Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Charybdis
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.709
     
    Charybdis ist offline

    Begleiter sterben viel zu schnell

    Hallo,

    ich bin sehr unzufrieden damit, dass Begleiter im Kampf viel zu schnell sterben. Gibt es eine Möglichkeit, die Überlebensfähigkeit der KI irgendwie zu erhöhen?

    Besonders deutlich ist mir die mangelnde Durchsetzungsfähigkeit der KI-Begleiter bei der Befreiung der Erzschmelze aufgefallen. Jorn, Lisk, Mort und Ugolf erschienen mir zunächst als eine potente Schlägertruppe, waren nach etwa zwei Minuten Kampf gegen die Ork-Hausbesetzer aber allesamt tot (und ich habe schon darauf geachtet, dass die Schamanen als erstes sterben), ohne nennenswerte Verluste unter den Orks anzurichten. Nun sind diese NPCs nicht allzu wichtig, und mehr oder weniger Verbrauchsware. Allerdings sind selbst die Freunde des Helden ausgesprochen schwache Begleiter, Gorn beispielsweise hält bei dem Angriff auf die größeren Ork-Truppenlager auch nicht allzu lange durch, selbst wenn man ihm mit seinen Gegner "hilft" und andauernd den Rücken freihält. Zu allem Überfluss trinkt er auch erst bei sehr niedriger Gesundheit einen Heiltrank, weswegen er teilweise mit halbvoller Gesundheitsleiste in einen Kampf geht. Ich hatte es zunächst mit der Spruchrolle Fernheilung versucht, allerdings komme ich da mit dem Heilen kaum hinterher, im Kampfgetümmel ist die Anwendung auch selten möglich und ich habe auch nur wenige dieser Rollen.

    Kurzum, gibt es die Möglichkeit, zumindest die Gesundheit von z.B. Diego, Milten und Gorn dauerhaft zu erhöhen, damit die Mitnahme in größere Kämpfe überhaupt erfolgreich enden kann? Gibt es bestenfalls Informationen, welcher der stärkste Begleiter in Gothic 3 ist, sowohl von der Lebenskraft als auch von der Stärke?

    MfG

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.147
     
    Strontzine ist offline
    Hallo,Charybdis !
    Ja, gibt es. Den jeweiligen Begleiter ( man kann ja jeweils nur einen nehmen) per Marvin-Code übernehmen, und in seinem Charakter-Menü seine Lebenspunkte erhöhen. Beispiel auf 5000 setzen wenn man ihn lange als Begleiter haben will. Geht auch höher, wenn man möchte. So überlebt er Kämpfe.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Charybdis
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.709
     
    Charybdis ist offline
    Danke für die schnelle Antwort,
    das klingt nach einer guten Maßnahme. Ich frage mich allerdings, ob die (kurzzeitige) Kontrolle des Begleiters zu Bugs führen könnte?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.147
     
    Strontzine ist offline
    Hi, Charybdis !
    Meine Erfahrung - nicht! Ich hab mal früher einen Feuermagier ( Nefarius ) als Begleiter genommen, wegen seiner Feuermagie, und bin über Myrtana sogar nach Nordmar mit ihm zur Minenbefreiung gelatscht. War unterwegs bei allen Kämpfen gut dabei.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Charybdis
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.709
     
    Charybdis ist offline
    Hallo,
    ich habe gerade festgestellt, dass ich nach Erhöhung der Lebenspunkte von Gorn das Spiel nicht mehr speichern kann. Das ist natürlich etwas unglücklich für den weiteren Spielverlauf. Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Zudem ist er nach der Erhöhung auf 5.000 Punkte beim ersten Versuch gewohnt schnell gestorben. Entweder hat er diesmal besonders viel Prügel bekommen, oder es hat nicht funktioniert, obwohl ich es in seinem Charaktermenü überprüft habe. Ich werde einen weiteren Versuch mit 1.000.000 Lebenspunkten starten, nur um sicherzugehen.

    Edit: Weitere Versuche, Gorn zu kontrollieren, wurden leider bisher mit dem Where is the guru?-Crash quittiert

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.340
     
    Schatten ist gerade online
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung - nicht! Ich hab mal früher einen Feuermagier ( Nefarius ) als Begleiter genommen, wegen seiner Feuermagie, und bin über Myrtana sogar nach Nordmar mit ihm zur Minenbefreiung gelatscht. War unterwegs bei allen Kämpfen gut dabei.
    Du meinst wohl einen anderen Magier. Nefarius ist ein Wassermagier und ist in Varant. Kann mir mich nicht entsinnen, dass man mit ihm bis nach Nordmar kommen konnte.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.147
     
    Strontzine ist offline
    Gruss an Dich, Schatten!
    Stimmt ! Ist lange her. Nefarius ist Wassermagier der mit Eis zaubert. Hab mich da vertan. Ich hatte aber einen Feuermagier irgendwo getroffen , der einen begleitet, so man will. Und solange man nicht teleportiert geht so ein Begleiter überall mit, auch so wie ich es obig sagte. Selbst gespielt, selbst so erlebt.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.147
     
    Strontzine ist offline
    Hallo, Charybdis!
    Eigentlich sollte per Marvin-Code die Sache laufen. Wenn Gorn trotzdem schnell stirbt, hast DU vielleicht die Übernahme der neuen Daten nicht bestätigt. Nacher kann man nämlich nicht erkennen wie hoch der neue Lebensbalken den Werten nach ist. Oder Du bist aus dem Marvin nicht rausgegangen. Vermute ich hier aber nur.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Charybdis
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.709
     
    Charybdis ist offline
    Da ich, wie bereits erwähnt, nach der Modifkation der KI-Begleiter das Spiel nicht mehr speichern kann, habe ich Gorn erstmal wieder zurückgeschickt. Ich würde mich freuen, falls jemand eine Lösung für dieses Problem kennt. Hat eventuell die Aktivierung der Alternative KI-Option einen vorteilhaften Einfluss bei solchen größeren Kämpfen, d.h. dass der Begleiter dadurch unter Umständen überlebensfähiger ist?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.147
     
    Strontzine ist offline
    Hallo, Charybdis !
    Also mir ist es ein Rätsel warum nach der Eigenschaften-Veränderung eines Begleiters das Spiel danach sich nicht mehr speichern lässt. Das geht normalerweise schon. Ich hatte bei sowas nie das Problem. Es muss bei der Marvin-Mod-Geschichte irgendwas nicht funktioniert haben, das dieser Fehler auftritt. Geh doch mal zum Speicherstand zurück bevor DU Gorn verändertest und mache die Veränderung neu. Vielleicht tritt der Fehler dann nicht auf mit dem Speichern. Auf jeden Fall kommt das nicht durch Marvin. Ob der Begleiter mehr aushält wenn man AB einschaltet, wer weiss das schon aus schriftlichen Quellen. Da müsste man per Marvin-Cod nachschauen ob - wie hier bei DIR Gorn - der Mitkämpfer bessere Attribute hat als ohne AB, um das zu wissen. Ich habe das nie nachkontrolliert.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Der Threadersteller hat ja die alternative KI gemeint, AB an/aus kann man sowieso nicht ändern ohne ein neues Spiel anzufangen

    Mit der alternativen KI blocken die Gegner und vermutlich auch deine NPC Mitstreiter deutlich mehr, anstatt einfach nur draufzukloppen, ob dir das wirklich einen Vorteil bringt
    kann ich nicht sagen, würde ich einfach mal ausprobieren.

    Ich würde bei der Befreiung der Mine einfach so viele Leute wie nur möglich mitnehmen, weiß grad nicht mehr wie viele man mitnehmen kann.

    Kann mich nur erinnern, dass bei mir nur 1 Person dabei gestorben ist, habe aber auch Spruchrollen zur Hilfe genommen und eingesetzt während die Orks mit meinen Begleitern beschäftigt waren. (Habe mit alternativer KI und alternativem Balancing gespielt).

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Charybdis
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.709
     
    Charybdis ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Es muss bei der Marvin-Mod-Geschichte irgendwas nicht funktioniert haben, das dieser Fehler auftritt. Geh doch mal zum Speicherstand zurück bevor DU Gorn verändertest und mache die Veränderung neu. Vielleicht tritt der Fehler dann nicht auf mit dem Speichern.
    Ich habe nun mehrfach einen zurückliegenden Spielstand geladen und es erneut versucht, aber nach jedem "Körpertausch" und Veränderung des HP-Wertes kann ich nach wie vor nicht mehr speichern. Ich habe mich mittlerweile nach einer alternativen Methode umgesehen. Da ich noch einen Haufen Lernpunkte übrig hatte, habe ich den Spruch "Dämon beschwören" gelernt und fahre damit auch recht gut. Der Dämon ist schon ziemlich praktisch, da er mit fast jedem Hieb alle Widersacher umwirft und auch im Vergleich zu Gorn gut einstecken kann. Generell räumt er mit seinen schnellen Attacken schon ziemlich auf unter Gegnergruppen. Außerdem muss ich nicht auf ihn achten, wenn er stirbt zaubere ich mir halt einfach einen neuen.

    Eine Frage am Rande, ich bin mit der Magie in Gothic 3 nicht allzu bewandert, steht der Wert Altes Wissen in unmittelbarem Zusammenhang mit der Effektivität einer Beschwörung, d.h. dass die beschworene Kreatur dadurch mächtiger ist, dass man über viel Altes Wissen verfügt, oder ist das davon unabhängig?

    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Mit der alternativen KI blocken die Gegner und vermutlich auch deine NPC Mitstreiter deutlich mehr, anstatt einfach nur draufzukloppen, ob dir das wirklich einen Vorteil bringt
    kann ich nicht sagen, würde ich einfach mal ausprobieren.
    Ich hatte es mit beiden Varianten probiert, jedoch keinen wirklichen Unterschied festgestellt, in beiden Fällen ist der Begleiter gleichermaßen kurzlebig. Wenn es einen Unterschied macht, dann nur einen wirklich minimalen.

    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Ich würde bei der Befreiung der Mine einfach so viele Leute wie nur möglich mitnehmen, weiß grad nicht mehr wie viele man mitnehmen kann.

    Kann mich nur erinnern, dass bei mir nur 1 Person dabei gestorben ist, habe aber auch Spruchrollen zur Hilfe genommen und eingesetzt während die Orks mit meinen Begleitern beschäftigt waren. (Habe mit alternativer KI und alternativem Balancing gespielt).
    Ja, das hatte ich auch versucht. Ich hatte einen Trupp mit Mort, Lisk, Jorn und Ugolf gebildet, eigentlich hätte Thorald noch dabei sein sollen, aber der ist erst mehrere (Ingame-)Tage nach dem Kampf beim Hammerclan eingetroffen. Doch die vier Begleiter waren keine große Hilfe, gerade die Jäger Lisk und Jorn waren in kürzester Zeit tot, am längsten hat Ugolf überlebt, wobei man die paar Augenblicke Kampf kaum als lang bezeichnen kann. Grundsätzlich war das Problem nicht die Eroberung der Erzschmelze, sondern dass alle KI-Begleiter den Spass auch überleben. Alles in allem sind die KI-Begleiter in Gothic 3 bei größeren Kämpfen vollkommen nutzlos, es sei denn sie dienen als Kanonenfutter und kurze Ablenkung.
    Geändert von Charybdis (11.06.2017 um 22:57 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zum Einfluss des AW:

    Ich weiß, dass die Höhe des AW Einfluss auf den Schaden von Kampfzaubern hat. Aber ob damit auch beschworene Monster mächtiger werden?
    Noch nie darüber nachgedacht und auch noch nirgends diese Fragestellung gelesen - wäre mal interessant zu wissen.

    Zur Mine:

    Du kannst auch versuchen, bevor du den Frontalangriff startest und damit gleichzeitig alle Gegner triggerst, einige Orks schon mal einzeln weglocken und töten.
    So kannst du die Gesamtmenge an Feinden reduzieren, denen du dich bei der Befreiung gegenübersiehst.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.147
     
    Strontzine ist offline
    Hallo, Charybdis !
    Wie XARDAS III richtig anmerkt, erhöht AW wenn man selbst zaubert den Schaden um 0.5 Punkt pro AW-Punkt mehr..
    Magie Schadensberechnung allgemein :
    Schaden = Spruchschaden je Aufladung + ½ Altes Wissen + Bonus - Rüstungsschutz des Gegners

    Beschworene Wesen werden bei höherem AW nicht stärker.
    Der Trupp mit Mort, Lisk, Jorn und Ugolf - da ist es wohl so geplant gewesen dass der eine oder andere dabei draufgeht - sind halt nur zusätzliche Helfer. Selbst der Chef vor dem Eingang zur Mine ( weiss nicht mehr wie der hiess) geht manchmal beim Kampf drauf.
    Dein DÄMON-ZAUBER find ich gut. Ich habe einen mal beschworen bei der Befreiung von Kap Dun, der hat viele Kämpfer beschäftigt.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Charybdis
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.709
     
    Charybdis ist offline
    Danke für die Antworten, mir ging es tatsächlich nur um die Stärke beschworener Kreaturen, dass "Angriffszauber" mit mehr Altes Wissen auch mehr Schaden machen, wusste ich schon (und ist eigentlich auch relativ schlüssig).

    Ich habe nach der Verteilung der gesegneten Feuerkelche festgestellt, dass die Paladine dadurch echt eine erhebliche Kampfwertsteigerung erfahren, da sie nun mit gleicher Effektivität wie Schamanen Feuer- und Eiszauber wirken und sich auch noch selbst heilen. Ich habe mir deswegen als Alternative zu Gorn und zusätzlich zum Dämon noch den Paladin Konrad für die Städtebefreiung mitgenommen, und bin recht zufrieden mit ihm. Allem Anschein nach ist er auch deswegen deutlich effektiver als Gorn, weil er mit Einhandschwert und Schild kämpft, und sich dadurch offensichtlich im Kampf auch etwas besser behaupten kann. Ich mache es allerdings so, dass ich ihn zunächst in einer gewissen Entfernung zum Kampfort parke, und erstmal mit dem beschworenen Dämon zusammen den Kampf starte. Nachdem die Garnison der Orks eine größere Dezimierung erfahren hat, hole ich Konrad dann zum Kampf dazu. Durch diese "schonende" Behandlung ist er mir bisher bei keinem Kampf gestorben. Dennoch stellt seine Kampfkraft einen erheblichen Nutzen, und insbesondere seine Magie einen angenehmen Vorteil in der Schlacht dar. Schade nur, dass man sich nicht mehrere Begleiter "halten" kann. Es wäre zu schön, mit einer Schlägertruppe aus Paladinen sein Unwesen in Myrtana zu treiben
    Geändert von Charybdis (13.06.2017 um 18:43 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Waldläufer Avatar von DerGrueneNovize
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Sumpflager
    Beiträge
    115
     
    DerGrueneNovize ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Hi, Charybdis !
    Meine Erfahrung - nicht! Ich hab mal früher einen Feuermagier ( Nefarius ) als Begleiter genommen, wegen seiner Feuermagie, und bin über Myrtana sogar nach Nordmar mit ihm zur Minenbefreiung gelatscht. War unterwegs bei allen Kämpfen gut dabei.
    Nefarius ist doch n Wassermagier nicht wahr?

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.147
     
    Strontzine ist offline
    Nefarius ist doch n Wassermagier nicht wahr?
    Wurde obig schon geklärt.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.818
     
    Schnurz ist offline
    Begleiter?
    Nehme ich nur sehr selten mit.
    Wenn, dann z.B. Milten um mit ihm den Tempel von Al Shedim zu säubern.
    Er ist eine gute Hilfe dort im Endkampf nit den 2 magiebegabten Untoten im letzten Raum.

    Nachdem mir die Helfer für die Erzmine des Hammerclan ziemlich schnell die Löffel abgaben,
    gehe ich die Mine befreihen, sobald ich den Dämon beschwören kann.
    Die Orkmagier erledige ich dann mit dem starken Blitz (gefundene Spruchrollen) und was mir zu nahe kommt mit der Hellebarde.
    Ein starker Kämpfer ist unten beim Feuerclan, der gerne Orks klatschen will.
    Nachdem ich diese Orks (nahe des Aufgangs zum Kloster) einmal platt gemacht habe und dann mit ihm nochmal hin gehe,
    sind nicht ganz so viele Orks da und mein Begleiter überlebt dann in der Regel.

    Nimmt man sonst noch Begleiter mit, muss man gut auf sie aufpassen, wenn sie überleben sollen.
    Oder man muss vorher den Weg frei räumen.
    Ich denke mal, dass das Absicht ist um den Spieler etwas zu fordern.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide