Ergebnis 1 bis 8 von 8

Win 7 + FF = kompletter Freeze

  1. #1 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Habe zwar gesehen es gibt schon den ein oder anderen Thread dazu, da ich aber keine Ahnung habe was genau das Problem ist weiß ich auch nicht ob die "Lösung" dasselbe ist, daher neuer Thread.

    Seit rund 2-3 Wochen besteht das Problem, dass ein aktives Firefox (53.0.2) immer wieder einen kompletten Freeze auslöst.
    Wenn nur Firefox hängen würde, wäre es nicht das große Problem, allerdings betrifft das ganze den kompletten Windows-Explorer und alles was aktuell aktiv ist.
    Das Problem ist mittlerweile schon, dass sich der Freeze manchmal gar nicht wieder löst, sondern dass die einzige Möglichkeit die ist, den PC mittels Stromkappung auszuschalten, das bekannte Stecker ziehen eben, was mittlerweile zweimal dazu führte, dass Daten aus aktuellen Anwendungen beschädigt wurden (besonders WoW ist hierfür recht anfällig).

    Der Freeze dauert im Regelfall zwischen 2 und 6 Minuten nachher läuft es meistens auch wieder, gestern musste ich jedoch nach 13 Minuten den Stecker wieder ziehen

    Hier mal die Dinge die ich auswendig weiß, wenn nochwas benötigt wird bitte angeben, kann ich dann daheim raussuchen (sofern nicht wieder alles einfriert).

    Windows 7 64 Bit
    16 GB RAM
    Auslagerungsdatei ausreichend Groß (genaue Menge müsste ich nachsehen falls relevant)
    Grafikkarte: NVDIA (genaue Version folgt, wenn benötigt)
    USB-Maus & Tastatur, falls relevant


    Verwendete Browser/Plug-Ins
    Firefox 53.0.2 (glaube 64 Bit, aber nicht ganz sicher) mit 2 Profilen:
    1. Profil (Standard):
    -> Flagfox (aktiv)
    -> NoScript (aktiv)
    -> Greasemonkey (inaktiv)
    -> Stylish (inaktiv) + diverse Plug-Ins dafür (inaktiv)
    -> Classic Theme Restore (aktiv)
    2. Profil:
    Standardeinstellungen, keine Addons, keine Plug-Ins.

    Opera (müsste 43 oder 44 sein)

    SRWare-Iron (müsste aktuell sein, 56.0.)



    Flash-Player 25.0.0 oder 25.0.0.171, bin mir nicht ganz sicher
    die aktuellste Version von Avast! ist installiert (aktiv) und auch Malewarebytes (inaktiv), zum wechseln vom Virenscan falls notwendig.
    CCleaner ebenfalls installiert, aktuelle Version, falls relevant.

    Windows-Updates sind alle mit Stand vor rund 1 1/2 Wochen installiert, alles was nachher kam, ist noch nicht installiert.

    Während dem Freeze ist es bekanntlich nicht möglich etwas aufzurufen, sobald dieser zu Ende ist, ist im Taskmanager der RAM auf etwa 30-50% je nachdem was aktiv ist, CPU Auslastung etwa bei 40% mit einem Spitz der allerdings direkt wieder bis auf ein paar % runterfällt.

    Bisher versuchte "Lösungen" ohne Erfolg:
    > Entfernen sämtlicher Kekse und des Kuchens (auch Brösel wurden entfernt)
    > Gerät entstaubt (vor etwa 3 Wochen, falls relevant)
    > Virenscan mit Avast! (ohne Funde, vor rund 1 Woche)
    > Defragmentierung
    > Windows Reparaturtool (oder Diagnosetool, k.a. wie das Teil jetzt genau heißt)
    > Löschen und neu installieren des Flash-Players (nur Firefox)


    Falls es noch etwas gibt kenne ich es entweder nicht oder es wurde schlicht und einfach nicht gemacht weil es mir nicht eingefallen ist.
    Neuinstallation des Browsers wurde nicht vorgenommen da es umständlich ist wieder alle Lesezeichen zu setzen, sortieren und die ganzen Einstellungen vorzunehmen (an die ich mich eh nicht mehr erinnere) sofern es eine andere Möglichkeit gibt.


    Falls also wie oben geschrieben etwas fehlt oder noch nötig ist um dem Problem auf den Grund zu gehen, kann das wohl spätestens morgen Abend nachgereicht werden.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich verweise mal hierher.

    Wenn du in der Fehlerbehebung bist, solltest du erst mal deine Profile sichern und kannst dann zunächst die Möglichkeiten dort testen:

    abgesicherter Modus testen
    FF bereinigen und testen
    alle Addons deaktivieren und testen, dann einzeln hinzuschalten und jeweils testen
    neues Profil anlegen und testen

    Zuletzt: FF de- und neu installieren
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    So, nachdem nun der nächste Freeze war ohne irgendeinen Grund hab ich Firefox jetzt mal komplett bereinigt (und stelle fest, es sieht scheisse aus).

    Sollte es nun aktuell laufen ohne Probleme zu haben, müssen die einzelnen Einstellungen von Addons komplett neu installieren oder ist es möglich die alten Dateien zu verwenden, ohne dass wieder Probleme auftreten?
    Nicht dass dann alles weg ist und die Probleme erst recht vorhanden sind, weil sie da drinnen stecken.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bereinigt = de- und neu installiert oder nur alle Addons deaktiviert/deinstalliert?

    Wenn neu aufgesetzt, teste erst mal, ob es immer noch einfriert.

    Wenn nicht:

    Lade deine Addons einzeln und teste.

    Ob es an deinen persönlichen Einstellungen oder ggf. an einem deiner Lesezeichen liegt, musst du wohl auch händisch testen.

    Sofern der Fehler in einem der o.g. Punkte liegt, wäre es wohl vergebene Mühe, dein altes Profil einzuspeisen.


    Hier noch die Empfehlungen von Mozilla, die du auch mal testen könntest.

    Insbesondere der Punkt "Hardwarebeschleunigung" wurde m.W. oft als mögliche Ursache genannt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Erstmal wie in der Beschreibung nur über den Mozilla-Support die Bereinigung durchgeführt, also alle Addons, Plug-Ins und Einstellungen rausgeworfen und auf Standard zurückgesetzt.

    Cache und Chronik sind noch da, Rest liegt im Mozilla-Ordner am Desktop falls wieder nutzbar.
    Firefox ist zwar jetzt hässlich aber zumindest läuft es momentan schneller, ob die Freezes weg sind, wird wohl erst in 1-2 Tagen bemerkbar denn in so Abständen kamen sie etwa.

    Die Hardwarebeschleunigung hatte ich mal deaktiviert, allerdings nach dem Test wieder aktiviert weil die aufgerufenen Seiten einfach nur katastrophal aussahen von der Grafik. Mit der Einstellung sahen sie anschließend wieder normal aus.

    Bin mir jetzt aktuell auch gar nicht sicher ob das Update denn jetzt schon durch ist oder ob der Firefox jetzt 50.irgendwas ist, hatte diesen nämlich downgegradet zu der Version als die Probleme noch nicht aufgetreten sind, allerdings wie gestern bemerkt ohne Erfolg.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Also ein Firefox ohne Addons und Plugins löst das Problem auch nicht wie es aussieht... gestern Abend wieder einen, wenn auch kurzen, kompletten Freeze gehabt
    Firefox ist mittlerweile übrigens auf Version 54.0.0.

    Heißt also wohl einmal komplett de- und neu installieren !?


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn alle Stricke bereits gerissen, wäre das zumindest mein letzter Lösungsversuch
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    So, Firefox deinstalliert, alles übrige runtergeworfen, neu gestartet und wieder installiert.
    Sollte es jetzt immer noch zu Problemen kommen, jemand eine Idee was dann noch gemacht werden kann (außer einem anderen Browser)?

    Bin ja gespannt ob das jetzt wenigstens geholfen hat


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •