Ergebnis 1 bis 6 von 6

2in1 Notebook

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Bad Santa
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    520
    Hi zusammen,

    mein altes Notebook hat mich jetzt fast 8 Jahre begleitet und es wird mal Zeit für was neues. Da ich auch ein Tablet kaufen will, denke ich zur Zeit über 2in1 Notebooks nach. Bei den meisten dieser Geräte stört mich aber vor allem der geringe Festplattenspeicher. Viele Geräte haben nur 32GB oder 64GB. Das Konzept des Acer Switch 10V gefällt mir eigentlich ganz gut. Im Tablet-Modus sind es zwar auch nur 32GB bzw. 64GB aber im Notebook Modus sind es dann 500GB mehr. Meine größten Bedenken habe ich bei der Leistung. Deshalb würde ich gerne wissen, ob das Switch für meine Anforderungen ausreicht:
    - Surfen
    - Office (Excel, Word, PowerPoint)
    - Ältere Spiele für unterwegs (Gothic 1&2, Age of Empires II und ähnliches)
    - Filme gucken
    Ansonsten sollte das Gerät die folgenden Punkte erfüllen:
    - Min 250GB Festplatte
    - WLAN (Min WLAN n)
    - Bluetooth
    - Akkulaufzeit >8h
    - Tastaturdock, bei dem im Notebook-Betrieb nicht noch eine extra Stütze auf der Rückseite des Tablets gebraucht wird (Also so wie beim Switch 10V und nicht wie hier)
    Dazu kommt noch, dass ich meine Festplatte in meinem alten Notebook verschlüsselt habe und das auch mit dem neuen Gerät machen will. Bisher habe ich das aber auch deutlich in der Performance bemerkt und befürchte, dass die Leistung des Switch eventuell nicht ausreicht.

    Meint ihr, dass das Switch ausreichend ist oder gibt es vielleicht ähnliche Geräte mit mehr Leistung?
    Und wahrscheinlich viel wichtiger... Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Geräten? Schaffen die es überhaupt gleichzeitig brauchbares Tablet und Notebook zu sein?

    Mein Höchstpreis liegt bei 800€. Wenn es sich wirklich lohnen sollte, würde ich da aber auch noch etwas nach oben gehen.
    Bad Santa ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    M.E. wäre das von dir favorisierte Switch 10V m.E. die "schlechtere Wahl" ggü. dem Switch Alpha 12, weil im 10er ein Intel Atom mit einer HD Graphics werkelt, im 12er ein i-Core mit HD Graphics 520. Da liegen Welten dazwischen, die über die Spielbarkeit deiner genannten Titel entscheiden können.

    Wie es damit aussieht, könnte ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, meine aber, dass, wenn überhaupt, dann eher mit der HD Graphics 520 des 12er.

    Weiters ist die HDD beim 10er in der Tastatur verbaut, die SSD beim 12er hingegen im Tablet-Teil selber integriet und deshalb auch die Stütze, weil der Tablet-Teil dreimal mehr wiegt, wie die Andock-Tastatur.

    Wenn es dir vorwiegend um die Tabletfunktion geht und diese mit knackiger CPU und möglichst viel Speicherplatz ausgestattet sein soll, dann greif zum Switch Alpha 12.


    Hier mal alles, was geizhals innerhalb deines Budgets ausspuckt, bei Filterung ab 10" Display und 250GB Speicherplatz.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Hier mal alles, was geizhals innerhalb deines Budgets ausspuckt, bei Filterung ab 10" Display und 250GB Speicherplatz.
    Es gäbe dann noch Convertibles, also umklappbare - einmal mit SSD und einmal mit HDD.
    Phael ist offline Geändert von Phael (04.06.2017 um 15:33 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Sind Convertibles trennbar?

    Denn m.E. geht es dem TE um genau diesen Umstand.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Bad Santa
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    520
    Ja im Moment bin ich tatsächlich erstmal nur nach trennbaren Geräten auf der Suche

    Ich habe die letzten Tage selbst nochmal ein bisschen geguckt und bin dabei immer mal wieder auf das HP Elite x2 1011 G1 gestoßen. Soweit ich das beurteilen kann, ist es von der Leistung schonmal besser als das Acer Switch 10V. Ob es für die von mir genannten Spiele reicht, weiß ich aber nicht genau. vielleicht kann das hier jemand besser einschätzen. Das Modell ist zwar schon älter und scheint auch bei den Onlinehändlern nurnoch Auslaufmodell zu sein aber das kommt mir bei meinen Preisvorstellungen eigentlich entgegen.

    Spricht eurer Meinung nach irgendwas gegen dieses Modell? Soweit ich das bisher gesehen habe würde es gut zu meinen Anforderungen passen.
    Bad Santa ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Lt. notebookcheck ist beim HP ebenfalls alles im Tablet-Teil integriert. Zudem ist die CPU ein Haswell der 5. Generation mit einer schlechteren integrierten Grafik (HD Graphics 5300).

    Leistungsmäßig würde ich das Teil zwischen den beiden Switch-Laptops sehen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •