Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    Rock Me Amadeus  Avatar von Askanius
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    3.968
    Das Problem ist eigentlich im Titel schon zusammengefasst. Ich kann stundenlang problemlos spielen, nur beim Beenden hängt sich Morrowind mit der üblichen Windows-Fehlermeldung auf. Das ist relativ nervig, weil dann das Morrowind-Fenster noch offen ist und mir den Desktop blockiert. Es ist dann nur noch über den Task Manager möglich, den Prozess zu killen.

    Ich habe relativ viele Mods installiert (v.a. nach dem hiesigen Grafikguide).

    Gibt es so etwas wie Fast Exit für Oblivion auch für Morrowind? Oder hat jemand noch sonstige Tipps für mich?

    Mein System:

    Win7 64bit
    Intel Core i7 3770T
    16 GB RAM
    GeForce GTX 660
    Askanius ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Ob es sich ganz vermeiden lässt, weiß ich nicht, aber im rahmenlosen Fenstermodus von MGE XE ist es mir zumindest deutlich seltener passiert. Wenn, kommt bei mir aber die übliche "Morrowind funktioniert nicht mehr..."-Meldung und ich kann es darüber beenden, ohne den Task-Manager aufrufen zu müssen.
    Pherim ist offline
  3. #3 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.095
    Hast du den aktuellen Code Patch sowie einen 4GB Patch aktiv? Im Mai gab es eine neue MCP Version. Auch das hilft aber nur in wenigen Spezialfällen.

    Generell ist Morrowind allerdings in puncto Speicherverwaltung (memory leaks, Freigabe usw.) katastrophal programmiert worden. Da kann man außer Quit & Pray nicht mehr viel machen. Bei Oblivion haben Sie (bischen) dazugelernt.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (16.06.2017 um 09:57 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.060
    Ich hab das auch bei einem gemoddetem MW. Am Anfang läufts Problemlos, also so um Seyda Neen herum, aber später, wenn immer mehr an Zellen dazukommen, fängts an. Eine Lösung wüßte ich auch nicht, ich habe mich inzwischen dran gewöhnt
    Ortega1302 ist offline
  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.095
    Mir fällt noch dazu ein, dass einige alle paar Minuten F5 (Quicksave) drücken, diese relativ instabilen quicksaves selbst aber möglichst nicht laden. Es soll dabei nur um den Speichervorgang gehen, irgendwas angeblich stabilisierendes würde dabei im Speicher passieren. Aber das könnte wohl auch Einbildung/Placebo-Effekt sein.

    EDIT: Fast Exit (Oblivion) arbeitet mWn mit Befehlen, die man auch in der Konsole eingeben könnte (quit oder exit?, ...). Diese Möglichkeiten gibt es bei MW leider nicht, also man könnte es nicht per Konsole absch(l)ießen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (17.06.2017 um 06:50 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Oder OpenMW verwenden.

    Könnte nur mit manchen Mods Probleme geben.
    Pherim ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Hmmm, also ich will nicht behaupten, daß das hier was nützt, aber zu früheren Zeiten hat das mal Wunder gewirkt beim Laufzeitverhalten des Spiels (unter win98se, 2K und linux/Debian3.1), den ZellCache in der Morrowind.ini (direkt im Installatiosnverzeichnis) ordentlich rauf zu setzen:

    Exterior Cell Buffer=1024

    Das hat schon mal entsetzte Rektionen hervorgerufen aber ich wäre mir eigentlich sicher, daß MW diese Variable als "MB" und nicht als "Zahl der Zellen" interpretiert.

    Versuch macht kluch. Bei mir stehen da 3072 und es tut jedenfalls auch nicht weh. (natürlich >2GB flag gesetzt; Win7 64 Bit; 12GB RAM) Meine marode Erinnerung will mir jedenfalls einreden, daß es unter win98 SE (was standardmäßig nicht mehr als 512 MB konnte) nicht ausreichte, dies mit so ner - ich glaub: - System.ini Variable auf den tatsächlichen RAM hoch zusetzen, sondern auch MW mußte das noch irgendwie auch nutzen können (damals sagenhafte 768 MB SDRAM) Aber wie gesagt:


    ~
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (18.06.2017 um 06:18 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.095
    Doch, dabei geht es um die Anzahl an Zellen. Das dürfte aber dem eigentlichen Problem geradezu in die versifften Karten spielen, nämlich MW = memory-messie = Ich-knall-den-Speicher-voll-und-geb-ihn-nicht-wieder-frei. Exterior Cell Buffer hochsetzen, bedeutet ja: Mehr von den besuchten Zellen zu buffern, also im Speicher zu behalten, um Ladezeiten zu verringern. Allerdings denke ich, dass die cell buffer insgesamt eher einen geringeren Anteil davon verursachen. Trotzdem (homöopatisch) könnte man mal im Gegenteil nämlich sämtliche Buffer (Globuli) gegen 0 setzen, weil die Ladezeiten heutzutage (SSDs, schnelle HDDs) sowieso kaum noch bemerkbar sind.

    Wenn ein Programm beendet wird, sollte der vorher besetzte RAM wieder möglichst schnell und organisiert freigegeben werden. Wenn dieser aber chaotisch/unorganisiert zugemüllt wurde, dann hängt sich der PC daran lieber auf als an einem Programm mit besserer Speicherverwaltung.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (18.06.2017 um 11:42 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Zitat Zitat von DWS
    Doch, dabei geht es um die Anzahl an Zellen.
    Womit zu erkennen ist, daß pure Logik nicht immer weiter hilft. Daß das ganze ein Problem mit dem Speichermanager ist, hatte ich auch schon so auf dem Schirm. Was ich ich ihm damals damit fast komplett abgewöhnen konnte, waren diese ewigen Crashes beim Zellenwechsel, die nach meiner Vermutung Probleme beim Nachladen entstanden. Aber das hat dann ja ggf. auch was mit Speicher aufräumen zu tun. Und dies war meine Logik damals wie heute: einfach mehr Platz machen. Aber verstehe schon, daß das beim Beenden dann noch wieder anders aussieht ich hatte mich beim OP auch etwas verlesen (wegen Fast Exit) - Obli crasht ja gern gleich ganz TD am Schluß.

    Nu ja. Man steckt halt nicht drin. Dann ist meine Modbelastung eben einfach nicht groß genug, um dieses schöne Problem auch zu haben

    ~
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (19.06.2017 um 05:46 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •