Ergebnis 1 bis 5 von 5

Mikrofon abkleben: Folgende Alternative sinnvoll?

  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Im folgenden Artikel (englisch) wird behauptet, dass es nichts bringe, das Onboard-Mikro abzukleben und dass es stattdessen erfolgsversprechender sei, einen simplen Audio-Kopfhörer wie für das Smartphone an den Laptop anzuschließen, bei dem man vorher den einen Kopfhörer mitsamt dem Mikro abgetrennt hat:

    http://mashable.com/2016/06/22/compu...crophone-hack/

    Ist das ernsthaft sinnvoll? Ich meine, dann hat man doch ein offenes Kabel lose herum liegen, dass durch den Anschluss an den Laptop unter Strom steht, oder nicht? Klingt für mich gefährlich.

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.063
    Man kann die Enden des Kabels natürlich mit Schrumpfschlauch oder dergleichen isolieren. Im normalen Betriebszustand, wenn keine weiteren Probleme hinzukommen, fließen da aber auch keine für Menschen gefährliche Ströme.

    Im Prinzip funktioniert die im Artikel beschriebene Vorgehensweise, das Problem wird aber auch gleich dabei geschrieben: Jeder, der die Kontrolle über den Rechner hat, kann das Mikrofon wieder umschalten. Wenn ich also davon ausgehe, dass der "Hacker" das machen wird, hat der Kabeltrick nix gebracht. Wenn ich davon ausgehe, dass er es nicht machen wird, kann ich auch einfach selbst im Betriebssystem das interne Mikro abschalten. Bin mir also nicht so ganz sicher, was es im Endeffekt bringen soll.

    Dass Abkleben nix bringt, kannst du auch selber testen. Nimm Audacity oder irgendein anderes Programm und probiere aus, was das Ding noch aufnimmt, wenn du das Mikro abklebst oder den Finger draufhälst.

    Wenn du wirklich auf Nr. Sicher gehen willst, musst du das Gehäuse deines Laptops öffnen und das Mikrofon auslöten oder abbrechen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (05.06.2017 um 01:19 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Vielen lieben Dank für die Antwort, foobar

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, wo bei meinem Laptop (Easynote LX86) das On-Board-Mikrofon sitzt (auf der Rückseite sitzt rechts etwas, das ein bisschen nach einem Mikro-Ausgang aussieht).

    Wollte das schon immer mal abkleben, aber wenn das nichts bringt, kann ich es mir ja sparen - deaktiviert ist das On-Board-Mikro sowieso.

    Worauf müsste man denn beim Abbrechen des Mikros achten - ist das an einer bestimmten Stelle möglich, ohne andere Bestandteile des Laptops zu beschädigen? Ich vermute mal, dass diese Mikros meist an der Soundkarte sitzen?

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.063
    Normalerweise sitzt das Mikro vorne und ist an einem Loch im Gehäuse erkennbar. Sollte aber in der Anleitung stehen. Beim Lenovo M30-70 z.B. im Userguide auf der 5. Seite. Beim Thinkpad T440 hingegen sitzen zwei Mikros (Stereo) im Deckel links in rechts neben der Kamera (Link). Ähnlich scheint es bei dir zu sein, wenn man diesem Serviceguide Glauben schenken darf (S. 18).

    Meistens ist in solchen oder ähnlichen Anleitungen dann auch erklärt, wie man an das Teil heran kommt und es ausbaut (einfach mal nach "Service", "Maintenance" oder "Disassembly" Manual suchen).

    Wenn man Pech hat, ist das Mikro direkt auf's Mainboard gelötet, dann muss man halt brutal werden. Wenn man Glück hat, ist es ein separates Platinchen mit Kabel, das man einfach abziehen kann.

    Bei Mikros im Deckel ist das Ding oft zusammen mit der Webcam auf der selben Platine. Die ist dann mit einem Flachbandkabel, das durch's Gehäuse geht, mit dem Mainboard verbunden. Wenn du also auch auf die Kamera verzichten kannst, lässt sich da ebenfalls einfach das Kabel abziehen. Dann ist beides tot und du kannst es auch jederzeit wieder rückgängig machen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Danke für die Verlinkung des Serviceguides - Du hast Recht, das Mikro sitzt links neben der Kamera auf dem Deckel drauf

    Habe mir den Guide auf die Festplatte kopiert, damit ich ihn nicht wieder verdödel

    Werde mal schauen, ob ich dann online noch einen Guide finde, wie ich das Mikro aus der Funktion nehmen kann, eventuell schraube ich das Notebook auch mal auf und gucke, ob ich da ein Verbindungskabel in den Deckel finde.

    Nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •