|
-
Lehrling
G3 tolles spiel, nur ohne Herz... (hier gehts ausschließlich um die Story)
Der Text spiegelt meine subjektive Meinung zur Geschichte und Atmosphäre von G3 wieder.
Hallo liebe Gothic Gemeinde, ich habe soeben Gothic3 durchgespielt und finde es ist ein gelungenes RPG wenn man den momentanen stand an (singel)RPGs betrachtet.
Jedoch enttäuscht mich das Spiel in manchen Punkten über alle maßen das ich am liebsten an die Decke gehen würde.
Ich will jetzt nicht über Kl oder Bugs berichten (das ist allen schon bekannt) ich will über das Herz des Spiels berichten, vor allem über die Hauptstory.
Was meine ich mit Herz?
Nun ich finde man sieht diesem Spiel einfach nicht mehr an das es aus liebe eine neue Welt zu erschaffen entwickelt wurde.
Man sieht den Zeitdruck hinter dem spiel, man sieht massive Lücken und Logikfehler und man verliert den nostalgischen/tiefgründigen Hintergrund zu seinen Gefährten und der (eigentlich)Epischen Hauptgeschichte.
Ich habe G1+G2 gespielt und dort gab es so eine "art" Gesetz das deine Freunde/wichtige Personen nicht sterben konnten.
In G3 kann der Held jede Person töten, sogar seine Freunde!
Nun rein vom Realismus ist dies natürlich ein großer Pluspunkt aber es geht hier um Chars. die mich über 2 komplette Spiele begleitet haben, mit denen ich zusammen Orks/Drachen/Dämonen getötet hab, also Chars. zu denen ich eine tiefe Bindung entwickelt habe.
Man kann sie einfach so ohne mit der Wimper zu zucken killen, wie auch den Rest der gesamten Welt.... ich finde das frustrierend und ungemein "atmosphärlos"... (keine ahnung obs das Wort gibt ich glaube nicht ).
Jedes wirklich gute RPG wird nicht durch seine Grafik zu einem Meisterwerk, das sollte jedem Rollenspieler hier klar sein.
Ein wirklich gutes Rollenspiel braucht eine lange, epische, spannende, bewegende Hauptstory.
Die Story sollte die Atomsphäre des Spiels einfangen und auf den Spieler übertragen, im Fall von G3 ist das bei mir nicht angekommen.
Als ich die Hauptgeschichte anfing war ich ein wenig überrascht das ein Bauer in der Anfangsstadt einem die Haupstory gibt, (wieso ein blöder Bauer da erwarte ich ein wenig mehr [Drache oder so ] ) des weiteren sind die Dialoge zur H-story mehr als kurz.
[Wieso ich mit einem bekifften Bootsbauer in Lago 5min länger reden kann als mit Xardas über meine Bestimmung zur epischen Geschichte, ist mir ein rätzel...]
Es mangelt in meinen Augen also an Tiefgang der Story, sie ist platt und emotionslos und ich sehe keinen tiefen sinn Hinter allem was ich dort tue.
Warum soll ich mich Innos/Beliar anschließen?
Warum will ich unbedingt, dass die Götter vernichtet werden?
Warum soll ich in das unbekannte Land? (wegen Gothic4? mickrige Überleitung)
Warum soll ich überhaupt irgendwem helfen wenn ich sowieso die ganze Welt killen kann?
Nun als ich die H-story (ich nehme jetzt mal die wo man Adanos Artefakte Zerstört) beendete, war ich doch überrascht wie schnell alles auf einmal zu Ende war.
Erst muss man sich Ewigkeiten hochleveln damit man überhaupt zu Xardas Turm kann und dann ist der Rest eigentlich total billig, kein wirklicher Bossfight (die 2 Führer können dank dämlichen Kampfsystem kein bisschen was) und schwupps war man am Tor.
Es gibt keine Abschnitte(Kapitel) im Spiel die die Welt ein wenig verändern und man kann sich gleich die mächtigste Rüstung+ Schwert besorgen bevor man auch nur lvl 20 ist.
Als man dann das Tor zur unbekannten Welt öffnete, kam ein Text der einem klar macht das nun alles was man in 3kompletten Spielen erreicht hatte, nun zu Ende ist.
Keine Endsequenz (Zeitdruck?), man verlässt seine Freunde (für immer? ich hoffe nicht!) und PAMM feddich.
Oder eher pamm da ja eigentlich nix passierte...
So nun hab ich mal meinen größten Frust am Spielt ausgeschrieben, mir ist klar das viele von euch sicher anderer Meinung sind und ich möchte auch nicht das komplette Spiel schlecht-reden (es ist sehr unterhaltsam), jedoch finde ich das es einfach nicht an seine Vorgänger herankommt was vielleicht (ich stelle mal eine gewagte These auf) an zu VIEL Freiraum und Realismus liegt.
Ps: Ich könnte noch viel schreiben, aber ich bezweifle das ihr den jetzigen Text überhaupt komplett lesen werdet .
Mfg Zag
Last edited by Zag; 21.10.2006 at 12:29.
-
Ich hab's zwar noch nicht durch, aber ich kann dir nur vollkommen zustimmen! Genau so sehe ich das auch.
Ich finde es auch nicht mehr so gut, dass man alle Aufträge beispielweise in einer Stadt erledigt hat. Danach hat die Stadt inklusive der Bewohner nichts mehr zu melden. Es gibt keine Aufträge mehr im späteren Spielverlauf und man könnte es so ausdrücken: "Ich habe alle Aufträge in dieser Stadt erledigt, und nun: Leckt mich alle am Ar***".
In Gothic 2 war es hingegen so: Beispiel:
Bauer Lobart: In jedem Kapitel hat er eine Rolle gespielt, er hatte immer einen neuen Auftrag für den Helden. Und genauso verhält es sich mit dem Großteil der Charaktere in Gothic 2. Immer nach Kapitelwechsel hat es sich gelohnt, mit jeder Person nochmal zu sprechen. Nach jedem Kapitelwechsel hat sich die Welt der Story angepasst. Das ist jetzt nicht mehr so. Warum sollte ich beispielsweise nochmal das Dorf Ardea besuchen, nachdem ich dort alles erledigt habe?
Die Kapitel fehlen mir sehr, und auch dass die NPC's mir nicht mehr so ans Herz wachsen wie in Gothic 1 & 2. In Gothic 1 & 2 hatte jeder NPC eine eigene Meinung zu allem. Und jeder hatte eine kleine Hintergrundgeschichte. Aber nun nicht mehr.
Man kann sich nicht mehr direkt einer Gilde anschließen und man kann quasi auch viele Ork-Aufträge machen, obwohl man für die Rebellen ist. Schade, denn ich möchte richtig zu einer Gilde dazugehören und auch das Gefühl habem irgendwo zuzugehören, wie in Gothic 2. Dort merkte man z. B. als Söldner / Drachenjäger, wie sehr die Paladine einen dann hassen. Jeder gibt seinen Kommentar dazu ab.
Und die Story ist sehr dünn. Ich habe mich von Anfang das Spiels auf Xardas gefreut, und als ich ihn dann endlich nach 50 Stunden oder so getroffen habe, dann redet man nur für 1 Minute oder so und das wars. Echt schade, das epische Gefühl und auch die atmosphärischen Gespräche waren der richtige Pluspunkt von Gothic 2.
Gothic 2 ist nach wie vor die Referenz für mich!
Last edited by Ghost Rider; 18.10.2006 at 16:24.
-
was mich besonders an G3 ärgert ist einfach das Kämpfen mit Tieren (besonders waranen, mincrawler,). die blitzatacken sind einfach extrem kacke
was mir noch auffällt beim 1er und 2er merke ich mir jeden wichtigen namen von personen im spiel, das feeling ist in g3 bei MIR vollkommen verschwunden.
schade eigentlich, (ich glaube die entwickler haben vielleicht zu weit gekuckt (auf den amerikanischen markt) und haben uns Europäer vergessen. vielleicht haben sie jetzt in den Usa neue kunden dafür haben sie viele andere Gothicer enttäuscht oder sogar verloren.
ich hoffe der neue patch wird das kampfgefühl zumindest wieder zurückbringen (vielleicht bring ja auch das addon was?? [glaube aber, dass die story wieder nebenssächlich ist, wie in G3, bis jetzt weiß ich nicht umwas es überhaupt geht (jaja ragnarork (götterkrieg -dämmerung])
in g2 war es einfach toll, die einführung war so gut, dass man gänsehaut bekam, einfach klasse, und jezt???? welche einführung ? naja,.....
Fazit:
der nachfolger ist es IM MOMENT nicht wert als dieser bezeichnet zu werden
G2 +- DNdR oder G1 war einige Stufen höher
-
Genau genommen fühlt sich Gothic 3 an wie ein Oblivion mit besserer Welt und schöneren Quests. Ansonsten, herzlos und langweilig. Und wie NeC01 schon sagte, auch ich merke mir die Namen der NPC's nicht, da sie einfach langweilig sind und nach Quest-Erledigung nichts mehr zu sagen haben.
-
Ich habe mittlerweile einen Kistenkoller!
Dieses inflationäre zukleistern der Landschaft mit Kisten macht mich bald krank.
Kisten ohne Sinn, einfach nur damit was in der Landschaft steht. Entdecken auf niedrigstem Niveau ist das.
Ich gebe dem Threadsteller in allen Belangen Recht. G3 ist seelenlos und lieblos hingeschustert. Befreite Slaven die immer noch sagen hau ab sonst bekommen wir beide Ärger, Keine Bindung zu den Fraktionen (alle sind ein bißchen gut und ein bißchen böse) usw...... Ach es ist inhaltlich und atmosphärich ein gewaltiger Schritt in die falsche Richtung. ABER es verkauft sich bestens und Jowood/PB glauben sie haben alles richtig gemacht.
Hier ein Thread von mir der zu Deinem passt:
http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=147492
G
ZG
Last edited by ZappasGhost; 18.10.2006 at 17:47.
-
Ich frage mich nur was denn passiert ist, dass G3 doch so anders ist als seine Vorgänger. Haben wir Fans vielleicht zuviel gefordert? Waren letztlich wir mit dran Schuld dass G3 so ist wie es nunmal ist? Wir alle hatten Wünsche und Vorstellungen für G3 und vielleicht haben die PB's diese aufgenommen und sie umgesetzt. Aber just deshalb ist aus G3 etwas anderes geworden? hmmm...
Aber bzgl. der Atmo und allem habt ihr vollkommen recht (@Threadersteller u.a.) . Lobart kenn ich ja jetzt noch, Jack den Leuchtturmwärter, Dar den bekifften Söldner, Biff den Drachenjäger, Sengrath den toten an der Palisade bei G1 müsste ich stark nachdenken (bis auf thorus, Milten, Diego, Gomez und Co.) da es schon so lange her ist aber auch da wusste ich immer wer wer ist. Jeder war JEMAND hatte irgendetwas das ihn einzigartig machte und auch sympathisch. Selbst wenn es ein Kotzbrocken war. (Jackal, Bloodwyn) Aber man merkte sie sich auch so gut ^^
In G3 hab ich das garnicht mehr. Alle sind so flach und nur da um mir Quest zu geben. Sie erzählen nur am Rande von ihrem Schicksal, ihrer Meinung oder ihrem Befinden. Wer sind diese Leute? Finden sie es vielleicht sogar gut das die Orks sie versklaven? Städte befreien, Viecher töten, trainieren und Viecher töten. Ist zwar alles ganz nett, aber ich fühle mich wie ein Außenseiter, als wären alle Bewohner Myrtanas eine verschworene Gemeinschaft und würden nur ungern über sich selbst reden.
"Ach da kommt der Namenlose, los lass ihn für uns ein paar Wildschweine töten! Der macht auch alles was man ihm sagt LOL! So ruhig, da kommt er."
Ich möchte gerne Freundschaften schließen, so wie mit Diego und Co. in Teil 1. Oder auch in G2 sind mir Leute wie Jack, Udar (ich bin der beste! ^^), Vatras (echt väterlicher Typ wie ich finde ^^) und andere ans Herz gewachsen. Aber in G3 erinnere ich mich so garnicht mehr an die Namen. Okay, Wenzel kenn ich noch, aber auch nur weil ich so oft fluchen musste (Kap Dun befreien) ala' "Wenzel du Depp, wo hast du kämpfen gelernt!1elf"
Ich bezweifle aber dass ich mich nach G3 noch an einige Namen erinnern kann.... schade 
Und WO ist eigentlich unser Mud Ersatz? Dieser Kühe-mordende Rebell nahe Montera?
-
Ihr habt recht,Gothic 3 ist storytechnisch eine katastrophe,ich renne stundenlang rum,töte vieher,erfülle haufenweise quests nur um am ende "2 stunden" für xardas zu arbeiten,4 sätze mit ihm zu tauschen und dann is alles vorbei !?.Ich dachte anfangs das isn schlechter scherz und es geht noch weiter,aber nichts.Meiner meineung nach ist "Gothic 3" Das "Offline" wow der Rollenspiele,massig gute quests,lebendige welt,alles super,bis auf den hauptpunkt bei Gothic : Die Story ! ich habe mich so auf Gothic 3 gefreut weil ich wissen wollte wies weitergeht,naja ich wollte wieder erforschen riesige diener Beliars auseinandernehmen und ihn dabei verspotten (siehe gothic 1 und 2^^).Aber was bekam ich stadtdessen ? 5 artefakte die ich suchen soll,diese vernichten,2 gegner töten (könig,xardas,zuben) und schon is das spiel vorbei.
sry wenn ich das nun so sage aber, piranias (!!) ihr habt scheisse gebaut ;(
Bleach ! Enter The World of the Shinigami!

-
@Blutfliegenzüchter
Mir geht es GANZ GENAU wie Dir. Ich vermisse diese Stimmung, diese TYPEN die einiges zu erzählen hatten und dieses Gefühl von Solidarität.
Quests wie die Diebesgilde in Khorinis, wo Fischhändler und Drogenschmuggler involviert waren, oder Wettsaufen in dieser gemütlichen Kneipe in der Nähe des Klosters u.u.....Mensch waren das wunderbare Quests!!
Und das beste ist, dass in diesem Thread hier noch niemand meinte, wir sollten das Ma*** halten und wenn wir Gothic nicht mögen es doch verschenken..
Also Kopf hoch, vielleicht wird The Witcher ja wieder was mit Seele...
ZG
-

Abenteurer
Was war ich doch froh, als ich so viele Charaktere in Gothic 2 immer wieder getroffen habe Ich weiß auch nicht man fühlte sich gleich wie daheim.... und war beruhigt... ahh... soundso ist da jetzt kann ja nichts passieren wisst ihr wie ich das meine?
-
banned
vollste zustimmung an den threat ersteller.
gothic 3 macht zwar spaß nur ich finde es hat einfach nichts mehr mit gothic zu tun sondern ist blos noch billige massenware und nicht mehr dieses einzigartige spiel. und was ich finde am meisten athmo in g3 kostet sind die freunde des helden die mitgekommen sind. vatras und lares habe ich erts gar nicht erkannt. ihr aussehen ist einfach scheiße schlecht und dann fehlen ihn auch noch die orginalsprecher. ich glaube vatras,anga und lares haben in meinen ohren die selbe synchronstimme. dieses einzigartige der chars ist weg. früher hatte jeder char ne eigene geschichte und persönlichkeit. jetzt sind die ehemaligen freunde des helden blos noch dumme npcs ohne persönlichkeit
zum hauptquest kann ich leider nichts sagen da ich ihn noch nicht durch habe, jedoch habe ich nach euren erzählungen garkeine lust mehr darauf. denn was ist gothic ohne eine packende und fesselnde hauptstory? antwort: ein billiges spiel wie oblivion
das ist meine sicht der dinge
-
 Silent Dreams
Ganz so extrem würd ichs nun auch nicht sehen, eine gewisse Story gibt es ja schon noch und manche der Personen haben auch noch ne kleine Backgroundsotry. Das große Problem ist nun mal einfach die Größe.
Durch die riesige Welt blieb einfach nicht mehr die Möglichkeit verstärkt auf die NPCs einzugehen. So gibt es halt die Story die sich mehr um die Städte ansich dreht, als um einzelne Schicksale...bzw. diese nur ankrazt.
Ich hoffe einfach dass in den Add-Ons oder im vierten Teil auf diese alten Tugenden wieder aufgenommen werden.
Aber wenn dann PB sagt...wir machen die Welt kleiner, damit wir wieder mehr Tiefe in den NPCs bringe nkönnen , regt sich die halbe Fangemeinde wieder auf, weils dann ja ne "miniwelt" sein könnte...
-
-
Neuling
Weniger wäre hier wohl mehr gewesen: lieber eine nicht ganz so riesige Welt, dafür aber athmosphärisch sehr dicht mit mehr "Leben" und "Seele".
Mmmmh ist das nicht eigentlich immer die Stärke von G1 und 2 gewesen, was die beiden Spiele von Anderen abgehoben hat?!
-
 Originally Posted by Mephist0
Weniger wäre hier wohl mehr gewesen: lieber eine nicht ganz so riesige Welt, dafür aber athmosphärisch sehr dicht mit mehr "Leben" und "Seele".
Mmmmh ist das nicht eigentlich immer die Stärke von G1 und 2 gewesen, was die beiden Spiele von Anderen abgehoben hat?! 
richtig,und das fehlt mir sehr in Gothic 3,ich spiels gerne,aber nicht als "Gothic",wenn du verstehst was ich meine,Gothic 2 ist der wirklich letzte teil der "Gothic" reihe so wie wir sie kennen,daher betrachte ich Gothic 3 nich als Gothic (man wieoft man gothic schreiben kann^^)
Bleach ! Enter The World of the Shinigami!

-
Neuling
Naja ich habs noch nich durch un hab noch nix voner HQ gemacht also kann ich nicht sagen wie die Story in diesem Spiel aussieht.
Manchmal frage ich mich hat igrendjemand von euch überhaupt schon einmal ein "Ost-RPG" a la Final Fantasy oder der Tales of Reihe???
Ich habe eine menge dieser Games gespielt. In diesen Spielen ist die Story mit Abstand das wichtigste. Deswegen ist meine Meßlatte was die Story auch ein bis höher.
Deshalb waren die Storys von G1 un G2 auch sehr dürftig für mich. Wobei diese für ein West RPG noch sehr ansprechend waren. Z.B im Vergleich zu Oblivion oder auch Morrorwind 
Für mich ist wichtigste/beste in der Gothic Reihe eh die wunderbar lebendige un riesige Spielwelt.das macht für mich Story und andere Schwächen weg.
-
Ja, es war sehr ernüchternd nach einer gelungenen Rebellion eine Stadt mit lauter Namenlosen vorzufinden. Da fehlen die Emotionen - was hält einen dann noch in dieser Stadt? Kämpfer? befreiter Sklave? Händler? Zumindest die namentlichen Rebellen aus den jeweilgen Verstecken könnten doch mal reinschauen und dem "Befreier" mit einer Dankesrede erfreuen.
Das was die NPCs an "Tagesablaufs-Animationen" aufbieten, ist sehr hübsch gemacht (muss man ja auch mal sagen) aber das guckt man sich zwei mal an und dann ist da auch nix besonderes mehr dran.
Da fällt mir ein, die schöne Kata aus G1/G2, die die trainierenden Schwertkämpfer immer gemacht haben, fehlt. Ich fand die immer sehr hübsch.
-
Lehrling
Freut mich das ich nicht der einzige bin der sich so fühlt, ich denke ma es ist sehr schwer in Worte zu fassen was wir so sehr vermissen.
Dadurch wird so ein Text leider etwas lange ;( ...
Ich hätte, wie gesagt, noch viele kleine dinge zu bemängeln aber alles in allem ist es einfach kein wirklicher Gothic Nachfolger, dafür sind zu viele Fehler im Spieldesign ansich. (bugs nicht einbezogen)
@SilentDreams
Stimme dir zu, es ist eine beeindruckende Leistung ein so großes Spiel komplett zu synchronisieren aber was ein Rollenspiel eben ausmacht ist nicht seine Masse es ist die Klasse.
Ps: Knights of the Old Republic ist n geiles game aber Teil 2 ist storytechnisch/logik auch zum in die Tonne treten... 
PPs: Best RPG ever : Baldurs Gate 1+2
Edit: @zasha: Klar FF 7-10 sind storytechnisch echt sehr gut (vor allem 10 fand ich klasse) aber es ist sehr linear und kitschig/abgespaced da herrscht immer flowerpower und Gothic ist eben (eigentlich) Darkfantasy!
Last edited by Zag; 18.10.2006 at 19:12.
-
Ich stimme auch absolut zu. Man läuft von Stadt zu Stadt und befreit sie (oder auch nicht), und wenn man wieder zurückkommt, sind nur noch namenlose Sklaven da. Schade. Ausserdem gibt es kaum Anreize, eine einmal besuchte Stadt no chmal aufzusuchen - es ist ja kaum jemand da, den man kennt. In G1/G2 hatte man einen grossen Anlaufpunkt in der Welt, in den man immer wieder zurück musste (ok, ab und an hat es auch genervt), aber ich konnte bisher weder zu den Orten noch zu den Personen in G3 ein ähnlich "inniges" Verhältnis aufbauen wie in G2. Die NPCs sind nur Questgeber, danach haben sie nicht mehr viel zu sagen.
Schade. Gothic 3 ist zwar ein gutes RPG, aber es ist IMO kein würdiger Gothic1,2,DNDR-Nachfolger
Finally, when they could not hold anything against this WHOLY man, they had him arrested for Enthalpy Dumping!
-
Lehrling
für mich bleibt auch jetzt mit GIII der erste Teil der beste...
traurig, dass gerade die Tier/Monster KI so nachgelassen hat,
das verhalten der Wildtiere war in G2/1 viel glaubwürdiger und besser zu unterscheiden, das hat viel Atmo. gebracht.
von den TurboKomboAttacken aller 08/15 Tiere ma ganz zu schweigen....
Athlon 64 3700+
Radeon X1800XT
3 GB RAM
A8N-SLI
-
Jap, auch von mir volle Zustimmung.
Bin zwar von der Story her noch nicht sehr weit, aber das Gespräch mit Rhobar fand ich schon fast ne Sauerei. Da ist man so aufgeregt endlich den König zu treffen, und der hat nicht mehr als 5 Sätze für einen übrig.
Wo wir beim Reden sind, diese Kommentare der NPC's sind dermaßen störend find ich. Wenn ich die Hauptstadt von der Orkplage befreit hab, dann möcht ich von nem Paladin nicht hören: Verschwinde. Hast du nichts wichtigeres zu tun?
Da möcht ich ein Gespräch wie in Gothic2 hören, ein kleines Danke, ein Heiltrank..sowas macht die Athmösphäre aus.
Genau so wenig Sinn seh ich in der Befreiung der Orkstädte. Vorneweg: Ich hab mich entschieden als Rebell zu spielen.
Also muss ich die Orks in den Städten töten aber zuvor ja jede Menge Aufträge für diese erledigen. So freund ich mich langsam mit denen und mit den Orksöldnern an, dann kommt irgendwann der "Befehl" zur Revolution und als Rebell zieh ich das auch durch.
Nach der Befreiung stehen aber nur namenlose Rebellen in der Stadt rum die auch nur so blöde Kommentare für einen übrig haben. Genau JETZT frag ich mich warum ich die Stadt überhaupt befreit hab. Denn mit den Orks hab ich mich in der Stadt viel wohler gefühlt.
Wie wärs da mit ein paar Stadt-Aufbau Quests? Oder wenigstens ein paar Rebellen mit Namen die ein wenig Lob für einen übrig haben. Das kotzt dermaßen an!
Ich bin mir sicher dass die Hauptstory sehr spannend ist aber ich hab die Vermutung dass sie nicht sehr athmosphärisch ins Spiel eingeknüpft ist. Wie es wirklich ist werd ich ja demnächst erfahren.