Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    29
    Hallo nochmal!

    Habe ein paar Fragen bez. Gildenbuild/leitung:

    1.) Ich leite seit ca. 3 Monaten eine PVE orientierte Gilde mit schon immerhin 75 Membern. Unser Problem ist aber das die Member sich kaum am Gildenleben beteiligen, wenn es nicht ihrem Build oder ihrer Ausrüstung dient. Von mir erwarten meine Member immer das ich für sie da bin, wenn ich aber mal schnell Hilfe brauche (bei einem Boss z.B.) meldet sich meistens keiner. Habe ich aber auch mal keine Lust oder grad einfach keine Zeit was zu machen- schwupp haben diese Member die Gilde verlassen.
    2.) Gruppenbildung: Hinzu kommt noch ein Phänomen was ich in letzter Zeit mit Argwohn beobachte. Es bilden sich kleinere Gruppen innerhalb der Gilde die sich vom Rest der Gilde abschotten und dann immer ihre Verliese laufen. Sie schreiben es nicht in den Gildenchat, sondern benutzen denke ich mal den Flüsterchat. Ich kann das zwar keinem verbieten, aber ich finde das gegenüber den anderen Membern nicht fair, weil die wollen vielleicht auch mal mit ein Verlies laufen. 3.) Rekrutierung: Unser Problem in der letzten Zeit war, das wir zu viele Neue aufgenommen haben. Ein Member kam auf mich zu und sagte: "Hey uns fehlen noch ein paar Veteranen in der Gilde" "Naja gut dachte ich- ich weiss ja auch nicht alles, ein paar Veteranen könnten der Gilde wirklich nicht schaden also dann mach ich mal auf die Suche!" Das Problem ist aber, auf meine Gildenwerbung melden sich fast immer ausschließlich Anfänger, aber keine Veteranen Eigentlich sollte es mich ja nicht wundern, es ist ja meistens so das diese bereits eine Gilde haben. Und die wenigen Veteranen die ich bis jetzt rekrutieren konnte, haben die Gilde bald schon wieder verlassen, weil sie nicht mit so vielen Neuen zusammenspielen wollten. Ich hätte ja mit Anfängern nicht solche Probleme, wenn es da nicht auch wieder so ein merkwürdiges Phänomen gebe: Die Spieler kommen zu uns in die Gilde, lassen sich eine Build Beratung im TS geben, eventuell noch einen Vamp/WW Biss geben und ne gute Rüssi craften lassen und danach sind sie weg- bei einer größeren Raidgilde die sie vorher nicht aufgenommen hätte Das ist ziemlich frustrierend
    4.) Stellvertreter: Ich habe mir gedacht, es ist besser einen Stellvertreter zu ernennen der mit mir gemeinsam die Gilde leitet und mich ein bisschen unterstützt. Das Problem ist auch hier: Es meldet sich keiner und die paar, mit denen ich das schon mal probiert hatte, hatten noch wenigen Tagen auf einmal keine Lust mehr Ich kann das einfach nicht verstehen, ich war mal in einer Gilde, da haben sich die Member um diesen Posten geprügelt
    5.) Auflösung der Gilde, als letzte Möglichkeit: Ich habe nach den oben genannten Problemen schon überlegt die Gilde aufzulösen und an eine größere anzugliedern. Aber das wäre sehr schade wenn wir diesen Schritt gehen müssten, ich habe soviel Zeit und Arbeit im Aufbau der Gilde reingesteckt. Vielleicht kann mir der ein oder andere der vielleicht selber mal Gildenmeister war/ist und diese Probleme hat/hatte, vielleicht den einen oder anderen Tipp geben
    Btw: Das oben Beschriebene ist nicht als "Rumheulen" zu interpretieren! Sondern das sind eigentlich ESO typische Gildenprobleme und ich suche hier lediglich nach ein paar Tipps!
    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    gez.

    Grizzly
    CommanderGrizzly ist offline
  2. #2 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.898
    Ich denke es ist schwer hier richtige Tips zu geben, wie man das ein oder andere ändern oder verbessern kann. Je mehr Mitglieder eine Gilde hat, desto eher kommt es auch zu Klickenbildung. und wenn eine Gruppe sich gut aufeinander eingestellt hat, dann macht es ja im Prinzip auch mehr spaß als wenn man ständig mit anderen Spielern es versuchen muß und immer wieder alles erklären muß. Daher sicherlich irgendwo auch verständlich.

    In der eine Gilde wo ich mal war, wurde mit den größeren Gruppenverließen so gemacht, das es eine Liste gab, wo man sich eintragen konnte, wenn bestimmte Raids angesetzt waren. Halt auch extra welche für Anfänger, damit die halt auch mal die Chance hatten mitlaufen zu können. Ist natürlich ach immer ein ziemlicher aufwand, den man da betreiben muß.
    CKomet ist offline
  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    29
    Ok! Was würdest du sonst noch empfehlen? Das mit der Liste ist keine schlechte Idee, nur soweit ich weiss, gibt es Ingame sowas nicht
    CommanderGrizzly ist offline
  4. #4 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.898
    Bei größeren Gilden kenne ich es so, das die ein kleines Forum oder eine Webseite haben, wo man solche Termine bekanntgeben und sich eintragen kann. So was ist aber auch nicht jedermanns Ding, sich da dann anzumelden und auch aktiv zu beteiligen.
    CKomet ist offline
  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    29
    Danke! Ja ich denke unsere Member würden da nicht mitmachen bei so einer Liste, soweit kenn ich sie schon Hast du sonst vielleicht noch andere Tipps? Danke!
    CommanderGrizzly ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lizardman
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    2.186
    Du könntest die Liste auch in die Ankündigungen deiner Gilde schreiben. Für ein 12er Verlies in Kargstein brauchst du z.B. 1 Tank, 2 Heiler und 9 DDs. In die Ankündigungen schreibst du dann, was aus der Zusammenstellung noch fehlt. Wenn jemand mitmachen will, kann er dir eine Nachricht im Spiel schicken und die Rolle dazuschreiben (Tank/Heiler/DD). So kannst du die Liste gut auf dem aktuellen Stand halten. Setz den Termin aber nicht zu kurzfristitig an, deine Gilde hat noch nicht so viele Mitglieder. 2-3 Wochen Vorausplanung sollte ein guter Ansatz sein. Wenn sich in der Gilde nicht genug Leute für die Gruppe finden, kannst du auch im Zonenchat nach Leuten suchen. Schreib aber auch ruhig hin, dass ihr evtl. noch nicht so viel Erfahrung habt. Alternativ bietet sich natürlich auch Cyrodiil an.

    Zur Gruppenbildung: Das lässt sich nicht vermeiden. Mal angenommen, es bilden 4 neue Mitglieder (alles neue Spieler) eine Gruppe und laufen ein Verlies zum ersten Mal zusammen. Sie schließen es erfolgreich ab, auch wenn mal der ein oder andere Spieler stirbt. Die Gruppe an sich war erfolgreich, also setzen sich die Spieler gegenseitig auf die Freundesliste. Dadurch können sie sich auch ausserhalb der Gilde wieder für ein Verlies zusammenschließen. Das einzige was du hier tun kannst, ist, selbst im Gildenchat nach Teilnehmern für Verliese zu fragen.

    Rekrutierung: Die meisten Veterane haben sicher schon ihre Stammgilden gefunden. Das macht es schwierig, sie in deiner Gilde zu halten bzw. sie überhaupt noch einladen zu können. Hab Geduld mit deinen Neulingen, sie werden sich selbst zu Veteranen entwickeln. Gib ausserdem jedem Mitglied die Möglichkeit, neue Mitglieder einzuladen. So kann deine Gilde etwas schneller wachsen und vielleicht findet dadurch auch der ein oder andere Veteran zu euch. Schreib auch das in die Ankündigungen bzw. in die Gildenbeschreibung (weiß gerade nicht, wie die Hauptseite im Gildenmenü genau heißt).

    Du spielst ja schon min. seit 3 Monaten, ich schätze mal, dass nicht alles aus meinem Posting neu für dich ist.
    Lizardman ist gerade online
  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    29
    Hi Lizardman! Danke für deine ausführliche Antworten (Btw: Ich spiel schon zweieinhalb Jahre ESO, nur die Gilde gibt es erst seit 3 Monaten)
    Ich werde das mit dem Vorausplanen von Raids versuchen!
    Das mit den Veteranen konnte ich mir ja schon irgendwo denken, das es leider so ist wie du beschreibst

    Vielen Dank erstmal, ich habe erstmal keine weiteren Fragen. Thema kann also erstmal geschlossen werden

    gez.

    Grizzly
    CommanderGrizzly ist offline
  8. #8 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.194
    @Bärchen:
    Bei der Organisation für Raids könntest du vielleicht @Hircine fragen. Er bekommt das für unsere kleine Gilde immer prima hin.
    Auch das Mitbringen von Freunden (Veteranen) ist dort nach Absprache möglich. Wäre eine schöne Option, andere auf euch aufmerksam zu machen.

    Meine Katze (Stufe ca. 450) sucht in letzter Zeit auch verstärkt nach Anschluss, da sie noch fast alle Gruppenverliese auf der to-do-Liste hat. Und nein, sie bezeichnet sich nicht als Veteran (höchstens als Veteran im Abnibbeln) und sie braucht weder Buildberatung (viel zu eigensinnig) noch Ausrüstung (trägt nur was ihr auch gefällt).
    Kannst mich ja heute Abend mal anschreiben, wenn du willst: @TharDiKhajay
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    29
    @Moonlord

    Falls du mich mit Bärchen meinen solltest: Ja kann ich machen das mit dem Anschreiben oder du schreibst mich an: @KommandantCrunch
    Und wie es der Zufall will spiel ich auch ne Katze- als Tank! Wir sind aber ne Dolchsturz Gilde! Weiss ja nicht welche Ally du bist? Wir nehmen zwar auch andere Allianzen auf, aber eben bevorzugt Dolchsturz (wegen PVP)
    Also wenn das für dich kein Problem ist....

    gez.

    Grizzly
    CommanderGrizzly ist offline
  10. #10 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.898
    IHHHHHHHH ein Schlumpf

    Naja aber immerhin keine Tomate... die haben das Kätzchen gestern ja geärgert

    zum Glück sind die Fraktionen ja nur noch wichtig wenn man nach Cyrodiil geht
    CKomet ist offline
  11. #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    29
    Ja iiiiiiih und du bist ne Banane Achja ich habe auch noch ein paar Katzen Chars die sind im Pakt
    CommanderGrizzly ist offline
  12. #12 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.194
    Zitat Zitat von CommanderGrizzly Beitrag anzeigen
    @Moonlord
    Falls du mich mit Bärchen meinen solltest: ...
    Grizzly
    Na ja, wenn man sich selbst Grizzly nennt ...

    Das mit den Allianzen passt schon. Katzi fragt dann eben nur bei Kleingruppenbildung außerhalb Cyros an. Für die harten Aktionen habe ich Urdee gra-Shamial, die immer noch der Meinung ist, das Bündnis wurde geschmiedet, um den Orsimer ihre ehemaligen Wohngebiete in Hammerfell und Hochfels zurückzugeben. Lassen wir sie in dem Glauben.

    Damit muss ich nun leider bei der WoP-Gilde kündigen, da ich keinen freien Platz mehr habe. Ist nichts persönliches, Leute.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  13. #13 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ich fand die Gilden, in denen ich bisher so war, auch eher mau.
    Damals, als ich noch aktiv ArchLord (mittlerweile eingestellt) gespielt habe, eine sehr große Gilde gehabt, wo jeder jedem geholfen hat. Wir waren immer gemeinsam im TS und wenn Gruppen unterwegs waren, konnte man sich denen problemlos anschließen.

    Da ich jetzt aber auf der PS4 spiele, ist das sowieso schwieriger, weil das Limit an Teilnehmern einer Party bei 8 Leuten liegt. Ansonsten questet man in ESO ja mehr, während in ArchLord grinden und farmen im Fokus standen. Ich will beim questen bspw. meine Ruhe haben, habe daher damals auch oft einfach nur im TS/in der Party gehockt, ohne groß was zu sagen. Wenn aber mal was war, hab ich auch geantwortet oder geholfen, sofern möglich.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline
  14. #14 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    77
    Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen
    Ich spiele ESO regelmäßig täglich. Ich habe drei Charaktere, Dolchsturz Kajit Nachtklinge Stufe 31 , Aldmeri Waldelf Zauberer Stufe 50/ Ch 115, Ebenerz Dunkelelf Hüter Stufe 41. Der Aldmeri Zauberer ist voll ausgebildet als Schmied, Schneider, Schreiner, Alchemist. Der Ebenerz Hüter ist Verzauberer. Ich habe viel Spass an dem Spiel,
    allerdings wäre es mir recht eine Gilde zu finden wo auch fortgeschrittene Anfänger wie ich eine Chance haben. Nachdem was ich in diesem Tread gelesen habe könnte das in dieser Gilde so sein. Da ich im richtigen Leben schon 62 mal Weihnachten gefeiert habe weiß ich auch was Teamgeist und Loyalität bedeuten.
    Viele Grüße @Kamagiero
    Lord Schlumpf ist offline
  15. #15 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ich war schon in einigen Gilden und gerade größere Gilden leiden meiner Meinung nach unter diesem Phänomen.
    In ESO bin ich bspw. in einer sehr großen, deutschen Gilde mit etwa 300 Mitgliedern, davon sind Abends meist um die 120 online - hier liest man im Chat meist nur Anfragen nach Rüstungen oder Waffen, selten braucht jemand Hilfe und manchmal gibt es auch Spieler, die eine Gruppe suchen - alles in allem aber sehr oberflächlich. In der zweiten Gilde, in der ich bin, sind nur 30 Mitglieder, davon sind Abends meist 15-20 online - hier spricht man auch über Alltagsaktivitäten und die Gruppe ist insgesamt eingeschworener. Hier lese ich fast keine Anfragen nach Craftingszeugs, sondern richtige Gespräche über allerlei Themen.
    Als ich ArchLord gespielt habe, gab es aber in kleinen wie großen Gilden starken Zusammenhalt und das jeder Zeit - das ist aber auch schon über 10 Jahre her.

    Ich glaube das vor allem der Sprachchat die Spieler zusammenschweißt, weil man über den Textchat ganz anders kommuniziert als im Gespräch. Auf der PS4 bevorzuge ich den Sprachchat, weil ich zu faul bin eine Tastatur anzuschließen und tippen via Dualshock ist einfach nur Krebs.
    Dadurch habe ich auch viele Leute kennengelernt - bei ESO fiel mir aber trotzdem auf, dass ein Großteil der Spieler nur Zeugs abstauben will...
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •