Ergebnis 1 bis 9 von 9

Steam Greenlight ist tot

  1. #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.554
    Das wurde auch Zeit. Endlich

    Was denkt ihr über den Nachfolger Direct? Ob Steam wohl dieses mal irgendeine Art Qualitätskontrolle haben wird?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Soweit ich informiert bin, wird Direct einfach nur eine Gebühr von 100 Dollar einführen und das wars.

    Ich kenne eine Menge Entwickler, die auf Steam Spiele veröffentlichen, die keine Shovelware ist und die sind alle auf die Barrikaden gegangen, weil sie Direct für die falsche Lösung halten, aber der Meinung sind, dass man von Valve nichts anderes erwarten konnte.

    Von daher schätze ich das persönlich genauso ein: Es ist der falsche Weg, die Probleme mit Shovelware bzw. generell der Flut an schlechten Spielen auf Steam, auf diese Weise lösen zu wollen...

    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline

  3. #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.554
    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    Soweit ich informiert bin, wird Direct einfach nur eine Gebühr von 100 Dollar einführen und das wars.

    Ich kenne eine Menge Entwickler, die auf Steam Spiele veröffentlichen, die keine Shovelware ist und die sind alle auf die Barrikaden gegangen, weil sie Direct für die falsche Lösung halten, aber der Meinung sind, dass man von Valve nichts anderes erwarten konnte.

    Von daher schätze ich das persönlich genauso ein: Es ist der falsche Weg, die Probleme mit Shovelware bzw. generell der Flut an schlechten Spielen auf Steam, auf diese Weise lösen zu wollen...

    MfG Ulukai
    Ja, war und ist auch meine Befürchtung. Ich habe mich nicht besonders gut informiert, um ehrlich zu sein, deswegen hoffe ich, dass es mehr Hürden gibt als nur läppische 100 $ Einstiegsgebühr. Schließlich wurde Greenlight ja wegen mangelhafter bzw nichtexistenter Qualitätskontrolle abgeschafft. Wenn Direct nichts weiter ist als ein gebührenpflichtiges Greenlight, dürfte Valve ein ziemlicher Imageverlust drohen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.641
    Ich finds gut jetzt stellen nämlich nur noch Entwickler Games ein von denen sie erwarten damit Geld verdienen zu können.
    EfBieEi ist offline

  5. #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.554
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ich finds gut jetzt stellen nämlich nur noch Entwickler Games ein von denen sie erwarten damit Geld verdienen zu können.
    100$ sollten selbst für den ärmlichsten Entwickler keine allzu große Hürde sein
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    @Heinz:

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, nicht was dein Problem mit Greenlight war. Für Greenlight musste man auch $100 bezahlen. Müll kann man auch in "Freier Wildbahn" an jeder Ecke kaufen. Steam bietet Rückerstattung an, und ich behaupte mal, dass 99,99% aller Steam-User sich vorher informieren was sie kaufen - also erst was vom Spiel lesen und dann den Link zur Steam-Seite vom Spiel öffnen.

    Schlimmer wären hohe Hürden, dann gäbe wieder nur noch Spiele mit Publishern.
    Zyankali~ ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.641
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    100$ sollten selbst für den ärmlichsten Entwickler keine allzu große Hürde sein
    Ja aber warum sollte jemand 100$ verschwenden.
    EfBieEi ist offline

  8. #8 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.554
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ja aber warum sollte jemand 100$ verschwenden.
    Guck dir doch an, wie viele Schrottgames es auf Steam gibt. Glaubst du wirklich, dass es auf Steam keine 100 bekloppten gibt, die sich nicht irgendeinen Scheiß für 1$ kaufen?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  9. #9 Zitieren
    Screaming at your soul!  Avatar von MindWorm
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    woanders
    Beiträge
    5.345
    Das Geschäftsmodell hinter dem Großteil der Shovelware dreht sich ja auch um das Generieren von Steam Trading Cards, mit denen die Käufer solcher Schrottspiele dann Geld zu machen versuchen. Das heißt, dass sich Leute fragliche Spiele für 1€ kaufen und das Spiel dann solange laufen lassen, bis sie die Cards zusammenhaben, die sie dann weiterverhökern. So profitieren beide Seiten, der Käufer und der Shovelware-Entwickler.
    Um zu gewährleisten, dass fragliche Spiele durch den Greenlight-Prozess kommen, gibt es wiederum spezielle Usergruppen, die (gegen Bezahlung in Form von Gratis-Keys) für Spiele stimmen. Das war auch beim Prozess von Digital Homicide gegen Jim Sterling so ein Punkt. Da wollte James Romine unter anderem Schadensersatz für die Gratis-Keys, die er in den Sand gesetzt hatte, um Leute zu "bestechen", die DigiHom-Spiele durchzuvoten. Dieser und anderen Praktiken rund um Shovelware (oder Fake Games, wie Valve die Sache nennt) soll jetzt irgendwie ein Riegel vorgeschoben werden, wie auch immer das laufen soll.
    MindWorm ist offline Geändert von MindWorm (08.06.2017 um 12:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •