Ergebnis 1 bis 3 von 3

Monitor tot

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ruhrpott, nahe Dortmund um genau zu sein
    Beiträge
    5.367
    Heyda,

    ich habe hier einen älteren 4:3 LCD Monitor als 2. Bildschirm auf dem Tisch.
    Über die letzten ca. 2 Jahre habe ich den Rechner immer angelassen und nur
    die beiden Monitore ausgeschaltet.

    Seit kurzem fahre ich allerdings den Rechner abends runter und vor ca. 2 Tagen
    hat dann die LED Anzeige am Powerbutton des besagten Monitors angefangen,
    langsam zu blinken (blaues Licht gefolgt von leicht rotem blinken).

    Gestern kam ich Abends nach hause und schaltete den Rechner ein und der
    Monitor reagierte nicht auf den Powerbutton, blinkte aber wie vorher schon beschrieben.

    Ich habe dann die Stromversorgung gekappt und wieder eingesteckt.

    Nun blinkt gar nichts mehr und er läßt sich durch Druck auf den Button auch
    nicht einschalten.

    Kann man sagen, das das Teil nun hinüber ist, oder kann ich irgendwo ansetzen
    um das Teil zu reanimieren.

    Das Ding ist ein Fujjitsu (Siemens) 4:3 LCD Monitor Scenicview XE17-1,
    per VGA Adapter an meiner AMD R9 380 angeschlossen.
    Xypetotec ist offline

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Xypetotec Beitrag anzeigen
    [...] vor ca. 2 Tagen
    hat dann die LED Anzeige am Powerbutton des besagten Monitors angefangen,
    langsam zu blinken (blaues Licht gefolgt von leicht rotem blinken).
    Blinken signalisiert bei TFT-Monitoren meistens, dass die interne Schutzschaltung ausgelöst wurde, was nicht grundlos geschieht. Bei Monitoren mit CCFL-Beleuchtung ist meistens einer der Spannungswandler zur Versorgung der Röhren defekt. Die zu erzeugende Spannung wird nämlich überwacht, damit im Fehlerfall nicht gleich was abbrennen soll. Der Fehler kann auch woanders liegen, aber so ganz simple Fehler sind dermaßen selten, dass sich das Öffnen des Gerätes nicht lohnt. Ich hatte schon eine defekte Gleichrichterdiode sekundärseitig im Schaltnetzteil und auch mal einen einfachen integrierten Spannungsregler als einzigen Fehler. Aber das war beides ganz dummes Glück. Meistens hast du einen komplexen Halbleiterschaden und gleich eine Handvoll stark gealterter bzw. defekter Kondensatoren (wovon einer der Auslöser ist). Die müsstest du alle mitwechseln.

    Gestern kam ich Abends nach hause und schaltete den Rechner ein und der
    Monitor reagierte nicht auf den Powerbutton, blinkte aber wie vorher schon beschrieben.
    Zweiter erfolgloser Versuch, schade.

    Ich habe dann die Stromversorgung gekappt und wieder eingesteckt.

    Nun blinkt gar nichts mehr und er läßt sich durch Druck auf den Button auch
    nicht einschalten.
    Dann wird wohl als Folgefehler auch das integrierte Netzteil (es ist doch integriert, oder?) das Zeitliche gesegnet haben. Dann solltest du wohl die Resthoffnung auf triviale Fehler vergessen können. Sollte der Monitor doch ein externes Netzteil besitzen, so könnte man vielleicht mit einem anderen Glück haben. Das würde ich in dem Fall noch probieren, aber nur dann, wenn es nichts kostet.

    Kann man sagen, das das Teil nun hinüber ist,
    Falls das Netzteil integriert ist, mit ziemlicher Sicherheit (soweit man das aus der Ferne beurteilen kann). Bei den üblichen Fehlern hättest du in einer Werkstatt bei fairer Kalkulation Reparaturkosten von etwa 90...150 Euro, hier aber mit großer Wahrscheinlichkeit an der Oberkante. Und das gilt nur für einen Betrieb, der richtig gut darin ist. Woanders kann das noch viel teurer werden.

    oder kann ich irgendwo ansetzen
    um das Teil zu reanimieren.
    Selber kannst du leider nichts machen. Ich bin ja so einer, der immer noch hineinguckt, weil er es nicht lassen kann. Aber der letzte aus der Kategorie, der sich gelohnt hat, den hatte ich vor ungefähr 6 oder 7 Jahren.
    jabu ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ruhrpott, nahe Dortmund um genau zu sein
    Beiträge
    5.367
    Hey Jabu,

    Ja, es ist ein internes Netzteil.

    Also mit meinem Wissen ob deiner elektrischen Fähigkeiten,
    werde ich das Ding wohl auf's Altenteil schieben.

    Danke für Deine Einschätzung.

    LG
    Xypetotec ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •