Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Filme über das "Unbekannte"

  1. #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
    Hi,

    ich hab mir die letzten Tage zwei Sci Fi-Streifen gesehen, einmal Interstellar und im Anschluss Moon. Seitdem bin ich so richtig scharf auf Filme, in denen Menschen sich in eine völlig unbekannte Welt begeben, oder als Folge eines Storytwist aus ihrem scheinbar gewohnten Leben geworfen werden. Am liebsten etwas mit Sci Fi bzw Weltraumtouch. Könnt ihr in dieser Richtung Empfehlungen geben?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  2. #2 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
    Also im Weltall fallen mir mit dieser speziellen Beschreibung gar nicht so viele ein.

    - Solaris (1972 & 2002)
    - 2001: Odysee im Weltraum
    - 2010: Das Jahr in dem wir Kontakt aufnahmen
    - Der Marisianer
    - evtl. Pandorum & Event Horizon (wobei ich letzteren nicht besonders mag)
    - Reise ins Schwarze Loch
    - Abyss

    Filme abseits des Weltraumsettings, die mich persönlich sehr "geschickt" haben und auf die "twistige" aus der Bahn werfen Beschreibung passen.

    . Fight Club (Klassiker)
    - Pans Labyrinth (Fantasy)
    - A Scanner Darkly (sehr trippig, aber auch sehr gut)
    - Trainspotting
    - Trainspotting 2
    - Stalker (recht philosophisch)
    - Sie leben! (trashig)
    - Enter The Void (geradezu expressionistisch experimentell)
    HerrFenrisWolf ist offline

  3. #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    221
    2001 (1968)
    Solaris (1972)
    Stalker (1979)
    Alien (1979)
    Hotzenplotzräuber ist offline

  4. #4 Zitieren
    praise the o)))  Avatar von Tawarien
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    8.688
    Wenns ein wenig trashiger sein darf evtl. auch Event Horizon oder Virus.
    Tawarien ist offline

  5. #5 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Beiträge
    4.395
    Warum fällt mir da ganz spontan Gantz ein?
    Ist für eine Life Action-Verfilmung eines Mangas eigentlich recht solide. Einige Leute werden wortwörtlich aus ihren Leben herausgerissen und gezwungen, in Matrix-Action-Manier Aliens zu jagen.

    Der Clue daran ist, dass diese Leute die ganze Zeit über im Dunkeln gelassen werden über das Was, Wiso, Warum und überhaupt alles. Nur durch die minimalen Anweisungen einer außerirdisch (bzw. auf fremdartiger Technik basierend) erscheinenden Kugel namens "Gantz" erhalten die Protagonisten rudimentäre Infos darüber, was sie tun sollen. Motivation, Herkunft und eigentlich sämtliche Hintergründe bleiben unbekannt, womit die Kugel sozusagen eine gestaltgewordene Unbekannte darstellt - und irgendwie echt creepy ist.

    Ist evtl. nicht genau das, was du dir so vorgestellt hast, aber das Unbekannte in Verbindung mit Sci-Fi-Elementen ist definitiv vorhanden.
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline Geändert von Tesri (12.06.2017 um 10:48 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Double A
    Gast
    Eventuell würde Sunshine auch passen.

  7. #7 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Also im Weltall fallen mir mit dieser speziellen Beschreibung gar nicht so viele ein.

    - Solaris (1972 & 2002)
    - 2001: Odysee im Weltraum
    - 2010: Das Jahr in dem wir Kontakt aufnahmen
    - Der Marisianer
    - evtl. Pandorum & Event Horizon (wobei ich letzteren nicht besonders mag)
    - Reise ins Schwarze Loch
    - Abyss

    Filme abseits des Weltraumsettings, die mich persönlich sehr "geschickt" haben und auf die "twistige" aus der Bahn werfen Beschreibung passen.

    . Fight Club (Klassiker)
    - Pans Labyrinth (Fantasy)
    - A Scanner Darkly (sehr trippig, aber auch sehr gut)
    - Trainspotting
    - Trainspotting 2
    - Stalker (recht philosophisch)
    - Sie leben! (trashig)
    - Enter The Void (geradezu expressionistisch experimentell)
    Da sind einige dabei, die ich noch nicht kenne

    Zitat Zitat von Hotzenplotzräuber Beitrag anzeigen
    2001 (1968)
    Solaris (1972)
    Stalker (1979)
    Alien (1979)
    Bis auf Stalker kenn ich die schon, den geb ich mir dann mal

    Zitat Zitat von Tawarien Beitrag anzeigen
    Wenns ein wenig trashiger sein darf evtl. auch Event Horizon oder Virus.
    Ne, ich suche schon eher ernstgemeinte Streifen

    Ach und Sunshine kenn ich schon
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  8. #8 Zitieren
    praise the o)))  Avatar von Tawarien
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    8.688
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ne, ich suche schon eher ernstgemeinte Streifen
    Ernstgemeint sind die Filme schon und zumindest Event Horizon hat bei einigen Leuten auch Kultstatus.
    Glaube grad den Aspekt mit "dem Unbekannten" trifft er ganz gut.
    Tawarien ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Chris Sabion
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    2.658
    Ich habe auch noch nie das Wort "Trash" im Zusammenhang mit Event Horizon gelesen...bis ich diesen Thread hier sah.


    [Bild: ZConQ.gif]

    "Liberate tutemet ex inferis!"
    "Hooray...people are paying attention to me!"
    Chris Sabion ist offline

  10. #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    221
    Zitat Zitat von Tawarien Beitrag anzeigen
    Ernstgemeint sind die Filme schon und zumindest Event Horizon hat bei einigen Leuten auch Kultstatus.
    Glaube grad den Aspekt mit "dem Unbekannten" trifft er ganz gut.
    Gerade "Event Horizon" und auch "Pandorum" waren mit die schlechtesten Filme ohne jede Ernsthaftigkeit, die ich mir jemals gekauft habe. Habe mich tierisch darüber geärgert für so einen Müll Geld ausgegeben zu haben. Die Dinger landeten erstmal in einer Schrottkiste.

    Gestern lief auf Arte ein guter Science-Fiction-Film "Der wilde Planet".

    [Video]
    Hotzenplotzräuber ist offline Geändert von Hotzenplotzräuber (13.06.2017 um 14:32 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    praise the o)))  Avatar von Tawarien
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    8.688
    Zitat Zitat von Hotzenplotzräuber Beitrag anzeigen
    Gerade "Event Horizon" und auch "Pandorum" waren mit die schlechtesten Filme ohne jede Ernsthaftigkeit, die ich mir jemals gekauft habe. Habe mich tierisch darüber geärgert für so einen Müll Geld ausgegeben zu haben. Die Dinger landeten erstmal in einer Schrottkiste.
    Mir hat er auch nicht wirklich gefallen, aber wie gesagt, zum einen hat der Film auch viele Fans, die ihn als Kult ansehen, und er trifft auf die Anforderungen SciFi und Überraschung zu.
    Deswegen hab ich ihn mal empfohlen.
    Tawarien ist offline

  12. #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    221
    "Jacob's Ladder" fällt mir da grad noch ein. Zwar weder Sci-Fi noch Weltraum aber dafür so ziemlich einer der besten Filme wo sich der Protagonist in einer Welt des beängstigenden Unbekannten bewegt.
    Hotzenplotzräuber ist offline

  13. #13 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.359
    Zitat Zitat von Hotzenplotzräuber Beitrag anzeigen
    "Jacob's Ladder" fällt mir da grad noch ein. Zwar weder Sci-Fi noch Weltraum aber dafür so ziemlich einer der besten Filme wo sich der Protagonist in einer Welt des beängstigenden Unbekannten bewegt.
    Gehört in die Reihe jener Filme, deren Ende einen voll flasht (ähnlich wie "Brazil" seinerzeit).
    Knox ist offline

  14. #14 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
    Also ernstgemeint trifft es vielleicht nicht so gut. Keine trashigen Filme, ob gewollt oder nicht. Jacobs Ladder kenne ich übrigens schon, und der Streifen hat mir gar nicht gefallen. Fand das Ende ehrlich gesagt recht vorhersehbar.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  15. #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    221
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Also ernstgemeint trifft es vielleicht nicht so gut. Keine trashigen Filme, ob gewollt oder nicht. Jacobs Ladder kenne ich übrigens schon, und der Streifen hat mir gar nicht gefallen. Fand das Ende ehrlich gesagt recht vorhersehbar.
    Du konntest vorhersehen, dass ihm im Krieg Drogen verabreicht wurden? Respekt. Aber selbst wenn das so ist, ist ein Film nicht direkt schlecht. Ich meine bei Titanic weiß man ja auch vorher was passiert. Und bezüglich Trash liegt hier offenbar ein Missverständnis vor. Trash bei Filmen bedeutet nämlich nicht Müll sondern ist ein eigener Stil. "Suspiria" z.B. ist einer der besten Horrorfilme und Trash. Verdammt professioneller Trash in Kamera und Sound.
    Hotzenplotzräuber ist offline

  16. #16 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ruhrpott, nahe Dortmund um genau zu sein
    Beiträge
    5.367
    Zitat Zitat von Hotzenplotzräuber Beitrag anzeigen
    [...]"Suspiria" z.B. ist einer der besten Horrorfilme und Trash. Verdammt professioneller Trash in Kamera und Sound.
    Wenn man in diese Richtung will, ist 'Argento' natürlich immer zu empfehlen.
    Xypetotec ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Zitat Zitat von Xypetotec Beitrag anzeigen
    Wenn man in diese Richtung will, ist 'Argento' natürlich immer zu empfehlen.
    Allerdings
    Geißel Europas ist offline

  18. #18 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
    Also Event Horizon kann ich bis heute nicht leiden. Pandorum hat mich beim ersten Mal sehen noch ganz gut unterhalten. Aber ich bin allgemein kein großer Fan von "Horror", mir gefallen SciFi Komponenten immer besser. Wenn es um "das Unbekannte" geht, kannst du dir evtl. noch die Serie "The Expanse" ansehen, die fand ich super.

    Sunshine ist der bessere Event Horizon , aber viel "Unbekanntes" steckt da nicht drin, deswegen hatte ich ihn nicht genannt. Ich persönlich mag sehr den alten "The Thing" Film mit Kurt Russel (war der nicht bereits ein Remake?).

    The Witch spielt interessant mit dem Thema "das Unbekannte".
    HerrFenrisWolf ist offline

  19. #19 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    221
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Also Event Horizon kann ich bis heute nicht leiden. Pandorum hat mich beim ersten Mal sehen noch ganz gut unterhalten. Aber ich bin allgemein kein großer Fan von "Horror", mir gefallen SciFi Komponenten immer besser. Wenn es um "das Unbekannte" geht, kannst du dir evtl. noch die Serie "The Expanse" ansehen, die fand ich super.

    Sunshine ist der bessere Event Horizon , aber viel "Unbekanntes" steckt da nicht drin, deswegen hatte ich ihn nicht genannt. Ich persönlich mag sehr den alten "The Thing" Film mit Kurt Russel (war der nicht bereits ein Remake?).

    The Witch spielt interessant mit dem Thema "das Unbekannte".
    Das sind auch sehr schlechte Horror-Filme, wenn man die sieht ist es kein Wunder dass man negative Erfahrung mit dem Genre macht. Es gibt richtig gute Horrorfilme, die du dir wirklich mal anschauen solltest. "The Witch" war übrigens auch schlecht und das obwohl alle guten Zutaten vorhanden waren.
    Hotzenplotzräuber ist offline

  20. #20 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
    Was war an The Thing mit Kurt Russel schlecht? Der gilt doch zurecht gemeinhin als großartig.

    Ich mochte den Wald in The Witch . Das war auch schon alles. Wenn es hier um eine Liste ginge, von Filmen "die ich megagut finde", würde sich das auf wenige aus meinem ersten Post beschränken, aber hier wird ja eher gebrainstormt, um Streifen zu finden, die Heinz-Fiction Kriterien erfüllen könnten.
    HerrFenrisWolf ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •