Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Charybdis
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.709
     
    Charybdis ist offline

    Werte von Waffen und Rüstungen ändern

    Hallo,

    man möge mir verzeihen, falls es bereits ein solches Thema gibt, aber eine ausführliche Suche hat nichts Entsprechendes zutage gefördert.

    Ist es mit überschaubarem Aufwand möglich, die Werte von Waffen (z.B. Schaden) oder Rüstungen (z.B. Schutz vor Zerschmettern) zu modifizieren? Ich frage nicht, weil ich irgendeine Superwaffe im Spiel haben will, sondern weil mich in Gothic 3 schon immer gestört hat, dass die stärksten Waffen und Rüstungen im Spiel auch meist am hässlichsten und optisch übertriebensten sind (Stichwort Dämonenbogen oder Schwert der Ahnen). Ich mag vor allem die schlichten und einfachen Waffen und Rüstungen der Anfangs- und Mittelphase im Spiel, und wollte mich erkundigen, ob es daher realisierbar ist, dass man deren Werte derart erhöhen kann, dass sie auch in der Spätphase des Spiels noch nutzbar sind.

    Gerade was die Einhandschwerter und Armbrüste betrifft, sind mir die gewaltigen und aufdringlichen Examplare der späten Mittel- und Endphase ein Graus, da gefallen mir die "schwachen", unaufdringlichen und schlichten Varianten im frühen Spiel viel besser.

    Für entsprechende Hinweise danke ich

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Das ist das gleiche Vorgehen wie in content mod 3.1 spells ändern beschrieben.

    Dekomprimiere die Templates z.B. mit G3CU, kopiere das Waffen/Rüstungs Template in den passend angelegten Ordner unter Gothic3\Data und passe dort die Werte mit G3dit deinen Wünschen an.

    Die Templates haben meist englische Namen. z.B. der Orkschlächter:
    Gothic3\Data\Templates\Items\Items\Items_Story\_Weapons_1H_Story_It_1H_OrcSlayer _01.tple
    [Bild: attachment.php?s=b3f2dcc15b25dc38eb2171a71589a67f&attachmentid=45708&d=1497450956&thumb=1]

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Charybdis
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.709
     
    Charybdis ist offline
    Danke für die präzise Antwort, das werde ich zur nächsten Gelegenheit direkt versuchen. Hoffentlich nicht allzu kompliziert

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    7
     
    scolsie ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Das ist das gleiche Vorgehen wie in content mod 3.1 spells ändern beschrieben.

    Dekomprimiere die Templates z.B. mit G3CU, kopiere das Waffen/Rüstungs Template in den passend angelegten Ordner unter Gothic3\Data und passe dort die Werte mit G3dit deinen Wünschen an.

    Die Templates haben meist englische Namen. z.B. der Orkschlächter:
    Gothic3\Data\Templates\Items\Items\Items_Story\_Weapons_1H_Story_It_1H_OrcSlayer _01.tple
    [Bild: attachment.php?s=b3f2dcc15b25dc38eb2171a71589a67f&attachmentid=45708&d=1497450956&thumb=1]


    Mir gelingt es Waffen, Schilde, Amulette in entpackter Form zu finden und deren Werte zu ändern. Nicht aber Rüstungen. Wo befinden sich die Dateien dafür und kann ich sie nach dem selben Schema bearbeiten wie Waffen?

    Danke!

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    684
     
    George ist offline
    Zitat Zitat von scolsie Beitrag anzeigen
    Mir gelingt es Waffen, Schilde, Amulette in entpackter Form zu finden und deren Werte zu ändern. Nicht aber Rüstungen. Wo befinden sich die Dateien dafür und kann ich sie nach dem selben Schema bearbeiten wie Waffen?
    Die Templates für Rüstungen befinden sich unter Templates\NPC\__Master_Humans\ und folgen dem Namensschema HumanBodyParts_Body_Body_XYZ.

    Askanius hat das in einem anderen Thread letztens ganz schön beschrieben:
    Zitat Zitat von Askanius Beitrag anzeigen
    You used the wrong base template as a source to clone your armor. Those It_Armor_XYZ templates are unused trash dummy items, that do not work as an NPC armor.

    The template you search for is HumanBodyParts_Body_Body_PaladinWounded.tple. Try to clone this, give it a new name as you did with the other one and it will work. In general, all (human) armors in the game are named HumanBodyParts_Body_Body_XYZ.
    Wenn du an dieser Stelle keine Rüstungstemplates bei dir findest, mag es daran liegen, dass du nicht alle pak-Dateien (Templates.pak, Templates.p00, ..., Templates.mod, Templates.m00, ...) entpackt hast, sondern nur Templates.mod welche du in der privaten Nachricht erwähnt hast.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    7
     
    scolsie ist offline
    Ich fürchte ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Ich habe jetzt die Rüstungen unter dem entpackten Ordner Templates.pak\NPC\__Master_Humans gefunden.

    Ich habe 4 entpackte Templates Ordner: .cpt, .mod, .nod, .pak

    Ich spiele mit dem Content Mod und dem Quest Paket wodurch neue Rüstungen ins Spiel gekommen sind.
    Wie gesagt möchte ich die gesegnete Paladinrüstung ändern. Im oben genannten Pfad finde ich zwar EInträge für die Paladinrüstung: allerdings erinnern mich die Werte sehr an die des ungemoddeten Hauptspiels. Dort hatte die Paladinrüstung Schutzwerte von 100, 100, 100.

    Sind die Rüstungen die mit dem Content Mod dazugekommen sind in einem anderen Pfad zu finden?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    684
     
    George ist offline
    Zitat Zitat von scolsie Beitrag anzeigen
    Ich habe 4 entpackte Templates Ordner: .cpt, .mod, .nod, .pak
    Hast du auch die Templates-pak-Dateien mit der Endung .m00, .m01, ... entpackt? In einer dieser Dateien müsste dann das von der ContentMod angepasste Template der Paladinrüstung enthalten sein.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Knight Commander Avatar von gamehero
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Bad Ragaz
    Beiträge
    2.895
     
    gamehero ist offline
    Eventuell könnte dir auch dies gefallen:
    https://worldofplayers.ru/threads/36798/

    Die RebalanceMod 2.0 Ziel davon ist es alle Skilltrees mit AB wieder zu einer valablen Wahl zu machen und gemäss Beschreibung tut sie dies eben z.B. mit den von dir gewünschten Änderungen (stärkere Waffen später im Spiel und auch Animationsgeschwindigkeitsanpassung).

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von scolsie Beitrag anzeigen
    Ich fürchte ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Ich habe jetzt die Rüstungen unter dem entpackten Ordner Templates.pak\NPC\__Master_Humans gefunden.

    Ich habe 4 entpackte Templates Ordner: .cpt, .mod, .nod, .pak

    Ich spiele mit dem Content Mod und dem Quest Paket wodurch neue Rüstungen ins Spiel gekommen sind.
    Wie gesagt möchte ich die gesegnete Paladinrüstung ändern. Im oben genannten Pfad finde ich zwar EInträge für die Paladinrüstung: allerdings erinnern mich die Werte sehr an die des ungemoddeten Hauptspiels. Dort hatte die Paladinrüstung Schutzwerte von 100, 100, 100.

    Sind die Rüstungen die mit dem Content Mod dazugekommen sind in einem anderen Pfad zu finden?
    Es kann sein, das diese in einem anderen Ordner sind.

    Body_Paladin_grey ist die "Gesegnete Paladinrüstung".
    Ich habe die CM31 nicht installiert, Ich vermute sie ist im Ordner .mod zu finden.
    Durchsuche den Ordner nach: *Body_Paladin_grey*.*
    Dann solltest du das Template dazu finden.

    PS:
    Wenn dir nur der angezeigte Name im Spiel bekannt ist, kannst du danach in der stringtable.ini suchen.
    Du findest dann diesen Eintrag:
    FO_Body_Paladin_grey=Blessed paladin armor;;Armatura paladino benedetta;;-;;Gesegnete Paladinrüstung;;...
    So kannst du den internen Namen herausfinden. Die Templates tragen diesen internen Namen im Dateinamen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jan 2020
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    212
     
    Moonblade ist offline
    Wollte gerade mal etwas bei G3 verändern. Hab mir das Programm G3CU heruntergeladen und mehrere Ordner erstellt damit ich abgesichert bin. Dann wollte ich diese mit dem G3dit öffnen aber er schreibt nur das mir Java** fehlt. Meine Frage was für Programme brauche ich damit ich Waffen ect. mit aktiviertem AB verändern kann.

    Bitte um Hilfe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide