Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    20
     
    Nerevar X ist offline

    content mod 3.1 spells ändern.

    welche datei der content mod enthält die informationen bezüglich LP kosten und bedingungen für perks?

    und was müsste mann tun um diese zu ändern`?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Wie du hier geschrieben hast, stören dich die Änderungen welche die CM auch an den Lernpunktkosten ohne Alternatives Balancing vornimmt.

    Die Höhe der LP wird über die Templates festgelegt.
    Entpacke z.B. nur die Datei Gothic3 Installationspfad\Data\Templates.pak mit G3CU, um die Templates ohne AB zu erhalten.
    Du findest unter Download weitere Tools mit denen du eine .pak entpacken kannst.

    In den entpackten Dateien findest Templates mit den Angaben zu den LP.
    Templates kannst du mit g3dit verändern.

    Falls du nur die Werte ohne AB für z.B. den Feuerregen wieder haben möchtest dann erstelle folgende Ordner:
    Gothic3 Installationspfad\Data\Templates\Magic\Magic_Spells

    Kopiere in diesen Ordner die entpackte Magic_Spells_Innos_Spl_Firerain.tple

    PS:
    Ein wenig lesen wirst du bei den Tools müssen um diese korrekt bedienen zu können.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    20
     
    Nerevar X ist offline
    danke für die infos

    werds mal versuchen da der autor der CM das wohl nichtmehr beheben wird da es ja nur einige wenige perks betrifft gesamt gesehen.

    das mit dem waffen segnen wie er es beschreibt ist allerdings wohl nie korrekt eingebaut worden :/ sehr schade.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    20
     
    Nerevar X ist offline
    hat wunderbar geklappt vielen dank für die tips. hab jetz bei allen perks wieder werte wie ohne AB. hab lediglich die entpackten ordner rüberkopiert. vermute mal das das so funktioniert das das spiel entpackten dateien vorrang einräumt und daher die normalen werte (ohne ab) genommen werden.

    noch ne etwas andere frage :

    welche datei müsste mann ändern wen mann die 3 zauber die mann von der jeweiligen gottheit bekommt (artefakte abgeben oder vernichten) direkt zu anfang lernen will? also quasi diese bedingung aufheben? wäre sowas möglich? finds immer bissel unglücklich das mann einige dieser zauber erst dann quasi lernen kann wen das spiel schon vorbei ist im grunde^^

    lässt sich das irgendwie ändern?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Nerevar X Beitrag anzeigen
    hab lediglich die entpackten ordner rüberkopiert. vermute mal das das so funktioniert das das spiel entpackten dateien vorrang einräumt und daher die normalen werte (ohne ab) genommen werden.
    Deine Vermutung trifft genau zu.

    Zitat Zitat von Nerevar X Beitrag anzeigen
    noch ne etwas andere frage :

    welche datei müsste mann ändern wen mann die 3 zauber die mann von der jeweiligen gottheit bekommt (artefakte abgeben oder vernichten) direkt zu anfang lernen will? also quasi diese bedingung aufheben? wäre sowas möglich? finds immer bissel unglücklich das mann einige dieser zauber erst dann quasi lernen kann wen das spiel schon vorbei ist im grunde^^

    lässt sich das irgendwie ändern?
    Dazu musst du die Gespräche anpassen (.info Dateien).
    Allerdings liegen die Gespräche in einer binär kompilierten Form vor und so lange es die gibt, ignoriert Gothic3 Änderungen an den eigentlichen .info Dateien.
    G3CU hat eine Option, mit welcher du diese binäre Form löschen lassen kannst.
    Lass dazu alle Projects_compiled.### Dateien von G3CU mit dieser Option optieren und ersetzte alle ursprünglichen durch die optimierten Dateien.

    Danach kannst du mit G3IQ die entpackten Info Dateien anpassen, lasse dazu ebenfalls alle Infos.### von G3CU entpacken.
    [Bild: attachment.php?s=fd0ea0a200b47e4fb027ce88c8f0ebee&attachmentid=45707&d=1497450073&thumb=1]
    Alternativ kannst du die Dateien auch mit einem Texteditor anpassen.
    Die Namen der Zauber sind alle ähnlich wie im Beispielbild (FILLERX226).
    Lösche dort das "Innos_chosen", um diese Bedingung zu entfernen. Für die anderen Götter ist es ähnlich, z.B. beliar_choosen, aber es kann auch sein das durch die CM noch andere Bedingungen ergänzt wurden.

    Lies im Handbuch für Modder, das findest du in deinem Gothic3 Verzeichnis, was du sonst noch für diese Anpassungen machen musst (Kapitel 1.1.4).

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    20
     
    Nerevar X ist offline
    ich glaube dann war mein denkansatz gestern schon verdammt nah dran funktioniert also fast genauso wie bei elder scrolls modding womit ich mich deutlich besser auskenne XD

    das innos_chosen hatte ich bereits geändert und als info hinterlegt aber das spiel wollte es nicht annehmen und ich konnte nich rausfinden wieso es da nicht klappte :/ spiel lief zwar einwandfrei aber nix passierte am schrein.

    der grund dürften diese binären dateien sein die du da erwähnst den das war mir nich bekannt.

    das tool hab ich ja bereits.

    aber wen ich diese dateiein lösche bzw OPTIEREN (tipp fehle oder was meinst du damit`?^^) wird dann nicht die content mod 3.1 protestieren`? weil einige dieser files werden glaub von der hinzugefügt wen ich das richtig gesehen habe...

    das modding handbuch dazu hab ich schon gelesen aber dort war die rede vom löschen/umbenenen dieser dateien und nicht optimieren und es wurden auch tools angegeben die wohl veraltet sind inzwischen. auserdem war das dort deutlich komplexer beschrieben als das was ich machen musste um die perks zu fixen z.b.

    hab jetzt die geänderte .info datei (erstmal nur innos zwecks testen) in dem order /data/infos/G3_World_01/ drinne liegen.

    habe alle projects compiled genommen die ich finden konnte und habe sie mit dem tool optimieren lassen. dann wieder reinkopiert.

    aber das scheint nicht zu reichen :/ nachwievor keine veänderung am schrein.
    Geändert von Nerevar X (14.06.2017 um 20:28 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Nerevar X Beitrag anzeigen
    aber wen ich diese dateiein lösche bzw OPTIEREN (tipp fehle oder was meinst du damit`?^^) wird dann nicht die content mod 3.1 protestieren`? weil einige dieser files werden glaub von der hinzugefügt wen ich das richtig gesehen habe...

    das modding handbuch dazu hab ich schon gelesen aber dort war die rede vom löschen/umbenenen dieser dateien und nicht optimieren und es wurden auch tools angegeben die wohl veraltet sind inzwischen. auserdem war das dort deutlich komplexer beschrieben als das was ich machen musste um die perks zu fixen z.b.
    Das Moddinghandbuch geht davon aus, das du das originale Gothic3 verändern möchtest.
    Die CM3.1 enthält ebenfalls binären Versionen. D.h. das Löschen der Dateien, welche das Modding Handbuch vorschlägt reicht nicht.
    Hast du in G3MC unter Löschoptionen "Lösche compiledinfos_G3_world_01.bin" aktiviert, bevor du optimiert hast?

    Zitat Zitat von Nerevar X Beitrag anzeigen
    habe alle projects compiled genommen die ich finden konnte und habe sie mit dem tool optimieren lassen. dann wieder reinkopiert.

    aber das scheint nicht zu reichen :/ nachwievor keine veänderung am schrein.
    Hast du nur noch die optimierten Dateien im Gothic3 Data Ordner? Die anderen dürfen nicht mehr im Gothic3 Data Ordner sein, sonst findet Gothic3 ggf. doch noch Reste.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    20
     
    Nerevar X ist offline
    ja die option hab ich angemacht. muss ich die stringtable.bin (2te rote option) auch aktivieren evtl.? weil das hab ich nich gemacht weil da net ganz sicher war.

    ja es sind nurnoch die optimierten dateiein vorhanden. hab die alten rauskopiert backup gemacht und dann übers tool optimiert.

    dennoch zeigt er keine 3te spellkategorie an beim innos schrein obwohl ich die geänderte info datei unter /data/infos/G3_World_01 liegen habe. allerdings nur diese eine datei nicht ALLE entpackten infos weil bei den templates ging das auch so.

    oder muss ich die infos alle rüber kopieren vom entpackten und die normale info.pak entfernen? weil bei den templates hat er das so akzeptiert obwohl template.pak noch da ist.
    Geändert von Nerevar X (14.06.2017 um 21:26 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Das hört sich alles so an, das es eigentlich funktionieren müsste.
    Mit der stringtable.ini musst du nichts machen und es müssen auch nicht alle .info Datei im Data Verzeichnis hinterlegt werden.
    Hast du ein neues Spiel gestartet und gibt es dann unter Data\Infos\ eine Datei mit dem _compiledinfos_G3_World_01.bin (Siehe Handbuch für Modder 1.1.4 Nummer 8) )?

    Ich kann mir am Wochenende mal die Dateien der CM installieren und anschauen.
    Vielleicht gibt's da noch irgend etwas anderes was abgeändert werden muss.
    Es könnte z.B. noch sein, dass das Lehren dieses Spells vom Schrein selbst entfernt wurde und deshalb keine Dialogoption existiert.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    20
     
    Nerevar X ist offline
    tut es aber nachwievor nicht leider :/

    und nein eine solche datei taucht nicht auf im ordner. da ist nur mein ersteller ordner G3_World_01 in dem die geänderte .info liegt. und ja ich habe immer ein neues spiel gestartet. hab extra alle saves gelöscht jedesmal. jedesmal ardea zu befreien nerft aber langsam XD

    das lehren selbst entfernt dann würde mann ja keinen der 3 spells mehr lernen können o.O bezweifel ich das macht doch wenig sinn. als ich damals content mod gespielt hatte mal kamen auch die 3 spells dazu nachdem ich die artefakte am schrein abgab das weis ich noch genau. allerdings war das content mod version 2.6 glaub ich :/ nich 3.1 also wer weis. allerdings steht nix davon im thread der cm 3.1 das das geändert worden sei.

    ich habe sämtliche dateien die ich konnte mit dem normalen text editor durchwühlt und nach innos gesucht um sicher zu sein das da net noch irgendwo ne conditionplayerknows ist irgendwo. konnte nichts finden. die einzigen mod related einträge sind die die es erlauben mehr wie 20 LP oder MP aufeinmal zu skillen aber die haben ja keinerlei bedingungen und sind auch nur da um net sooft drücken zu müssen im grunde.

    wäre cool wen du dafür zeit findest bin für jede hilfe dankbar ^^ vielleicht krieg ichs ja dochnoch hin. werd auf jeden fall noch bissel rumprobieren hab ja genug backups^^

    achja : hab neuste update pack installed (1.75.schlagmichtod das neuste halt laut thread von 2016 glaub) installoptionen hab ich nur questpaket ohne irgendwelche texturen oder sprachfiles installed und bei content mod 3.1 hab ich sprachefiles auch nicht genommen und normaler heldenkopf und keine g2 orks und keine neuen monster oder texturen und habe die mod consequences 2.02 NICHT mitinstalliert da ich deren änderungen persönlich nicht so mag :/ rest ist unverändert von standard.

    schreib das nur weil ich gelesen hab das es wichtig is bei solchen änderungen dieselben installoptionen zu nutzen/kennen sonst kannst du schlecht was testen^^ ka wie wichtig das wirklich ist leider.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Ich habe noch eine Installation der CM3.1 bei mir gefunden, allerdings mit der Mod Consequences.
    Ich glaube aber nicht dass das einen Unterschied macht.

    Ich habe alle Projects_compiled.### optimieren lassen mit der Option "Lösche compiledinfos_G3_world_01.bin".
    Ich habe im Ordner Data\Infos\G3_World_01\ die geänderte Datei FILLERX226_info_G3_World_01.info ohne das Innos_chosen abgelegt.
    Wenn ich ein neues Spiel starte dann erscheint bei mir die Datei _compiledinfos_G3_World_01.bin in Data\Infos\.

    Am Innos Schrein, kann ich auch direkt nach dem Startkampf "Gewähre mir das höchste Wissen..." wählen.

    Ich vermute, das bei dir immer noch die binäre Version compiledinfos_G3_world_01.bin in irgendwelchen Dateien von Gothic3 vorhanden ist.
    Poste einen Screenshot von deinem Data Verzeichnis, welche Dateien dort noch vorhanden sind. Vielleicht fällt mir etwas auf.

    Im dekomprimierten Ordner Projects_compiled.### darf es die Datei compiledinfos_G3_world_01.bin nicht mehr geben.
    Suche danach. Wenn du diese Datei findest lösche sie und komprimiere erneut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide