Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Neues Case muss her

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Ich wollte euch einfach mal Fragen welche Cases ihr so empfehlen könnt? Am besten recht Silent. darf auch ruhig bisschen Schnickschnack dabei sein. Mein jetziges eignet sich einfach nicht für meine Rig, da das NT oben verbaut ist und es deswegen n fetten Kabelsalat innen hat. Es ist aber auch schon 10 Jahre alt, aus Metall. Leergewicht ca 15 Kilo~ und n Big Tower.

    Ich zeig euch mal ein Bild, wo man recht deutlich sieht was für ein Kabelsalat entsteht, wenn das NT oben verbaut ist.

    (glaubt mir, es ging nicht anders zu verbauen mit den ganzen HDD's etc.)

    [Bild: lhQdutV.jpg]



    mein Budget würde so bei 100-150€ ~ liegen

    ich habe 3 HDD's drin (soll aber noch eine rein kommen) 1 SSD 1 Laufwerk Rest sieht man ja. (auch den dicken Kühler von BoN, nochmal Danke dafür für den günstigen Preis).

    Ich will am besten ein Case, wo man die ganzen nervigen Kabel irgendwie verstecken kann, damit es sauber aussieht. (da muss ich mir aber glaube ich längere Sata Kabel noch zulegen.)


    achja vorne ist ein Einsaug-Lüfter verbaut der immer noch läuft nach 10 Jahren und oben ein kleiner HDD Lüfter, wo der HDD-Käfig verbaut ist. den hinteren Lüfter habe ich nachgekauft (SilentWing für 18€)
    wie gesagt, steinigt mich nicht, anders konnte man die Kabel in dem Thermaltake Armor nicht verlegen.
    SkoiL ist offline

  2. #2 Zitieren
    sh-looser ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Die be-quiet-Gehäuse sind gut, alternativ:
    Nanoxia Deep Silence-Reihe.
    Fractal Design Define-Reihe

    Hinweis: nicht alle haben ein externen Slot für optische Laufwerke.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Soll es wieder ein Big Tower werden?

    Willst du Sichtfenster, Lüfter mit Beleuchtung und welche Gehäuselüftergrößre schwebt dir vor?

    Big Tower mit NT unten, Fronttür, schallgedämmt, Kabelmanagement und Staubfilter

    Miditower mit gleichen Filtern

    Weiter sinnvolle Filteroptionen: CPU-Kühlerhöhe, GPU-Länge (auch im Hinblick auf eine neue GPU). Dafür auch mal direkt bei entsprechenden Gehäusen schauen, ob da der Festplattenkäfig ggf. herausnehmbar ist.

    Oft genannt und für gut befunde Hersteller: Fractal Design, Nanoxia, NZXT. In Letzter Zeit kommen auch diverese be quiet hinzu und natürlich der Primus Lian Li.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Soll es wieder ein Big Tower werden?
    Nein, nicht unbedingt sofern mindestens 4 HDD's und 1 SSD + Laufwerk hineinpassen. Sichtfenster etc. hatte ich jetzt die ganze Zeit muss aber auch nicht sein es geht mir eher um einen "perfekten Airflow".

    Ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit ein richtiger Fanboi von bequiet! geworden bin (seit dem Kühler von BoN) mein NT ist auch ein bequiet! straight power 600W und SilentWing ist ja auch hinten verbaut und läuft Flüsterleise.
    Also wäre es sehr nice ein Gehäuse von bequiet! zu haben.

    ich kann dir jetzt nicht die direkte Länge und Höhe nennen aber meine Grafikkarte ist die R390 von Sapphire (das Monsterding mit den 3 Lüftern) und der CPU-Kühler ist der Dark Rock 2.


    komplett silent krieg ich den PC sowieso nicht, da die Grafikkarte zwar recht leise ist aber dann bei extremer Belastung dann doch ordentlich Gas gibt, es muss auch nicht komplett silent sein. Und ich würde ungern 150€ überschreiten, da es ja "nur" ein case ist und ich in spätestens 2-3 Jahren sowieso Aufrüsten muss.


    ich bin aktuell komplett überfordert von den ganzen Cases die ich mir angeschaut habe. Wäre auch super Wenn die Lüfter schon vorinstalliert wären und es noch 1-3 optionale Lüfterplätze geben würde.

    Danke schonmal mal schauen was du da so rausbekommst Juli.

    Danke an Homer, ich hab mir einige angeschaut.
    SkoiL ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Wenn du so sehr auf be quiet! stehst, dann such dir halt eines von deren Gehäusen aus.

    Für deine Ansprüche sollte das Silent Base 800 (in welcher Ausführung auch immer) das Richtige sein. In das kleinere Silent Base 600 bekommst du halt keine 4 HDDs rein. Da sind nur 3 entsprechende Einbauschächte vorhanden.

    Allerdings stellt sich mir die Frage, wozu du überhaupt so viele HDDs nutzt. Welche Größe haben diese denn? Jede HDD ist ja eine Geräuschquelle und natürlich auch eine potentielle Fehlerquelle.
    In an deiner Stelle würde da weniger HDDs mit einer größeren Speichermenge nutzen, statt mir das Case mit entsprechend vielen kleineren Geräten vollzustopfen.
    Jede der HDDs produziert ja auch entsprechend Abwärme, die auch abgeführt werden muss.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Japp, bei mind. 4 HDDs fällt das Silent Base 600 raus, da muss es dann schon das 800er oder 900er werden. Da die 900er aber erst ab 151 € beginnen, dürften da die Meisten wohl am Budget scheitern.


    Ausstattungstechnisch sind beide (fast) gleich - je zwei 140er Lüfter vorn und ein 120er (800), bzw. ein 140er (900) hinten vorverbaut.

    Bei der Größe unterscheiden sie sich natürlich; so geht in das 800er deine Karte nur rein, wenn du den oberen 3-fach-Käfig rausmachst, weil Karten bis max. 270mm und deine Sapphire wohl 308mm lang ist. Ins 900er würde deine Karte auch mit zweitem Käfig reingehen (Karten bis 323mm).


    Wenn du also gar eine 5. HDD verbauen willst, wirds auf das 900er rauslaufen.

    Wobei ich BoN da durchaus recht gebe, dass mehr Platten auch mehr Geräusche verursachen. Hol dir als nächste Karten welche mit 2 oder 3TB Speicher und verkauf die kleineren hernach stückweise.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Meine HDD's sind 1000 TB 2000TB und 3000TB ich bin n kleiner Datenmessi.

    ich schau mir mal die 900er Reihe von Bequiet! an, danke.
    SkoiL ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Na ja, auch dann könnte man sich wieder eine Große holen und eine Kleinere ausrangieren.

    Oder eine Platte mit dem Zeugs vollmachen, was man in der nächsten Zeit nicht benötigt und diese vorerst draußen lassen.

    Aber sei es, wie es ist, bleibt ja deine Entscheidung, wieviele Platten du verbauen willst
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    so ich hab hier eins gefunden was so an der Schmerzgrenze liegt. Taugt das was? https://geizhals.de/be-quiet-dark-ba...6.html?hloc=de

    edit: bei geizhals stehen nur 140mm Lüfter optional dran bei dem Modell kann ich also meinen SilentWing von bequiet! und noch nen anderen Silent-Lüfter (120mm beide) also nicht verbauen? würde die gerne unten verbauen damit dort auch noch kalte Luft reinkommen kann. und somit mehr Airflow erzeugen.
    SkoiL ist offline Geändert von SkoiL (30.05.2017 um 15:32 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich könnte letztlich nur "wiederkäuen", was andere in Tests dazu geschrieben haben, weil ich noch kein be quiet Gehäuse hatte.

    Aber wenn du nicht groß rumzimmern willst und mehr als vier HDDs rein müssen, wären die 900er deine einzige Alternative, wie ich schon weiter oben geschrieben habe.

    Solltest du des öfteren deinen PC transportieren, da liegen aber "Welten" dazwischen: die 800er wiegen bereits 9,1 und die 900er stolze 5Kg mehr.


    Edit:
    Was die 120er Lüfter betrifft: Lt. Handbuch sollen auch 120er statt 140er montierbar sein, du könntest deinen Silent Wing also noch irgendwo verbauen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (30.05.2017 um 15:45 Uhr) Grund: edit

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    okay, dann ist ja alles geklärt. Ich werde es mir im Laufe des nächsten Monats holen und alles verbauen, ich schick euch dann ein Bildchen.

    Danke für die Beratung. Ich kann dann auch berichten wie "gut" das case von bequiet! ist aber irgendwie mach ich mir da keine großen Sorgen.
    SkoiL ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Bezüglich der Lüfter, würde ich allerdings zumindest einen der beiden, die du da noch hast, eher oben als Ausbläser verbauen.
    Ansonsten pumpst du nämlich deutlich mehr Luft ins Gehäuse als abgeführt wird und hast dadurch keinen wirklich positiven Effekt auf die Kühlleistung.
    Also einen weiteren Einbläser und einen Ausbläser und das Verhältnis stimmt wieder.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Lüfter, würde ich allerdings zumindest einen der beiden, die du da noch hast, eher oben als Ausbläser verbauen.
    Ansonsten pumpst du nämlich deutlich mehr Luft ins Gehäuse als abgeführt wird und hast dadurch keinen wirklich positiven Effekt auf die Kühlleistung.
    Also einen weiteren Einbläser und einen Ausbläser und das Verhältnis stimmt wieder.
    wirklich? wenn 2 Einbläser an der Front montiert sind? wäre es da nicht klüger beide unten zu befestigen?
    SkoiL ist offline

  15. #15 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Ne, unten wird noch mehr Staub angesaugt und die Staubfilter werden wenige häufig gereinigt.
    Und von Unten hast du meist noch das Problem mit den Festplatten, da diese liegend Montiert werden, ergo nur von Vorne nach Hinten Luft zwischen den HDD's durchströmen kann. Ohne diesen Luftstrom, können Hdd's ziemlich warm werden.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Unten im Boden Lüfter einblasend zu montieren bringt nur wenig. Je nach genauer Position (und Drehzahl) kann es auch Negativ für die GraKa sein.
    Oben im Gehäuse angebrachte ausblasende Lüfter sind deutlich wirkungsvoller. Bei meinem Gehäuse (CM 690 II Adv.) kann ich meine CPU dank der oben montierten Lüfter Semi-Passiv kühlen.

    Am besten ist, du probierst es mal aus. Aber es würde mich überraschen wenn es mehr bringt beide unten zu montieren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von SkoiL Beitrag anzeigen
    wirklich? wenn 2 Einbläser an der Front montiert sind? wäre es da nicht klüger beide unten zu befestigen?
    Wenn du schon 2 in der Front hast (die ja relativ weit unten sitzen), dann brauchst du keine 2 weiteren unten. Dann hättest du 4 Einbläser, aber nur 1 Lüfter, der die Luft wieder nach außen befördert. Somit bildet sich ein Luftstau im Gebhäuse, der sich natürlich auch entsprechend aufheizt.
    Damit gewinnst du gar nichts.

    Du brauchst einen stetigen Luftstrom durch das Gehäuse. Daher wäre es sinnvoller, im Deckel zumindest einen der zusätzlichen Lüfter zu verbauen um die erwärmte Luft abzuführen.

    Ich hab bei meinem Nanoxia Deep Silence 1 im Deckel zwar keine extra Lüfter drin, aber es hilft jetzt im Sommer schon allein, wenn ich den "Air Chimney" öffne, damit die Luft entweichen kann.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  18. #18 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Da ich auch eher ein Fan des "Gleichgewichts" bin:


    Du könntest dein NT als Ausbläser nutzen, wenn du es mit Lüfter nach innen gerichtet einbaust.

    Die beiden vorhandenen Lüfter kannst du dann jeweils einmal im Boden und der Decke verbauen, dann wären je drei Einbläser und drei Ausbläser am Werk.

    Oder das NT als "Selbstversorger" (Lüfter zum Boden) und dann einen Lüfter in die Decke.

    Dann hast du einen Lüfter als Reserve oder verkaufst den.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  19. #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Du könntest dein NT als Ausbläser nutzen, wenn du es mit Lüfter nach innen gerichtet einbaust.
    Das ist eher suboptimal, weil dann NT Lüfter und GPU Lüfter gegeneinander arbeiten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  20. #20 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ach shit, da könnte was drann sein.

    Vielleicht sollte ich doch mal versuchen, in mein Antec One Hundred ein paar Löcher reinzubohren, denn meine GPU lag heute am frühen Abend - bei noch rund 25° Außentemperatur und ca. 20min. Gaming - bei stolzen 88°
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •