Ergebnis 1 bis 4 von 4

Freeze nach beenden eines Spiels

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von steve_floralys
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Müritz
    Beiträge
    1.231
    Hallo Com

    Lange nicht geschrieben. :O)

    Schöne Pfingsten euch allen.

    Ich habe ein kleines Problemchen das ich gerne mit euch teilen möchte.

    Mein Computer hängt sich nach Beendigung eines Spieles sehr oft auf. Aktuell nach dem beenden von "The Last Remnant" und "Baldurs Gate - Enhanced Edition".
    Ich beende das Spiel ganz normal und komme kurz zurück auf den Desktop. Dann wird der Bildschirm für eine halbe Sekunde schwarz. Wenn der Desktop wieder angezeigt wird dann reagieren Maus und Tastatur nicht mehr.

    Manchmal kann ich aber auch weiter arbeiten ohne das das Bild einfriert. Wieso wird der Bildschirm überhaupt schwarz?

    Lg steve
    steve_floralys ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Wenn ich raten müsste: Der Displaytreiber kackt ab und Windows startet ihn neu. Dabei wird's mal kurz dunkel. Und was auch immer die Ursache für den Absturz ist, legt dann auch deine Eingabegeräte lahm.

    Müsste eigentlich in der Ereignisanzeige protokolliert werden. Könnte auf ein defektes Netzteil hindeuten. Oder auf ein ziemlich angeknackstes Windows.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Lass mal alle Updates für dein Windows, deine Grafikkarte und deine Spiele durchlaufen.
    Tritt das bei anderen Spielen, die deine Grafikkarte ähnlich fordern, auch auf?
    Professor Hunt ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von steve_floralys
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Müritz
    Beiträge
    1.231


    Ich werde meinen Display Treiber neu installieren. Mir fällt gerade auf das mein Grafikkartentreiber lange nicht aktualisiert wurde.
    Eigentlich sucht er sich automatisch die Updates. Er hat lange nichts mehr updaten wollen. Das werde ich Morgen mal überprüfen.

    Mein Windows 10 halte ich eigentlich immer aktuell. Ich hatte aber in der Tat vor einiger Zeit massive Probleme mit meinem Betriebssystem.
    Es gab riesige Performance Einbrüche. Der Windowsstart dauerte ewig, Explorer und Ordner öffneten sich erst nach längerer Ladezeit.

    Nach einer Säuberung von Lüftungsgittern, Lüftern und Hardware war dieses Problem aus der Welt. Auch den Auostart hatte ich aufgeräumt und ein paar Altlasten entfernt.
    Da war mir aufgefallen das allein GPU-Z beim Windowsstart ca. 2 Minuten zum laden brauchte.
    steve_floralys ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •