Ergebnis 1 bis 12 von 12

Computer-Konfiguration. Nicht zu teuer aber auch nicht zu schwach.

  1. #1 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Guten Morgen meine Lieben.

    Mein alter PC hat mittlerweile ausgedient. Zumindest Mainboard und Prozessor (i7 580 2,4 GHz). Die Grafikkarte eventuell auch (GeForce GTX 570 2GB).
    Letztere ist nun so 3-4 Jahre alt, der Rechner an sich 7-9 Jahre.

    Meinen Arbeitsspeicher von 8GB DDR3 RAM und meine Festplatten (1x 2TB, 1x 120GB SD) werde ich weiter betreiben.

    Ihr seht also an der vorhandenen Hardware, in welchem Bereich ich mich bewegen möchte.
    Nicht das aller Neuste, weil das einfach zu überteuert ist, allerdings auch nicht zu schwach, weil ich noch ein wenig was Spielen möchte. Im Visir natürlich primär elex im Oktober, was aber auch nicht so anspruchsvoll sein wird.


    Was könnt ihr mir an Gehäuse, Mainboard, Prozessor (Intel), Netzteil, Lüfter/Kühler und evtl Grafikkarte zusammenstellen, ohne dass es die 550€ übersteigt.

    Ich erwarte nun aufgrund meiner Ansprüche Hohn und Spott
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Du sprichst von "überteuert" im Zusammenhang mit aktueller Hardware.
    Wenn du es aber auf Neuware abgesehen hast und deinen DDR3 RAM weiter nutzen möchtest, dann ist die verfügbare (Intel) Hardware erst recht überteuert. Denn dann ist das Maximum bei der CPU ein "Ivy Bridge" Modell.
    Und da kosten selbst die 4 Kern i5 ohne HT schon mind. um die 200€.
    Zu den gleichen Konditionen gibt es bei AMD aktuell schon einen 6 Kern Prozessor mit virtueller Kernverdopplung (SMT/HT), welcher natürlich auch entsprechend mehr Leistung bietet.
    Auch bei Intel gibt es aktuell zu diesem Preis schon mehr CPU Leistung.

    Das nur mal so am Rande als Information.

    Eine mögliche Zusammenstellung meinerseits unter Berücksichtigung der Verwendung deines DDR3 RAM.
    Die Grafikkarte ist aktuell leider kaum bis gar nicht lieferbar, weil der Hype zum Mining von Kryptowährungen mal wieder völlig aus dem Ruder läuft und somit alle Karten aufgekauft werden. Es bleibt also nur, eine Karte zu bestellen und dann zu warten, bis endlich eine neue Lieferung ankommt.
    Man könnte alternativ eine GTX1050Ti von NVidia nehmen. Diese wäre auch gut 50-60€ günstiger, aber auch deutlich leistungsschwächer.
    Das NVidia Pendant zur RX570/RX470, die GTX1060 3GB ist nicht zu empfehlen, weil sie eben nur 3GB Speicher hat. Das ist schon heute in FullHD Auflösung oftmals zu wenig und es kommt zu entsprechenden Nachladerucklern bzw. die entsprechenden Details müssen reduziert werden. Evtl. ist dir das ja bei deiner 2GB Karte schon aufgefallen. Und das ist ja nun nicht unbedingt das Ziel beim Neukauf eines Systems.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (12.06.2017 um 08:52 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Ja, kann schon sein.
    Ein Computer von um die 1000€ ist für meine Verhältnisse aber überteuert.
    (Schrieb er auf einem iPhone )

    Ich habe mal in den "Beispiel-Thread" geschaut.

    Wenn ich vom Leistungs-Spielesystem folgendes einzeln bestelle:
    AMD Ryzen 5 Ryzen 5 1600, 6 x 3,2GHz ~ 216,80€
    B350 Chipsatz ASUS Prime B350 Plus ~ 86,85€
    Gehäuse BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) ~ 57,43€
    500 Watt; 40A@12V+ be quiet Pure Power 10 500W ~58,61€


    Dann wäre ich bei knapp 450€ (roundabout).
    Wobei mein Netzteil soweit ich weiß 450 Watt kann.
    Muss ich zu hause aber mal genau nachschauen.
    Das sollte auch noch reichen und halt 60€ sparen.

    Kann ich meinen Arbeitsspeicher dann damit noch betreiben? Also rein von der Konfiguration und Unterstützung her. Dass das nicht der Neuste ist, ist egal.

    Edit: blöde Formatierung.

    Werd mir deine später mal anschauen, Danke.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline Geändert von Dark_Bauer (12.06.2017 um 09:03 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Nein, da könntest du deinen RAM nicht weiter verwenden. Die Ryzen (AM4) Plattform benötigt DDR4 RAM. Genauso wie Skylake oder Kaby Lake bei Intel.

    Mir ging es bei meiner Anmerkung auch nicht um einen 1000€ PC, sondern tatsächlich darum, welche Leistung du für gleiches Geld bei neuerer Hardware bekommst.
    Mit einem ca. 200€ teuren i5-7500 erhälst du mehr Leistung als mit einem ähnlich teuren i5-4590.
    Es ist also die ältere CPU, die hier deutlich überteuert ist, nicht die neuere.

    Was hast du denn eigentlich mit deinem alten Rechner vor? Soll den irgendjemand anderes bekommen, oder stünde der evtl. zum Verkauf?
    Wenn du ihn gebraucht noch verkaufen würdest, könntest du dein Budget ja mit diesem Geld noch etwas aufstocken und hättest dann durchaus das Geld um auch ein aktuelles System mit DDR4 RAM zu kaufen.

    Was dein Netzteil betrifft, so solltest du gar nicht erst daran denken, dies im neuen System weiter zu nutzen, sofern es genauso alt ist, wie das restliche System.
    Neuere Hardware (insbesondere Grafikkarten) stellen ganz andere Ansprüche an ein Netzteil. Da gibt es Spannungswechsel im Milisekundentakt, welche ältere und meist gruppenregulierte Netzteile nicht bewältigen können.
    Das kann zur Instabilität des Systems bis hin zu handfesten Schäden an der restlichen Hardware führen.
    An dieser Stelle solltest du also möglichst nicht sparen.
    Dann lieber bei der CPU die 40-50€ sparen, indem man ne Nummer kleiner nimmt. Bei AMD wäre das ein R5 1500X. Der hat zwar nur 4 Kerne, aber durch SMT auch immerhin 8 Threads und ist somit recht "zukunftssicher". Gibts aktuell schon ab 170€ und hat auch eine ordentliche Spieleleistung.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (12.06.2017 um 09:16 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Der Alte sollte weitestgehend ausgeschlachtet und als "halber zweit-PC" in die Ecke gestellt werden. Aber da wird anscheinend mit aktueller Technik nichts mehr draus
    Ich kann aber heut Nachmittag mal explizit aufschreiben, welche Hardware die Mühle jetzt wirklich hat. Vielleicht könnt ihr mir dann sagen, wo ich den für wie viel Geld noch wegbekomme.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Wieviel genau man letztlich gebraucht bekommt, lässt sich nie mit Sicherheit sagen. Kommt ja auch drauf an, ob es überhaupt interessierte Käufer gibt und was die bereit sind, zu zahlen.
    Man kann da höchstens einen ungefähren Wert bestimmen, den man dann als Verhandlungsbasis ansetzen kann.

    Eine gute Verkaufsplattform für solch ältere Systeme ist in der Regel Ebay Kleinanzeigen.

    Ab heute Nachmittag musst du dich allerdings auf die Meinung der anderen User hier verlassen. Ich fliege nämlich heute Nachmittag für 2 Wochen in den Urlaub. Werd höchstens ab und zu mal kurz im Hotelzimmer online gehen. Ansonsten ruft der Strand
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Wieviel genau man letztlich gebraucht bekommt, lässt sich nie mit Sicherheit sagen. Kommt ja auch drauf an, ob es überhaupt interessierte Käufer gibt und was die bereit sind, zu zahlen.
    Man kann da höchstens einen ungefähren Wert bestimmen, den man dann als Verhandlungsbasis ansetzen kann.
    Ich habe mir vom guten alten Brotherhood of Nod u.a. den Wert meines alten Systems bestimmen lassen und hier ins board gesetzt. Jemand schrieb mir dann eine pn, dass er einen Freund habe, der so ein System sucht - und weg war der PC. Am besten hebst du dann direkt den Karton deines neuen PCs auf, da kannst du ihn dann direkt wiederverwenden ;-)

    Ab heute Nachmittag musst du dich allerdings auf die Meinung der anderen User hier verlassen. Ich fliege nämlich heute Nachmittag für 2 Wochen in den Urlaub. Werd höchstens ab und zu mal kurz im Hotelzimmer online gehen. Ansonsten ruft der Strand
    Ha, als ob du die Finger vom Forum lassen kannst, wenn jemand Hardware diskutieren will. Das ist doch auch irgendwie wie Urlaub für dich. Also nimm dein Smartphone mit an die Bar/Strand/Pool ;-)
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming
    Untitled ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Ha, als ob du die Finger vom Forum lassen kannst, wenn jemand Hardware diskutieren will. Das ist doch auch irgendwie wie Urlaub für dich. Also nimm dein Smartphone mit an die Bar/Strand/Pool ;-)
    Nee, das Forum übers Smartphone is mir echt zu umständlich. Dann vielleicht mal zwischendurch im Hotelzimmer ans Notebook. Da gibts dann auch kostenloses WLAN.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich hab ein Problem damit, dass ich nirgends eine Desktop-CPU namens i7-580 finde

    Die 4Kerner der ersten Generation fangen mit i7-8xx oder i7-9xx an. Wenn ein 2 Kerner, kann es nur ein i3 oder i5 sein und auch da gibt es keine 580.


    In der Bucht liegt eine GTX 570 bei 30/40 €. Für CPU/Mobo/RAM dürften kaum mehr als 80/100 drinn sein.

    Wenn die Platten rauskommen und ein neues NT fällig würde, müsste ein potenzieller Käufer bereits wenigstens um die 80/100 € neu investieren (NT/HDD), um einen lauffähigen PC zu bekommen.

    Für das Gesamtpaket (mit wenigstens der HDD) würde ich demnach kaum mehr als 180/200 € schätzen.

    Einzelverkauf sehe ich persönlich eher schwarz, wenn nicht gerade ein Käufer genau diese CPU sucht.


    Damit das Ganze Sinn macht (sprich etwas zukunftsorientiert ist), sollte man beim Unterbau auf DDR4 und somit bei Intel auf Skylake oder Kabylake, bzw. bei AMD auf Ryzen setzen. Um zu sparen, könnte man ggf. zunächst eine gebrauchte GPU holen.

    Alternativ bestellst du zunächst eine neue GPU, da du bei der eh einige Wochen warten werden musst und sparst weiter.

    Wenn die GPU dann da, kannst du den Rest holen, wie du selber auf Ryzen-Basis erstellt hast - da dann noch zusätzlich DDR4 RAM mit ab 2666MHz, wobei auch RAM derzeit nicht sehr günstig ist; 2 x 4GB fangen ab 63 € an, 2 x 8GB ab 110 €.


    PS: Schönen Urlaub, BoN
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Würde man das alte System komplett (nur ohne HDD) verkaufen, könnte es ja mit dem alten NT weiter genutzt werden. Da dann ein neues NT einzubauen, ist angesichts des Alters der restlichen Komponenten nicht sinnvoll. Einfach weiternutzen, bis das Ganze endgültig die Hufe hochreißt.
    Somit wäre für einen Gebrauchtkäufer nur eine neue HDD/SSD fällig. Und besonders HDDs gibts ja doch ziemlich günstig.
    Abwarten, was genau da alles im alten System steckt und dann schauen, was man da noch als Gebrauchtwert ansetzen kann.

    Danke Juli, den werd ich haben. Bei all inclusive kann ja eigentlich nichts schief gehen. Selbst wenn mieses Wetter sein sollte, kann ich mir einfach ungeniert den ganzen Tag den Wanst vollschlagen und Cocktails schlürfen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Von mir auch schönen Urlaub und Danke!
    Würde nun auch lieber am Strand als auf der Couch liegen

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich hab ein Problem damit, dass ich nirgends eine Desktop-CPU namens i7-580 finde

    Die 4Kerner der ersten Generation fangen mit i7-8xx oder i7-9xx an. Wenn ein 2 Kerner, kann es nur ein i3 oder i5 sein und auch da gibt es keine 580.


    In der Bucht liegt eine GTX 570 bei 30/40 €. Für CPU/Mobo/RAM dürften kaum mehr als 80/100 drinn sein.

    Wenn die Platten rauskommen und ein neues NT fällig würde, müsste ein potenzieller Käufer bereits wenigstens um die 80/100 € neu investieren (NT/HDD), um einen lauffähigen PC zu bekommen.

    Für das Gesamtpaket (mit wenigstens der HDD) würde ich demnach kaum mehr als 180/200 € schätzen.

    Einzelverkauf sehe ich persönlich eher schwarz, wenn nicht gerade ein Käufer genau diese CPU sucht.


    Damit das Ganze Sinn macht (sprich etwas zukunftsorientiert ist), sollte man beim Unterbau auf DDR4 und somit bei Intel auf Skylake oder Kabylake, bzw. bei AMD auf Ryzen setzen. Um zu sparen, könnte man ggf. zunächst eine gebrauchte GPU holen.

    Alternativ bestellst du zunächst eine neue GPU, da du bei der eh einige Wochen warten werden musst und sparst weiter.

    Wenn die GPU dann da, kannst du den Rest holen, wie du selber auf Ryzen-Basis erstellt hast - da dann noch zusätzlich DDR4 RAM mit ab 2666MHz, wobei auch RAM derzeit nicht sehr günstig ist; 2 x 4GB fangen ab 63 € an, 2 x 8GB ab 110 €.


    PS: Schönen Urlaub, BoN
    Dann ist es 850(/860). Krieg das ausm Kopf nicht richtig zusammen.
    Komme heute auch nicht dazu, alles genau aufzuschreiben.
    Es wird eh darauf hinaus laufen, dass ich mir hier dann doch nur bloße Meinungen und Ratschläge einhole und vermutlich doch noch nicht ver- und letztendlich neu kaufe. Bedanke mich aber sehr für die schnellen Antworten (auch bei denen die da noch kommen werden), die mir sehr gut weiterhelfen

    Ich habe das Gefühl, das ganze war früher einfacher
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das ganze mag komplizierter geworden sein, ist aber gut für "Sparfüchse", denn mit Ryzen kommen tatsächlich mal wieder empfehlbare AMD CPUs, die Intel nicht so sehr hinterherhinken.

    Günstiger war es die letzten drei, vier Jahre nicht mehr, wenn - ja wenn nicht gerade RAM und SSDs so deutlich angezogen hätten.

    Das sind halt doch gut 50/60 € Mehrkosten (8GB/250er SSD) und wer 16GB haben will, zahlt derzeit dafür allein ~50 € mehr.

    Du hast halt das Pech, dass du deinen alten RAM nicht weiternutzen kannst. Aber wenn man bedenkt, dass dein Unterbau doch gute 8 Jahre gehalten hat, sind - je nach RAM Anzahl - ~350/400 € dafür und auf die gleiche Spanne betrachtet m.E. nicht viel
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •