener weniger.

    Was kann ich tun? Selbst wenn ich neben dem Router stehe, hab ich abbrüche
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Ich bin über WLAN im Internet und habe nur internetabbrüche im 5 sekundentakt. Manchmal öfter, seltener weniger.
    Woher weißt du das (genaues Symptom)?
    jabu ist offline

  3. #3 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
    Unten steht immer ,,verbunden mit ......,, wenn es sich verbindet und das blinkt manchmal ständig auf wie so ein Blinklicht. Und dann kann ich auch nur jämmerlich Seiten laden. Aktuell geht's, warum auch immer.ich hab Grad nur alle paar Minuten einen Abbruch.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Unten steht immer ,,verbunden mit ......,, wenn es sich verbindet und das blinkt manchmal ständig auf wie so ein Blinklicht. Und dann kann ich auch nur jämmerlich Seiten laden. Aktuell geht's, warum auch immer.ich hab Grad nur alle paar Minuten einen Abbruch.
    Wofür ist denn das Dingsbums "unten" ein Indikator? Was ist das Dingsbums überhaupt?

    Ich könnte jetzt raten, dass das ein Verbindungsindikator für WLAN ist. Aber das, was ich mir denken kann, wäre mir zu vage. Wie oft habe ich schon für alle Eventualitäten einen Text herunterleiern müssen... Man müsste erst mal "WLAN" und "Internet" voneinander abgrenzen. Das mag zwar pedantisch erscheinen, es ist aber von grundlegender Bedeutung, was da eigentlich abbricht.
    jabu ist offline

  5. #5 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
    Das W-Lan, denk ich, bricht ab.

    Es beginnt damit, dass die Seite plötzlich nicht mehr oder nur noch ganz langsam lädt. Dann ist die Verbindung weg. Es erscheint dann im Tab sowas ähnliches wie "Sie sind Offline. Verbindung herstellen und Seite neu laden..."

    Ich sehe bei den Verbindungen nach. Ich bin nicht mehr mit dem Router verbunden.
    Sobald die Verbindung zum Router wiederhergestellt ist, blinkt unten "verbunden mit W-LAN...." auf.

    Dann will ich eine Seite aktualisieren oder aufrufen -> funktioniert nicht. Ich sehe, das W-Lan ist schon wieder weg. Ich bin mit keinem Router verbunden. Dann plötzlich bin ich es wieder, unten erscheint wieder "verbunden mit W-LAN..."

    Und so geht das die ganze Zeit. Teilweise hört das gar nicht mehr auf zu blinken und blinkt fast nur noch im Sekundentakt (wenns schlimm kommt). Allerdings schaffe ich es da mit viel Geduld, dass irgendwann mal ne WoP-Seite lädt.

    Vormittags, wenn noch alle schlafen, habe ich die Verbindungsabbrüche viel seltener. Möglicherweise sind zu viele Geräte (Handy, Computer...) verbunden?
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline Geändert von mondy (20.06.2017 um 19:12 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Das W-Lan, denk ich, bricht ab.
    [...] unten erscheint wieder "verbunden mit W-LAN..."
    Prima, damit ist wenigstens plausibel, dass das WLAN abbricht.

    Und so geht das die ganze Zeit. Teilweise hört das gar nicht mehr auf zu blinken und blinkt fast nur noch im Sekundentakt (wenns schlimm kommt). Allerdings schaffe ich es da mit viel Geduld, dass irgendwann mal ne WoP-Seite lädt.

    Vormittags, wenn noch alle schlafen, habe ich die Verbindungsabbrüche viel seltener. Möglicherweise sind zu viele Geräte (Handy, Computer...) verbunden?
    Könnte sein. Aber dagegen spricht zumindest ein wenig, wenn ausgerechnet immer nur dieses Tablet herausfliegt. Deswegen wäre es mal interessant, ob die anderen Geräte (oder ein Teil davon) auch herausfliegen. Es ist doch nicht gesagt, dass das überall auffällt.

    Fragen (nicht priorisiert), deren Antworten interessieren könnten:
    1. Vieviele Geräte sind denn mit dem WLAN verbunden?
    2. Haben irgendwelche Leute von außerhalb der Wohnung das Password?
    3. Sind Repeater (zur Reichweitenerhöhung) im Einsatz (oder andere verdächtige Hardware)? Manchmal wird eine andere Wohneinheit über einen Repeater mitversorgt, aber keiner denkt mehr daran...
    4. Lastet einer "andauernd" die Bandbreite aus (falls ja, wie?)?
    5. Läuft da vielleicht irgendein Gerät im Netzwerk "amok"? Ich habe das manchmal mit meinem Laptop, indem der den Router zum Spinnen bringt. Lange wusste ich nicht, woran es liegt. Es war ein Sender, der die Netzwerktechnik des Laptops durcheinanderbringt. Der Laptop musste heruntergefahren werden, um mit seinem Gespamme ins Netzwerk aufzuhören. Im Verdacht hatte ich aber zuerst den Router (der trotzdem neugestartet werden musste). Wegen solcher und ähnlicher Geschichten würde ich mal alle Geräte vom WLAN und vom LAN trennen und den Plasterouter mal vorübergehend vom Stromnetz trennen. Dann würdest du ohne die anderen Geräte testen.
    6. Läuft das Tablet denn mit anderen WLANs tadellos? Strengenommen müsste man alle Frequenzbänder (2,4 GHz, 5 GHz) und alle Standards durchprobieren. Weil es praxisfern ist, alle Kombinationen durchzuprobieren, schlage ich zur Vereinfachung vor, mehrere verschiedene WLANs auszuprobieren. Aber über WLANs, die du nicht genau kennst, bitte keine unverschlüsselten Daten übertragen!

    Bei den Plasteroutern ist "so ziemlich alles" an Ausfallerscheinungen möglich, serienmäßig ebenso wie durch Defekte bedingt. Überforderung kann im Rahmen einer ganz normalen Funktionalität eintreten wie auch durch einen Defekt oder durch ein überbelegtes Frequenzband, was typischerweise durch weitere WLANs in der Nähe verursacht wäre.

    Die von dir festgestellte Korrelation mit der Uhrzeit ist nicht nur wegen der Anzahl der Geräte interessant:
    Wir haben momentan hohe Temperaturen, morgens aber noch nicht! Damit wird es sehr viel wahrscheinlicher, dass die Hardware gelegentlich aussteigt. Deswegen empfiehlt es sich, solche Geräte an einem möglichst kühlen (aber nicht frostgefährdeten) Ort anzubringen.

    Nun spinnen die Plasterouter auch ohne Hitze manchmal, weshalb es sich empfiehlt, das Gerät kurz vom Stromnetz zu trennen. Klappt es danach wieder?
    Falls nicht, trenne es mal für längere Zeit, dazu vorher, am besten nachts, gut lüften und das Gerät wenigstens eine halbe Stunde vom Stromnetz getrennt lassen. Ergibt sich eine Verbesserung?
    Was passiert, wenn du bei den anderen Geräten das WLAN trennst (soweit du Zugang hast oder die Leute überzeugt bekommst), danach den Plasterouter kurz vom Netz trennst und nach dem Neustart nur das deines Tablets nutzt?

    Hast du andere Geräte (Smartphone)? Was sagen die? Ändere doch mal die Reihenfolge, alle anderen Geräte raus, das Tablet rein. Irgendwas besser?
    jabu ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Ergänzung: Im Zweifel mal schauen, ob an dem Router irgendwas per USB 3.0 angeschlossen ist (z.B. eine Festplatte). USB 3 Superspeed arbeitet mit 2,5 GHz ziemlich dicht am ISM-Band, und wenn die Abschirmung nur scheiße genug ist, kann das schon mal stören.

    Dito für 5-GHz-WLAN und USB 3.1 Gen. 2, aber das findet man bei Routern vermutlich noch nicht so oft.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •