Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    223
     
    Sangree ist offline

    Maus Empfehlung

    Hallo zusammen, ich Spiele Gothic schon ne weile und habe mal wieder nen lets play gesehen und ich habe das gefühl, dass er mit der maus gespielt hat, ich selber bin es anders gewohnt möchte mich aber fürs bessere feeling umgewöhnen...

    jetzt meine Frage, was würdet ihr sagen, welche einstellung lohnt sich am besten? klar ist es geschmackssache, aber wie spielt man es? mit w a s d oder den pfeiltasten, strg mit linker maustaste tauschen, dann müsste man zum zuschlagen z.b. linke maustaste + a / d machen. was sagt ihr? wie habt ihr es und wie würdet ihr es machen, würdet ihr mit der maus spielen wollen?

    lg Happy Incubus

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.853
     
    Sentinel ist offline
    Ich habe die Gothic-Spiele nie ohne Maus gespielt. Den Helden bewege ich mit WASD und die Kamera mit der Maus - letzteres geht deutlich schneller als mit reiner Tastatursteuerung. Als Aktionstaste nutze ich die linkte Maustaste, zum Springen und Dialogwegklicken die rechte Maustaste.

    Ist letztlich wie du sagst Geschmackssache.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    657
     
    Kalten666 ist offline
    Sei gegrüßt, Sangree!

    Ich habe auch immer alle mit Maus gespielt. Bei Gothic II & DNdR auf Gothic I - Steuerung umgestellt.
    Um genauer zu erläutern: (spiele mit Maus auf der rechten Seite)
    W…vorwärts gehen
    A…nach links steigen (straf left)
    S…rückwärts Schritt
    D…nach rechts steigen (straf right)
    Shift(Umschlattaste)…laufen
    Strg…seitwärts (straf) mit Maus zusammen
    linke Maustaste…Aktion
    mittlere Maustaste…Waffe ziehen/wegstecken
    rechte Maustaste…Springen, Dialog-Escape
    Tab…Inventar

    Möge Adanos deine Steuerung fließen lassen!
    Kalten666

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.211
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Sangree Beitrag anzeigen
    jetzt meine Frage, was würdet ihr sagen, welche einstellung lohnt sich am besten? klar ist es geschmackssache, aber wie spielt man es? mit w a s d oder den pfeiltasten, strg mit linker maustaste tauschen, dann müsste man zum zuschlagen z.b. linke maustaste + a / d machen. was sagt ihr? wie habt ihr es und wie würdet ihr es machen, würdet ihr mit der maus spielen wollen?
    also für mich ist ein 3D-Spiel das einem völlige Bewegungsfreiheit bietet ohne Maus zu spielen völlig indiskutabel (alleine die Langsamkeit der Drehbewegung ohne Maus, brrr...) von daher habe ich selbstverständlich auch G1/2 nur mit Maus gespielt. G2 ist deutlich besser auf die Maussteuerung zugeschnitten, von daher ist bei G2 der wichtigste Schritt erstmal die (soweit ich weiß voreingestellte) G1-Steuerung auszuschalten.

    ich persönlich habe die Steuerung auf WASD angepasst, einfach weil ich das als Standard-Steuerung bei allen Spielen habe. genauer gesagt ist es eigentlich eine WASD/QE-Steuerung, auf Q und E lege ich immer die neben der Bewegung am häufigsten genutzten Funktionen, bei G2 sind das der Schlag von links und von rechts. ansonsten noch: Springen - Leertaste, Angriff - linke Maustaste, Blocken -rechte Maustaste, Mausrad - Waffe ziehen. das war es auch schon weitgehend, so komplex ist die G1/2-Steuerung ja nicht.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
     
    Thorwyn ist offline
    Die Maus nehme ich auch nur für die Kamera, die Maustasten verwende ich also nicht. Gelaufen wird mit WASD(QE), gekämpft mit Strg+WASD, Shift zum Gehen, Alt zum Springen, X schleichen, R nach hinten schauen, Tab Inventar, 1+2 Waffen, 4-0 Zauber.
    Wenn sich so Ork-Eliten mit nem schweren Ast töten lassen, kann das Layout nicht so verkehrt sein^^
    (außerdem kann man so einhändig spielen, was mitunter verdammt praktisch ist)

  6. #6 Zitieren
    max.1114
    Gast
     
    Bisher habe ich Gothic I und II immer nur mit der Tastatur gespielt, die Maus habe ich dabei nie verwendet. Da ich mit G1 angefangen habe, fand ich die Maus immer störend dabei.. mit Maus fand ich das Spielen einfach nur schrecklich, aber das ist ansichtssache

    Ebenfalls sind G1 und G2 wohl die einzigen 3D-Spiele, die ich mit den Pfeiltasten spiele - obwohl, nein, FIFA habe ich auch Jahre mit Pfeiltasten am PC gespielt

    Aber anstatt dich für das bessere Feeling umgewöhnen zu müssen, versuche es doch einfach mal mit der Maus zu spielen, wenn du nach einigen Stunden es nicht wirklich besser findest, dann solltest du es vielleicht eher so spielen wie bisher

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
     
    VaNaDiN ist offline
    Früher habe ich nur mit Tastatur gespielt, seit ein paar Jahren habe ich mich jedoch auf Maus+Tastatur umgewöhnt.

    W- vorwärts laufen
    A- seitwärts strafe links
    S- rückwärts laufen
    D - seitwärts strafe rechts
    Q - schlag links
    E - schlag rechts
    Leertaste - Springen
    Strg - Schleichen

    linke Maustaste - Aktion
    rechte Maustaste - Blocken
    Maus 1-10 - Waffen, Runen etc.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide