Seite 3 von 7 « Erste 1234567 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 126
  1. #41 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Hotzenplotzräuber Beitrag anzeigen
    Du hast das nicht verstanden. Es ging mir nicht darum Gothic neu aufzuwärmen sondern um ein neues Spiel das sich eben an Gothic orientiert und sich nicht nur so ähnlich anfühlt sondern auch all die guten Dinge beibehält. "Never change a running system".
    Klar hab ich dich verstanden, hab dir einfach wiedersprochen oder eher gesagt wie ich die Dinge sehe. Ich will dir deine Meinung nicht absprechen.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Wenn es ein Elex 2 wird, dann darf sich das natürlich nicht grundsätzlich ändern. Das artet sonst in einem Risen 2 Disaster aus. Aber bei einer neuen IP hätte ich sicher keine Probleme mit neuem Gameplay, vorrausgesetzt die innersten Gothic-Werte bleiben möglichst erhalten (das funktioniert sogar Genreübergreifend - etwa Wert auf Immersion legen).
    Sowas in der Richtung, bloß etwas konsequenter als sie es jetzt machen. Eine raue Welt, in die man als ein Niemand startet kann es so gut wie in jedem Szenario geben. Vlt auch die Welt mal nicht in Gilden aufteilen, sondern eine anderen Weg suchen um Zugehörigkeiten auszudrücken. Vollkommen weg von Fantasy, hin zu irgendwas anderem, solange es keine Piraten sind, wobei.... vlt wären Spacepiraten oder so ganz intressant ;D also dem ganzen ist keine Grenze gesetzt. Was ich extrem wünschenswert halten würde, wenn PB es noch einmal schafft mich so richtig umzuhauen, wie ich es damals bei Gothic 3, ja Gothic 3 hatte... aber mit Dingen die man schon einmal erlebt hat ist das natürlich schwierig.
    Goldbart ist offline

  2. #42 Zitieren
    Krieger Avatar von Skelettkrieger
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    419
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl einige wollen hier einfach nur ein möglichst altbackenes, unzugängliches Spiel, damit sie damit angeben können, was sie spielen. Computer Spiele Hipster sozusagen.

    Ich habe das Gefühl einige haben hier eine falsche Definition von Immersion oder kein Interesse daran und deswegen verstehen sie nicht das Konzept der ersten beiden Gothics.
    Skelettkrieger ist offline

  3. #43 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Skelettkrieger Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl einige haben hier eine falsche Definition von Immersion oder kein Interesse daran und deswegen verstehen sie nicht das Konzept der ersten beiden Gothics.
    Jedes Spiel muss Immersion bieten, damit es gespielt wird, sonst ist es schlicht langweilig, oder frustrierend. Entscheidend sind nicht die Features, sondern wie man sie einsetzt. Darum sind viele Spiel sehr beliebt, die nach ansicht einiger hier, alles falsch machen, was immersion angeht.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  4. #44 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Hast du dazu eine Quelle? Das würde mich jetzt überraschen.
    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    Das würde ich anzweifeln, die größte ist schon mal schwierig. Was genau meinst du mit groß? Die Anzahl der User oder die Mitarbeiter, die Menge der Inhalte oder was genau?
    Ich muss mich da korrigieren, zumindest einer der größten (ich meine sogar das größte) Online-Magazine sind sie vor einigen Jahren aber definitiv noch gewesen.

    Laut Alexa-Ranking für Deutschland sind sie aktuell aber wohl sogar hinter pcgames.de zurück gefallen:



    Irgendwie würde ich das Ranking aber leise anzweifeln wollen, denn von den User-Beiträgen ist auch heute noch deutlich mehr Aktivität bei 4players.de als bei pcgames.de (schreibt dort überhaupt noch wer?)

    Vielleicht könnte man Don-Esteban ansonsten noch fragen, eventuell hat er andere aktuelle Zahlen? Wäre auf jeden Fall ein spannendes OT-Thema. Ansonsten bezog ich mich bei der Größe auf die Aktivität der User dort - 4players.de erweckt hier bei mir den Eindruck, dass dort am meisten Leute schreiben.

  5. #45 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    108
    Wenn ich mir etwas für eine Fortsetzung wünschen könnte wäre es endlich mal wieder richtig auf die Fresse zu bekommen. Wenn ich mich zurück an G1 erinnere, ist da besonders die Gefahr, die Welt zu erkunden. Eine Höhle im Wald? Du wirst vom Schattenläufer gefresen. Eine alte Krypta? Skellette spielen Xylophon auf deinem Brustkorb. Dieses Openworld gerede: Man kann überall direkt hin und so weiter ist zwar schön und gut, brauch ich aber gar nicht. Klar sollte man Möglichkeiten haben, nicht nur an einem Ort rumzuhängen, aber bitte begrenzt. Nahezu jede Stelle abseits der Wege sollte mit Vorsicht erkundet werden. Wenn man dann später zurückkehrt und alles einfach umklatscht, dieses Gefühl sollte noch Mal vermittelt werden wie damals. Und ja, leider stumpft man doch über die Zeit ab, was Schwierigkeit betrifft (oder die Spiele werden einfach zu einfach).
    Aber wahrscheinlich wird es soetwas nicht mehr geben, da viele Spieler wohl abgeschreckt werden könnten. Kann ich nachvollziehen, aber es geht ja auch nur um meinen Wunsch
    Schlafendes Wiesel ist offline

  6. #46 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
    Zitat Zitat von Schlafendes Wiesel Beitrag anzeigen
    und wenn wir mal ehrlich sind, wer nimmt sich denn nicht gleich alles, was es zu holen gibt? Unbegrenztes Inventar sei dank.
    Ich z.B.. Weil ich ein Rollenspiel will. Und es passt mir nicht in die Rolle, dass ich hundert schwere Äste von irgendwelchen Goblins mit mir rumtrage.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    lali ist offline

  7. #47 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Nur ein Vorschlag:
    Spiel doch einfach Gothic 1 + Mods
    Kenne ich alles schon. Ich will "more of the same" aber in geiler Grafik.

    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl einige wollen hier einfach nur ein möglichst altbackenes, unzugängliches Spiel, damit sie damit angeben können, was sie spielen. Computer Spiele Hipster sozusagen.
    Ich glaube niemand hier wünscht sich irgendwelche altbackenen Mechaniken zurück. Ich finde einfach, dass die Dinge die Gothic 1 und 2 so gut gemacht haben, seitdem nie wieder so gut umgesetzt worden sind, oder halt in späteren Titeln nur noch sehr inkonsequent.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Ich z.B.. Weil ich ein Rollenspiel will. Und es passt mir nicht in die Rolle, dass ich hundert schwere Äste von irgendwelchen Goblins mit mir rumtrage.
    Wenn ich Spielspaß und Realismus gegeneinander aufwiege, dann mache ich lieber beim Realismus einen (meiner Meinung nach) vernachlässigbaren Abstrich und habe dafür ein unbegrenztes Inventar. Das hat mir in Sachen Immersion in Gothic oder allen anderen PB-Spielen jedenfalls keinen Abbruch getan. Begrenzte Inventars sind zwar realistischer, nerven aus gameplaytechnischer Sicht aber einfach.
    Abus Bambus ist offline Geändert von Abus Bambus (11.06.2017 um 20:11 Uhr)

  8. #48 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Ich glaube niemand hier wünscht sich irgendwelche altbackenen Mechaniken zurück. Ich finde einfach, dass die Dinge die Gothic 1 und 2 so gut gemacht haben, seitdem nie wieder so gut umgesetzt worden sind, oder halt in späteren Titeln nur noch sehr inkonsequent.
    Danke. Danke für diesen Post.
    Wie wahr er ist und wie gut er beschreibt, was eigentlich Sache ist.

    Die Spiele von PB hatten, bis auf Kleinigkeiten, immer alle das gleiche gemacht und gleich funktioniert.
    Nur wurden alte Features (beispielsweise NPC-Tagesabläufe) nicht weiter entwickelt oder (Beispiel Crafring/Skillen) einfach nicht mehr so gut umgesetzt.
    Vielleicht kann das ja Björn die Frage zum Teil beantworten, was "früher besser war".
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  9. #49 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Wenn ich Spielspaß und Realismus gegeneinander aufwiege, dann mache ich lieber beim Realismus einen (meiner Meinung nach) vernachlässigbaren Abstrich und habe dafür ein unbegrenztes Inventar. Das hat mir in Sachen Immersion in Gothic oder allen anderen PB-Spielen jedenfalls keinen Abbruch getan. Begrenzte Inventars sind zwar realistischer, nerven aus gameplaytechnischer Sicht aber einfach.
    Das war kein Pro für begrenzte Inventare, sondern ein Pro für Lootfenster bei NPCs, wo sich der Spieler aussuchen kann, welchen Loot er einsacken will.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  10. #50 Zitieren
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Wenn ich Spielspaß und Realismus gegeneinander aufwiege, dann mache ich lieber beim Realismus einen (meiner Meinung nach) vernachlässigbaren Abstrich und habe dafür ein unbegrenztes Inventar. Das hat mir in Sachen Immersion in Gothic oder allen anderen PB-Spielen jedenfalls keinen Abbruch getan. Begrenzte Inventars sind zwar realistischer, nerven aus gameplaytechnischer Sicht aber einfach.

    Rein theoretisch kann ich mir ein RPG mit begrenztem Inventar sogar vorstellen, aber dann muesste das Gameplay grundsaetzlich anders gestaltet sein. Und damit meine ich komplett anders. Ich stelle mir das dann eher vor wie so eine Art Survival Spiel, wo man mit dem arbeiten muss, was man gerade zur Verfuegung hat und abwaegen muss, ob es jetzt besser ist, das eine Item mit dem anderen auszutauschen.

    Don't Starve und Minecraft haben aus diesem Grund wahrscheinlich ein ziemlich begrenztes Inventar. Don't Starve wuerde mit einem unbegrenzten Inventar sogar gar nicht mehr richtig funktionieren, daran sieht man also das es eine wichtige Funktion fuers Gameplay hat. Fand ich aber auch da ziemlich nervig. Arx Fatalis hat auch ein stark begrenztes Inventar. Irgendwo unterstuetzt es die Survivalkomponente, es bleibt aber trotzdem nervig.
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline

  11. #51 Zitieren
    Krieger Avatar von Skelettkrieger
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    419
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Jedes Spiel muss Immersion bieten, damit es gespielt wird, sonst ist es schlicht langweilig, oder frustrierend. Entscheidend sind nicht die Features, sondern wie man sie einsetzt. Darum sind viele Spiel sehr beliebt, die nach ansicht einiger hier, alles falsch machen, was immersion angeht.

    Nein muss es nicht. Bei Immersion geht es um das hineinversetzen/eintauchen in eine virtuelle Welt und dabei fast vergessen zu können nur ein Spiel zu spielen.
    Skelettkrieger ist offline

  12. #52 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Und wir drehen uns wieder im Kreis
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  13. #53 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    Rein theoretisch kann ich mir ein RPG mit begrenztem Inventar sogar vorstellen, aber dann muesste das Gameplay grundsaetzlich anders gestaltet sein. Und damit meine ich komplett anders. Ich stelle mir das dann eher vor wie so eine Art Survival Spiel, wo man mit dem arbeiten muss, was man gerade zur Verfuegung hat und abwaegen muss, ob es jetzt besser ist, das eine Item mit dem anderen auszutauschen.

    Don't Starve und Minecraft haben aus diesem Grund wahrscheinlich ein ziemlich begrenztes Inventar. Don't Starve wuerde mit einem unbegrenzten Inventar sogar gar nicht mehr richtig funktionieren, daran sieht man also das es eine wichtige Funktion fuers Gameplay hat. Fand ich aber auch da ziemlich nervig. Arx Fatalis hat auch ein stark begrenztes Inventar. Irgendwo unterstuetzt es die Survivalkomponente, es bleibt aber trotzdem nervig.
    The Last of Us hat auch ein völlig anderes Inventarsystem, da ist es sogar wirklich realitätsnah, was man alles mitschleppen kann und es funktioniert ohne zu nerven. Es kommt stark auf das Spiel an, wie ein Inventar am sinnvollsten gestaltet ist. Minecrafts Inventar ist aber nicht sonderlich stark begrenzt. Du hast Platz für 2304m3 Material, alleine im normalen Inventar, schon 1m3 Stein wäre zu viel für einen Menschen. Wenn du Kisten platzierst, kannst du in 2m3 3456m3 Material Lagern. Sinnvoll, oder? Eine Angel benötigt übrigens den Lagerplatz von 64m3 Lagerraum.

    Spieltechnisch macht ein begrenztes Inventar in Minecraft nur sinn, damit man sich Lagerhäuser baut. Es soll dem Spiel etwas Tiefe verleihen, ohne dabei zu nervig zu werden (deswegen der rießige Lagerplatz im Inventar).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  14. #54 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Wenn ich Spielspaß und Realismus gegeneinander aufwiege, dann mache ich lieber beim Realismus einen (meiner Meinung nach) vernachlässigbaren Abstrich und habe dafür ein unbegrenztes Inventar. Das hat mir in Sachen Immersion in Gothic oder allen anderen PB-Spielen jedenfalls keinen Abbruch getan. Begrenzte Inventars sind zwar realistischer, nerven aus gameplaytechnischer Sicht aber einfach.
    -->

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Das war kein Pro für begrenzte Inventare, sondern ein Pro für Lootfenster bei NPCs, wo sich der Spieler aussuchen kann, welchen Loot er einsacken will.
    Richtig.

    Aber davon abgesehen bin ich persönlich auch für ein begrenztes Inventar. In Stalker funktioniert es auch gut. Natürlich nervt das mal. Aber nervt es nicht auch, zehn mal an einer Stelle zu sterben, weil man mit den Gegnern nicht fertig wird? Es könnte doch so leicht sein, aber es ist eine Herausforderung, mit umso größerer Freude, wenn man es dann endlich geschafft hat.

    Ein begrenztes Inventar sorgt dafür, dass ich eben nicht der Typ bin, der Tonnen von Waffen mit sich herumschleppt, um sie teuer zu verkaufen. Ich muss ganz anders wirtschaften und mir überlegen, was ich kaufe, worin ich investiere, was mir wirklich hilft bei der nächsten Quest etc. Und der Spielspaß wird nur ruiniert wenn ich entgegen dem ganzen Sinn dieses Gameplays der Ansicht bin, ich müsste unbedingt alles zu Geld machen was nur geht und deswegen hundert mal hin und her laufe um nach und nach alle Waffen einzusammeln und zu verkaufen. Dabei hätte es gereicht, zwei Schwerter einzusammeln und den Rest liegen zu lassen, sich damit abzufinden, dass man nicht alles mitschleppen kann und sich zu überlegen, wie man jetzt am besten vorgeht. Dass es keinen Spaß macht hin und her zu laufen nur um Sachen zu transportieren und zu verscherbeln ist schon klar. Deshalb macht mans halt nicht.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    lali ist offline

  15. #55 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Nur gehört es für viele Spieler dazu, das maximale aus ihrem Charakter rauszuholen. Wenn man also die nächstbessere Waffe kaufen kann, weil man 20x hin und her rennt um den Ramsch zu verkaufen, dann macht man das auch oft. MMORPGs haben hier aber klar einen Vorteil, da macht man mit der Marktwirtschaft fast immer mehr Geld, statt die Schrott zu verkaufen, weshalb man entweder alles unnützige gar nicht erst aufsammelt oder nur die halbwegs wertvollen Ramschitems mitnimmt. So eine Wirtschaft wirst du in einem Singleplayer nur nicht so einfach erzeugen können als Entwickler, daher mag ich den Ansatz mit dem unbegrenzten Inventar ziemlich gerne. Es würde dann nur noch fehlen, dass du die Sachen wirklich verkaufen musst um einigermaßen mit dem Geld um die Runden zu kommen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  16. #56 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Skelettkrieger Beitrag anzeigen
    Nein muss es nicht. Bei Immersion geht es um das hineinversetzen/eintauchen in eine virtuelle Welt und dabei fast vergessen zu können nur ein Spiel zu spielen.
    Ja, genau das passiert, wenn man Spaß mit einem Spiel hat und Schwubs hat man 10 Stunden gespielt.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  17. #57 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Ich kann auch spaß mit FreeCell (Windows Standardspiel) haben, ohne dabei einzutauchen. Ich habe übrigens mal bisschen im Netz nach einer genaueren Definition von Immersion als "das Eintauchen" gesucht und keine Definition gefunden, die einigermaßen tiefgründig ist und dennoch auf Spiele wie Tetris anwendbar sind. Hast du da vielleicht mehr? Ansonsten bleibe ich bei Pseudoimmersion.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  18. #58 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Ich hatte es in der Vergangenheit einmal erklärt, aber es gibt dazu ein gutes Video:

    [Video]
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  19. #59 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Ja, genau das passiert, wenn man Spaß mit einem Spiel hat und Schwubs hat man 10 Stunden gespielt.
    Muss nicht zwingend sein, gibt auch genug Spiele die sehr oberflächlich und alles andere als immersiv sind und trotzdem Spaß machen, aber bei Rollenspielen macht es halt Sinn.
    Abus Bambus ist offline

  20. #60 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Ich hatte es in der Vergangenheit einmal erklärt, aber es gibt dazu ein gutes Video:
    Es geht mir nicht darum, was du erklärt hast, sondern um eine Quellenangabe. Diese "Mechanical Immersion" ist das, was ich als Pseudoimmersion bezeichnet habe. Außerdem scheint es nur eine einzige Person so definiert zu haben. Diese ist aber nicht verbreitet genug um sie als allgemeingültig und anerkannt zu bezeichnen, sondern nur als weiteren Ansatz zu sehen, Immersion zu beschreiben.

    Die Leute scheinen sich wirklich schwer zu tun Immersion richtig zu definieren. Es gibt viele Ansätze in eine ähnliche Richtung (weshalb man durchaus mit dem Begriff arbeiten kann), aber das wars anscheinend auch schon. Ich denke wir sollten die Sache nicht so eng sehen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

Seite 3 von 7 « Erste 1234567 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •