Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 126
  1. #1 Zitieren
    Neuling Avatar von BratwurstMitSenf
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    6
    "Lieber Weihnachtsmann, bald wird dieses RPG, ELEX rauskommen und ich freue mich schon sehr darauf. Leider fehlen mir in dem was ich bisher von ELEX gesehen habe noch einige Features die zB. schon damals das gute alte Gothic 2 (oder 1) unglaublich geil gemacht haben. Auch würde ich mich über ein paar weitere weitere neue Features freuen. Du weißt schon, Fortschritt und so. Hier also meine Liste mit Features die ich mir (spätestens) für den Nachfolger von ELEX wünsche."

    Hey Piranhas! Ich habe mir hier mal die Mühe gemacht eine Liste mit all den Features zu erstellen die ein PB RPG meines erachtens bräuchte, damit ich es mit gutem Gewissen als das allergeilste RPG aller Zeiten nennen könnte. Sollte ELEX erfolgreich(er) werden (als Risen), und solltet ihr dadurch für euer nächstes Spiel mehr Ressourcen zur Verfügung haben bitte ich euch meine Wunschliste (und vielleicht auch Wünsche von anderen Leuten in diesem Thread) zumindest ein weiteres mal druchzulesen. Die meisten dieser Features waren in Gothic 1/2 schon vorhanden.


    Kampf:
    -Unterschiedliche Animationen für Angriffe je nach Waffen-Skill. Dadurch fühlt man richtig wie der Charakter besser wird, und es bringt auch Abwechslung ins Spielgefühl. (zu lernen eine Einhandwaffe nicht mehr mit zwei händen halten, und das gelernte dann auch ingame zu sehen ist schon recht geil.)

    -Extreme Unterschiede im Schaden durch andere Waffen/Bessere Attribute. Ich fand es super, dass man in Gothic ab nem bestimmten Punkt Scavenger einfach mit einem Schlag platt gemacht hat, vorher aber manchen Monstern/NPCs nicht mal einen Kratzer zufügen konnte.

    -KO-Schlag und Todesstoß. Es bringt unglaublich viele rollenspielerische Möglichkeiten jeden (neutralen/freundlichen) NPC umhauen zu können, ohne ihn gleich umzubringen, möchte man ihn zB. ausrauben ohne ihn umzubringen, oder ihm einfach nur zeigen wer der Boss ist. Das geht alles nur wenn Umhauen und Todesstoß getrennt sind. Auch von Wachen nicht gleich umgebracht, sondern nur umgehauen und gelootet zu werden macht meines erachtens nicht nur mehr Sinn, sondern auch mehr Spaß. (Gerade wenn man nicht gerne gleich nach jedem kleinen Fehler den man macht neu lädt.)

    Immersion:
    -Man startet mit nichts. Alles muss man sich selbst erarbeiten, "du willst eine Karte, tja musst du dir kaufen", "du willst ne Waffe? Vielleicht findest du ja nen Stock lel", "Du willst Magie lernen? Dann bereite dich darauf vor Magiern eine Ewigkeit die Füße zu lecken befor du auch nur dran denken darfst eine magische Rune dein eigen zu nennen, geschweige denn zu lernen wie man sie benutzt." "Du bist zu faul zu laufen? Naja dann hoffe halt darauf dass man dir irgendwann eine Teleportmöglichkeit schenkt."

    -NPCs reagieren auf den PC je dachdem wie stark er ist. Es war damals in Gothic so geil dass man seinen Fortschritt nicht nur im Kampf gespürt hat, sondern auch in den Reaktionen der NPCs, am Anfang wird man von jedem herumgeschubst, aber langsam arbeitet man sich hoch und nach und nach wird man von immer weniger Leuten wie Dreck behandelt. Wenn sich doch noch jemand erdreistet einem Frech zu kommen, weiß man, das ist entweder ein richtig krasser Ficker, oder ein Idiot der Prügel will. In beiden Fällen ist es eine große genugtuung solchen NPCs die Fresse einzuschlagen. (ohne dass sie dabei sterben ofc)

    -NPCs haben ein Inventar wie ein Container/der PC und man kann ihnen ihre Waffen abnehmen wenn man sie umhaut. Ich finde es wichtig, NPCs ihre Waffen abnehmen zu können. Der Typ hat ne fette Axt, die will ich haben. Kauf ich mir jetzt so eine, oder versuche ich einfach den Typen umzuklatschen. Mit der Gefahr, dass stattdessen ich umgeklatscht werde und man mir mein ganzes Elexit und MEINE Waffe abnimmt.
    Auch will ich selbst entscheiden was ich dem NPC abnehme, oder ob ich ihm vielleicht sogar ein Item zustecke. #RollenspielerischeMöglichkeiten

    -Jedes Item hat (besonders am Anfang) relevanz. Von 10 Beeren kann ich mir zwar keine geile Waffe kaufen, aber ich kann zumindest Bloodwyn Schutzgeld zahlen, damit man mir solange ich noch keine Waffe habe nicht (zu oft) auf die Fresse haut.

    -Man kann Items droppen. Ich finde es wichtig Items fallen lassen und wieder aufheben zu können. Warum? Wenn man einen Item fallen lässt und ein kleines 3D Modell sieht, sieht man viel mehr als nur einen Streifen Text mit Zahlen. Man sieht einen echten (wenn auch virtuellen) Gegenstand mit dem man etwas anfangen kann, den man sich vorstellen kann. Ein Apfel ist ein Apfel und nicht einfach ein Bildchen mit dem man sich um 5 punkte heilen kann wenn man draufklickt.

    -Immersives (oder zumindest einstellbares) HUD. Ist ja super geil dass man überall hochklettern kann, aber ich möchte doch bitte nicht ständig ein "X zum Klettern" in meiner Fresse rumschweben haben. Auch schwebende Healthbars über den Köpfen der Gegner gefällt mir nicht. Ist einfach nicht immersiv. Healthbars gehören wenn überhaupt an den oberen Rand des Bildschirms!

    Questing:

    -Alle Quests habe irgendeine Relevanz. In Gothic 1/2 hatte jede Quest irgendeine Relevanz ob man sie lösen musste um im Lager aufgenommen zu werden, oder sich irgendeinen Vorteil zu verschaffen (gerade am Anfang zählt ja jeder Brocken Erz den man kriegen kann), man hatte einen Beweggrund so gut wie jede Quest zu lösen über die man stolpert. Sogar in Gothic 3, wo es VIEL zu viele "Bring mir 50 Waffenbündel/Wolfsfelle/Brennholzstapel/Wombarpenisse/Fischfässer/..." quests gab, hat man zumindest noch seinen Ruf verbessert, was auch eine Motivation ist. Aber in zB. TESV-Skyrim gibt es VIEL ZU VIELE quests die einfach nur absolut irrelevant sind. Es gibt kein Rufsystem, man muss auch nicht Leveln um um Spiel weiterzukommen, da sich die Schwierigkeit an das Spielerlevel anpasst, sogar die Bezahlung von zB. Kopfgeldquests ist ABSOLUT IRRELEVANT, und da diese Quests keinen Inhalt neben "Töte XY" haben gab es nicht mal den Ansatz eines Grundes sie zu Lösen.

    -Keine Questmarker. So muss man sich mit seinem Logbuch und dem was der Questgeber gesagt hat auseinandersetzen. Und ja, ich weiß man wird Questmarker ausschalten können. Aber ich habe (entschuldigt bitte, aber so ist meine Erfahrung) das Gefühl dass Entwickler sich weniger Mühe geben Quests immersiv und aus dem Logbuch nachvollziehbar zu gestalten wenn der Spieler ja auch einfach die Questmarker anschalten kann.
    Meine Befürchtung ist, dass Quests so entweder zu simpel gebaut werden, oder Quests durch alleiniges exploren und studieren des Logbuchs (also ohne Questmarker) nicht lösbar sind. In TESV-Skyrim zB. kann man die questmarker zwar ausschalten, das Spiel ist dann aber komplett unspielbar. Das logbuch gibt keinerlei Informationen her, wo man "Cave XY" denn eigentlich finden soll, weil es halt darauf ausgelegt ist mit questmarkern gespielt zu werden. Es wird auch nie gesagt, "Hier, ich markier dir das mal auf deiner Karte", sondern der Dragonborn WEIß einfach wo alles ist sobald er den namen zum ersten mal gehört hat. Nicht sehr immersiv.

    Alles in allem freue ich mich trotzdem extrem auf ELEX und würde es natürlich feiern zu sehen dass ich einige Punkte umsonst auf diese Liste geschrieben habe.

    <edits>

    </edits>

    Ich bitte um Ergänzungen und Diskussion! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    MfG Wurst.
    BratwurstMitSenf ist offline Geändert von BratwurstMitSenf (10.06.2017 um 15:44 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ranger Avatar von MrOysterhead
    Registriert seit
    Sep 2016
    Ort
    Essen
    Beiträge
    136
    Gute Liste, kann da allem zustimmen!
    Das wichtigste wäre dann nur noch das Kampfsystem mMn. Ich finde bis heute das KS von G1+2 am besten (spiele G1+2 aber auch komplett mit Tastatur). Ich glaube es liegt hauptsächlich daran, dass das ganze wieder ziemlich immersiv war, du drückst nach links und es wird nach links geschlagen usw. Ich hätte das damalige System einfach erweitert, vllt mit diagonalen Schlägen und Blocken der richtigen Richtung aus der der Angriff kommt. Aber da sich die Industrie wohl weigert die aktuelle Steuerungsweise mit Maus und Tastatur mal zu ersetzen, wird das wohl nie kommen!^^ Außerdem ist man in G1+2 beim Schlagen immer GENAU an der Stelle geblieben, wo man stand, wenn man die Nähe nicht richtig eingeschätzt hat, hat man halt nicht getroffen... Das man selbst das den SPielern heute nicht mehr zumuten will, ist wohl ein Armutszeugnis.
    Also, perfekt wäre es (für mich), einfach das G1+2 System zu erweitern, ansonsten etwas komplett anderes, meinetwegen auch einfach das Dark Souls System 1zu1 kopieren, hauptsache das verfluchte KS ist mal wieder gut! Es ist zu lange her und im Moment eigentlich das einzige, was mich noch etwas von Elex abschreckt.
    MrOysterhead ist offline

  3. #3 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
    Ich möchte bei dem Punkt "NPC reagieren auf dem PC jenachdem wie stark er ist" kurz einhaken.
    So wie du es beschreibst ist es sehr Settingsabhängig.
    In Gothic 1 war es mehr als angebracht, wie die NPC sich verhalten haben.
    In einem elex könnte es auch wieder passen.
    In Risen wirkte es leider durch die komplette Serie hinweg aufgesetzt.
    Das hat es alles halt so klischeehaft gemacht.

    Ich will also, je nach Setting (in den TES-Spielen passt es zum Beispiel nicht), nicht nur der Reaktion und des Ruhrpotts wegen von allen blöd angemacht und erst später respektiert werden. Ich glaube aber auch, dass das eine der Schwierigkeiten im Charakterdrsign darstellt und die "perfekte" Umsetzung schwierig ist.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  4. #4 Zitieren
    Krieger Avatar von Der namenlose Jax
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    441
    Töten von NPCs
    Das Töten der NPCs wie in Gothic 2, wo man sie K.O. schlägt und sie dann per Schwert in den Bauch töten kann wäre für mich optimal.

    Taschendiebstahl

    Das Taschendiebstahl-System wie in Gothic 1 fand ich am Besten, anschleichen und von hinten beklauen. Ich mag es sehr gerne wenn alles sehr fließend ist und man nicht per Dialog-Optionen aus der Welt gerissen wird. Außerdem ist anschleichen und beklauen viel logischer als im Dialog den Typen abzuziehen.

    K.O. Schlagen und in der Hierarchie aufsteigen

    Das K.O. Schlagen und beklauen fand ich dabei in Gothic 3 ganz geil. Ich habe die normalen Söldner (oder wie die da hießen) einfach auf den Boden gekloppt und die sehr, sehr, sehr teuren Waffen für mich genommen. Einfach um meine Stärke zu zeigen und um mich zu bereichern. Wenn man das richtig einbaut und sich nicht jeder gleich in die Kämpfe einmischt, dann wäre es sehr geil.
    Beispiel: Im Händler und Oberviertel ist Kämpfen verboten, im Hafenviertel kann man umhauen wenn man will ohne quasi jegliche Konsequenzen. Wenn man durch diese Machdemonstrationen die Bürger irgendwie einschüchtern oder beeindrucken kann (das hat mir bisher stak gefehlt), dann wäre es für mich die perfekte Lösung.

    Waffen und Munition
    BISHER (sehr spekulativ!!!):
    Wie es aussieht können die Outlaws Munition craften und das Balancing ist dabei oft "lustig". Raketenwerfer scheinen nicht das stärkste zu sein und aus der Luft zu schießen wirkt sehr stark.
    Ich persönlich würde mir wünschen, dass die Munition in ELEX 2 so sehr begrenzt ist, dass die Waffen einfach deutlich stärker sind als Bogen, Armbrust und Nahkampfwaffen sowie Magie. Damit man sie taktischer und gezielter einsetzen kann und sie nicht (wie jetzt) inflationär wirken. Raketenwerfer sollte nahezu OP sein, dafür sollte er im Spiel aber auch sehr selten einsetzbar sein. Auch Laserwaffen sollte Feature von bestimmten Fraktionen bleiben, aber ein sehr begrenztes Feature. Weil ich finde es ehrlich gesagt ziemlich "unschön" wenn gewisse Nahkampfwaffen stärker oder gleich stark wie Fernkampfwaffen sind. Dieses Balancing wäre mit der Lösung einer Knappheit an Resourcen befriedigend.

    Quests
    Das beste Beispiel war der Bauernhof am Anfang von Gothic 2. Man muss Feldarbeit machen, die Schafe vor den Banditen beschützen, einem Arbeiter etwas zu trinken besorgen und der Fraue ne neue Pfanne zum braten besorgen damit man billige Klamotten bekommt und in die Stadt kommt. Das war so perfekt. Sowas würde ich mir mehr wünschen, dass man durch erledigen von Quests, die perfekt in die Welt passen und sinnvoll sind sich sichtbare Vorteile erarbeiten kann. Ich finds furchtbar wenn man etwas töten muss oder etwas sammeln muss nur um es gemacht zu haben, das stört mich an 90% der OpenWorld RPGs. Man muss etwas machen, weil es SINN macht und dir ETWAS BRINGT. Dazu braucht es nicht mal irgendwelche krassen Stories, sondern eine plausible Welt. Das habe ich an Gothic 2 so sehr geliebt.

    Sonst kann ich dir zustimmen. Sehr wichtig wäre mir, dass ALLE Hud Elemente etc. optional sind, sprich man kann einschalten und ausschalten was und wie man will. Auch eine anpassbare Größe der Elemente wäre für mich sehr gut.

    UND DAS WICHTIGSTE: Entscheidungen aus ELEX 1 werden in ELEX 2 übernommen.
    - war man z.B. Outlaw, wird man von vielen Outlaw genannt oder Gesetzloser oder sowas
    - hat man NPCs getötet so sind diese nicht mehr in der Fortsetzung da
    - hat man sich für gewisse Begleiter entschieden, so erscheinen GENAU DIESE irgendwann wieder
    Das fand ich an den ersten Teilen von MassEffect so cool, dass Entscheidungen übernommen wurden und das würde ich mir extrem gerne wünschen. Ich fand es ziemlich blöd, dass man gewisse Leute aufs Schiff in Gothic 2 genommen hat und in Gothic 3 trotzdem vorbestimmte Leute da waren.
    Der namenlose Jax ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
    Zitat Zitat von BratwurstMitSenf Beitrag anzeigen
    -Unterschiedliche Animationen für Angriffe je nach Waffen-Skill. Dadurch fühlt man richtig wie der Charakter besser wird, und es bringt auch Abwechslung ins Spielgefühl. (zu lernen eine Einhandwaffe nicht mehr mit zwei händen halten, und das gelernte dann auch ingame zu sehen ist schon recht geil.)
    Das ist doch jetzt schon so? Jedenfalls hat man in PB-Spielen bisher immer Moves dazugelernt. Es würde mich wundern, wenn man als voll ausgebildeter Endgame-Charakter immer noch die selben Animationen hat wie am Anfang.
    Zitat Zitat von BratwurstMitSenf Beitrag anzeigen
    -NPCs haben ein Inventar wie ein Container/der PC und man kann ihnen ihre Waffen abnehmen wenn man sie umhaut. Ich finde es wichtig, NPCs ihre Waffen abnehmen zu können. Der Typ hat ne fette Axt, die will ich haben. Kauf ich mir jetzt so eine, oder versuche ich einfach den Typen umzuklatschen. Mit der Gefahr, dass stattdessen ich umgeklatscht werde und man mir mein ganzes Elexit und MEINE Waffe abnimmt.
    Auch will ich selbst entscheiden was ich dem NPC abnehme, oder ob ich ihm vielleicht sogar ein Item zustecke. #RollenspielerischeMöglichkeiten
    Auch das wird hoffentlich bereits der Fall sein. Ich wäre schwer enttäuscht, wenn ich die Waffen der Gegner nicht aufheben kann.
    Abus Bambus ist offline Geändert von Abus Bambus (10.06.2017 um 18:40 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Das ist doch jetzt schon so? Jedenfalls hat man in PB-Spielen bisher immer Moves dazugelernt. Es würde mich wundern, wenn man als voll ausgebildeter Endgame-Charakter immer noch die selben Animationen hat wie am Anfang.

    Auch das wird hoffentlich bereits der Fall sein. Ich wäre schwer enttäuscht, wenn ich die Waffen der Gegner nicht aufheben kann.
    Du kannst seit Risens Nachfolgern (2 schon? Auf jedenfalls in R3 und auch wieder in elex) die NPCs und Monster zwar looten, allerdings bekommst du direkt alle items. Du hast kein Menü mehr, wie bei einer Truhe, kannst also nicht spezifisch auswählen, was du mitnehmen willst.
    Verstehe das System/die Entscheidug dafür wer will, ich tus nicht.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  7. #7 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Ich finds gut, es spart jede Menge Zeit beim Spielen.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Du kannst seit Risens Nachfolgern (2 schon? Auf jedenfalls in R3 und auch wieder in elex) die NPCs und Monster zwar looten, allerdings bekommst du direkt alle items. Du hast kein Menü mehr, wie bei einer Truhe, kannst also nicht spezifisch auswählen, was du mitnehmen willst.
    Verstehe das System/die Entscheidug dafür wer will, ich tus nicht.
    Ich dneke, dies ist viel leichter zu Programmieren und wenn wir mal ehrlich sind, wer nimmt sich denn nicht gleich alles, was es zu holen gibt? Unbegrenztes Inventar sei dank.
    Schlafendes Wiesel ist offline

  9. #9 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
    Zitat Zitat von Schlafendes Wiesel Beitrag anzeigen
    Ich dneke, dies ist viel leichter zu Programmieren und wenn wir mal ehrlich sind, wer nimmt sich denn nicht gleich alles, was es zu holen gibt? Unbegrenztes Inventar sei dank.
    Ich kenne mich da nicht aus, doch man hat ja bereits ein Inventarsystem. Eben für Truhen und Schränke etc.
    Beim Rest hast du recht. Mich stört es ja nichtmal negativ, doch ich verstehe es halt trotzdem nicht.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Ich finds gut, es spart jede Menge Zeit beim Spielen.
    Kann ich nur so unterschreiben. Habe mir bei sehr vielen RPGs so eine Funktion gewünscht, aber leider haven das die wenigsten.
    Goldbart ist offline

  11. #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Sir-Lord-Hagen
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Irgendwo zwischen Gothic und Risen.
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von Der namenlose Jax Beitrag anzeigen
    Töten von NPCs
    Das Töten der NPCs wie in Gothic 2, wo man sie K.O. schlägt und sie dann per Schwert in den Bauch töten kann wäre für mich optimal.
    [U][B]
    .
    Das ist in allen Gothics so.
    Wer über andere Urteilt sollte erst mal sich selbst beurteilen.
    Sir-Lord-Hagen ist offline

  12. #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Sir-Lord-Hagen
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Irgendwo zwischen Gothic und Risen.
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Ich finds gut, es spart jede Menge Zeit beim Spielen.
    Du willst Zeit beim Spielen Sparen.

    Sparst du auch Zeit beim Sex?
    Wer über andere Urteilt sollte erst mal sich selbst beurteilen.
    Sir-Lord-Hagen ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Klasse Liste! Musste bei jedem Punkt zustimmend nicken. Hier noch ein paar Ergänzungen:

    Balancing: Du hast es unter dem Punkt "Man startet mit nichts" ja schon angesprochen: Gerade dieses langsame Hocharbeiten und stärker werden macht für mich einen Großteil des Reizes eines RPGs aus. Das Balancing sollte so gemacht sein, dass man sich über jede noch so kleine Verbesserung freut und die Auswirkung auch wirklich spürt. Wenn man in Gothic +5 Stärke bekam, spürte man das direkt im nächsten Kampf. Gerade in diesem Punkt haben die letzten beiden Risen-Teile kläglich versagt. Ich verspürte nie das Bedürfnis, mich unbedingt verbessern zu müssen. Völlig overpowerte Items wie der Kapitänsmantel und die Pistolen taten ihr Übriges, so dass man schon nach kurzer Zeit viel zu stark war und Langeweile einsetzte.

    Questketten: Du hast ja schon erwähnt, dass Quests Relevanz haben sollten. Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen: Man hatte in Gothic immer ein größeres Ziel vor Augen, dem man sich Schritt für Schritt näherte. D.h. man löste kleinere Quests nicht nur der Erfahrung und des Goldes wegen, sondern weil sie einen wieder ein Stück näher ans Ziel brachten. Klassisches Beispiel aus Gothic 2: Man bekommt in der ersten Spielminute den Auftrag, sich das Auge Innos zu besorgen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss man alles Mögliche machen und gibt es einige Hürden, die man überwinden muss: Erstmal in die Stadt kommen, dann Bürger der Stadt werden, dann ins Obere Viertel kommen, dann bei Lord Hagen vorgelassen werden. An diesen Hürden hängen wiederum eine ganze Latte Quests, die zu lösen sind. Alles hängt irgendwie miteinander zusammen und selbst ein trivialer Kräuter-Sammel-Quest bringt einen dem Ziel ein Stück näher.

    Wieder mehr Lösungswege: Im Handbuch von Gothic 2 steht: "Für beinahe jede Situation in Gothic II gibt es mehrere verschiedene Lösungsmöglichkeiten.". Und so war es auch. Viele Situationen und Quests ließen sich auf unterschiedliche Weise lösen. Da Quests noch gescriptet und nicht generiert wurden, hingen auch viel mehr Bedingungen an einzelnen Quests. Beispiel: Aufnahme Diebesgilde - da hängen mehrere, teils konkurrierende Quests dran und es ist oft nicht auf den ersten Blick durchschaubar, was jetzt der "richtige" Weg wäre. Diese Freiheit und Variabilität ist bei der der Risen-Serie auch stark zurückgegangen. Die Furcht vor Bugs und unlösbaren Quest-Situationen führte zu recht simplen, generischen Quests, die sich höchstens noch auf zwei verschiedene Arten lösen lassen, die dann aber oft direkt offensichtlich sind.

    Weg von der Quest-Inflation: Die vielen, kleinen, oft zusammenhangslosen Quests haben bei Risen viel von der Atmosphäre zerstört. Man hatte das Gefühl, Arbeit für einen Quest-Generator zu verrichten und nicht, eine interessante Geschichte zu erleben. Als positives Gegenbeispiel möchte ich einmal Gothic 1 anführen: Im gesamten Spiel gibt es gerade mal nur 50 Quests - und doch erlebt man subjektiv viel mehr, als durch die hunderten von kleinen Quests der neueren Spiele. Nehmen wir doch nur mal einen Quest wie "Das Sekret der Minecrawler" - als einzelner Quest im Tagebuch geführt hängt da doch eine ganze Menge dran: Die Alte Mine betreten, mit den Templern sprechen, mit Asghan sprechen, die Erlaubnis zum Öffnen des Tors von Ian erhalten, dazu ein Zahnrad für den kaputten Stampfer besorgen, dann Templer rekrutieren, das Tor öffnen, sich durch die Höhle bis zum Nest vorkämpfen, die Minecrawlerkönigin besiegen, die Eier plündern und zu Cor Kalom bringen - und das alles ist nur EIN Quest, der immer wieder geschickt im Tagebuch erweitert wird.

    Auch wenn das Obenstehende jetzt wieder stark nach "Bei Gothic war alles besser"-Geheule klingt - nun, es geht hier eigentlich nicht um Gothic, sondern um die Konzepte und Spielmechaniken, die dahinter stehen. Einige dieser Konzepte sind damals wie heute selten in Spielen anzutreffen und statt diese zu vernachlässigen oder über Bord zu werfen, hätte PB sie als Alleinstellungsmerkmale weiter ausbauen können. Bzw. ich hoffe, dass zumindest einige dieser Dinge in ELEX wieder zu finden sind.
    RobinSword ist offline

  14. #14 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.193
    Es ist sehr vom Spiel abhängig, in wie weit soetwas gut oder nicht gut ist und teilweise auch vom Spieler. Ich z.B. hasse NPC-Autoloot, da ich schnell mal interessante Items übersehe, wenn sie nur als Text am Bildschirmrand aufploppen. Bei Pflanzen brauche ich jedoch kein Lootfenster, bzw dort stört es sogar. Ich würde mir für ein Lootfenster bei einigen Spielen z.B. auch eine Funktion wünschen, bei der man angeben kann, welchen Loot man aufsammeln möchte und welchen man ignoriert. Das wäre dann ein Hybrit zwischen Autoloot und Inventarfenster.

    Immersion: Man startet mit nichts ist aber auch nicht überall sinnvoll. Das Jax eine Weltkarte mit Spielbeginn besitzt, ist auf Grund seines Armchips (wenn es wirklich einer ist) durchaus ok. Man muss nicht alles 1:1 wie in Gothic machen, es macht auch nicht immer und überall Sinn. Es muss auf das Spiel zurecht geschnitten sein. Dem Grundgedanken stimme ich aber dennoch zu. Es macht spielerisch schon mehr Spaß, wenn man nicht alles von Anfang an hat.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (10.06.2017 um 20:00 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Sir-Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Du willst Zeit beim Spielen Sparen.

    Sparst du auch Zeit beim Sex?
    Denkst du auch nach?
    Goldbart ist offline

  16. #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Sir-Lord-Hagen
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Irgendwo zwischen Gothic und Risen.
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    Denkst du auch nach?
    Ich denke mehr wie du. Denn wenn du Nachdenken würdest dann würdest du hier nicht so grundlos versuchen jemanden bloß zu stellen. Oder was hast du dir dabei gedacht?
    Wer über andere Urteilt sollte erst mal sich selbst beurteilen.
    Sir-Lord-Hagen ist offline

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich z.B. hasse NPC-Autoloot, da ich schnell mal interessante Items übersehe, wenn sie nur als Text am Bildschirmrand aufploppen.
    Für mich ist nach wie vor auch nicht nachvollziehbar, warum die Loot- und XP-Benachrichtigungen seit Risen auf die Seite ausgelagert wurden und nicht mehr zentral in der Mitte erscheinen. Am Rand entgehen diese einem doch leicht, gerade wenn man mitten in einem Kampf ist. Da ist es total nervig, ständig den Blick zum Rand des Bildschirms zu schwenken, damit einem nicht entgeht, was man da gerade bekommen hat. Und durch Widescreen-Monitore (21:9 etc. ist ja auch auf dem Vormarsch) verschlimmert sich die Sache nochmal. Immersiver ist das für mich jedenfalls keineswegs. Bei Gothic waren die Meldungen zentral. Es entging einem nichts. Und doch waren sie so dezent, dass sie nicht gestört haben und überlagert wurde auch nichts.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Bei Pflanzen brauche ich jedoch kein Lootfenster, bzw dort stört es sogar.
    Sehe ich auch so. Wenn ich etwas bewusst aufgesammelt habe, brauche ich doch keine Meldung dazu, dass ich eben dies aufgesammelt habe. Das zerstört die Immersion.
    RobinSword ist offline

  18. #18 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Sir-Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Du willst Zeit beim Spielen Sparen.
    Ja, wenn es um langweilige Fleißarbeit geht schon, ich will meine Zeit lieber für die interessanten Aspekte nutzen.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  19. #19 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Sir-Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Ich denke mehr wie du. Denn wenn du Nachdenken würdest dann würdest du hier nicht so grundlos versuchen jemanden bloß zu stellen. Oder was hast du dir dabei gedacht?
    Meine Frage war genauso "gut" und überdacht wie deine, nämlich garnicht und genau das wollte ich ausdrücken. Ich stelle dich nicht bloß, das liegt mir fern. Aber was hat looten mit Sex zu tun. Das eine mache ich weil ich es muss um an die Items zu kommen und das andere ist auf so viele Arten komplexer. Nur weil ich beim aufsammelm gerne weniger Zeit verbringen will, heißt das doch noch lange nicht das ich auch kurzen Sex haben will oder habe. Ein völlig fehlgeleiteter Vergleich, meiner Ansicht nach. Theoretisch könnte ich die gewonnene Zeit durch schnelles und efektives looten anderen Dingen im Spiel wittmen, die weniger an Banalität durch für mich unnötig aufploppende Fenster grenzen.
    Goldbart ist offline

  20. #20 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der namenlose Jax Beitrag anzeigen
    Töten von NPCs
    Das Töten der NPCs wie in Gothic 2, wo man sie K.O. schlägt und sie dann per Schwert in den Bauch töten kann wäre für mich optimal.
    Warum ist dir es so wichtig, dass man menschliche NPCs in den Bauch tötet? Töten soll nicht geil in einem Spiel sein und der Hauptgrund dafür sein, dass man Spiele wie Elex kauft. Wenn ich so etwas lese, kann ich die Leute gut verstehen, die "Killerspiele" verbieten wollen.

    Wenn das die Entwicklung und der Wunsch vieler Spieler ist, sollte man sich mit dem Thema Computerspiele viel kritischer als bisher auseinandersetzen und sich die Frage stellen, warum man das in einem Spiel unbedingt haben will. Scheinbar findet man das toll.
    Die Diskussion über Gewaltdarstellung im Videospiel könnt ihr nun im eigenen Thread fortführen.
    Hier schweift das zu sehr vom eigentliche Thema ab, allerdings wird es noch viel dazu zu sagen geben. Also gönnt euch
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •