Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 122

Polizistenhass, meist doch ziemlich unlegitim (verschoben aus der PE)

  1. #1
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Kennt ihr auch diese Leute die einfach einen extremen Groll gegen Polizisten haben, die müssen den Menschen nicht mal kennen sondern einfach nur seine Uniform sehen und schon ist es das größte "Bullenschwein" auf Erden.
    Meist geht dieser Hass von Linken, Anarchisten und Linksextremisten aus, dann wird dem Polizisten nicht nur der Tod gewünscht sondern auch einige andere Dinge.
    Und ich frage mich jetzt, warum? Woher kommt diese Wut? Dass diees Leute dann Probleme bekommen, da sie oft in illegale Sachen verwickelt sind macht das ganze nicht besser, von gewalttätigen Demos, über Drogendelikte, Vandalismus und Körperverletzung ist die Sparte recht breit.
    Jedoch kennen diese Personen nicht jeden Menschen unter der UniForm.
    Viele Menschen werden Polizisten weil sie die WEltern verbessern wollen und eben für unsere Sicherheit beitragen wollen, also waRum entwickelt man Dann einen derart großen Hass auf die Menschen die bereit sind ihr Leben für einen zu riskieren.
    Takeda Shingen ist offline

  2. #2
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
    Mein Vater ist jetzt seit gut 40? Jahren bei der Polizei. Müsste ich ihn eigentlich mal Fragen was er so darüber denkt.

    Ich selber denke mir immer das die Leute einfach nur ne Beschäftigung und Aufmerksamkeit suchen. Andere wollen einfach so cool wie die Amis sein und A.C.A.B an Wände schmieren... wobei es in den USA ja noch halbwegs Verständlich ist, wenn man sieht was da so vor sich geht. Die Leute vergessen aber schnell, das wir hier in Deutschland sind. Und hier sind Polizisten für gewöhnlich Vertrauenswürdige Menschen, die einen nicht halb tot trampeln, wenn man nen schiefen blick drauf hat.
    Hookinsu ist offline

  3. #3
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Kennt ihr auch diese Leute die einfach einen extremen Groll gegen Polizisten haben, die müssen den Menschen nicht mal kennen sondern einfach nur seine Uniform sehen und schon ist es das größte "Bullenschwein" auf Erden.
    Meist geht dieser Hass von Linken, Anarchisten und Linksextremisten aus, dann wird dem Polizisten nicht nur der Tod gewünscht sondern auch einige andere Dinge.
    Und ich frage mich jetzt, warum? Woher kommt diese Wut? Dass diees Leute dann Probleme bekommen, da sie oft in illegale Sachen verwickelt sind macht das ganze nicht besser, von gewalttätigen Demos, über Drogendelikte, Vandalismus und Körperverletzung ist die Sparte recht breit.
    Jedoch kennen diese Personen nicht jeden Menschen unter der UniForm.
    Viele Menschen werden Polizisten weil sie die WEltern verbessern wollen und eben für unsere Sicherheit beitragen wollen, also waRum entwickelt man Dann einen derart großen Hass auf die Menschen die bereit sind ihr Leben für einen zu riskieren.
    Ein paar dieser Leute kenne ich, zum Glück aber nicht in meinem direkten Bekanntenkreis. Wer diese Einstellung hat, ist in der Regel entweder ein wenig paranoid (in Sachen Verschwörungstheorien usw.) oder hat häufiger mal was ausgefressen.

    Letztendlich sind Polizisten auch nur Menschen. Da gibt es nette Typen (einen hab ich in meinem Bekanntenkreis, der ist echt cool drauf), aber halt auch Arschlöcher, wie in jedem anderen Beruf auch. Und diese Leute tendieren halt dazu, Spaß daran zu haben, ihr Macht bei jedem kleinen Fehlverhalten von Leuten, deren Nase ihnen nicht passt, unter Beweis zu stellen.
    Thurgan ist offline

  4. #4
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
    Es gibt eine Menge Gründe die Polizei als Institution in ihrer jetzigen Form vehement abzulehnen. Dass diese Ablehnung etwas ist, das jeden einzelnen Beamten treffen sollte glaube ich auch nicht aber die Problem mit der Polizei sind sehr deutlich und was schlimmer ist, sie werden so gut wie nie angesprochen. Erstens gibt es extrem viel das darauf hindeutet, dass Rassismus innerhalb der Polizei nicht nur ein Fall von Einzelfällen ist sondern tatsächlich begünstigt wird. Ich persönlich habe da natürlich keine eigenen Erfahrungen, ich bin gebürtiger, weißer Deutscher aber ganz ehrlich, wen man mit Leuten redet, die offensichtlich als Menschen mit ausländischem Hintergrund zu erkennen sind, wird man oft erfahren, dass sie sich grundlos Schikanen seitens der Polizei ausgesatzt sahen. Mal Klartext: Die Ermittlungen in dem Fall des Bundeswehrsoldaten, der als Terroranschläge plante und sich dabei als Flüchtling ausgeben wollte haben sehr viele Beweise dafür nach sich gezogen, dass ein signifikanter Teil der Bundeswehr von Rechtsextremisten unterwandert wurde. Ich lehne mich einmal aus dem Fenster und sage, dass ich es nicht ausschließen werde, dass man innerhalb der Polizei ganz ähnliche Tendenzen sehen würde, wenn man sie einmal genauer unter die Lupe nehmen würde. Und das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen: Polizei und Bundeswehr sollten die Institutionen sein, die uns schützen und wie soll das von statten gehen, wenn große Teile genau aus den Leuten bestehen, die unsere Lebensweise bedrohen? Man zieht eine bestimmte Art von Mensch an, wenn man ihnen eine Uniform und eine Waffe verspricht und man bekommt den Eindruck die Polizei würde nicht sehr viel tun, diese Art von Mensch aus ihren Reihen auszuschließen.

    Selbst wenn man sich nicht auf dergleichen stützen will gibt es eine Reihe grundsätzlicher Probleme mit der Behörde. Zum Beispiel, dass sie eine Behörde ist. Und das ist ein schwieriges Thema, ganz klar. Aber die Polizei ist dem Staat eher verpflichtet als dem Volk und wenn der Staat in seiner jetzigen Form selbst ein Konstrukt ist, das manche unschuldige Menschen benachteiligt dann wird genau das auch die Polizei tun. Und das ist sehr schlecht denn vor dem Gesetz, dementsprechend auch vor denen, die seine Befolgung überwachen, sollte jeder gleich sein. Natürlich ist mir klar, dass ich nicht wüsste, was die Alternative wäre, sie zu privatisieren wäre gröbster Schwachsinn und sie durch ehrenamtliche Ordnungshüter zu ersetzen, würde noch schlimmere Leute anziehen. Im Idealfall wäre die Polizei eine transparente, demokratisierte, an ein festes Regelwerk gebundene zivile Organisation die niemand anderem als dem Bürger schuldig ist aber sowas gibt unser System in seiner jetzigen Form nicht her... weshalb man auch bei dem Ansetzen müsste.
    Raider ist offline

  5. #5
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    Mein Vater ist jetzt seit gut 40? Jahren bei der Polizei. Müsste ich ihn eigentlich mal Fragen was er so darüber denkt.

    Ich selber denke mir immer das die Leute einfach nur ne Beschäftigung und Aufmerksamkeit suchen. Andere wollen einfach so cool wie die Amis sein und A.C.A.B an Wände schmieren... wobei es in den USA ja noch halbwegs Verständlich ist, wenn man sieht was da so vor sich geht. Die Leute vergessen aber schnell, das wir hier in Deutschland sind. Und hier sind Polizisten für gewöhnlich Vertrauenswürdige Menschen, die einen nicht halb tot trampeln, wenn man nen schiefen blick drauf hat.
    Polizisten in den USA sind meist auch vertrauenswürdige Menschen. Dort ist der Stress aber nochmal um ein vielfaches höher wie bei uns, die wahrscheinlichkeit erschossen zu werden sowieso unvergleichbar höher wie hier.
    Die Menschen dort sind teils sehr respektlos und das schlimmste, sie kooperieren nicht mit den Polizisten, ich hab schon Videos gesehen, in welchen sich die Verdächtigen weigern das zu tun was der Officer ihnen sagt, mehrere Male fordert er die Person dazu auf mit erhobenen Händen raus zu kommen. Die Lage spannt sich an, man weiß nicht was der Verdächtige vor hat. DanN passiert es, die Person macht eine falsche Bewegung, greift in das Handschuhfach oder ähnliches und auf sie wird geschossen. Am Ende ist die Person aber unbewaffnet, jedoch hätte das ganze vermieden werden können und das alles geregelt werden können indem man einfach kooperiert wahrscheinlich hätte es nicht mal einen Strafzettel gegeben.
    Der Polizist nimmt ja auch einen Schaden davon, wird sein Leben lang damit kämpfen müssen was er getan hat. Und das nur weil die Person nach mehrfacher Aufforderung trotzdem nicht kooperiert hatte und dann auch noch irgendwelche Aktionen macht die den Cop dazu verleiten an seine Waffe zu fassen. Wären die Waffengesetze dort strenger gäbe es viel weniger solcher vorfälle, da die Cops nicht immer damit rechnen müssten erschossen zu werden.
    Takeda Shingen ist offline

  6. #6
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Dient mehr dem Staat als dem Bürger, sagst du.
    Nur zur Klärung: Was ist der Staat für dich?
    Ein komplexes hierarchisches Netzwerk aus Ämtern und Behörden das nicht immer und nicht einmal in den meisten Fällen in erster Linie im Sinne des Gemeinwohles handelt und vor dem in der Praxis durchaus manche Leute bevorzugt und manche Leute benachteiligt werden.
    Raider ist offline

  7. #7
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Ein komplexes hierarchisches Netzwerk aus Ämtern und Behörden das nicht immer und nicht einmal in den meisten Fällen in erster Linie im Sinne des Gemeinwohles handelt und vor dem in der Praxis durchaus manche Leute bevorzugt und manche Leute benachteiligt werden.
    Zumindest hierzulande ist es so, dass der Staat wir sind, weshalb der Staat hier in erster Linie für seine Bürger da ist.

  8. #8
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Viele erwarten vom Staat zuviel oder haben eine zu romantische Vorstellung vom selben.
    Warst du schon mal in einem schnöden dörflichen Sportverein oder dergleichen? Auf einer Jahresversammlung desselben?
    Da hucken 20-30 Vereinskumpel beisammen und streiten darüber, was wohl am besten im Sinne des Gemeinwohles des Vereins sein könnte.
    In meinem Schachverein wurde mal drei Stunden lang nur über den monatlichen Beitrag zur Kaffeekasse gezankt.
    Angesichts dessen kann bei der Administration eines Achtzigmillionenvolkes auch schon mal was schief gehen oder länger dauern.

    Bevorzugt und benachteiligt werden welche. Ja. Mißstände gibt es auch noch und nöcher. Aber versuch das mal locker in den Griff zu kriegen.
    Das schaffen wir ja nicht mal einvernehmlich in einem kleinen Forum.
    Schön und gut aber so größer die Verantwortung ist und je mehr Leute es trifft, desto höher sollten auch die Standards sein, an die sich die entsprechende Organisation hält und... ich habe den Eindruck, das ist beim deutschen Staat nicht wirklich der Fall.
    Raider ist offline

  9. #9
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Ich glaube zwischen Bundeswehr und Polizei gibt es einige Unterschiede.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht wenige gibt die zur Bundeswehr gehen die schon vorher eine recht fragwürdige Einstellung haben.
    Bei der Polizei denke ich mir manchmal, dass die wohl durch ihren beruflichen Alltag so nach und nach sehr geprägt werden.

    Wenn gesagt wird "vieles wird nicht angesprochen" dann gilt dies meiner Meinung für beide Seiten...es wird auch vieles verschwiegen was Polizisten über sich ergehen lassen müssen. Wenn man tagtäglich in irgendwelchen Problemvierteln unterwegs ist und sich dort von bestimmten Gruppen immer wieder beschimpfen lassen muss dann prägt sowas nunmal... Aber natürlich können wir hier im Forum wieder große Reden schwingen...wir bekommen es ja nicht mit. Wir müssen uns ja keine halb tot geprügelten Menschen ansehen die zur falschen Zeit am falschen Ort waren und uns von den Tätern auch beschimpfen lassen oder auslachen...etc

    Wenn hier bei mir (Bayern) einen Polizisten als Arschloch beschimpft, wird der sofort mitgenommen... Sieht man sich mal zb Polizisten aus Köln oder so an die reagieren auf sowas gar nicht mehr...die sind quasi total abgestumpft. Das ist auch so eine Sache, die mir aufgefallen ist. Der Respekt vor der Polizei ist schon ziemlich unterschiedlich, je nach Bundesland oder auch Stadt...oder selbst je nach Stadtteil.
    Lina ist offline Geändert von Lina (17.06.2017 um 17:17 Uhr)

  10. #10
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.242
    Ich finde, man sollte der Polizei durchaus kritisch gegenüberstehen und deren Arbeit natürlich genau kontrollieren, wie das eben bei allen Menschen, die eine gewisse Macht haben, sein sollte.

    Ich wüsste aber nicht, wieso das darin ausarten sollte, dass man plötzlich jeden Polizisten hasst, ihn als Schwein bezeichnet und ihm gar den Tod wünscht. Ist mir einfach etwas zu befremdlich, eine Gruppe, die aus ganz unterschiedlichen Menschen besteht, die aus ganz unterschiedlichen Gründen diesen Beruf ergriffen haben, aufgrund der beschissenen Einstellung einiger Kollegen, mit denen zusammen in einen Topf zu werfen. Das mach ich auch sonst nicht, wieso also da mit so einer stupiden vorurteilsbehafteten Denkweise anfangen.
    Aria ist offline

  11. #11
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Ich frage mich immer, was solche Leute machen, wenn sie oder ihre Bekannten vergewaltigt, ausgeraubt, zusammengeschlagen, betrogen, ermordet usw wurden
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  12. #12
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer, was solche Leute machen, wenn sie oder ihre Bekannten vergewaltigt, ausgeraubt, zusammengeschlagen, betrogen, ermordet usw wurden
    Das Gesetz in die eigene Hand nehmen...das sagt man doch so oder...
    Lina ist offline

  13. #13
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Das Gesetz in die eigene Hand nehmen...das sagt man doch so oder...
    Ja. Leider.

    Gar nicht leiden kann Ich diese Hooligan/Ultra Typen die immer ACAB schreien und sich auch sonst wie die lettzten Affen benehmen.
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität


    BugLuke ist offline

  14. #14
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Ich hab eine generelle Abneigung gegen die Polizei, wenn auch ganz sicher keinen Hass. Sowohl ich, als auch viele meiner Freunde haben sehr viele negative Erfahrungen mit Polizisten gesammelt - einige wenige gute auch, aber von einer Balance kann man da nicht sprechen. Das hängt natürlich auch ein bisschen damit zusammen, dass ich eben hauptsächlich in Situationen mit der Polizei konfrontiert bin, in denen wir anecken, aus tausenderlei Gründen (laute Musik untertags, klettern auf Bäume, ...).

    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Letztendlich sind Polizisten auch nur Menschen. Da gibt es nette Typen (einen hab ich in meinem Bekanntenkreis, der ist echt cool drauf), aber halt auch Arschlöcher, wie in jedem anderen Beruf auch. Und diese Leute tendieren halt dazu, Spaß daran zu haben, ihr Macht bei jedem kleinen Fehlverhalten von Leuten, deren Nase ihnen nicht passt, unter Beweis zu stellen.
    Eben das stört mich auch am meisten daran: Dass es in jedem Beruf Arschlöcher gibt, wird sich nicht ändern und damit kann man sich leicht arrangieren, aber Polizisten sind in einer extremen Machtposition. Hat man doch bei Josef S. (WKR-Demo) zum Beispiel sehr schön gesehen.
    void ist offline

  15. #15
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Warum klettert man denn auf Bäume? Kinder ja aber ähm...
    Lina ist offline

  16. #16
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Warum klettert man denn auf Bäume? Kinder ja aber ähm...
    Aus vielen Gründen. Es gibt viele Kirsch- Apfel- Birnen- und Maulbeerbäume auf öffentlichem Gelände zum Beispiel. Dann drehe ich einen Film über Bäume und das Beklettern dieser. Dann macht es ziemlich viel Spaß. Man hat eine schöne Aussicht. Ist ein vielseitiges Training. Und so weiter. Zurück zum Thema, ja?
    void ist offline

  17. #17
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Voro Beitrag anzeigen
    Aus vielen Gründen. Es gibt viele Kirsch- Apfel- Birnen- und Maulbeerbäume auf öffentlichem Gelände zum Beispiel. Dann drehe ich einen Film über Bäume und das Beklettern dieser. Dann macht es ziemlich viel Spaß. Man hat eine schöne Aussicht. Ist ein vielseitiges Training. Und so weiter. Zurück zum Thema, ja?
    Wem gehören denn Bäume auf öffentlichen Gelände, gehören die allen?
    Lina ist offline

  18. #18
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Ja ich hatte auch mal eine negative Erfahrung. Aber ich war auch selbst schuld. Dafür gab ich aber auch einige sehr positive Erfahrungen gesammelt.
    Eine davon war als ich klein war. MeinE Eltern und ich waren auf dEM Weg zum Flughafen weil wir in den Urlaub wollten. Doch dummerweise hatten wir dann eine Panne mitten auf der Autobahn. So ca schon knappe Stunde gefahren. Die Polizei kam hat die Daten aufgenommen, und meinen sogar Dad nach hause gefahren damit der uns dann mit unserem 2. Auto abholen konnte und wir den Flieger noch erreichen.
    Oder halt so andere Dinge wie echt Kulanz zeigen nach meinem Autounfall. Geholfen bekommen oder so Sachen wie beim nicht angeschnallt sein erwischt werden, jedoch nur ne mündliche ErMahnung usw.

    Es sind alles nur Menschen. Und ich bin keinem Beamten von vornherein irgendwie schlecht eingestellt
    Takeda Shingen ist offline

  19. #19
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.454
    Polizisten sind auch nur Menschen, das ist sowohl logisch als auch gleichzeitig Teil des Problems, das manche Menschen mit Polizisten haben. Theoretisch müsste ein Polizist ein Musterbeispiel an Neutralität, Integrität, Selbstbeherrschung, Fairness und Professionalität sein. Und zwar deswegen, weil seine Aufgabe so zentral und wichtig in unserer Gesellschaft ist und es eigentlich wünschenswert wäre, dass man jedem Polizisten blind und in jeder Situation vertrauen können sollte. Polizisten wird viel Macht über andere in die Hand gegeben und längst nicht alle Menschen können mit so einer Macht verantwortungsvoll umgehen. Polizisten muss es aber gleichzeitig viele geben und da fängt das Problem dann schon an.

    Wenn ich einem Polizisten begegne, dann begegne ich eben nicht einem Staatsroboter, der neutral, unbeeinflussbar und zu 100% professionell ist, sondern ich begegne einem Menschen, der seine Einstellungen, Erfahrungen und Befindlichkeiten mitbringt, genauso, wie ich all dieses mitbringe. Von der Funktion, die dieser Polizist ausfüllt, erwarte ich aber eigentlich genau das, Neutralität, keine eigenen Befindlichkeiten und 100% Professionalität.

    Ich habe sowohl gute, als auch neutrale als auch äußerst schlechte Erfahrungen mit Polizisten gemacht. Nach meiner Erfahrung entscheidet sich dies vor allem daran, in welchen Situationen man Polizisten begegnet. Meine negativste Erfahrung war im Rahmen eines Polizeikessels, in dem ich unverschuldet gelandet bin. Es gab eine unangemeldete Demo auf einer Brücke, an der gleichzeitig auch ein S-Bahnhof lieg. Die Demonstranten waren durchaus aggressiv, dementsprechend waren die Einsatzkräfte gereizt. Das Problem an der Sache war, dass alle Fahrgäste, die aus dem S-Bahnhof kamen, sich plötzlich mitten in einem Polizeikessel befanden und auch nicht mehr aus diesem herauskamen. Einzige Option war es, im Bahnhof zu bleiben. Daher bin ich zu einem Beamten hingegangen, hab meinen Perso mit Adresse gezeigt um klarzumachen, dass ich hier mal kurz durchmüsste um nach Hause zu kommen (meine Wohnung lag quasi in Sichtweite hinter der Polizeilinie). Die Reaktion war „ich komme nicht von hier“ und ich wurde ziemlich kräftig nach hinten geschubst und wäre beinahe gestürzt. Ich musste danach zwei Stunden im Bahnhof warten, bis der ganze Zauber vorbei war…

    Dass mich der Polizist nicht durchlassen wollte, weil er nicht einschätzen konnte, wo ich wohne, war die eine Sache. Kann man im Zweifel nachvollziehen, wobei ich in keiner Weise aggressiv war und es auch recht klar erkennbar war, dass ich nicht Teil der Demo war. Dass ich geschubst wurde ist allerdings absolut inakzeptabel. Und dass er sich dies erlauben konnte lag allein daran, dass Polizisten sich so etwas eben erlauben können, weil ihnen in aller Regel daraus keine Konsequenzen erwachsen. Und genau das ist eben das Problem mit der Macht, die einige Menschen nicht verantwortungsvoll sondern willkürlich einsetzen. Daher sollte im bestmöglichen Maße sichergestellt sein, dass Polizisten strengsten überwacht werden und für Fehlverhalten konsequent zur Rechenschaft gezogen werden. Ansonsten können solche kleinen Vorfälle große Auswirkungen haben, nämlich dass man als Bürger das Vertrauen in die Ordnungsmacht verliert.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  20. #20
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Die Polizei... zu Jean-Lucs negativer Geschichte:

    Das waren wohl Bereitschaftspolizisten. Häufig ist es so, dass sich die agressivsten (und ungeeignetesten) Polizisten bei der Bereitschaftspolizei finden, die dann auch meist am brutalsten gegen Demonstranten vorgehen. So war es auch bei der Auflösung der Blockade letztens bei der Abschiebung des afghanischen Flüchtlings direkt aus der Schule. Eskaliert ist die Situation just in dem Moment, als die Bereitschaftspolizei eintraf.

    Man wirft linken Demonstranten ja gerne mal vor, auf Demos Krawall-Tourismus zu betreiben. Die größten Krawall-Touristen auf deutschen Demos sind allerdings Bereitschaftspolizisten.

    Das hat ganz unterschiedliche Gründe. Einerseits die Frustration, es nicht zur "richtigen" Polizei in den regulären Dienst geschafft zu haben. Andererseits die niedrigeren Anforderungen an Bewerber. Dann die Langeweile, die daher rührt dass man außer bei besonderen Einsätzen nix zu tun hat. Und letztlich natürlich auch die Monotonie, immer für die gleiche Scheiße eingesetzt zu werden (nämlich fast ausschließlich zur Sicherung bzw. Behinderung bzw. Auflösung von Demonstrationen).

    Ich will dabei nicht pauschalisieren. Was hier schon gesagt wurde stimmt durchaus:

    Die Polizei ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Allerdings ein durchaus nach rechts verzerrtes Spiegelbild, was insbesondere auch für die Bereitschaftspolizei gilt. Ich spreche hier generalisierend von Trends, vom Durchschnitts- (Bereitschafts-) -Polizisten.

    Dieser ist rechter als der durschschnittliche deutsche Bürger. Das ist glasklar. Leider gibt es hierfür keine vernünftigen aktuellen Quellen, da die Innenminister entsprechende Studien seit Jahren verhindern. Sie werden wissen warum. Der Staat drückt hier ganz bewusst beide Augen zu, da es sonst einen riesigen Skandal gäbe (noch deutlich krasser als der Bundeswehr-Skandal momentan).

    Während Lehrer, die sich antifaschistisch organisieren mit Berufsverboten nach Radikalenerlass rechnen müssen, dürfen Polizisten die den deutschen Ableger des Ku-Klux-Klan gründen fröhlich weiter arbeiten, sogar ohne Disziplinarstrafen. Kein Witz. Sie wussten schließlich nicht, dass der KKK eine rassistische Organisation ist. Das haben sie wirklich erzählt, und der Richter hat es wirklich geglaubt (oder eben nichtsdestotrotz für die Polizisten entschieden). Das waren übrigens Bereitschaftspolizisten...

    Es gehört also auch ohne Quellen nicht viel Fantasie dazu, um zu der Einschätzung zu kommen, dass die Polizei (im Schnitt!) rechter ist der Durchschnitt der Bevölkerung. Auch hier sind die Ursachen logisch leicht ergründbar:

    Natürlich gehen Menschen die gerne Autorität ausüben möchten (und sich auch bereitwillig Autoritäten unterordnen können) überproportional häufig zur Polizei, da man dort Autorität ausüben kann, und zwar über fast alles und jeden. Und Menschen, die autoritär eingestellt sind, sind eher rechts.

    Außerdem gibt es unter Linken eine deutlich größere Skepsis was die pauschale Legitimität staatlicher Institutionen und staatlicher Gewalt angeht als unter Rechten. Jemand, der staatliche Autorität eher in Frage stellt wird also kaum Teil dieser staatlichen Autorität werden wollen, während jemand der staatliche Autorität toll findet dort eher seinen Platz finden wird.

    Schließlich ist die Polizei in der Regel dafür da, die bestehende Ordnung zu erhalten. Und wie nennt man jemanden, der die bestehende Ordnung erhalten will? Richtig, konservativ, was wiederum ein Synonym für die politische Rechte ist.

    Etc.
    ulix ist offline Geändert von ulix (18.06.2017 um 19:06 Uhr)

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •