|
-
Gothic 3 - Pre Alpha-Version besser?
Ich habe mir gerade ein paar Videos von der Vorab-Version von Teil 3 angesehen, und finde sie atmosphärisch betrachtet irgendwie stimmiger.
Zwar sieht der Kopf des Helden sehr nach Diego aus, aber die Farbstimmung gefällt mir weitaus besser. Sie ist nicht so bunt, die Häuserdächer
sind viel morscher und dunkler, die Assassinen tragen noch coole Turbane auf dem Kopf und die Frisuren der Figuren waren auch normaler.
Nicht nur dauernd Glatzen und Irokesenschnitte. Im Großen und Ganzen finde ich die Alpha-Version optisch viel schöner. Auch die Schnellzugriffsleiste
und die waagerecht über den Bildschirm verteilten Lebens/Mana/Ausdaueranzeigen gefallen mir bedeutend besser und wirken nicht so steril wie im
finalen Spiel. Ich finde das man da einige nicht so gute Entscheidungen in der finalen Fassung getroffen hat. Auch hat der Held hier wenigstens noch
seinen markanten Zopf. Lediglich die Orkhelme waren wirklich nicht so doll. Aber ansonten finde ich die Alpha viel schöner. Hat jemand eine Ahnung
wie ich das Spiel mit einer Mod oder einem Patch optisch wieder auf die Alpha-Version zurückstellen kann? Wäre echt klasse, da mir diese Optik viel
mehr zusagt. Wie findet ihr eigentlich (nur in optischer und amtosphärischer Hinsicht) die Alpha-Version von Teil 3? Bei den Teilen 1 und 2 bin ich sehr
zufrieden mit dem Endprodukt. Da haben mir die Alpha-Versionen nicht so zugesagt, (blaue Schattenrüstungen und ein hässlich texturiertes Khorinis)
aber in Teil 3 ziehe ich eben die Version vor die man dann wieder verworfen hat. Hier mal ein paar bewegte Bilder zur Alpha.
https://youtu.be/PoU7Yo0iZYA
Lass uns Wildschweine jagen gehen 
-
Ich fand die Alpha auch schöner. In Gothic 1 aber definitiv auch.
Problem nur: Das Video, das du hier gepostet hast, zeigt nicht die G3 Alpha, sondern die Gothic 3 Pre-Alpha Mod.
Hier siehst du die echte Alpha.
-
 Zitat von lali
Problem nur: Das Video, das du hier gepostet hast, zeigt nicht die G3 Alpha, sondern die Gothic 3 Pre-Alpha Mod.
Ah, sehr interessant. Hätten die in der Titelbeschreibung auch so sagen können ;-)
Wie es scheint (habe grade recherchiert) wurde die Mod eingestellt und nicht veröffentlicht.
War von einem Russen. Ich kann ein wenig russisch lesen, also konnte ich das verstehen.
Echt schade. Hoffentlich gibt es noch eine Möglichkeit das Spiel an die alte Version anzugleichen...
Bei G1 haben mir in der Alpha die Schattenrüstungen nicht gefallen. Blau sieht irgendwie strange
aus bei einer solchen Rüstung. Das ist besser so wie es final ist, weil es stärker von den Söldnern
abhebt. Das ist ja der Alpha-Trailer von G1. Und ich finde das Endprodukt bedeutend besser.
https://youtu.be/mDUDxlPs8gk
https://youtu.be/T52kWp6cwUM
-
 Zitat von Fesgadir
Ah, sehr interessant. Hätten die in der Titelbeschreibung auch so sagen können ;-)
Wie es scheint (habe grade recherchiert) wurde die Mod eingestellt und nicht veröffentlicht.
War von einem Russen. Ich kann ein wenig russisch lesen, also konnte ich das verstehen.
Echt schade. Hoffentlich gibt es noch eine Möglichkeit das Spiel an die alte Version anzugleichen...
Doch, die wurde veröffentlicht. Und ist glaube ich auch Bestandteil von anderen Mods, wo man sie optional auswählen kann oder so. Hab schon lang kein Gothic 3 mehr gespielt.
Bei G1 haben mir in der Alpha die Schattenrüstungen nicht gefallen. Blau sieht irgendwie strange
aus bei einer solchen Rüstung.
Ich finde sie wunderbar. Die Schatten sind die Diebesklasse in Gothic. Das matte Blau eignet sich definitiv besser, um sich in den Schatten zu verstecken als ein rot, das man nur gewählt hat, um die zwei Lager uniform voneinander abzugrenzen. Hier alles rot, dort alles blau. Wozu? Die Lager sind keine Fußballvereine.
Dazu kommt, dass die Alpha ja nicht nur ein anderer "Look" ist. Die Alpha steht hier auch für unzählige Features, die es nicht in die finale Version geschafft haben, bis hin zu Änderungen in der Spielwelt, zusätzlichen Quests, NPCs usw.
-
 Zitat von Fesgadir
aus bei einer solchen Rüstung. Das ist besser so wie es final ist, weil es stärker von den Söldnern
abhebt.
Ich schließe mich lalis Meinung an - die Schattenrüstung - die Späher im Dunkeln.. sollen ruhig dunkle Kleidung nutzen. Man muss ja nicht in ein Malkasten-Fraktionsdenken verfallen. Genausogut ergaben für mich die "blauen" Stahlpanzer der Söldner wenig Sinn. Mit Erz geschmiedet? da tut ein graues Stahl kombiniert mit graubraunen Wolfsfellen besser!
-
 Zitat von lali
Doch, die wurde veröffentlicht. Und ist glaube ich auch Bestandteil von anderen Mods, wo man sie optional auswählen kann oder so. Hab schon lang kein Gothic 3 mehr gespielt.
Ich finde sie wunderbar. Die Schatten sind die Diebesklasse in Gothic. Das matte Blau eignet sich definitiv besser, um sich in den Schatten zu verstecken als ein rot, das man nur gewählt hat, um die zwei Lager uniform voneinander abzugrenzen. Hier alles rot, dort alles blau. Wozu? Die Lager sind keine Fußballvereine.
Dazu kommt, dass die Alpha ja nicht nur ein anderer "Look" ist. Die Alpha steht hier auch für unzählige Features, die es nicht in die finale Version geschafft haben, bis hin zu Änderungen in der Spielwelt, zusätzlichen Quests, NPCs usw.
Ich habe den Link versucht, aber wenn man die beiden möglichen Verlinkungen zum Download nimmt, dann steht dort nur das diese nicht mehr existent sind. Außerdem habe ich in dem Video das ich vorher verlinkt habe gelesen (ich glaube ich habe
es so verstanden) das der Macher einem geantwortet hat das er nicht mehr an der Mod arbeitet. Daraus habe ich geschlossen das es ad acta gelegt wurde. Hast du eine Ahnung, wenn es doch noch so sein könnte, von welcher Mod es Bestandteil ist?
Ich bin so schlecht informiert über die Modding-Szene das mich da die unzähligen Aufzählungen immer total verwirren.
Was die Rüstungen angeht. Ich finde man hätte sie dann schwarz machen sollen. Sind ja schließlich Schatten Aber du hast das genial gesagt mit dem Fußballverein.^^ Ich glaube das rot sollte auch an die Macht der Feuermagier erinnern.
Im alten Lager scheint rot einfach allgemein ihre Bannerfarbe zu sein. Vielleicht tragen die Schatten ja bei einem Spezialauftrag andere Kleidung, und sonderlich viel verstand man in solchen Zeiten nicht von Tarnfarbe. Glaube ich zumindest.
-
 Zitat von Emanuel Rhobar
Ich schließe mich lalis Meinung an - die Schattenrüstung - die Späher im Dunkeln.. sollen ruhig dunkle Kleidung nutzen. Man muss ja nicht in ein Malkasten-Fraktionsdenken verfallen.
Genausogut ergaben für mich die "blauen" Stahlpanzer der Söldner wenig Sinn. Mit Erz geschmiedet? da tut ein graues Stahl kombiniert mit graubraunen Wolfsfellen besser!
Ich glaube die wirken einfach nur ein wenig bläulich. Fand die jetzt nie übertrieben blau. Der blaue Knopf in der Mitte war nicht so doll, aber richtig doof war die leichte Söldnerrüstung.
Die wirkte irgendwie wie ein, uns fällt nix mehr anderes ein, Einfall.^^ Ansonsten liebe ich das Design der Rüstungen aus Teil 1 und 2.
-
 Zitat von Fesgadir
Ich glaube die wirken einfach nur ein wenig bläulich. Fand die jetzt nie übertrieben blau. Der blaue Knopf in der Mitte war nicht so doll, aber richtig doof war die leichte Söldnerrüstung.
Die wirkte irgendwie wie ein, uns fällt nix mehr anderes ein, Einfall.^^ Ansonsten liebe ich das Design der Rüstungen aus Teil 1 und 2.
Auch diese leichte Söldnerrüstung, die irgendwie keinen Sinn ergab, war in der Alpha noch anders. Und der Blaustich wurde in Orpheus auch entfernt, wenn ich mich nicht irre. Und wegen den Schattenrüstungen: In den ersten Konzeptzeichnungen waren sie auch tatsächlich schwarz, wie du gesagt hast, zumindest der obere Teil. Durch die blaue Hose wurde sie dann noch etwas dunkler.
Was du gelesen hast sollte nur sagen, dass er die Mod nicht mehr weiter entwickelt. Trotzdem war sie schon in einem spielbaren Zustand und so weit fortgeschritten, dass man sie als mehr oder weniger fertig betrachten kann.
Hier in der Content Mod scheint die Pre-Alpha Mod integriert zu sein, steht in der Beschreibung:
https://www.worldofgothic.de/dl/download_482.htm
Geändert von lali (14.06.2017 um 12:04 Uhr)
-
Map in Alpha Version Gothic 3:
[Bild: 5EZ5H-h1ZC8.jpg]
-
-
 Zitat von lali
Auch diese leichte Söldnerrüstung, die irgendwie keinen Sinn ergab, war in der Alpha noch anders. Und der Blaustich wurde in Orpheus auch entfernt, wenn ich mich nicht irre. Und wegen den Schattenrüstungen: In den ersten Konzeptzeichnungen waren sie auch tatsächlich schwarz, wie du gesagt hast, zumindest der obere Teil.  Durch die blaue Hose wurde sie dann noch etwas dunkler.
Was du gelesen hast sollte nur sagen, dass er die Mod nicht mehr weiter entwickelt. Trotzdem war sie schon in einem spielbaren Zustand und so weit fortgeschritten, dass man sie als mehr oder weniger fertig betrachten kann.
Hier in der Content Mod scheint die Pre-Alpha Mod integriert zu sein, steht in der Beschreibung:
https://www.worldofgothic.de/dl/download_482.htm
Dankeschön. Ich werde mal schauen wie die Mods auf mich wirken. Ich gebe dann auch mal hier ein Feedback wie sehr die Mod das Geschehen zum Positiven verändert. Das mit den Schattenrüstungen finde ich toll. Das kannte
ich noch gar nicht. Wie gesagt, mich stört der Blaustich nicht, weil ich ihn gar nicht erkennen kann. Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung. Ich glaube es wäre heute aber nicht sonderlich schwer die Rüstung der Schatten
schwarz zu färben und in einer Mod zu machen. Denke es könnte ganz nice aussehen.
-
 Zitat von lali
Can't see anything.
Es ist die Map von der Spielwelt die man auch im Artbook von G3 sehen kann. Ich glaube das war eine ganz frühe Ideensammlung, und Ralf hat auch mal
gesagt das einige der Namen nicht allzu ernst gemeint waren, und nur Lückenfüller sind. Blutclan klingt aber ganz cool.^^ Was St. Angar aber in Nordmar
zu suchen hat erschließt sich mir nicht, und klingt eher nach einem Füllnamen. Die Karte im fertigen Spiel finde ich besser.
-
Lali, I think you might be interested to listen to the music from the alpha version of the G1 :
https://vk.com/wall-5819093_648826
-
Very interesting. But i can't hear anything, vk doesn't work for me. Flash is enabled.
-
Me too, and I can't see the map either.
For me there is nothing under your text.
-
Also ich kann die Map sehen, bzw. sie wird bei mir angezeigt.
-
Would be very cool, if any image in this forum would be uploaded at the wop upload.
And vk doesn't work for many people, so it would be very nice, if you could upload those tracks, for example, on Youtube.
Thank you.
-
 Zitat von lali
Sehe das jetzt zum ersten Mal und fühle mich (von der Präsentation her) an elex erinnert.
Habe diese Zeit im Forum leider nicht miterlebt, darum:
Wie war denn die allgemeine Stimmung bezüglich dieser Präsentation oder dieser ersten Alpha-Materialien?
Wurde arg über die Animationen und die Grafik gemeckert wie es bei elex der Fall ist/war oder war man noch eher im Gothic-Hype?
-
 Zitat von Dark_Bauer
Sehe das jetzt zum ersten Mal und fühle mich (von der Präsentation her) an elex erinnert.
Habe diese Zeit im Forum leider nicht miterlebt, darum:
Wie war denn die allgemeine Stimmung bezüglich dieser Präsentation oder dieser ersten Alpha-Materialien?
Wurde arg über die Animationen und die Grafik gemeckert wie es bei elex der Fall ist/war oder war man noch eher im Gothic-Hype? 
Die Stimmung war gut, weil man in den Videos damals was erkennen konnte. Konnte jetzt nix besseres finden. Wobei es gut sein kann, dass solches Material auch hier im Downloadbereich noch zu finden ist..
An solche Details wie Animationen erinnere ich mich nicht. Ich wüsste auch nicht, dass die Grafik kritisiert wurde. Es wurde halt ganz viel diskutiert, viel spekuliert, viel an Wünschen geäußert und jede noch so kleine Neuigkeit wurde begierig aufgenommen. Ich glaube ein größeres Thema waren Änderungen im Gameplay gegenüber den Vorgängern, sobald man da mehr Infos hatte. Man machte sich halt viele Gedanken, Hoffnungen und hatte auch Zweifel, aber ich hab die Stimmung als sehr viel positiver in Erinnerung als jetzt bei Elex. Auf jedenfall mehr Hype und so. KaiRo hat sicher auch einiges dazu beigetragen. Gab damals Treffen mit ihm auf der GamesCon, mit neuen Stücken aus Gothic 3 auf der Gitarre am Lagerfeuer und sowas...