Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline

    Gothic 1 - Chromanin-Bug

    Sorry das ich zur Zeit so viel schreibe, aber ich war auch beinahe 3 Jahre inaktiv in diesem Forum. Ihr kennt ja das leidige Bug-Thema mit Gothic.
    Ich habe nun auch ein technisches Problem. Und zwar hängt sich bei mir das Spiel immer dann auf, wenn ich den Nebelturm von Oben (also durch
    die Treppen) betrete. Das Spiel bleibt dann plötzlich stehen, ruckelt noch ein paar Sekunden vor sich hin (Ton ist hörbar) und friert dann ganz ein.

    Wenn ich von hinten in die Höhle komme (der versteckte Ausgang am Meer) passiert nichts. Aber wenn ich dann wieder in die Nähe des anderen
    Ausgangs laufe passiert dasselbe. Als ich den Nebelturm das erste Mal betreten habe war dieser Fehler NICHT vorhanden. Er trat erst nach und
    nach während dem endlosen Kampf gegen die Skelette dort auf. Ansonsten läuft das Spiel eigentlich stabil.

    Es ist die Steam-Version die ich noch mit dem 1.08k Patch und dem 1.08k modkit gepatcht habe. Ich spiele auf Windows 10.

    Ich müsste die Stelle zwar theoretisch nicht mehr aufsuchen, aber ich glaube dort sind noch einige Skelette die mir sonst entgehen. Ist halt auch
    seltsam weil es kein richtiger Absturz ist, sondern eher eine Art ruckeliges Einfrieren und dann komplett Einfrieren mit der Musik im Hintergrund.
    Und es tritt nur (bisher) an dieser Stelle im Nebelturm auf.

    Kann mir einer der Technik-Gurus hier bitte weiterhelfen?
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.257
     
    Strontzine ist offline
    Hallo, Fesgadir !
    Für WIN10 wäre es sinnvoll auch Das Systempack G1Classic-SystemPack-1.7.exe mit Administratorrechten zu installieren. Bei Deiner Angabe fehlt es. Wie Du selbst es sagst sollte dieser Fehler eigentlich nicht auftreten. Hab ich selbst auch nie erlebt. Fehlt dieser Patch setze ihn auf, vielleicht kannst Du dann von oben in den Turm. Ansonsten ist der Patch aber generell nützlich.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Hallo, Fesgadir !
    Für WIN10 wäre es sinnvoll auch Das Systempack G1Classic-SystemPack-1.7.exe mit Administratorrechten zu installieren. Bei Deiner Angabe fehlt es. Wie Du selbst es sagst sollte dieser Fehler eigentlich nicht auftreten. Hab ich selbst auch nie erlebt. Fehlt dieser Patch setze ihn auf, vielleicht kannst Du dann von oben in den Turm. Ansonsten ist der Patch aber generell nützlich.
    Muss ich dann neu mit dem Spiel beginnen und alle Saves löschen? Ich mache nämlich gerade ein Lets Play familienintern sozusagen, und das wäre nicht so toll wieder das ganze 1. Kapitel durchzuspielen. Oder kann ich einfach drüberinstallieren?

    Und danke für deine schnelle Hilfe. Scheinst wirklich eine liebe und hilfsbereite Person zu sein.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.257
     
    Strontzine ist offline
    Hallo, Fesgard !
    Wenn Du G1 ohne Mods und Graphikpatches spielst, kannst Du den Patch nachträglich nutzen und weiterspielen. Falls Du den Patch noch nicht hast , hier der Link dazu . plus dem was man für G2 und Mods so braucht.

    https://yadi.sk/d/vuWbU8nQ3G8ZFW

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Sei gegrüßt, Fesgadir.

    Treten diese Probleme auch bei anderen Spielen auf? Auch ohne ein Spiel?

    Für ein stabiles Gothic empfehle ich dir Spine. Damit wird dein Gothic automatisch auf die aktuelle Version gepatcht. Ebenso ist das Systempack zu empfehlen, welches du über Spine installieren kannst.
    Außerdem hast du damit Zugriff auf eine Datenbank, die einen Großteil der Modifikationen, Texturpatches und Tools zu Gothic I und II beherbergt.

    Wenn du Spine nicht nutzen möchtest, kannst du auch alles manuell installieren.

    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    Installation
    Empfohlen:
    — Installation und das Starten aller Anwendungen immer mit Admin-Rechten;
    — Wenn möglich, installiere das SystemPack auf eine “saubere” Version des Spiels (ohne Mods oder Patches);
    — Sollte eine andere Version des "SystemPack" vorhanden sein, deinstalliere es.
    — Lösche alle Packs oder Fixes, die installiert sind, welche Bugs oder Fehler fixen, die das SystemPack übernimmt. Es wird sonst für keine Garantie der Funktionalität gehaftet – die Kompatiblität wurde noch nicht getestet.
    — Sorge dafür, das Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.

    ...

    Installations-Routine, Version 1.7 (Steam):
    Dazu noch eine kurze Erklärung.
    Beim 3. Punkt der Installation habe ich das Playerkit 2.8 durchgestrichen, da du es nicht benötigst. Das Playerkit 1.08k ist für das Systempack 1.7 ausreichend.



    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Hallo, Fesgard !
    Wenn Du G1 ohne Mods und Graphikpatches spielst, kannst Du den Patch nachträglich nutzen und weiterspielen. Falls Du den Patch noch nicht hast , hier der Link dazu . plus dem was man für G2 und Mods so braucht.

    https://yadi.sk/d/vuWbU8nQ3G8ZFW
    Verlinke beim nächsten Mal bitte den Thread des Systempacks und nicht einfach nur die Downloadlinks. Da weiß man doch gar nicht, in welcher Reihenfolge man jene installieren muss.
    Geändert von Schatten (15.06.2017 um 13:44 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    [QUOTE=Schatten;25499606]Sei gegrüßt, Fesgadir.

    Treten diese Probleme auch bei anderen Spielen auf? Auch ohne ein Spiel?

    Für ein stabiles Gothic empfehle ich dir Spine. Damit wird dein Gothic automatisch auf die aktuelle Version gepatcht. Ebenso ist das Systempack zu empfehlen, welches du über Spine installieren kannst.
    Außerdem hast du damit Zugriff auf eine Datenbank, die einen Großteil der Modifikationen, Texturpatches und Tools zu Gothic I und II beherbergt.

    Wenn du Spine nicht nutzen möchtest, kannst du auch alles manuell installieren.



    Dazu noch eine kurze Erklärung.
    Beim 3. Punkt der Installation habe ich das Playerkit 2.8 durchgestrichen, da du es nicht benötigst. Das Playerkit 1.08k ist für das Systempack 1.7 ausreichend.



    Sei gegrüßt, Schatten.

    Zur ersten Frage. Nein, ich glaube nicht. Allerdings zocke ich inzwischen auch praktisch nichts anderes mehr. Meine Gamerzeiten sind schon längst vorüber, und
    die Gothic-Reihe ist das einzige was ich noch zocke, weil ich diese Games einfach unendlich liebe. Teil 2 und 3 werde ich nicht mehr per Steam laden, sondern
    über die Complete Collection installieren die ich mir gerade besorgt habe. Mag Steam eh nicht besonders... Teil 3 läuft wie geschmiert, und Teil 2 hat nur die üblichen
    kleinen Probleme die aber nicht beim Spielen stören. Ich glaube als ich vor einem halben Jahr G1 gezockt habe ist das auch beim Nebelturm so gewesen. Und es war
    ziemlich sicher die einzige Stelle im Spiel wo dieser Freeze-Bug auftauchte. Ich habe es heute nochmal versucht, und es friert so komisch ein nachdem ich die Treppe
    runtergehe. ABER wenn ich ganz oft die Pfeiltaste zum hochgehen (die Treppe rauf) drücke kommt der Held extrem langsam etwa 1 Bild pro 20 Sekunden wieder
    raus, und wenn ich vor dem Turm stehe läuft wieder alls wie es soll. Ein ganz stranger Bug. So gesehen muss ich da nicht mehr hin, aber ich glaube mir sind etwa 3-4
    Knochenmänner entwischt und ich komme jetzt nicht mehr an die heran. Wenn ich von hinten in die Höhle komme kann ich bis zum letzten Gang ehe man diese Treppen
    runterlaufen muss um raufzugehen. Da friert es dann auch ein. Es ist wirklich nur an dieser Stelle und die Tipps die andere mal erwähnt haben (Auflösung runtersetzen und
    Sound an dieser Stelle ausstellen) haben auch nichts geholfen. Was ist nur so seltsames an dieser Stelle was es hervorrufen kann? Da ist eigentlich nichts ungewöhnliches.

    Diese Mod klingt klasse, aber ich muss gestehen das ich (außer bei Teil 3) ein absoluter Original-Vertreter bin. Ich ehre und schätze die Arbeit die die Modder für die Fans
    gemacht haben, aber ich liebe Gothic 1 und 2 einfach am liebsten so wie es die Entwickler original gemacht haben. Ich kann daher mit solchen Mods nichts anfangen wo
    Sachen angepasst und umgeändert wurden, und das scheint bei dem schon der Fall zu sein. Ich zocke diese beiden Teile in der Regel ausschließlich in ihrer finalen Originalversion
    mit allen offiziellen Patches. Irgendwie haben mich die Änderungen oft bei solchen Mods eher aus meinem vertrauten Feeling rausgerissen, daher bin ich sehr vorsichtig wenn es
    um Mods geht.

    Eine Sache interessiert mich auch noch. Wenn ich auf meinem Fernseher spiele scheint die Framerate deutlich flüssiger zu sein als auf meinem PC-Monitor. Ich frage mich woran das liegen kann?

    LG.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Das Systempack ist keine Modifikation. Es ist ein Tool, welches die Stabilität, allerhand Fehler und noch weitere Dinge verbessert bzw. optimiert. Hierbei wird man nicht aus dem Gothic-Feeling herausgerissen.

    Somit wäre es durchaus möglich, dass man damit dein geschildertes Problem beseitigen kann.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Das Systempack ist keine Modifikation. Es ist ein Tool, welches die Stabilität, allerhand Fehler und noch weitere Dinge verbessert bzw. optimiert. Hierbei wird man nicht aus dem Gothic-Feeling herausgerissen.

    Somit wäre es durchaus möglich, dass man damit dein geschildertes Problem beseitigen kann.
    Bleiben meine Save-Games erhalten? Mein Cousin meint nämlich nicht??? Also wenn ich es jetzt einfach drüberinstalliere, meine ich.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.257
     
    Strontzine ist offline
    Hallo, Fesgadir !
    Bleiben erhalten, aber wenn Du Deine Saves schützen willst, so mach eine Copy, wenns Dich beruhigt.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Fesgadir Beitrag anzeigen
    Bleiben meine Save-Games erhalten? Mein Cousin meint nämlich nicht??? Also wenn ich es jetzt einfach drüberinstalliere, meine ich.
    Sie bleiben erhalten. Wenn du trotzdem auf Nummer sicher geben möchtest, sichere deine Spielstände im Installationsverzeichnis von Gothic.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Vielen lieben Dank euch beiden. Ich werde das dann mal machen. Es ist wirklich schön das in so einem uralten Forum immer noch so eine gute
    zusammenhaltende Gemeinschaft von Fans geblieben ist. Ich hoffe dieses Forum stirbt niemals aus. Die Zukunft von Gothic ist zwar tot, aber
    in unseren Herzen wird es immer weiterleben!
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Freut mich, dass du so denkst. Viel Spaß beim Spielen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Freut mich, dass du so denkst. Viel Spaß beim Spielen.
    Dankeschön. Eine Sache noch. Ich habe gerade einen ganz heißen Tipp bekommen, dass das Problem hauptsächlich mit dem Playerkit das ich installiert habe zusammenhängt.

    Kann ich es jetzt noch gefahrlos deinstallieren ohne meine Spielstände zu zerstören? Ich habe anonsten nichts draufgemacht außer dem 1.08k Patch. Anscheinend macht das
    Kit manchmal an einigen Stellen im Spiel Performanceprobleme. Und brauche ich es überhaupt wenn ich nicht vorhabe Mods mit G1 zu playen?
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.257
     
    Strontzine ist offline
    Hallo, Fesgadir !
    Das Playerkit hat nichts zutun mit dem vorher hier angesprochenen Problem. Ich selbst habe es immer installiert, weil ich auch G1 Mods spiele. Natürlich kannst Du es deinstallieren. Die Datei findest Du im Gothic-Installations-Ordner und heisst Uninstall-PlayerKit.exe. Und danach kannst Du da weiter spielen wo Du vorher aufgehört hast. Das zerstört Deine Saves nicht. Ich aber bin der Meinung, lass es einfach so. Aber das hier vorgeschlagene Systempack 1.7 solltest Du schon einsetzen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.037
     
    TazmanDevil ist offline
    Für das Systempack brauchst Du das Playerkit. Lass es also drauf.
    Das Playerkit beinhaltet zwei Programme: GothicStarter.exe und GothicStarter_mod.exe
    Du solltest zum Spielen ausschliesslich die Gothicstarter.exe verwenden, die GothicStarter_mod.exe ist für Modder zum Testen von Modifikationen.

    Das Problem am Nebelturm kommt sowieso nicht vom Playerkit, das kommt vom Portalfehler im Levelmesh.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Für das Systempack brauchst Du das Playerkit. Lass es also drauf.
    Das Playerkit beinhaltet zwei Programme: GothicStarter.exe und GothicStarter_mod.exe
    Du solltest zum Spielen ausschliesslich die Gothicstarter.exe verwenden, die GothicStarter_mod.exe ist für Modder zum Testen von Modifikationen.

    Das Problem am Nebelturm kommt sowieso nicht vom Playerkit, das kommt vom Portalfehler im Levelmesh.
    Äußerst interessant. Darf ich wissen was ein Portalfehler im Levelmesh ist? Das hat jetzt nichts mit dem unbenutzten Sumpfportal zu tun, oder?
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Wurde eigentlich schon alles gesagt, ich gebe auch noch einmal meinen Senf dazu.

    Wie TazmanDevil schon gesagt hat gibt es da einen Portalfehler im Levelmesh, der zu den unterschiedlichsten Fehlern führen kann,
    aber das Systempack sollte wenigstens die Performance Probleme beheben.
    Unter Umständen tritt dann plötzlich eine Wand unten beim Skelettmagier, wo es in die Tunnel Richtung Meer geht, auf, durch die man zwar laufen aber nicht schauen kann,
    aber ist auf jeden Fall besser als die Performance Probleme

    Außerdem entfernt das Systempack die künstliche FPS Grenze in Gothic 1, sobald man eine Taste drückt werden die FPS auf knapp über 20 gedrosselt.
    Nach der Installation des Systempacks läuft das Spiel also genauso flüssig wie Gothic 2.

    Ich hoffe, dass ist dir nicht zu viel Eingriff in das Original Spiel, diese FPS Begrenzung wurde immerhin vermutlich nur eingebaut, um als das Spiel damals rauskam möglichst ressourcenschonend und auf vielen PCs gleich "gut" zu laufen.

    Übrigens, vielen Dank für deine Freundschaftsanfrage Fesgadir.
    Geändert von Woozel (15.06.2017 um 23:52 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Wurde eigentlich schon alles gesagt, ich gebe auch noch einmal meinen Senf dazu.

    Wie TazmanDevil schon gesagt hat gibt es da einen Portalfehler im Levelmesh, der zu den unterschiedlichsten Fehlern führen kann,
    aber das Systempack sollte wenigstens die Performance Probleme beheben.
    Unter Umständen tritt dann plötzlich eine Wand unten beim Skelettmagier, wo es in die Tunnel Richtung Meer geht, auf, durch die man zwar laufen aber nicht schauen kann,
    aber ist auf jeden Fall besser als die Performance Probleme

    Außerdem entfernt das Systempack die künstliche FPS Grenze in Gothic 1, sobald man eine Taste drückt werden die FPS auf knapp über 20 gedrosselt.
    Nach der Installation des Systempacks läuft das Spiel also genauso flüssig wie Gothic 2.

    Ich hoffe, dass ist dir nicht zu viel Eingriff in das Original Spiel, diese FPS Begrenzung wurde immerhin vermutlich nur eingebaut, um als das Spiel damals rauskam möglichst ressourcenschonend und auf vielen PCs gleich "gut" zu laufen.

    Übrigens, vielen Dank für deine Freundschaftsanfrage Fesgadir.
    Ich muss da aber glücklicherweise eh nicht mehr hin. Ich spiele es jetzt mal so durch, und beim nächsten Durchgang installiere ich lieber die Version der Complete Collection und mache gleich danach das Systempack drauf. Wenn so viele es
    loben dann muss es einfach super sein, und man sieht ja auch wie extrem viel es verbessern tut. G2 läuft bei mir in Khorinis am Hafen leider nie wirklich flüssig. Das liegt vielleicht auch daran weil ich keinen Gamer-PC habe, sondern eher einen
    Arbeitscomputer. Ironischerweise läuft Teil 3 auf höchster Grafik ohne zu ruckeln ;-)

    Und klar doch, gerne!
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Keine Sorge Gothic 2 läuft immernoch bei kaum jemandem am Hafen flüssig.

    Mit Systempack wird es zwar etwas besser, aber bei mir gehen die FPS immernoch runter, liegt einfach daran, dass die Engine
    die Grafikkarte kaum benutzt und fast alles auf der CPU berechnet.
    Deswegen läuft das Spiel ironischerweise auf einem modernen Rechner mit dem Direct X 11 Mod/Renderer trotz verbesserter Grafik flüssiger,
    als Gothic 2 im Originalzustand.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Keine Sorge Gothic 2 läuft immernoch bei kaum jemandem am Hafen flüssig.

    Mit Systempack wird es zwar etwas besser, aber bei mir gehen die FPS immernoch runter, liegt einfach daran, dass die Engine
    die Grafikkarte kaum benutzt und fast alles auf der CPU berechnet.
    Deswegen läuft das Spiel ironischerweise auf einem modernen Rechner mit dem Direct X 11 Mod/Renderer trotz verbesserter Grafik flüssiger,
    als Gothic 2 im Originalzustand.
    Gut zu wissen. Mein PC hat übrigens keine Grafikkarte. Mein Cousin ist ein Kenner auf diesem Gebiet, er hat den PC untersucht. Er sagt er hat keine Graka, dennoch kann ich Spiele spielen. Nur sehr hohe Auflösungen führen zu schrecklichen Rucklern.
    Alle anderen Einstellungen kann ich häufig auf die oberste Stufe stellen. Ich verstehe zwar nicht wie ein PC ohne Grafikkarte Spiele darstellen kann, aber was solls.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide