Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 69
  1. #21 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    INTERREX ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Kannst Du alles abstellen, sogar auf der Hauptkarte (die, die man mit M aufruft). Habe ich auch so gemacht und dann als aktive Quest eine ausgewählt, die in einem anderen Gebiet liegt, sodass ich dann wirklich gar nichts angezeigt bekommen hatte
    Genau, man kann alles deaktivieren, und TW 3 hardcore spielen.
  2. #22 Zitieren
    Ritter Avatar von Judge Man
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.276
    Judge Man ist offline
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Genau, man kann alles deaktivieren, und TW 3 hardcore spielen.
    Dann lag es teilweise doch an mir Hab mich nicht so wirklich damit beschäftigt
    Dieser Keulen schwingende Krieger kämpft bis zuletzt und ergibt sich niemals.[Bild: sigpic99830_1.gif]
  3. #23 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    INTERREX ist offline
    Zitat Zitat von Judge Man Beitrag anzeigen
    Dann lag es teilweise doch an mir Hab mich nicht so wirklich damit beschäftigt
    Kann mal passieren Übrigens, was haltet ihr so vom TW3 Soundtrack?
  4. #24 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Funeral Mourning
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    179
    Funeral Mourning ist offline
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    was haltet ihr so vom TW3 Soundtrack?
    Meisterwerk

    Ich habe gestern TW3 zum zweiten mal durchgespielt und habe alle Entscheidungen extra anders gemacht. Ist schon witzig, so viele neue Dialoge/Szenen die man beim ersten Durchgang gar nicht mitbekommt.
    Und das zweite Ende war grauenvoll (ziemlich traurig)

    Meine Kritikpunkte:
    das Lootsystem
    das ganze Skillsystem ( ich hätte mehr Kampffähigkeiten gewünscht und nicht nur schaden +10% und so weiter)
    die ganzen Fragezeichen (wobei man kann alles abschalten)


    Pro.
    gute Story mit mehreren Enden
    sehr gute Dialoge/sehr gut geschriebene Charaktere
    Nebenquests sind fantastisch (die rede ist nicht von der Schatzsuche/Hexer-Aufträgen, wobei auch die Hexer-Aufträge waren ziemlich gut, manchmal sogar mit Überraschungen)
    Soundtrack: traurig, deprimierend, bedrückend. Insgesamt (für mich persönlich ein Meisterwerk)
    Die Welt / Atmosphäre ist unbeschreiblich (Regen/Unwetter ist einfach nur krank (positiv) ich steh total auf so eine kranke/düstere Atmosphäre)
    13 Uhr im Spiel
  5. #25 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    277
    Knoppers1 ist offline
    Wenn ich das schon lese ... kritisieren aber sich nicht damit beschäftigen. Habe Witcher 3 inzwischen schon über 400 Stunden gespielt und spiele es immernoch. Ohne Zweifel eines der besten Spiele die ich bisher gespielt habe. Ein Paar Dinge haben mich genervt, aber mit den ganzen Mods die es inzwischen gibt kann man das alles ausmerzen.
  6. #26 Zitieren
    Ritter Avatar von Max Strauss
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    1.500
    Max Strauss ist offline
    Zitat Zitat von Judge Man Beitrag anzeigen
    Dann lag es teilweise doch an mir Hab mich nicht so wirklich damit beschäftigt
    Es ist ja häufig so in den Foren, dass diejenigen, die gar nicht wissen, wovon sie reden, die Lautesten sind. Weil sie gerne polarisieren möchten. Sachkompetenz könnte da nur stören.
  7. #27 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    INTERREX ist offline
    Zitat Zitat von Funeral Mourning Beitrag anzeigen
    Meisterwerk
    Danke fürs Feedback!
  8. #28 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    INTERREX ist offline
    Zitat Zitat von Knoppers1 Beitrag anzeigen
    Wenn ich das schon lese ... kritisieren aber sich nicht damit beschäftigen. Habe Witcher 3 inzwischen schon über 400 Stunden gespielt und spiele es immernoch. Ohne Zweifel eines der besten Spiele die ich bisher gespielt habe. Ein Paar Dinge haben mich genervt, aber mit den ganzen Mods die es inzwischen gibt kann man das alles ausmerzen.
    Dir auch ein Dank fürs Feedback! Was hat dich an TW 3 konkret genervt?
  9. #29 Zitieren
    Deus Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.052
    Atticus ist offline
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Zu Anfang war ich auch ein wenig enttäuscht, da das Gameplay aus meiner Sicht nur durchschnittlich (aber nicht unterdurchschnittlich war). Das Kampfsystem war ein wenig hakelig, die Steuerung unpräzise und das Userinterface zu sehr auf "lauf dem Pfeil hinterher" ausgelegt. Aber mit ein paar Mods für das Userinterface (Minimap wird nur mit aktivierten Hexersinnen angezeigt) und einer Kameramod, um mich etwas näher ans Geschehen heranzuholen (so fühlt es sich eher an, als würde ich Geralt hinterherlaufen, anstatt schräg über ihm mitzufliegen. Optisch kein großer Unterschied, aber in Sachen Immersion für mich ein riesen Schritt nach vorne), macht das ganze dann wieder deutlich mehr Spaß. Dazu hab ich noch die Fragezeichen ausgeschaltet, da die wirklich nicht weiter von Bedeutung sind in Sachen Story usw. So ist es nett, wenn ich mal so einen Ort finde (ich erkunde auch gern die Landschaft ein wenig genauer und benutze generell keine Schnellreise), aber ich hab nicht ständig das Gefühl, dass mir das GPS sagt, was ich zu tun habe.

    Wenn ich dann doch mal nicht weiß, wo ich hin muss, dann schaue ich auf die normale Karte. Ich versuche das aber so selten wie möglich zu machen, sondern orientiere mich eher anhand der Dialoge (wenn mir z. B. jemand sagt, ich soll zur Passiflora gehen, dann weiß ich, wo ich hin muss) und Landmarken. Macht mir viel mehr Spaß, als stumpf einem Pfeil hinterher zu laufen oder gar zu teleportieren. So beschäftigt man sich auch viel aktiver und bewusster mit der Spielwelt, achtet viel mehr auf die Details. Auf die Weise hat sich meine Spielzeit zwar wahrscheinlich verdoppelt, aber das ist mir egal. So macht mir The Witcher 3 Spaß.

    Und in Sachen Story, Questdesign und Charaktere gehört The Witcher 3 ohnehin inzwischen zu meinen Lieblingsspielen. Vielleicht muss man die Bücher kennen, um das wirklich schätzen zu lernen. Das hilft zumindest, diverse Charaktere, politische Zusammenhänge usw. besser einzuschätzen oder Anspielungen auf vergangene Ereignisse zu verstehen. Vor allem in The Witcher 2 hatte ich damit große Probleme, weswegen das Spiel wohl aus meiner Sicht der schwächste Teil der Reihe war.
    Kannst du die Mod für die Kamera hier verlinken?
  10. #30 Zitieren
    Ritter Avatar von Judge Man
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.276
    Judge Man ist offline
    Zitat Zitat von Max Strauss Beitrag anzeigen
    Es ist ja häufig so in den Foren, dass diejenigen, die gar nicht wissen, wovon sie reden, die Lautesten sind. Weil sie gerne polarisieren möchten. Sachkompetenz könnte da nur stören.
    Wenn ich das schon lese ... kritisieren aber sich nicht damit beschäftigen. Habe Witcher 3 inzwischen schon über 400 Stunden gespielt und spiele es immernoch. Ohne Zweifel eines der besten Spiele die ich bisher gespielt habe. Ein Paar Dinge haben mich genervt, aber mit den ganzen Mods die es inzwischen gibt kann man das alles ausmerzen.
    Mit "nicht beschäftigen" meine ich, dass ich das Spiel mir bei Steam gekauft habe und so wie es ist gespielt habe. Warum du mir mangelende Sachkompetenz vorwirfst verstehe ich nicht. Außerdem sollte das rolleyes aussagen, dass ich mich ein Stück über mich selbst deswegen ärgere.

    Außerdem habe ich schon erwähnt, dass der Titel etwas polarisierend Formuliert ist und ich insgesamt das Spiel echt gut fand. Mich hat nur interessiert, ob die Sachen, die mich gestört haben auch anderen aufgefallen sind. Finde die Anfeindungen etwas unangebracht.

    Edit: Keinen Plan was ihr mit Sachkompetenz meint, das mich Sachen (nach meinem Geschmack) stören ist also sachlich falsch? alles klar.
    Dieser Keulen schwingende Krieger kämpft bis zuletzt und ergibt sich niemals.[Bild: sigpic99830_1.gif]
  11. #31 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    335
    Blutkiefer ist offline
    Zitat Zitat von Funeral Mourning Beitrag anzeigen
    Meisterwerk


    Meine Kritikpunkte:
    das Lootsystem
    das ganze Skillsystem ( ich hätte mehr Kampffähigkeiten gewünscht und nicht nur schaden +10% und so weiter)
    Nur mal aus Neugier.

    Was genau gefällt dir den am Lootsystem nicht?

    Das Skillsystem ist der Story geschuldet, Geralt ist nunmal ein seit Jahrzehnten ausgebildeter Hexer, noch dazu ein sehr guter. Durch den Verlust der Erinnerungen konnten sie sich im ersten Teil bei den Fähigkeiten ein bisschen helfen.
    Aber es war klar dass durch das wieder finden seiner Erinnerungen auch die Fähigkeiten keine großen Sprünge mehr machen.
    Glaub das wurde auch von den Entwicklern so Begründet

    Denn alles andere wäre ehrlich gesagt ein bisschen seltsam und unglaubwürdig gewesen. Gerade für Leute die die anderen Teile gespielt oder die Bücher gelesen haben und wissen was Geralt kann.
  12. #32 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von max121185
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2.776
    max121185 ist offline
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Genau, man kann alles deaktivieren, und TW 3 hardcore spielen.
    Wobei ich nicht sicher bin ob ich so etwas bei einer so großen Spielwelt möchte. Weil hier Gothic erwähnt wurde: Dort brauchte man keine ? auf der Map der Questmarker, einfach weil die Spielwelt recht klein und kompakt war. Man wurde auch hier und da durch geleitet weil Berge den Weg eingeengt oder gar versperrt haben. So richtig offene Gebiete, gab es eigentlich wenige.

    Bei den modernen Spielen ist es anders, die haben alle riesige Spielwelt und ich kann mir vorstellen das man dort ohne Hilfe mehr oder weniger aufgeschmissen ist, oder es ist einfach nur frustrierend. Ein The Witcher 3 oder Skyrim komplett ohne Anzeigen würde ich nicht unbedingt spielen wollen... Aber weiß vielleicht täusche ich mich ja, kann den wer sagen wie ein TW3 ist, wenn man komplett alles deaktiviert? Also sogar die Anzeigen auf der Weltkarte. Ich weiß gar nicht ob es im Spiel genug Angaben für Aufgaben gibt. Eine Quest mit nur "Töte Monster X im Sumpf!" wäre wenig vorteilhaft, weil alleine schon der Sumpf sehr groß ist.
    Geändert von max121185 (13.06.2017 um 15:24 Uhr)
  13. #33 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    INTERREX ist offline
    Zitat Zitat von max121185 Beitrag anzeigen
    Wobei ich nicht sicher bin ob ich so etwas bei einer so großen Spielwelt möchte. Weil hier Gothic erwähnt wurde: Dort brauchte man keine ? auf der Map der Questmarker, einfach weil die Spielwelt recht klein und kompakt war. Man wurde auch hier und da durch geleitet weil Berge den Weg eingeengt oder gar versperrt haben. So richtig offene Gebiete, gab es eigentlich wenige.

    Bei den modernen Spielen ist es anders, die haben alle riesige Spielwelt und ich kann mir vorstellen das man dort ohne Hilfe mehr oder weniger aufgeschmissen ist, oder es ist einfach nur frustrierend. Ein The Witcher 3 oder Skyrim komplett ohne Anzeigen würde ich nicht unbedingt spielen wollen... Aber weiß vielleicht täusche ich mich ja, kann den wer sagen wie ein TW3 ist, wenn man komplett alles deaktiviert? Also sogar die Anzeigen auf der Weltkarte. Ich weiß gar nicht ob es im Spiel genug Angaben für Aufgaben gibt. Eine Quest mit nur "Töte Monster X im Sumpf!" wäre wenig vorteilhaft, weil alleine schon der Sumpf sehr groß ist.
    Bei mir war die Anzeige komplett an, weil ich ansonsten in der großen Open-World von TW3 verloren gegangen wäre...schaltest du alles ab, dann ist es natürlich eine Nummer härter
  14. #34 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.130
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Judge Man Beitrag anzeigen
    Mit "nicht beschäftigen" meine ich, dass ich das Spiel mir bei Steam gekauft habe und so wie es ist gespielt habe. Warum du mir mangelende Sachkompetenz vorwirfst verstehe ich nicht.
    na ja, du kritisierst das Spiel dafür dass es sich wegen der ganzen Anzeigen quasi von selbst spielt, andererseits merkt man an deinen Beiträgen dass du nicht mal einen einzigen Blick in das Anzeigen-Menü geworfen hast wo man Umfang und Art der Anzeigen detailliert an seine Bedürfnisse anpassen kann.

    Zitat Zitat von max121185
    Wobei ich nicht sicher bin ob ich so etwas bei einer so großen Spielwelt möchte. Weil hier Gothic erwähnt wurde: Dort brauchte man keine ? auf der Map der Questmarker, einfach weil die Spielwelt recht klein und kompakt war. Man wurde auch hier und da durch geleitet weil Berge den Weg eingeengt oder gar versperrt haben. So richtig offene Gebiete, gab es eigentlich wenige.
    G3 zumindest war jetzt nicht sooo klein, trotzdem kam man ohne Questmarker aus. aber natürlich hast du recht dass ein System ganz ohne Questmarker u.ä. ab einer bestimmten Größe der Spielwelt an seine Grenzen stößt. als Umkehrschluss könnte man aber auch zu dem Schluss gelangen mal wieder etwas kleinere, kompaktere Welten zu machen die dann dafür ganz ohne diesen "modernen" Anzeigen- und Hilfsmittelkram auskommen, ich zumindest würde mir das wünschen. mir hätte z.B. auch ein kleineres Novigrad gefallen dass dafür lebendiger ist. denn ungeachtet der Tatsache dass dort eine Unzahl von NPCs herumwuselt und mir das Gegenteil suggerieren möchte, ist Novigrad abseits der Quests eine relativ statische und leblose Kulisse mit massig Gebäuden die man nicht betreten kann und NPCs die nichts zu sagen haben außer "ja?". ich bin mir aber schon bewusst dass dies ein frommer Wunsch bleiben wird, bei der Größe der Spielewelt gilt heute ja leider vor allem erstmal "Hauptsache groß" was dann dazu führt dass sich viele Spiele ähnlich spielen weil sie alle die gleichen "Leitsysteme" benutzen.
  15. #35 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Funeral Mourning
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    179
    Funeral Mourning ist offline
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Danke fürs Feedback!
    Nichts zu Danken



    Zitat Zitat von Blutkiefer Beitrag anzeigen
    Nur mal aus Neugier.

    Was genau gefällt dir den am Lootsystem nicht?

    Das Skillsystem ist der Story geschuldet, Geralt ist nunmal ein seit Jahrzehnten ausgebildeter Hexer, noch dazu ein sehr guter. Durch den Verlust der Erinnerungen konnten sie sich im ersten Teil bei den Fähigkeiten ein bisschen helfen.
    Aber es war klar dass durch das wieder finden seiner Erinnerungen auch die Fähigkeiten keine großen Sprünge mehr machen.
    Glaub das wurde auch von den Entwicklern so Begründet

    Denn alles andere wäre ehrlich gesagt ein bisschen seltsam und unglaubwürdig gewesen. Gerade für Leute die die anderen Teile gespielt oder die Bücher gelesen haben und wissen was Geralt kann.
    Das ganze Lootsystem erinnert mich irgendwie an das Diablo System (was mir persönlich überhaupt nicht gefällt) man findet pro stunde 1000 neue Waffen (ok vielleicht ein bisschen übertrieben) Oder warum zum Teufel ist ein einfaches Banditenschwert oder eine normale hässliche Keule besser als ein Relikt Schwert/ Hexerschwert?
    Ich mag einfach kein zufallsgeneriertes Loot, ich finde alle Waffen / Rüstungen müssen einzigartig sein / aussehen. Denn ich möchte ja auch eine Bindung zu meinen Waffen aufbauen.

    Das Skillsystem:
    Ja kann ich verstehen, ich hätte mir trotzdem ein anderes Skillsystem gewünscht oder mehr Kampffähigkeiten / Kampfhaltungen.
    Und schade, dass die Ausdauerleiste nicht so wichtig ist. (so wären die Kämpfe noch um einiges spannender)
  16. #36 Zitieren
    Ritter Avatar von Judge Man
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.276
    Judge Man ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    na ja, du kritisierst das Spiel dafür dass es sich wegen der ganzen Anzeigen quasi von selbst spielt, andererseits merkt man an deinen Beiträgen dass du nicht mal einen einzigen Blick in das Anzeigen-Menü geworfen hast wo man Umfang und Art der Anzeigen detailliert an seine Bedürfnisse anpassen kann.
    Das war ein Punkt ja und ich fand jetzt nicht, dass ich uneinsichtig war?!

    Hab doch auch gesagt, dass der Punkt dann wohl mein Fehler war.
    Dieser Keulen schwingende Krieger kämpft bis zuletzt und ergibt sich niemals.[Bild: sigpic99830_1.gif]
  17. #37 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    6
    Einsamkeit ist offline
    So ich habe das Monstrum nun auch bezwungen
    Möchte nur kurz meine Meinung hier lassen.

    Pro.
    Story (wobei mich Ciri nicht wirklich interessiert hat, aber Bloody Baron, die Muhmen und Co. alles top)
    Nebenquest
    Inszenierung
    Charaktere
    Entscheidungen
    Welt-Design
    Atmosphäre
    Soundtrack
    Gwint als Mini-Spiel ist ganz gut
    Die Bärenrüstung sieht fantastisch aus
    Hearts of Stone ( Story, Charaktere und die Atmosphäre ist einfach fantastisch)
    Blood and Wine (Wohl die beste Erweiterung, die ich jemals gespielt habe)

    Contra.
    Das Kampfsystem ist ok, aber für ein 200h+ Rollenspiel einfach nur monoton? Ich hätte mir verschiedene Movesets gewünscht.
    Das Skillsystem ist meiner Meinung ziemlich schwach. (es gibt nur ein paar neue Fertigkeiten die man erlernen kann, sonst nur ein paar mickrige Prozente) nicht wirklich befriedigend
    Die Nächte sind viel zu kurz



    Insgesamt ist The Witcher 3 Goty Version für mich persönlich eins der besten Spiele aller Zeiten. Ich hoffe nach Cyperpunk kommt dann wieder ein düsteres Fantasy Rpg.
  18. #38 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    INTERREX ist offline
    Zitat Zitat von Einsamkeit Beitrag anzeigen
    Contra.
    Das Skillsystem ist meiner Meinung ziemlich schwach. (es gibt nur ein paar neue Fertigkeiten die man erlernen kann, sonst nur ein paar mickrige Prozente) nicht wirklich befriedigend
    Hallo Einsamkeit, danke für dein Feedback. Zu Skillsystem teile ich deine Sorgen. Es ist nicht unbedingt ein Griff in die Kloschüssel, aber in seinen Eigenschaften schlicht unausgegoren und unzufriedenstellend. Du kannst in der Tat Fertigekiten "leveln", aber der "Output" des nächsten Levels ist in der Regel nur eine "Marginalie von wenigen Prozenten". Außerdem reicht es nicht aus die Fertigkeiten mit Fertigkeitspunkten freizuschalten, man muss diese außerdem nach rechts in Slots verschieben, um diese zu "aktivieren". Diese Slots sind aber in ihrer Anzahl arg begrenzt. Im Midgame hatte ich schon viele Fertigkeiten freigeschaltet, für die nur noch ein Bruchteil freier Slots bestand. Ich frage mich bis heute, was soll so ein System sein?
    Geändert von INTERREX (10.10.2017 um 14:23 Uhr)
  19. #39 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Funeral Mourning
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    179
    Funeral Mourning ist offline
    Ja das Skillsystem ist wirklich nicht das wahre
    Ich habe keine Ahnung was sich Cdpr dabei gedacht hat.
    Ist wohl das Geld ausgegangen
    Wobei da hättet sie lieber die Welt kleiner machen sollen und dafür das Skillsystem/Kampfsystem besser
  20. #40 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Zyankali~ ist offline
    Das komplette Skillsystem kommt erst auf den beiden höchsten Schwierigkeitsstufen zum tragen.

    Man muss aber auch bedenken, dass Geralt ein alter erfahrener Mann ist (auch wenn man bei Level 1 anfängt) und die Skills alleine schon durch die Erzählungen aus den Büchern stark eingeschränkt ist. Geralt könnte nie ein mächtiger Magier werden ... oder ein Schurke mit zwei Klingen - so wie man es halt von typischen Rollenspielen kennt.

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Außerdem reicht es nicht aus die Fertigkeiten mit Fertigkeitspunkten freizuschalten, man muss diese außerdem nach rechts in Slots verschieben, um diese zu "aktivieren". Diese Slots sind aber in ihrer Anzahl arg begrenzt. Im Midgame hatte ich schon viele Fertigkeiten freigeschaltet, für die nur noch ein Bruchteil freier Slots bestand. Ich frage mich bis heute, was soll so ein System sein?
    Ist das so schwer zu verstehen? Sie wollten nicht, dass man zur eierlegenden Wollmilchsau mutiert. Und das ist ihnen meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Außerdem soll man sich auf die Kämpfe vorbereiten, also Bestiarium lesen, Tränke einnehmen, Waffen einölen, Bomben ausrüsten und passendes Zeichen schon mal auswählen. Und dazu gehört auch die passenden Skills in die Slots zu packen - wenn man die Auswahl hat.
    Geändert von Zyankali~ (10.10.2017 um 19:13 Uhr)
Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •