Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 87

Da Spiel irritiert mich.

  1. #1 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    556
    Einiges am Spiel macht für mich keinen Sinn und nimmt mir im Moment den Spielspaß, vielleicht hat ja einer Anregungen oder Tipps was ich übersehe vielleicht.

    Zum einen wieso bekomme ich keine XP wenn einer meiner Begleiter einen Gegner tötet, ich mein so bin ich doch gezwungen die Begleiter in wandelnde Zielscheiben zu verwandeln die aber nur ein Wattebausch als Waffe haben um mir keine XP zu klauen.
    Also am besten in eine powerrüstung stecken und die schwächste Waffe geben die es gibt.
    So taugen sie wenigstens noch als Kugelfang und Lasttier.

    Auch wollte ich eigentlich mit powerrüstung und schweren Waffen spielen, dazu noch Energiewaffen.
    Aber wenn man effektiv spielen will kann man das doch vergessen.
    Ich mein die ballistischen Waffen haben so schon mehr schaden, und denn kann ich das noch mal um 50% erhöhen mit Sandmann und Schalldämpfer, da stinkt doch Laser nur noch ab.
    Noch schlimmer schwere Waffen, ich meine so eine minigun selbst bei voll ausgebauten schwere Waffen skill bringt ja fast nichts, mit der Aufseher Flinte stirbt alles durch einen Schuss, mit der minigun muss ich 100 Schuss in einen Gegner ballern bis er umkippt.
    Und bei dem Geld was muni so kostet, ich mein da kann ich den Gegner auch gleich mit tausenden Kronkorken beschmeißen.

    Man wird fast schon zu einem Spielstil gezwungen wenn man einen möglichst effektiven char möchte
    In Deutschland leben mehr als 82,000,000 versteckte Terroristen !
    Auch du bist Terrorist.
    Die neuen Faschisten werden nicht die sein die sagen wir sind die neuen Faschisten, sondern jene die Behaupten wir sind die Antifaschisten.
    Überwachungsstaat - Was ist das ?
    joneleth ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Paknoda
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Terra Amata
    Beiträge
    1.143
    Ja, da mit den Begleitern ist doof. Ich bin mir nicht ganz sicher, habe aber das Gefühl, wenn man selber so 30% Schaden am Gegner gemacht hat kriegt man auch XP.

    Aha, gerade noch mal nachgeguckt: Tatsächlich muss man selbst 25% Schaden am Gegner verursachen um XP zu bekommen.



    Die Minigun (und damit alle Schnellfeuerwaffen im Spiel) ist der Schadensberechnung zum Opfer gefallen und allein ein Bloody oder Explosive Efffekt auf einer Legendären Minigun können das ausgleichen.
    Auf dem Fatman und Raketenwerfer vervierfacht man den Schaden mit Big Guns und Demolition Expert, ist man in Survival hilft das einem aber aufgrund des hohen Munitionsgewicht aber auch nicht wirklich.
    Allein bis zum späteren Spiel zu warten, um an den Gatling-Laser zu kommen und ihn dann mit den Charging Barrels auszurüsten macht hier Sinn. Der haut dann auch ordentlich rein, insbesondere in Verbindung mit Psychojet mit Chemist, und hat dabei die günstigste und leichteste Munition mit Nuclear Physicist (1000 Schuss in 4 Pfund) und gleicht damit das ganze Warten aus.
    "Puh... Horus... Was hälst du von diesem Barbaren?" "Ich glaube, er ist eine Ente, Wärter." "Mmm... Das habe ich befürchtet."
    Paknoda ist offline

  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von motaboy
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    288
    Mit der entsprechenden Skillung macht es durchaus Sinn mit Großen- und Laserwaffen zu spielen. Wenn man dann noch Waffen bei legendären Gegnern mit sinnvollen Extras bekommt (z.B. Minigun mit Explosiv-Geschossen - wie Paknoada erwähnt) räumt man damit schon fast alles ab.

    Aber ja, es ist quasi die schwierigste Art zu spielen - Anfangs macht man kaum Schaden im Vergleich zu anderen Waffen und die Munition geht ständig aus. Aber es gibt ja noch viele andere Arten zu spielen (Sniper, Handwaffen-Schleicher, Nahkämpfer usw...)
    motaboy ist offline

  4. #4 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    556
    Okay also ist schwere Waffen im Prinzip wirklich Mist, extra so lange zu warten bis man damit gut loslegen kann ist so eine Sache, kein wunder das sie so eine gatlinglaser mit einem addon eingebaut haben das wohl unendlich muni hat und 79 Grundschaden, zur normalen mit 14 ein lächerlicher unterschied.
    Motaboy, geht ja nicht um "kann Sinn" machen, sondern wie gesagt ich spiele gerne möglichst effektiv, und denn in den möglichst höchsten Schwierigkeitsgrad.

    Das Problem ist wohl die prozentuale Erhöhung des Schadens, dadurch wird wohl auch Gewehrschütze immer über Kommando liegen, also semi auto Waffen besser wie automatische.

    Wegen Begleiter hab ich mal geschaut, gibt da tatsächlich eine mod auch für meine ps4 durch die man immer XP für seine Begleiter kills bekommt, aber mods schalten eben die Errungenschaften ab
    Die Grundeinstellung ist Mist ... aber danke für die 25%, also alles einmal im vats Anschießen und denn in Deckung bleiben und den Gefährten in powerrüstung den Rest machen lassen. (die Begleiter verbrauchen ja die Fusionskerne nicht)

    Achja das auch wieder so eine Sache, die schönen powerrüstungen und die Fusionskerne, was ne blöde Idee, die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ausreichend davon zu haben um möglichst viel mit der PR herumrenne zu können ist über Taschendiebstahl den Jungs auf dem Luftschiff ihre zu klauen, die haben immer wieder neue dabei.
    Ich nehme an später hat man genug geld um sie sich einfach von den händlern kaufen zu können ?
    Gibt es sonnst noch was, außer die vereinzelten in den Gebäuden ?
    In Deutschland leben mehr als 82,000,000 versteckte Terroristen !
    Auch du bist Terrorist.
    Die neuen Faschisten werden nicht die sein die sagen wir sind die neuen Faschisten, sondern jene die Behaupten wir sind die Antifaschisten.
    Überwachungsstaat - Was ist das ?
    joneleth ist offline

  5. #5 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von joneleth Beitrag anzeigen
    Okay also ist schwere Waffen im Prinzip wirklich Mist, extra so lange zu warten bis man damit gut loslegen kann ist so eine Sache, kein wunder das sie so eine gatlinglaser mit einem addon eingebaut haben das wohl unendlich muni hat und 79 Grundschaden, zur normalen mit 14 ein lächerlicher unterschied.
    Motaboy, geht ja nicht um "kann Sinn" machen, sondern wie gesagt ich spiele gerne möglichst effektiv, und denn in den möglichst höchsten Schwierigkeitsgrad.

    Das Problem ist wohl die prozentuale Erhöhung des Schadens, dadurch wird wohl auch Gewehrschütze immer über Kommando liegen, also semi auto Waffen besser wie automatische.

    Wegen Begleiter hab ich mal geschaut, gibt da tatsächlich eine mod auch für meine ps4 durch die man immer XP für seine Begleiter kills bekommt, aber mods schalten eben die Errungenschaften ab
    Die Grundeinstellung ist Mist ... aber danke für die 25%, also alles einmal im vats Anschießen und denn in Deckung bleiben und den Gefährten in powerrüstung den Rest machen lassen. (die Begleiter verbrauchen ja die Fusionskerne nicht)

    Achja das auch wieder so eine Sache, die schönen powerrüstungen und die Fusionskerne, was ne blöde Idee, die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ausreichend davon zu haben um möglichst viel mit der PR herumrenne zu können ist über Taschendiebstahl den Jungs auf dem Luftschiff ihre zu klauen, die haben immer wieder neue dabei.
    Ich nehme an später hat man genug geld um sie sich einfach von den händlern kaufen zu können ?
    Gibt es sonnst noch was, außer die vereinzelten in den Gebäuden ?
    Das Spiel ist anders als Fallout 3, ich denke aber, das war wohl Absicht. Ich habe damit nie Probleme gehabt.

    Ich sehe das so:

    Schnellfeuerwaffen: Das Problem ist die Munition, das ist durchaus realistisch. Selbst in unserer realen Welt waere Munition sicher eher knapp, schon weil sie eine Menge kostet. Das Gewicht spielt auch eine Rolle, aber in FO4 ist das nur im Survival-Modus so. Ausserdem ist es gar nicht einfach, im Schnellfeuermodus zu treffen. In Filmen treffen die immer, aber das ist Unfug. Beim Militär hat man uns eingeschärft, nur in besonderen Fällen und auf eher kurze Distanz in kurzen Stößen zu feuern.
    Daher fand ich die Betonung auf einzelne gezielte Schüsse durchaus gut.

    Laser & Co: Da es dazu ja keine 'Erfahrungen' in der realen Welt gibt, muss man halt damit leben, wie es gemacht wurde. Aber am Anfang ist ein Lasergewehr durchaus recht gut und auch genau. Dass man für alles (auch mit ballistischen Waffen) immer mehrere Treffer braucht, ist dem Spiel geschuldet und bei fast allen Waffen so. Auch die Plasmawaffen sind 'realistisch' gemacht, da sich das Plasma relativ langsam bewegt. Trotzdem ist der Schaden auch hier recht gut.

    Schwere Waffen: Da hab ich wenig Erfahrungen, die habe ich nie wirklich verwendet, auch schon in FO3 nicht. Warum mit Bomben auf Ziele werfen, die man mit ein paar gezielten Schüssen auch erledigen kann. Die Minigun ist glaube ich realistisch wegen der Streuung, und immerhin extrem schwer - eigentlich zur Montage auf Fahrzeuge gedacht. So gesehen ist der Perk 'schwere Waffen' durchaus sinnvoll und hängt eben auch von der Kraft ab.

    Was ich nicht ganz verstehe, ist die Beschwerde wegen der Begleiter. Ich sehe das sehr entspannt. Wie schon bei FO3 ist es so, dass man eigentlich viel zu rasch zu stark wird. Es stört gar nicht, dass Begleiter nur dann XP bringen, wenn man zumindest deutlich mit geholfen hat, einen Gegner zu erledigen. Aber wahrscheinlich stört mich das auch deshalb nicht, weil ich meist alleine unterwegs bin. Begleiter nerven nur, sie sind keine echten 'Begleiter', man kann kaum reden. man kann keinen Angriff besprechen, sie laufen einem nur einfach nach. Der einzige Vorteil ist, dass wenn man nicht aufpasst sie einem den Rücken freihalten - zumindest meist. Wenn man aber alles ansehen will, und alle möglichen Nebenquests erledigen will, ist es ganz gut, wenn man etwas XP weniger bekommt, da man sonst am Ende wirklich viel zu stark wird.

    Anfangs hat man kaum Auswahl bei den Waffen. Schwere Waffen am Anfang macht keinen Sinn. Bethesda ist kritisiert worden, weil sie die Power-Rüstungen viel zu früh hergeben, in den anderen Falloutspielen ist das eher spät gekommen. Sie haben es aber 'realistischer' gestaltet, indem sie die Fusionskerne gemacht haben. So kann man nicht pausenlos in der Rüstung herumlaufen, was ich gut und logisch finde, denn es gibt so viele herrenlose Power-Rüstungen, dass man sich sonst fragen müsste, warum die keiner nimmt und warum besonders anfangs kaum Gegner damit herumlaufen.

    Auch ist die Power-Rüstung gar nicht so toll, wie sie aussieht. Später, wenn man bestimmte Dinge gelernt hat und auch seine Rüstungen verbessern kann (und sogar normale Kleidung) bekommt man sehr gute Werte auch ohne das schwere Zeugs. Der Vorteil ist, dass diese Rüstungen nie kaputt werden. Power-Rüstungen werden schnell kaputt, man muss sie dauernd reparieren. Ich habe die Dinger nur im Süden verwendet, wegen der Strahlung. Aber sie machen Spaß: Man findet immer wieder Werkbänke, wo man diverse Dinge zerlegen und Stahl gewinnen, und damit seine Power-Rüstung wieder flicken kann.

    Zwar ist die Minigun passend zur Power-Rüstung, wegen der Stärke die man braucht, aber trotzdem wird man damit nicht so leicht treffen. Überhaupt ist der Rückstoß einer Waffe sehr gut eingebaut. Der ist nämlich recht heftig, wenn man es mal im realen Leben selbst versucht hat, besonders bei großen Kalibern.

    Also: Wenn du wirklich mit schweren Waffen spielen willst, musst du deine Stärke anheben und den Perk schwere Waffen wählen.

    Die stärksten Charaktere hat man aber mit den Perks 'Schütze' (Rifleman) und 'Einsamer Wanderer', was aber nur wirkt, wenn man alleine ist. Der Hund zählt da aber nicht. Dann hat man mit Gewehren im Einzelschuss-Modus immer einen Bonus, das gilt auch für Laser- und Plasma Waffen.

    Das einzige, was ein wenig stört ist, dass man Gewehre nicht umschalten kann. Ein typisches Armeegewehr (Sturmgewehr) kann man mit einem Schalter von Einzelfeuer auf Dauerfeuer umstellen. Das geht offenbar wegen der Ausbaumöglichkeiten im Spiel nicht.

    Die Munition für die Minigun ist sicher ein Problem, da ich nicht im Survival spiele, sonder nur auf 'schwer' hebe ich alles auf. Aber 1000 Schuss für die Minigun sind da nichts, das ist klar. Und kaufen wird auf die Dauer sehr teuer. Ich glaube aber, das ist auch Absicht, weil was dieses Ding an Munition schluckt ist nicht mehr feierlich - das sollte man eben nicht für alles nützen.

    Die Fusionskerne findet man später aber massig, speziell wenn man den Automatron DLC hat. Mit dem DLC haben nämlich viele Roboter, gegen die man kämpfen muss einen Fusionskern dabei. Aber das kommt erst so ab Level 20.
    Raketenwerfer sind auch ganz nett und in höheren Leveln findet man viele Raketen. Aber das Ding ist Übungssache - ich verwende es nur zum Spaß, wenn ich mal einen finde. Es ist nicht leicht damit zu treffen.

    Und zu guter Letzt: Ausbauen und modifizieren von Waffen ist sehr stark, allerdings findet man in höheren Leveln (ab 20-30) Unmengen von fertig ausgebauten Waffen. Ein voll ausgebautes Gewehr (zB Assault-Gewehr) ist wirklich heftig.

    Ich denke also, am besten passt man sich an das System an. Es ist vielleicht nicht so wie du es dir vorstellst, aber ich denke es ist so 'logisch' wie eben ein Ballerspiel mit teilweise science fiction Waffen sein kann.

    PS: Ich spiele ganz ohne Mods, nur den inoffiziellen Fallout-Patch habe ich installiert.
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Paknoda
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Terra Amata
    Beiträge
    1.143
    Zitat Zitat von joneleth Beitrag anzeigen
    Okay also ist schwere Waffen im Prinzip wirklich Mist, extra so lange zu warten bis man damit gut loslegen kann ist so eine Sache, kein wunder das sie so eine gatlinglaser mit einem addon eingebaut haben das wohl unendlich muni hat und 79 Grundschaden, zur normalen mit 14 ein lächerlicher unterschied.
    Motaboy, geht ja nicht um "kann Sinn" machen, sondern wie gesagt ich spiele gerne möglichst effektiv, und denn in den möglichst höchsten Schwierigkeitsgrad.

    Das Problem ist wohl die prozentuale Erhöhung des Schadens, dadurch wird wohl auch Gewehrschütze immer über Kommando liegen, also semi auto Waffen besser wie automatische.

    Wegen Begleiter hab ich mal geschaut, gibt da tatsächlich eine mod auch für meine ps4 durch die man immer XP für seine Begleiter kills bekommt, aber mods schalten eben die Errungenschaften ab
    Die Grundeinstellung ist Mist ... aber danke für die 25%, also alles einmal im vats Anschießen und denn in Deckung bleiben und den Gefährten in powerrüstung den Rest machen lassen. (die Begleiter verbrauchen ja die Fusionskerne nicht)

    Achja das auch wieder so eine Sache, die schönen powerrüstungen und die Fusionskerne, was ne blöde Idee, die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ausreichend davon zu haben um möglichst viel mit der PR herumrenne zu können ist über Taschendiebstahl den Jungs auf dem Luftschiff ihre zu klauen, die haben immer wieder neue dabei.
    Ich nehme an später hat man genug geld um sie sich einfach von den händlern kaufen zu können ?
    Gibt es sonnst noch was, außer die vereinzelten in den Gebäuden ?
    Der von dir erwähnte Gatling-Laser ist auch voll ausmodifiziert, mit Overcharged Capacitor und Charging Barrels. Das kann man also durchaus nachahmen.

    Einer der wichtigsten Perks zum nutzen von Powerrüstung (und später dem Gatling-Laser) ist Nuclear Physicist, mit dem Fusionskerne bis zu doppelt so lange halten. Auch der Bobblehead oben auf dem Corvega-Werk ist nützlich, da er den Verbrauch nochmal um 10% senkt.
    Ebenso ist Scrounger nützlich, um in Munitionsbehältern häufiger auf Fusionskerne zu treffen, die tauchen dann irgendwann im Viererpack auf. Oder eben pur Charisma und Cap Collector sowie die Junktown Vendor Magazine um möglichst billig an die Kerne bei Händlern zu kommen.

    Meinen vorletzten Durchgang habe ich ab Concord mit Powerrüstung in Survival auf Heavy Weapons gespielt, was mit ebenjenen Perks möglich war, ohne irgendwelche Exploits zu verwenden. Nur 5mm-Munition musste man ständig nachkaufen bis man an den ersten Gatling-Laser kam.
    Oh, und vermeide in Powerrüstung unnötig zu Sprinten oder Fliegen, da das die Kernenergie extra schnell verbraucht.
    "Puh... Horus... Was hälst du von diesem Barbaren?" "Ich glaube, er ist eine Ente, Wärter." "Mmm... Das habe ich befürchtet."
    Paknoda ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Ich gehen alle paar Tage in das Gunner-HQ um Rüstungen zu grinden. Piper vergnügt sich dann oft allein mit Gegnern und ich bekomme immer XP dafür und zwar genau 8 Stück, wenn sie welche umlegt. Keine Ahnung ob es an der Mod "Better Companions" liegt. Schätze mal nicht, weil davon nichts in der Read-me steht. Allerdings ist das auch ziemlich egal, weil man eh genug XP erhält.

    Gatlinglaser - bis der anläuft, da sind Selbstmörder-Mutanten längst am Ziel, also beim Spieler.

    Waffenwahl ist ziemlich egal, weil es nur auf die Mun ankommt, die man findet. Im Nahkampf verwende ich die "Auf Gut Glück Knarre", im Fernkampf entweder den Laser, den man von Dense bekommt (voll aufgebrezelt) und selten den Vierlauf Raketenwerfer (nicht voll aufgebrezelt) - Fire and Forget bringt nichts.

    Bei der "Auf Gut Glück Knarre" muss man nur darauf achten beizeiten eine Zielhilfe upzugraden - gibt leider nur eine - und sich daran halten nur kurze Feuerstöße abzugeben. Der Recoil bei der Knarre ist gewaltig. Deshalb nicht aus der Hüfte schießen. Allerdings findet man .45er Munition ohne Ende.
    Pursuivant ist offline

  8. #8 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    556
    Das mit Nuklearphysiker ist nen guter Tipp, doppelte Wirkung der Fusionskerne ist schon was, nur Mist das es bis dahin so viele punkte braucht.
    Aber so funktioniert es mit schweren Waffen wenigstens, ich mein die minigun ergibt einfach keinen Sinn, viel zu wenig schaden bei zu viel muni verbrauch da ist das halbe Inventar nur durch die Waffe und die muni voll, das doch Unsinn.

    Und bist du dir sicher mit Schnorrer ?
    Von den Fusionskernen steht da nichts in der skill Beschreibung, welche stufe bräuchte man den skill denn das er die Chance auf Kerne gibt ?

    Watermage wie kann einen das lvln zu schnell gehen ?
    Es geht doch bis lvl 275 oder so, und nach den Trophäen bei ps4 haben nicht mal 30% der Spieler lvl 50 erreicht.

    Hm, normal bekommt man nur exp wenn man selbst schaden auf den Gegnern macht, eigenartig, muss denn ja an einer mod liegen oder ? ... Möglichkeit, vielleicht wird es bei dem "liebes" Partner anders berechnet ?
    Mit der tommigun kann ich nichts anfangen hab Kommando nicht, nur Gewehrschütze und jetzt nach und nach schwere Waffen.
    Ich sehe in automatische Waffen hier nur Nachteile, auf niedrigeren Schwierigkeit wohl weniger ein Problem, aber wenn man so spielt das muni was wiegt gehen die echt gar nicht.

    Na paar gute Tipps und Ratschläge waren dabei, danke allen

    Achja kennt wer eine Liste welche Kleidungsstücke mit dem ballistischengewebe (hab ich gestern bekommen) aufgewertet werden kann und was einem dazu noch Rüstung erlaubt ?
    In Deutschland leben mehr als 82,000,000 versteckte Terroristen !
    Auch du bist Terrorist.
    Die neuen Faschisten werden nicht die sein die sagen wir sind die neuen Faschisten, sondern jene die Behaupten wir sind die Antifaschisten.
    Überwachungsstaat - Was ist das ?
    joneleth ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Paknoda
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Terra Amata
    Beiträge
    1.143
    Zitat Zitat von joneleth Beitrag anzeigen
    Das mit Nuklearphysiker ist nen guter Tipp, doppelte Wirkung der Fusionskerne ist schon was, nur Mist das es bis dahin so viele punkte braucht.
    Aber so funktioniert es mit schweren Waffen wenigstens, ich mein die minigun ergibt einfach keinen Sinn, viel zu wenig schaden bei zu viel muni verbrauch da ist das halbe Inventar nur durch die Waffe und die muni voll, das doch Unsinn.

    Und bist du dir sicher mit Schnorrer ?
    Von den Fusionskernen steht da nichts in der skill Beschreibung, welche stufe bräuchte man den skill denn das er die Chance auf Kerne gibt ?
    Ja, Schnorrer erhöht die Anzahl der gefundenen Munition in Behältern (also auch Leichen), so dass man dann beispielsweise statt 10 Kugeln .38 nun 24 Kugeln findet, die Anzahl unterschiedlicher Munitionsarten, so dass man in einem Container statt nur 10mm man auch noch zusätzlich 5.56 und .50 und .308 findet, die Wahrscheinlichkeit von teurerer Muniton, so dass man beispielsweise häufiger auf .44, .50 und eben Fusionskerne trifft, und die Anzahl der infrage zu kommenden Behälter, so dass sehr viel mehr Sachen Munition enthalten können, als nur Munitionskisten.
    Die einzigen Munitionssorten die nicht davon betroffen sind, sind 7.62, .45-70 Gov, Gleisnägel und Raketen (obwohl ich das Gefühl habe, dass die Raketen auch betroffen sind).
    Ich persönlich nehme immer drei Ränge mit, da Munition damit meine Währung wird, aber der zweite Rang könnte auch schon reichen.
    Das Ding ist eher, wenn man einmal bemerkt wie viel mehr Munition man erhält, nimmt man sowie alle Ränge mit, um das ganze voll zu genießen.

    Zitat Zitat von joneleth Beitrag anzeigen
    Achja kennt wer eine Liste welche Kleidungsstücke mit dem ballistischengewebe (hab ich gestern bekommen) aufgewertet werden kann und was einem dazu noch Rüstung erlaubt ?
    Die ganzen Armee-Uniformen, die Minuteman-Kleidung und die Baseball-Uniform sind die einzigen Kleidungsstücke die alle Rüstungteile und die Ballistic Weave Modifikation erlauben.
    "Puh... Horus... Was hälst du von diesem Barbaren?" "Ich glaube, er ist eine Ente, Wärter." "Mmm... Das habe ich befürchtet."
    Paknoda ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.345
    Ergänzung zu Ballistic Weave.

    Wenn du schleichst bzw. viel Vats nutzt ist sicher auch die Militäruniform interessant (5 Energ.Wid. und +2 Bew.)

    Sonst ist die Tommy Gun mit Explosionsmod ja gegeben und man braucht nicht auf sein Glück zu hoffen, aber wenn du mal eine Kampfschrotflinte mit Explosionsmod findest, kannst du dich glücklich schätzen.
    Sie macht zwar auch recht ordentlichen Schaden, aber die besondere Stärke, ist die Rundumverkrüppelung in 2-3 Schüssen (auch legendary Deathclaws).
    Wenn man so ein Teil im Gepäck hat, sind alle Nahkämpfer nur noch Opfer, da man ihnen sehr schnell (und den Kumpeln in der Umgebung) die Beine (und alles andere) unbrauchbar macht.
    Ist auch sparsamer mit der Munition, da maximal gemoddet, sie Acht Fragmente pro Munitionseinheit auswirft.

    Falls du dann mal wirklich im großen Schwung legendary Items auf bis zu mittleren Niveau (Kombat Shotgun, Minigun, Fatman) organisieren willst, kannst du die Blähfliegendrüsen sammeln.
    Damit kann man starke Gegner anschießen und wenn sie sterben kommt bei einem starken Gegner eine leuchtende Blutfliege und die ist sehr oft Legendär (und die kann man wieder impfen, damit man eine Menge zusammen bekommt).

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  11. #11 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von joneleth Beitrag anzeigen
    <...>
    Und bist du dir sicher mit Schnorrer ?
    Von den Fusionskernen steht da nichts in der skill Beschreibung, welche stufe bräuchte man den skill denn das er die Chance auf Kerne gibt ?

    Watermage wie kann einen das lvln zu schnell gehen ?
    Es geht doch bis lvl 275 oder so, und nach den Trophäen bei ps4 haben nicht mal 30% der Spieler lvl 50 erreicht.

    <...>

    Achja kennt wer eine Liste welche Kleidungsstücke mit dem ballistischengewebe (hab ich gestern bekommen) aufgewertet werden kann und was einem dazu noch Rüstung erlaubt ?
    Scrounger (Schnorrer) sorgt dafür, dass du mehr Munition findest. Aber Achtung: Es werden gewisse Munitionstypen (zB 5.66) nicht angehoben! Bei den Fusionskernen bin ich unsicher. Trotzdem ist Scrounger (Schnorrer?) ziemlich wichtig, die höchste Stufe macht wenig Sinn, aber alle anderen Stufen schon.
    Die Fusionskerne allerdings habe ich anfangs gesammelt, und hatte dann eine Menge davon, weil der Gatling noch gar nicht im Spiel war und ich selten bis nie PA verwendet habe. Und dann kann der Automatron DLC heraus, und plötzlich hatten die Robots, die einen ab dann oft angreifen (auch nach Abschluss der Queste) oft 1-4 Fusionskerne dabei! Nun hab ich 100e, weil ich noch immer selten PA verwende.

    Wenn man auf die Zahl des Levels schaut, ist es vielleicht wichtig. Aber ich hab mir ein (sehr simples) Mod für FO3 gebaut, weil ich alle DLCs spielen wollte und der Char so übermächtig wurde, dass es sinnlos war. Das Mod tut nichts anderes, als die Levelgrenzen verschieben, so dass man deutlich langsamer levelt.

    Das war bei FO4 nicht nötig, weil das wesentlich besser balanciert ist, aber trotzdem: So ab Level 20-25 wird man extrem stark, und die Monster ebenso, und ab 50 oder so wird es echt sinnlos, weil nur die besten und stärksten Wesen in Mengen auftauchen. Allerdings hängt das von der Gegend ab (großes Lob an Bethesda, das haben Spieler schon bei den ersten Überlegungen vom Level-Scaling im Vorfeld von Oblivion vorgeschlagen, nun haben die das endlich gemacht), und im Norden bis runter zur Nordgrenze von DC fallen die um, wenn sie mich sehen. Außer bei Überfällen, da kommen Viecher, die nicht mehr egal sind. Aber die kriegen wir auch tot.
    Es ist einfach ein riesiges Spiel mit Unmengen von Quests, daher ist es schwer, das sauber hinzukriegen, speziell wenn dann noch die DLCs dazu kommen.
    Was also hat man dann von Level 250? Nix. Daher meine Bemerkung. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Zur Ballistic Weave: Ein saubere Liste kenne ich nicht, aber hier im Wiki findest du eine lange Liste aller Teile (runterscrollen bis zur Kleidung), und dort ist in der Spalte 'Mod' notiert, ob man es modden kann, damit ist die Ballistic Weave gemeint. Das bedeutet auch, dass man Armor darüber tragen kann. Achtung, bei manchen Sachen gehen nur Bein- oder Armteile, das muss man ausprobieren. Generell geht es bei allen Militärkleidungstypen und bei 'dünner' Kleidung meist auch. Bei Frauenkleidung geht es oft nicht, oder nur an den Armen. ZB Caits Originalkleidung kann sowohl verbessert werden, und sie kann auch Rüstungsteile darüber tragen. Bei Piper kann man nur ihren Mantel verbessern, usw.
    Manche Begleiter tragen auch nur ihre Kleidungstype, wenn man aber eine gleichartige Kleidung kauft oder findet, kann man ihnen die geben. Dann kann man die Sachen mit BW verbessern, zB für Piper oder Nick. Generell hilft das speziell am Anfang, die werden nämlich mit dir stärker und später bringt es nicht mehr so viel.
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline

  12. #12 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    556
    Also Schnorrer habe ich im Moment auf 2, eigentlich haben sie nicht mehr muni von ihrer eigentlichen Munition, dafür haben sie aber jetzt öfter 2 verschiedene Munitionsarten dabei.
    Fusionskerne waren noch nie bisher wo dabei, ich hoffe das kommt denn bei stufe 3

    Bin jetzt 2 stunden dabei gewesen bei so einen guhl die Laserwaffe zu bekommen die ich will, aber der arsch weigert sich selbst nach dem 30-40 neu laden mir das 2 Schuss uppgrade zu geben, alle anderen waren bis her dabei. (ist ja wohl das stärkste lauf fallout wiki)

    Das mit dem ballistischendewebe ist witzig, habe den skill Rüstungsmeister bisher nur auf 2, aber konnte dadurch meinen Rüstungswert schon mehr wie verdoppeln
    Soll ja auch Kopfbedeckungen geben die damit gehen, denn wird es noch besser
    In Deutschland leben mehr als 82,000,000 versteckte Terroristen !
    Auch du bist Terrorist.
    Die neuen Faschisten werden nicht die sein die sagen wir sind die neuen Faschisten, sondern jene die Behaupten wir sind die Antifaschisten.
    Überwachungsstaat - Was ist das ?
    joneleth ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.345
    Bei den Hüten würde ich drei in die engere Wahl ziehen.

    Einmal das Käppi vom Zeitungverkäufer mit +1Ch.
    So ein Lumpenhut, der schon vom Start weg 10 Energie Widerstand hat.
    Dann noch so ein normaler Hut mit breiter Krempe, der +1Gl anbietet.

    Wenn man mal die Stufe auf 4 beim Rüstmeister hat, kann man ein Teil auf über 110 Rüstungsschutz aufwerten und damit kann man sich schon dem Aussehen nach einkleiden, da das eine Hausnummer ist. (Vom geringen Gewicht mal abgesehen)

    Wenn man einen Legendären mit einem Save gelockt hat, bei dem die Waffe fixiert ist aber nicht die Art des Mods, kann man auch Pech haben.
    Es wird da aus einem Pool an Möglichkeiten ein Mod angeboten, der nicht alle umfasst und wenn du diesen Gegner zur falschen Zeit angehst, kann es gut sein, dass auch bei weiteren Stunden an Ladeorgie einfach keine Doppelschuss herausspringt.
    Entweder auf einen alten Save vor der Aktion zurückgreifen, um zu einem anderen Zeitpunkt sein Glück zu probieren bzw. einen anderen Gegner suchen.
    Ich selber nutzte ausgiebig den Vats und so bevorzuge ich dir Vats Version bei der Gauss (25% Vats AP Reduktion und 33% bessere Trefferquote).
    Die Gauss haut schon so rein, dass ich hier lieber auf mehr Treffer im Vats gehe.
    Auch die Anstachelnde Version ist eine Überlegung wert, die 100% mehr Schaden liefert, wenn der Gegner volle Gesundheit hat.
    Und wenn das alles nicht angeboten wird und man gerne schleicht, sollte man die härteren Gefechte auf die Nacht verschieben, wenn man mit dunkler Ausrüstung nur sehr schwer zu entdecken ist und wenn man seine harten Kämpfe in der Nacht durchzieht, ist sicher auch die nachtaktive Variante eine Option.

    Das ist so bei mir die Vorgehensweise, wenn mein angestrebter Mod nicht auftaucht, dass ich das nächst Beste nehme.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline Geändert von Wolf13 (13.06.2017 um 22:50 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Paknoda
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Terra Amata
    Beiträge
    1.143
    Zitat Zitat von joneleth Beitrag anzeigen
    Bin jetzt 2 stunden dabei gewesen bei so einen guhl die Laserwaffe zu bekommen die ich will, aber der arsch weigert sich selbst nach dem 30-40 neu laden mir das 2 Schuss uppgrade zu geben, alle anderen waren bis her dabei. (ist ja wohl das stärkste lauf fallout wiki)
    Doppelschuss ist ein sehr irreführender Effekt, es heißt zwar, dass man zwei Kugeln verschießt, was darauf schließen lässt, dass man den doppelten Schaden verursacht, wenn beide Kugeln treffen oder zumindest den normalen Schaden, wenn aufgrund der höheren Streuung durch den Effekt nur eine Kugel trifft.
    Spielmechanisch wird aber der unmodifizierte(!) Grundschaden auf den modifizierten Schaden der Waffe addiert, die Rüstungsreduktion des Gegners wird mit diesem Wert berrechnet, jedoch hat jedes der beiden Projektile nur die Hälfte dieses Schadens. Je nach Waffe und Modifikation schwankt der Schadenszuwachs dadurch extrem. Während die meisten automatischen Waffen hierdurch über 100% mehr Schaden bekommen, liegt der Schadenszuwachs anderer Waffen mehr um die 50%, und ganz abgeschlagen das Lasergewehr mit nur ca. 30%.
    Diesen Schadenszuwachs erhält man aber eben nur unter der Bedingung, dass beide Kugeln treffen. Sollte dies nicht der Fall sein, und die erhöhte Ungenauigkeit begünstigt das, macht man idR weniger Schaden als ohne den legendären Effekt (unter der Berücksichtigung, dass man aufgrund der Rüstungsreduktion mehr Schaden macht).

    Wolf13 hat da schon recht, dass der Anstachelnde oder Nachtaktive Effekt dir eher doppelten Schaden garantieren können, wenn du Snipen möchtest. Mir persönlich wäre der Nachtaktive Effekt aber zu umständlich und ich würde eher den Anstachelnden nehmen und ohne Begleiter reisen, was man als Schleichcharakter idR sowieso macht.

    An dieser Stelle möchte ich nochmal auf den Verwundenen/Wounding Effekt hinweisen, der insbesondere auf Schnellfeuerwaffen (Gatling?) und Multischusswaffen (Scattered Lasergun?) sinnvoll ist. Das liegt zum einen daran, dass es keine Blutungsresistenz gibt, der Gegner also immer garantiert die 25 Schaden bekommt egal wieviel Rüstung er besitzt , zum anderen daran, dass der Schadenseffekt stackt und nicht aufgefrischt wird, wie beim Brennen, und jedes einzelne Projektil den Schaden verursacht, unabhängig davon wieviele Schüsse abgegeben wurden.
    "Puh... Horus... Was hälst du von diesem Barbaren?" "Ich glaube, er ist eine Ente, Wärter." "Mmm... Das habe ich befürchtet."
    Paknoda ist offline Geändert von Paknoda (14.06.2017 um 02:14 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    556
    Mir wäre ein Hut mit WAH am liebsten aber die gibt es ja nicht mit dem uppgrade.

    Ja die VATS verbesserte hatte ich bei, wollte ich auch erst behalten, denn dachte ich mir na noch einmal, was denn die Mächtig gab mit 25% schaden, hab denn die genommen, glaube VATS wäre besser gewesen, da ich auf ps4 auf den VATS angewiesen bin, mit diesen sticks schießt man noch bei einem Behomoth daneben

    Der char den ich im Moment spiele ist nicht auf schleichen, eher so ein Technikfreak.
    Laser Plasma, Roboter bauen.
    Ist mein dritter, einer zuerst mit schleichen und Schalldämpfer, spielt sich aber zu leicht, 100% durch Gewehrschütze + 50% Sandmann da einen so keiner entdeckt schalltet man alles aus bevor sie wissen das man da ist, macht keinen Spas.
    Der zweite mit schweren Waffen, hat nicht funktioniert, gut durch die Tipps hier wohl mit höheren lvl.

    Aber da hier ja dieser Effekt mit dem doppelten schaden kam, hab da die Old Faithful Laser Pistole gekauft, und denn zu einem Sniper ausgebaut
    So lange man die Rübe erwischt heftig.

    Das Doppelschuss keine 100% bringt weiß ich, laut wiki wohl so 50% ist damit aber dennoch die höchste prozentuale Erhöhung.
    Bei schnell feuernden Waffen wird ja explosiv oder elementar empfohlen.
    Das mit dem Blutung hört sich gut an, nur wie ist das denn bei Robotern ?
    Ich mein die stellen ja schließlich die stärksten Gegner da, besonders seit automatron aktiv ist.
    Die verlieren denn Öl ? ... ich mein wenn es dagegen keine Resistenz gibt im Spiel müsste es ja sogar bei denen wirken ?
    In Deutschland leben mehr als 82,000,000 versteckte Terroristen !
    Auch du bist Terrorist.
    Die neuen Faschisten werden nicht die sein die sagen wir sind die neuen Faschisten, sondern jene die Behaupten wir sind die Antifaschisten.
    Überwachungsstaat - Was ist das ?
    joneleth ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.345
    Verwunden wirkt, obwohl unlogisch, bei allen Gegnern (auch die Maschinellen).
    Hier sollte man aber wirklich auf seine Spielweise achten.
    Wenn man nur 1-2 Schüsse pro Gegner plant, ist das Verwunden verschwendet, da ihr einziger Nachteil der Zeitfaktor ist. Es braucht 5 Sek bis der zusätzliche Schaden ausgeteilt wurde. Wenn man pro Gegner weit darunter bleibt, ist es verschwendet.
    Sonst ist es aber absolut ein starker Mod und wenn für manche Waffen die Doppelschussvariante die stärkste Alternative ist, greift das Verwunden meist da, wo die Nachteile vom Doppelschuss die Vorteile aufwiegen.

    Wahrnehmung steigert zwar die Trefferchance im Vats, aber der Effekt ist eher klein.

    Hatte dazu mal einen kleinen Testversuch gestartet und einen Quicksave angelegt, die Trefferchancen notiert (bei normaler Ausrüstung) und dann die Wahrnehmung um 4 gesteigert (Drogen, Ausrüstung).
    Die Trefferchancen zu der Zeit waren um die 30% und die 4 mehr Wahrnehmung haben wenn überhaupt nur 1-2 bessere Trefferchancen beschwert.
    Ist wahrscheinlich wörtlich zu nehmen mit der Verbesserung der Trefferchance und bei 30% sind 1-2% ein halbwegs ordentlicher Prozentsatz (auf die 30 bezogen).
    Im Spiel wirkt es sich aber so aus, dass man wenn man es wirklich braucht, keine Verbesserung spürt und wenn die Verbesserung ordentlich ist, hat man schon gute Trefferchancen (die dann noch bei 95% abgeschnitten werden.)

    So sollte man zwar die Wahrnehmung ausbauen, damit man die drei letzten Skills nutzen kann, aber die Steigerung der Trefferchance ist eher nett als super hilfreich.
    Da ist man vorher mit der Stärke besser dran. Dann auch die Ausdauer, wenn man mal ein höheres Level erreicht hat (wird auch rückwirkend anerkannt). Intelligenz ist nie verkehrt (mehr XP) und auch Charisma, damit man besser kaufen kann und man sicher die Überredungskünste meistert (und nicht immer die Ausrüstung wechseln muss, wenn sie allein reicht).

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  17. #17 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    556
    Habe jetzt mal bisschen behauptest weiter gespielt, wie schräg das diese Kinder des Atoms wirklich gegen die Strahlung immun sind, saufen die rad X wie Wasser oder was ist ihr Geheimnis ?
    Bin mal gespannt ob sie das in dem far harbor addon aufklärt.

    Wenn Blutung auch bei Roboter wirkt ist das ja echt mit das beste, so mit minigun ist das sicher nett.
    Das Wahrnehmung nur so wenig wirkt ist eigenartig, wie erhört man denn sonnst die Trefferchance rein durch die Waffen mods ?

    Wie funktionieren eigentlich diese Läden die ich in den Siedlungen bauen kann ?
    In Deutschland leben mehr als 82,000,000 versteckte Terroristen !
    Auch du bist Terrorist.
    Die neuen Faschisten werden nicht die sein die sagen wir sind die neuen Faschisten, sondern jene die Behaupten wir sind die Antifaschisten.
    Überwachungsstaat - Was ist das ?
    joneleth ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Paknoda
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Terra Amata
    Beiträge
    1.143
    Zitat Zitat von joneleth Beitrag anzeigen
    Habe jetzt mal bisschen behauptest weiter gespielt, wie schräg das diese Kinder des Atoms wirklich gegen die Strahlung immun sind, saufen die rad X wie Wasser oder was ist ihr Geheimnis ?
    Bin mal gespannt ob sie das in dem far harbor addon aufklärt.
    Bethesda und Hintergründe/Erklärungen/Motivationen für Fraktionen.

    Zitat Zitat von joneleth Beitrag anzeigen
    Wenn Blutung auch bei Roboter wirkt ist das ja echt mit das beste, so mit minigun ist das sicher nett.
    Das Wahrnehmung nur so wenig wirkt ist eigenartig, wie erhört man denn sonnst die Trefferchance rein durch die Waffen mods ?
    Trefferchance kann durch Waffenmods und spezifische Perks angehoben werden. Ich glaube es wird sowohl auf die Reichweite als auch die Genauigkeit der Waffe geachtet.

    Zitat Zitat von joneleth Beitrag anzeigen
    Wie funktionieren eigentlich diese Läden die ich in den Siedlungen bauen kann ?
    Du stellst die auf und weist einem Siedler den Laden zu. Tagsüber steht der Siedler dann hinter dem Tresen und man kann mit ihm, wie mit den "normalen" Händlern auch, handeln. Was der Siedler zum Kauf anbietet, hängt von der Stufe des Ladens ab.
    Es gibt auch besondere Charaktere im Spiel, welche du für deine Siedlungen anheuern kannst, sobald du einen für den Charakter bestimmten Stufe 3 Laden aufgebaut hast. Diese bieten dann nochmals mehr und bessere Sachen an als die normalen Siedler (Wer das alleine rausgefunden hat, kriegt meinen ehrlichen Respekt). So kommt man übrigens auch an die Kluft, die Preston trägt, um seine ganzen Minuteman damit auszurüsten.
    "Puh... Horus... Was hälst du von diesem Barbaren?" "Ich glaube, er ist eine Ente, Wärter." "Mmm... Das habe ich befürchtet."
    Paknoda ist offline Geändert von Paknoda (15.06.2017 um 21:59 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von Paknoda Beitrag anzeigen
    <...>
    Es gibt auch besondere Charaktere im Spiel, welche du für deine Siedlungen anheuern kannst, sobald du einen für den Charakter bestimmten Stufe 3 Laden aufgebaut hast. Diese bieten dann nochmals mehr und bessere Sachen an als die normalen Siedler (Wer das alleine rausgefunden hat, kriegt meinen ehrlichen Respekt). So kommt man übrigens auch an die Kluft, die Preston trägt, um seine ganzen Minuteman damit auszurüsten.
    Leider hat das Spiel aber Fehler/Schwächen, die meist verhindern, dass man solche Läden bekommt:
    Ich habe bei allen Durchläufen (ich habe mehrmals begonnen, dann abgebrochen und neu begonnen, usw.) sehr oft diese speziellen Charaktere getroffen, meist im Level 6-8, wenn ich das erste mal auf bestimmten Wegen gelaufen bin. Da hat man aber keinesfalls solche Läden, weil man dazu ja die Perks braucht, und Siedlungen.
    Danach habe ich diese Typen nie mehr gesehen. Keinen von ihnen. Der einzige Spezial-Charakter, den man für einen Level-3 Laden immer findet, ist der Typ, der einem die Vault-Eintrittskarte verkauft (am Start des Spiels). Der lebt in Goodneighbour, den kann man immer finden. Die anderen findet man praktisch nie, wenn man soweit ist.

    Der Grund ist der: Das Zusammentreffen mit einem der Charaktere ist ein 'random event'. Und die trocknen mit steigendem Level aus. Das passiert, weil mit dem Start des Automatron-DLC (Level 15) die random events um Events aus Automatron angereichert werden, aber die Chance dass statt normalem random event ein Automatron random event kommt, ist viel zu hoch, damit verschwinden normale random events. Ausserdem gibt es random events, die alle weiteren events an dieser Stelle sperren, zum Beispiel ein Tresor, der aus dem Himmel fällt. Der liegt dann für den Rest des Spiels dort und keine weiteren Events finden dort statt.
    Die random events haben auch massig Fehler, so dass viele davon sich nie wiederholen, weil sie einfach hängen bleiben und nie neu gestartet werden. Der inoffizielle Patch behebt einiges davon, aber ich habe den Verdacht, dass da noch eine Menge faul ist. Wen das interessiert, kann hier mehr erfahren:
    Seite von AFK-Mods, die Macher des Patches, allerdings auf Englisch. Mal den Thread 'issues with random encounters' lesen.

    Deswegen müsste man eigentlich seinen Level pushen, ohne sich allzu viel zu bewegen, und gleichzeitig, gegen jede Vernunft die Perks nehmen, die einem erlauben, diese Läden einzurichten. Dann müsste man die Läden zB in Sanctuary bauen, und erst dann weiter weg gehen, um bei einem Treffen sofort den Charakter zu engagieren. Leider aber geht das auch nicht, weil dazu braucht man eine bestimmte Menge Siedler, sonst lässt sich der nicht engagieren. Gezählt werden dabei die Siedlung, wo man ihn hinschickt und alle damit verbundenen Siedlungen.

    Daher haben die wenigsten solche Läden, und wenn dann nur 1-2 davon, da man den Vault-Tec-Vertreter ja immer bekommt.

    Hier hat sich Bethesda eindeutig den Ast abgesägt, auf dem sie mit dem Konzept sitzen, weil das einfach fast nie klappen kann. Mir ist es abgesehen vom Vault-Tec-Vertreter noch nie gelungen. Derzeit spiele ich nicht (hab ein Spiel, wo ich gerade Far Harbour erledige, und die Hauptquest mit den Minutemen gewonnen habe). Werde wohl später neu starten, und bin gespannt, ob die neueste Version des UFO4P bei diesen random events eine Besserung bringt, denn in meinem Spiel (Level 85) gibt es praktisch keine random events mehr, ausser denen von Automatron, auf Far Harbour (wo sie auch langsam verschwinden) und trotz installiertem UFO4P...
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.345
    Trefferchancen:

    Da gibt es einmal die Ziehilfen.
    Die taktischen Visiere sind wirklich nur für kurze Entfernungen gut und wenn es schon auf mittlere Entfernungen geht, scheinen sie nachzulassen.
    Die Zielfernrohre sind dann notwendig, wenn man auch auf mittlere und lange Entfernung treffen will, aber sie erhöhen deftig die AP Kosten.
    AP Kostenmäßig das Günstigste bei Ihnen ist das Kurzstrecken Nachtsicht.

    Der augenscheinlich wichtigste Helfer bei der Trefferchance ist das konzentrierte Feuer (mit ein Grund, dass ich trotz schlapper Wah sie trotzdem fast immer als Erstes auf 10 bringe).

    Im Gegensatz zu den Vorgängern zählt hier jeder Versuch (auch eine Fahrkarte) und der nächste Schuss hat dann bis zu 20% bessere Chancen (und auch Schaden (einmalig)).

    Sonst ist durch die Deckung schießen auf Wah 9 noch sehr entscheidend, um besser treffen zu können.
    Hebt einer nur die Schulter oder Hand leicht vor den Kopf, gehen sonst die Trefferchancen drastisch in den Keller. Auch ein paar Blätter im Weg stören da bzw. auch wenn der Sichtweg eingentlich frei ist, der Gegner aber nahe einer Häuserecke steht, kann das schon dazu führen, dass man so gut wie nicht mehr treffen kann.

    Kopfschüsse sollte man zu Beginn vermeiden, aber man kann da einen Perk wählen mit 25% Steigerung. Dann noch einen Begleiter wählen, sich mit Ihm anfreunden und das bringt dann noch einmal 20%.
    Habe Beides und so ist oft der Kopf bei mir das Teil mit den meisten Chancen.

    Läden:

    Das Grundlegende hat @Paknoda ja schon geschrieben.
    Also Siedler zuweisen und man kann dort einkaufen.
    Sie dienen auch, um die Siedler glücklich zu machen (Moralsteigerung) -> am besten die Bar gefolgt von der Klinik.
    Hat man Läden in der Siedlung, generieren sie auch ein kleines Einkommen (maximal 50 Kronkorken und die werden im Arbeitsplatz angesammelt).
    Wenn man Läden aufstellt, sollte man gleich die Lvl 3 aufstellen, da die anderen ein eher dürftiges Angebot haben.
    Ist wirklich lohnenswert, wenn man in der Siedlung genug Tauschobjekte herstellt (Wasser) und man hat dann richtig kurze Wege und brauch sich über Überlastung nicht so groß scheren.

    Es gibt richtige und so halbe Meisterhändler.
    Die Richtigen haben einen eigenen Warenkorb und die Anderen haben den allgemeinen Warenkorb und ein paar zusätzliche Waren.
    Das ist nicht so offensichtlich, da man zwar in jeder Siedlung Händler anstellen kann, aber sie handeln alle mit den gleichen Waren.
    Kauft man also einen leer geht ein paar 100 Meter zur nächsten Siedlung und wenn dort auch ein Händler steht, ist er auch ausverkauft.
    Bei einem richtigen Meisterhändler kann man ihn leerkaufen und dann findet man in der anderen Siedlung einen normalen Händler mit vollem Warenangebot und Brieftasche.

    Um Meisterhändler anheuern zu können, braucht es zum Einen den Lvl 3 Laden in einer Siedlung und dann haben sie meistens noch Ansprüche, wieviel Leute an die Siedlung gebunden sind (direkt dort wohnen und alle Siedler die mit einem Versorger angebunden sind).
    Der Waffenhändler braucht über 20 Siedler und da reicht eine Siedlung nicht aus und man braucht noch andere Siedlungen, die mit einem Versorger verbunden sind.

    Edit:
    Kleiner Nachtrag zu Treffsicherheit.
    Hat man die DLC gibt es auch bei der Wah die Aufmerksamkeit (unnützer Perk, da nur Level und allg. Resistenzen gezeigt werde -> keine HP. Allein nützlich bei Selbstmördern und Rust Devil, die alle gleich heißen, aber vom niedrigsten bis Maximalen Level schwanken. (Ist schon ein Unterschied, wenn ein Selbstmöder die Stats eines einfachen Mutanten hat oder die eines Kriegsherrn).
    Mit DLC kann man nun danach noch einen weiteren Perk nutzen, der im VATS 5% mehr Schaden und Trefferquote liefert.

    War nur ein kleiner Einschub.
    Wollte nur anmerken, dass das alles mit ein Grund ist, dass ich nicht die Doppelschuss beim Gauss nehme, sondern die Vats verbesserte (33% bessere Trefferchancen).
    Macht die Kämpfe berechenbarer und mit einer Doppelschussgauss kann man eigentlich nur bis mittlere Distanzen zuverlässig kämpfen. Auf weite Distanzen macht sie zu viele Fahrkarten.
    Mit der Vats Version hat man das Problem nicht und man kann auch zuverlässig auf maximaler VATS Distanz kämpfen.
    Der erste Schuss ist oft meistens noch etwas mies, aber danach reicht es mit konzentrierten Feuer.
    Um auch den ersten Schuss ins Ziel zu bringen, kann man kritische Treffer aktivieren, die zu 100% treffen und der Zweite hat schon seinen 20% Bonus (und macht mehr Schaden).
    Ist aber eher uninteressant, wenn man nur 1-2 Gegner hat, da man das auch manuell erledigen kann.
    Wenn man aber eine Gruppe von drei oder mehr hat, hilft der Vats schon ungemein und man kann sie in kurzer Zeit besiegen (so schnell, dass die 'Gefahr' nicht aufkommt, sondern es höchstens zur 'Vorsicht' kommt.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline Geändert von Wolf13 (16.06.2017 um 00:16 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •