Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 14 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 270
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline

    L'Hiver Edition DE 0.91 - Deutsche Version #3

    [Bild: LH_Logo.png]

    L'Hiver Edition - Deutsche Version

    Da Marcello seinen Account hier im Forum hat löschen lassen, sind leider damit auch einige Installer abhanden gekommen, die auf einem externen Upload hochgeladen waren.
    Mit seiner und der Hilfe der Community war es mir möglich, die Installer zu sammeln, hochzuladen und nun wieder anzubieten. Dafür noch einmal vielen Dank.

    Die L'Hiver Edition DE wird mit der v0.91 eingestellt. v0.95 wird nicht mehr als Download angeboten.

    Ich gebe keinen Support via privater Nachricht. Dafür ist dieser Thread gedacht. Ebenso kenne ich mich nicht mit L'Hiver aus, ich hoste ihn nur.

    Der Modder unknown111 aus dem russischen World of Players produzierte vor einigen Jahren ein komplett neues Khorinis. Die uns bekannten Welten wurden grundlegend verändert und um zahlreiche neue Gebiete erweitert. Insbesondere Khorinis wurde um einige neue Locations erweitert und verschönert. Die Modifikation lässt sich wie ein Gothic II Die Nacht des Raben - Remake spielen. Für wahre Liebhaber und Fans sicherlich ein Genuss, den man schon lange nicht mehr so hatte. Zudem wurden auch scriptuelle Änderungen getätigt, die vom originalen Gothic II Die Nacht des Raben sehr abweichen. Neues Balancing, höherer Schwierigkeitsgrad, aber keine neuen Quests. Die Modifikation ist nun komplett in deutscher Sprache verfügbar. Zudem hat Marcello ein 'düsteres Minental' entwickelt, wem die 'grüne' Version nicht gefällt. Somit auch für jede Variante eine Light Version, sollte der PC nicht stark genug sein.

    Name: L'Hiver Edition 0.91
    Beschreibung: Neue und vergrößerte Welten, viele neue Zu- und Durchgänge, mehr Flora, Verlagerung von Locations, ...
    Ersteller: unknown111, Marcello (Minental)
    Übersetzung: Piranha Bytes/Marcello
    Anpassung & Änderungen: Marcello
    WoG.ru Thread: Original
    WoG.de Threads: #1, #2
    L'Hiver Edition als Grafikpatch: L'Hiver Edition Grafikpatch => Ersetzt vorhandene Texturen und Modelle, mehr nicht
    L'Hiver Edition über Spine: Download @ WoG.de

    Informatives
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wichtige Info zur alten L'Hiver DE Version
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Da es anscheinend Missverständnisse bezüglich der alten L'Hiver Edtion DE/Light und der Neuen, aus dem russischen Original übersetzten L'Hiver Edition gibt, hier mal eine kurze Aufklärung für alle, die nie wirklich den Startpost gelesen, sondern einfach nur auf den Download geachtet haben.

    Die alten L'Hiver Edtion DE/Light enthielten nur das Gothic 2 DNdR mit den L'Hiver Welten. Hiermit sind alle Downloads vor dem 18.04.2015 gemeint. Nicht mehr und nicht weniger.
    Die neue und übersetzte Version aus dem russischen Original enthält anderen Script-Content, deshalb sind Spielstände zwischen diesen Versionen nicht kompatibel.

    Warum gab es nicht von Anfang an die übersetzte Originalversion?
    Die gab es, wie man aus den Kommentaren von den älteren Threads entnehmen kann. Doch sie war einfach zu verbuggt. Als Kompromiss habe ich dann die alte L'Hiver Edtion DE/Light angeboten, jedoch, wie bereits erwähnt, nur mit dem Gothic 2 DNdR Inhalt.

    Ich hoffe, dass sollte nun einige Fragen geklärt haben.

    Grundsätzliche Infos zu Aufhängern, Freezes und Standbildern
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Die L'Hiver Edition ist nicht darauf ausgelegt, Sichtweiten jenseits der 300%-Grenze problemlos darzustellen. Sichtweiten über 180% und erhöhte, manipulierte Sichtweiten können zu einer Überforderung der Modifikation bzw. Engine führen. Wer zusätzlich noch den Marvin Mode benutzt oder damit spielt, sollte sich nicht wundern, wenn das Spiel dauernd abstürzt.
    Wer zudem das Systempack installiert hat, sollte bitte unbedingt darauf achten, dass in der Systempack.ini die DrawDistance-Werte beim Standard bleiben.
    Um in den Genuss dieser Modifikation zu kommen, muss man eben Kompromisse akzeptieren.

    Frage: Brauche ich einen guten Rechner für diese Modifikation?
    Antwort: Ja. Die Fauna- und Objektdichte in dieser Mod ist sehr hoch. Empfehlung mind. Intel® Core™ i3 (ab 3.0 GHz) & Nvidia GeForce GTX 650 oder AMD R7.

    Frage: Gibt es eine Light Version und was bewirkt diese genau?
    Antwort: Ja, gibt es. In dieser Version wurde das Gras, Bäume und Büsche um 1/3 reduziert. In der Ausgabe mit grünem Minental wurde auch dort das Gras und viele Büsche reduziert. Performance-Gewinn insgesamt bis zu mehr als 30%.


    Wichtig! Bitte lesen!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Bei den Installern ist die neue, auf die Modifikation abgestimmte Gothic.ini dabei. Sollte sie trotzdem irgendwo fehlen, ist hier der Download.
    Min. Voraussetzung der Video-Auflösung: 1280 x 720.

    Oder ihr ändert selbstständig die Ini von Hand.
    Sichert vor der Änderung eure Gothic.ini! (Gothic II Installationspfad/System/)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    [video]
    zVidGamma=0.571428597
    zVidContrast=0.485714287
    zVidBrightness=0.571428597

    [ENGINE]
    zDetailTexturesEnabled=1
    zVidEnableAntiAliasing=1
    zTexAnisotropicFiltering=1
    zInventoryItemsDistanceScale=1
    zTexCacheSizeMaxBytes=1000000000
    zWaterEnvMapTextureName=SKYDAY_NEWWORLD.tga (Das ist ganz wichtig, sonst sieht das Wasser nicht optimal aus)

    [INTERNAL]
    menuShowVersion=0

    [SKY_OUTDOOR]
    zDayColor0=80 90 110
    zDayColor1=255 255 0
    zDayColor2=18 16 60
    zDayColor3=134 104 125
    zDayColor0_OW=90 80 80
    zDayColor1_OW=90 80 80
    zDayColor2_OW=90 80 80
    zDayColor3_OW=90 80 80
    zNearFogScale=0.5
    zFarFogScale=0.7

    [PERFORMANCE]
    modelDetail=1

    Solltet ihr eine andere Modifikation zwischenzeitlich spielen wollen, kopiert einfach eure gesicherte Gothic.ini und überschreibt die alte, veränderte Ini. Zudem sollte im Spiel im Menü unter 'Erweitert' alle Einstellungen aktiviert werden. Sichtweite bestenfalls ab 200%.

    Inhalt der übersetzten, russischen Originalversion + Fixes
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Goblin-Waffen-Inventar-Bug entfernt
    • Fackel-/Pfeilgeklimper (wenn sie in bestimmten Gegenden zu Boden fallen und dieses ekelhafte Geräusch verursachen) entfernt
    • Balancingänderungen
    • Berichtet man Farim, dass sein Freund tot ist, erhält man 250 Erfahrung
    • Neuer Lade-, Start- und Menübildschirm
    • Edda ist nachts auf das Kochen nicht ansprechbar
    • Francis Buch-Exploit entfernt
    • Sentenza "durchsucht" den Hero nun wirklich
    • Molerats haben verbesserte KI
    • Spitzhacken sind stapelbar
    • Fleisch entfernen muss gelernt werden
    • Rods-Zweihänder-Bug entfernt
    • Bosper nimmt Reptilienhäute entgegen und hat einen Dialog bei Keilerfell
    • Warge haben ein niedrigeres Level als ein Orkkrieger
    • Bei Thekla und Kardif Fleisch braten lassen
    • Erhöhter Schwierigkeitsgrad
    • Veränderte Startwerte des Helden
    • Keine Steintafeln
    • Neue Waffen und Rüstungen
    • Werte von Items gesenkt
    • Neues Talent 'Fleisch entfernen'
    • Als Harads Lehrling kann man besondere Waffen schmieden
    • Rüstungsverbesserung
    • Änderung der Wirkungen vieler Pflanzen und Nahrungsmitteln
    • Neue Tränke
    • Und Einiges mehr ...

    Inhalt des neuen und optionalen BalancingFix
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Update vom 11.09.2015
      • Neu im BalancingFix ein paar kleine Updates
        + Welterweiterung
        + Neues Waffenanordnungsmenü
        + Talent Fleisch entfernen nun für alle
        + Echsenmenschen-Waffen-Bug behoben
        + XP Vergabe der besseren Übersicht auf x10
        + Werte von Tiertrophäen ein wenig verbessert
        Downloaden, Setup ausführen. Man muss ein neues Spiel beginnen, damit die Weltänderung, damit ist der Punkt 'Welterweiterung' gemeint wirken kann. Vorherige Fixes werden durch diesen, neuen Fix überschrieben. Scriptuelle Änderungen sollten, ohne ein neues Spiel zu starten, funktionieren.

      Info:
      Um eine Rüstung zu erstellen, sind manchmal gewisse Kenntnisse über bestimmte Waffen nötig, was wiederum heißt, dass man quasi bei Harad Lehrling sein muss. Bei Bennet lernt man als Söldner die magischen Waffen. Ich werde diesbezüglich nichts ändern, da
      1. die Anordnung sehr logisch wirkt
      2. der Aufwand, die Scripte zu ändern, das Ergebnis im Nachhinein nicht gerechtfertigt.
    • Steintafeln in der freien Welt
    • Steintafelwerte ein wenig geändert
    • Startwerte des Helden
    • Fremde Sprache - Kosten überarbeitet
    • Heilpflanzen und Feuernesseln regenerieren Leben bzw. Mana
    • Altes Rübe-Gesicht
    • Werte von Molerats, Blutfliegen, Feldräuber, Wölfe überarbeitet
    • Verkaufspreise nun 0.11 (Default Vanilla 0.15, Default L'Hiver 0.05)
    • Leben pro Levelaufstieg 10
    • Wambo, Isgaroth, Feuerdrache (Namen korrigiert) und einige andere Korrekturen
    • Pfeile kosten 2, Bolzen 3 Gold
    • Akrobatik ab 60 Geschick
    • Erfahrungspunktecounter x10
    • Minimalschaden von 25 auf 15 herabgesetzt
    • Spellkosten von 10 auf 5 herabgesetzt
    • Quicksaving-Bild geändert
    • Trainigskapazität für Attribute einiger Lehrer aufgehoben und erhöht
    • Brian-Bug sollte behoben sein, verkauft täglich Rohlinge
    • Mehr Stahlbarren im Angebot
    • Teleportrunen sollten nun alle verfügbar und funktional sein, für das Minental verkauft Engor notfalls noch welche

    Bilder


    Installation
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    1. Gothic 2 DNdR als Administrator installieren, wenn möglich, nicht unter Programme (x86), sondern z. B. unter C:\Spiele\Gothic II
    2. Reportversion 2.6.0.0 als Administrator installieren
    3. Playerkit 2.6f als Administrator installieren
    4. Systempack von MaGoth installieren
    5. L'Hiver Edition DE oder L'Hiver Edition DE Light installieren
    6. Optional: L'Hiver BalancingFix 2 - enthält Spiel-Neustart-Abfrage, Textkorrekturen, Weltänderung (Hafenviertel) und verändertes Balancing
    7. Optional: L'Hiver Fontpatch Blue - damit sollte die Menübedienung besser sichtbar sein
    8. Optional: L'Hiver New Water - das Wasser wirkt realistischer und bläulicher
    9. Optional: Renderer von Degenerated

    Ist alles installiert, erstelle eine Verknüpfung, wenn nicht schon vorhanden, der GothicStarter.exe (Gothic II Installationspfad/System/) auf den Desktop. Die Verknüpfung unter Vista/Win7/Win8/Win10 als Administrator ausführen.


    Downloads
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    HALT!
    Bevor du dir die Modifikation herunterlädst, solltest du bitte darauf achten, dass dein System auf dem aktuellen Stand ist.
    Grafiktreiber, Windows-Updates, Soundtreiber, Microsoft Visual Runtime Library 2005 vcredist_x86 & vcredist_x64 installieren, wenn ihr es noch nicht habt. Bitte alle Hintergrundsoftware, Programme wie z. B. Skype, Yahoo, Antivirus-Programm, Internet, etc. während dem Spielen deaktivieren!


    L'Hiver Edition DE 0.91

    L'Hiver Edition DE Light 0.91

    Optionale Downloads für 0.91
    Geändert von Schatten (05.12.2019 um 11:45 Uhr) Grund: Renderer-Thread

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Endlich ein neuer Thread mit aufgeräumtem Startpost - super!

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Danke dir, Xardas III.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2017
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    20
     
    Krautikus ist offline

    Mod-Kombination

    Moin Moin. Kann ich mit der Grafik der L´hiver mod z.b auch die Respwan Mod spielen? Weil momentan funkt beides nur getrennt. und vorallem auch Grafisch.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Willkommen im Forum, Krautikus!

    Genau dafür gibt es den L'Hiver Edition Grafikpatch. Du kannst eine Modifikation spielen, doch trotzdem die Texturen und Modelle von L'Hiver genießen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Frail
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    71
     
    Frail ist offline
    Morgen zusammen,

    evt bin ich ja nur zu blöd oder aber ich kann nicht lesen...

    Aber ich laufe jetzt gefühlt schon 3 Stunden durch die Stadt und suche jemandem bei dem ich lernen kann das Fleisch von Tieren zu schneiden.

    Ich hab schon mal gelesen das Bosper das einem beibringt aber davon sehe ich nichts.

    Hoffe jemand kann mir da helfen.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Sei gegrüßt, Frail.

    Spielst du mit L'Hiver? Das ist aus meiner Sicht eine Frage zu Gothic II und nicht zu L'Hiver.
    Das Fleisch von Tieren schneiden? Du meinst wohl Tieren das Fell abziehen. Das kann dir Bosper beibringen. Hier ist eine Karte, die dir zeigt, wo er zu finden ist.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Frail
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    71
     
    Frail ist offline
    Hi, danke für die Antwort.

    Nein meinte nicht Felle sondern Fleisch^^

    Das muss man ja in L´Hiver auch lernen.
    Hab aber jetzt einen Jäger gefunden. Glaube Nicolas war sein Name.
    Er ist auf dem Berg direkt hinter dem Tor in Richtung Onars Hof.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Verrückt. Das hatte ich glatt überlesen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    6
     
    hallo456 ist offline

    Klasse!

    Vielen Dank für den Download! Freut mich das nun wieder alles vorhanden ist

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Spielen, hallo456.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    122
     
    Sim0s0on2 ist offline
    Vielen Dank für diesen (erneut) wunderschön übersichtlichen Startpost!
    Ich hoffe, dass die L'Hiver noch viele Spieler begeistern wird. Und bei mir wird es auch bald Zeit für einen neuen Durchlauf

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Danke und viel Spaß bei deinem nächsten Durchlauf, Sim0s0on2.

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Da es nun schon mehrmals vorgefallen ist, schreibe ich es hier und werde es auch in den Einleitungspost einbringen.

    Ich gebe keinen Support via privater Nachricht. Dafür ist dieser Thread gedacht. Ebenso kenne ich mich nicht mit L'Hiver aus, ich hoste ihn nur.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    5
     
    matt eagle ist offline

    Question Absturz in Kapitel 3

    Moin Moin

    nachdem ich jetzt lange gesucht habe ob jemand anderes das Problem schon mal hatte, aber nichts in die Richtung gefunden hab, muss ich einfach mal hier fragen ob mir jemand helfen kann:

    Ich spiel gerade die g2 l'hiver mod (ohne den dx 11 renderer) und bisher lief auch alles recht flüssig, von kleineren Grafikproblemen mal abgesehen. Wenn ich jetzt allerdings das erste mal aus dem Minental zurückkomme stürzt das Spiel jedes mal ab wenn ich mich den Bauernhöfen auch nur nähere.

    Zu Xardas teleportieren funktioniert und auch wenn ich auf dem Absatz kehrt mache und wieder ins Minental zurückgehe läuft dort alles flüssig.
    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von matt eagle Beitrag anzeigen
    Moin Moin

    nachdem ich jetzt lange gesucht habe ob jemand anderes das Problem schon mal hatte, aber nichts in die Richtung gefunden hab, muss ich einfach mal hier fragen ob mir jemand helfen kann:

    Ich spiel gerade die g2 l'hiver mod (ohne den dx 11 renderer) und bisher lief auch alles recht flüssig, von kleineren Grafikproblemen mal abgesehen. Wenn ich jetzt allerdings das erste mal aus dem Minental zurückkomme stürzt das Spiel jedes mal ab wenn ich mich den Bauernhöfen auch nur nähere.

    Zu Xardas teleportieren funktioniert und auch wenn ich auf dem Absatz kehrt mache und wieder ins Minental zurückgehe läuft dort alles flüssig.
    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
    Welche Version der L'Hiver Edition hast du installiert?
    Hast du zusätzlich noch weiteres installiert?
    Nutzt du das Systempack?

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    5
     
    matt eagle ist offline
    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Welche Version der L'Hiver Edition hast du installiert?
    Hast du zusätzlich noch weiteres installiert?
    Nutzt du das Systempack?
    L'Hiver version 0.91
    systempack 1.7 hab ich vorher installiert. ansonsten hab ich noch die optionalen L'hiver extras "Balancingfix2", "new water" und "frontline_blue"

    Mich wundert, dass das Spiel bisher ja lief und jetzt, ohne dass ich etwas geändert habe, den Geist aufibt.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    36
     
    Sovereign2475 ist offline
    moin,
    hätte ein paar kleine fragen zur lhiver mod (spiele mit dx11 renderer, lhiver full und rebalancing mod)

    1. wo findet man denn gregs vergrabene sachen hinter bengars hof?, habe da alles abgesucht, aber finde das kreuz nicht mehr^^ (sieht da ja auch komplett anders aus mit lhiver)
    2. Was kann man mit Stahlbarren machen bzw wie funktioniert das mit dem Rüstung verbessern?
    3. Ist es normal das Lares sterben kann?, der Typ ist auf dem Weg in den Wald (Für das Ornament) einfach verreckt , das selbe gilt btw auf für Bartok, der hat nichtmal die Wölfe geschafft, überhaupt sind wölfe ja ziemlich gefährlich geworden ^^
    Geändert von Sovereign2475 (21.07.2017 um 12:30 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    General Avatar von uhrparis
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    3.126
     
    uhrparis ist offline
    Zitat Zitat von matt eagle Beitrag anzeigen
    L'Hiver version 0.91
    systempack 1.7 hab ich vorher installiert. ansonsten hab ich noch die optionalen L'hiver extras "Balancingfix2", "new water" und "frontline_blue"

    Mich wundert, dass das Spiel bisher ja lief und jetzt, ohne dass ich etwas geändert habe, den Geist aufibt.



    Ich besitze die Version 0.95.
    Nun weiß ich nicht, ob das in Version 0.91 auch schon so ist.
    Es gibt zwei Wege, um ins Minental zu kommen.
    Der erste Weg, den wir ja alle kennen.
    Nun Weg zwei:
    links von der Stadt Khorinis, tauchen großflächige Landschaften auf. Die bald darauf ins Orkgebiet übergehen.
    Zunächst den Berg hoch und durch die Tür. Der Teleport ins Minental startet.
    Hierbei könnte es zu Komplikationen kommen. Von hintenrum rein, könnten Portalfehler entstehen.
    Der Spieler dürfte zu diesem Zeitpunkt gar nicht dort sein.

Seite 1 von 14 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide