Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.113
     
    Friedrich ist gerade online

    Pb, jowood und gothic 3

    Ich weiß das jowood und pb sich getrennt haben. Es kam nach gothic 3 zum bruch zwischen den beiden.
    Aber mir fiel gerade auf das ich mich niemals so wirklich damit beschäftigt habe. Was ist zwischen den beiden eigentlich genau passiert? Wie kam es zum bruch?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Aus der PE!

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
     
    der hofnarr ist offline
    Zitat Zitat von Cleanboy Beitrag anzeigen
    Ich weiß das jowood und pb sich getrennt haben. Es kam nach gothic 3 zum bruch zwischen den beiden.
    Aber mir fiel gerade auf das ich mich niemals so wirklich damit beschäftigt habe. Was ist zwischen den beiden eigentlich genau passiert? Wie kam es zum bruch?
    Ganz genau weiß das von uns hier niemand. Wir waren ja nicht dabei. Aber du kannst hundertprozentig davon ausgehen, dass es mit Kohle zu tun hat. Der schnöde Mammon ist sehr mächtig und einer der gefährlichsten Boss-Gegner.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
     
    Pursuivant ist offline
    Jowood war eine Firma, die häufig (fast immer) am Rand des Konkurses lavierte. Um kurzfristig Geld in die Kassen zubekommen wurden dann auch auf Druck unfertige Games veröffentlicht - Gothic 3 gehörte dazu. PB wollte einen Patch nachschieben, was aber von Jowood abgelehnt wurde. Trennung - Jowood brachte 2010 AcaniA heraus, was aber kein Kassenschlager wurde = Konkurs, seitdem man seit 2007 fast nur Verluste eingefahren hatte.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    233
     
    Orcane ist offline
    Na, ich weiß nicht, ob man bei Gothic 3 von Druck sprechen kann. PB hat den Aufwand einfach falsch eingeschätzt. Entwicklungszeit hatten sie ja schon ne Menge gehabt.

    Götterdämmerung hingegen ist ein perfektes Beispiel für ein unfertiges Spiel, was nur schnellstmöglich Geld in die Kassen bringen sollte.
    Geändert von Orcane (06.06.2017 um 12:17 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Hat nicht schon bereits Gothic II (Classic?/DNDR?) JW den Hintern gerettet? Die wären schon damals fast insolvent gegangen.
    Ansonsten, ja: G3 hat PB falsch eingeschätzt. Die entwickelten ja ca. 3 Jahre an diesem Spiel (inkl. der damals neuen Engine).

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    PB wollte einen Patch nachschieben, was aber von Jowood abgelehnt wurde.
    soweit ich mich noch erinnere wollte Jowood den Patch auch... ihn aber nicht extra bezahlen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.932
     
    Feuerbarde ist offline
    Mein Thema. Aber nicht mehr heute. Zucker von etwas über 600. Da bekomme ich das geistig nicht mehr hin, besonders was ich sagen kann, oder was ich nur andeuten sollte/will. Gerne der Tage mehr, vermutlich nach der Neueinstellung in ein, zwei Wochen. Zumindest kann ich das faktisch gut mal erläutern.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    soweit ich mich noch erinnere wollte Jowood den Patch auch... ihn aber nicht extra bezahlen.
    Sollte dieser Patch nicht gar ein AddOn sein?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Sollte dieser Patch nicht gar ein AddOn sein?
    In der News die ich verlinkt habe evtl. ja.

    Zitat Zitat von PB Pressemitteilung vom 22.05.2007
    ... Die seit November 2006 geführten Verhandlungen haben am Ende nicht zu einem
    für beide Seiten akzeptablen Ergebnis geführt.
    Piranha Bytes können den von der Community vielfach geäußerten Wünschen nach
    inhaltlichen Veränderungen im Rahmen eines Patches nicht mehr nachkommen.
    Es war angedacht, diesen Patch als Nebenprodukt während der Entwicklung eines
    AddOns oder eines weiteren Teiles (sowohl als Beigabe zu diesen Produkten als
    auch als free Download) zur Verfügung zu stellen. ...
    Ich erinnere mich halt daran, dass von einem Gigabyte-Patch die Rede war. Wahrscheinlich deckt sich das damit. In wie weit wirklich ein Addon geplant war ist fraglich. Aber hieß es nicht schon damals, dass das Adanos Ende das kanonische Ende ist? Für mich war es dann eine Selbstverständlichkeit, dass GD auf dieses Ende aufgebaut hat.

    Wenn ich mir ansehe wie technisch rund Risen 1 damals lief, dann hätte PB wirklich noch viel aus Gothic 3 und seiner Engine rausholen können. Oder?

    CD Projekt hat dann mit seiner Enhanced Edition zu The Witcher 1 vorgezeigt, wie toll so eine Nachverbesserung für ein Rollenspiel sein kann. Somit haben sie ihren Ruf in der Community imens gesteigert. Und siehe da, fast 10 Jahre später ist CD Projekt immernoch in aller Munde.
    Geändert von Kyle07 (07.06.2017 um 09:16 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.932
     
    Feuerbarde ist offline
    Gigabyte-Patch weil die gesamte Welt neu compiliert hätte werden müssen und mit im Patch sein müssen. Addon liegt nahe, zumindest mit einigen Erweiterungen, schon weil man ja alle Teammitglieder hätte beschäftigen müssen und G3 da einiges nötig hatte (z.B. die schon einmal genannten Hafenanlagen).
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Gigabyte-Patch weil die gesamte Welt neu compiliert hätte werden müssen und mit im Patch sein müssen. Addon liegt nahe, zumindest mit einigen Erweiterungen, schon weil man ja alle Teammitglieder hätte beschäftigen müssen und G3 da einiges nötig hatte (z.B. die schon einmal genannten Hafenanlagen).
    Schon klar. Man sieht ja auch an den CPs, dass über 1 GB Datenmenge für so ein Patch nötig wäre.
    Vllt. wäre PBs Patch noch größer gewesen, je nachdem wie groß die Änderungen an der Engine gewesen wären.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Eigentlich ja total lustig dass um den GB patch (also um die Datenmenge) damals so ein Aufsehens gemacht wurde.
    Heute lade ich regelmäßig weit mehr runter...
    Hab am WE mal ESO auf den neuesten Stand gebracht da waren es sicher 100GB ^^

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Stimmt.
    Waren aber auch ganz andere Zeiten da. Da hatte ich grad mal ne DSL 2000er Leitung mit ca. 256 kb/s.
    Da waren solche Downloads schon nervig.

    Heute habe ich 1,2 mb/s. Bei den Datenmengen bei den heutigen Games auch nicht viel besser.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    Zitat Zitat von Orcane Beitrag anzeigen
    Na, ich weiß nicht, ob man bei Gothic 3 von Druck sprechen kann. PB hat den Aufwand einfach falsch eingeschätzt. Entwicklungszeit hatten sie ja schon ne Menge gehabt.

    Götterdämmerung hingegen ist ein perfektes Beispiel für ein unfertiges Spiel, was nur schnellstmöglich Geld in die Kassen bringen sollte.
    Naja, man darf nicht vergessen, dass es einer der ersten Spiele mit "High End Grafik" war. Und die in eine eigene Engine zu packen, war schon ein sehr großer Schritt. Musste auch gemacht werden. Unity wär da vermutlich zusammengebrochen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Naja, man darf nicht vergessen, dass es einer der ersten Spiele mit "High End Grafik" war. Und die in eine eigene Engine zu packen, war schon ein sehr großer Schritt. Musste auch gemacht werden. Unity wär da vermutlich zusammengebrochen.
    Habs jetzt mal gegoogelt: Hätte nicht gedacht dass Unity seine Wurzeln bis zum 08. Juni 2005 hat. Hätte gedacht die Engine gäbe es erst seit ein paar Jahren.

    Hmm. Ob PB besser damit gefahren wäre, einfach die ZENgine aus Gothic I und II aufzubohren? Ich meine ... glaube, dass der DX11 Renderer noch gut vorzeigt, welch Potential diese Engine für PB gehabt hätte.

    Wenn ich so G2 mit l'Hiver und DX11 Mod sehe, dann finde ich das schon fast hübscher als Gothic 3 selbst.
    Klar gab es zum G3 Release nichtmal DX10. Aber so Normal Maps und so wäre wohl drin gewesen?
    Wäre halt die Frage ob es dann anderweitige Limitierungen in der Engine gegeben hätte. Die Größe von der Welt von G3 wäre bestimmt das nächste Hindernis gewesen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Habs jetzt mal gegoogelt: Hätte nicht gedacht dass Unity seine Wurzeln bis zum 08. Juni 2005 hat. Hätte gedacht die Engine gäbe es erst seit ein paar Jahren.

    Hmm. Ob PB besser damit gefahren wäre, einfach die ZENgine aus Gothic I und II aufzubohren? Ich meine ... glaube, dass der DX11 Renderer noch gut vorzeigt, welch Potential diese Engine für PB gehabt hätte.

    Wenn ich so G2 mit l'Hiver und DX11 Mod sehe, dann finde ich das schon fast hübscher als Gothic 3 selbst.
    Klar gab es zum G3 Release nichtmal DX10. Aber so Normal Maps und so wäre wohl drin gewesen?
    Wäre halt die Frage ob es dann anderweitige Limitierungen in der Engine gegeben hätte. Die Größe von der Welt von G3 wäre bestimmt das nächste Hindernis gewesen.
    Ich fand die Gothic 2 Grafik zum Release schon schöner als die von G3.
    Zwar kann sie natürlich nach objektiven Gesichtspunkten nicht unbedingt mit, aber sie ist einfach in sich stimmiger und sauberer finde ich. Gerade die Charaktere sehen in G3 ja schrecklich aus.

    Dem Kampfsystem hätte es sicher auch nicht geschadet die G2 Engine weiter zu verwenden.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Die Größe von der Welt von G3 wäre bestimmt das nächste Hindernis gewesen.
    Genau darum gehts mir bei meiner Aussage. Gab auch vermutl. noch andere Vorteile.

    Aber nichts desto trotz ist es immer gefährlich, vorhandenes, was gut läuft, zu verändern.

    Ich denke, dass da auch der Publisher mitgesprochen hat (bezüglich Grafik etc.). Warum sollten sie so einen großen Schritt nach hinten machen (zum Zeitpunkt des Releases eine gute Grafik mit riesiger Welt) und dafür die Story einbremsen. Da muss was im Busch gewesen sein, denn die beiden Teile zuvor sind genau umgekehrt entwickelt worden. Ich kann mich leider nicht mehr an die Konkurrenz-Release erinnern, aber ich weiß noch, dass Gothic 3 eines der Spiele war, die auf "große Welt und gute Grafik" umgestiegen sind. Einer der ersten einer Weiterentwicklung zu sein, ist sehr wichtig, um Absatz zu bekommen. Ich denke, dass das der Hintergedanke war.

    Vor allem aber wollte man es mit Gothic 3 nach außen (außerhalb Deutschlands und Polen) schaffen - deshalb auch die eher fröhlichen Farben (satte, grüne Wiesen etc... ).

    Es wurde auf einmal zu viel verändert. Das kam nicht gut an bei den Fans.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Vor allem aber wollte man es mit Gothic 3 nach außen (außerhalb Deutschlands und Polen) schaffen - deshalb auch die eher fröhlichen Farben (satte, grüne Wiesen etc... ).
    ich finde nicht dass G3 generell "fröhliche Farben" hat und G2 war nicht weniger bunt. die Farben sind eigentlich immer passend zum Setting, d.h. in Myrtana natürlich auch grüne Wiesen und Wälder, aber nicht ausschließlich und in Nordmar z.B. ist überhaupt nichts bunt. die Farben sollten sich immer am Setting orientieren und das macht G3 in meinen Augen gut. man darf nicht vergessen dass nur G1 ausschließlich im abgeriegelten Minental spielte, da ist es logisch dass die Farbwahl eine andere ist als in G2 und G3.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide