Ergebnis 1 bis 8 von 8

[Win 7] Nach Update kein Starten mehr möglich

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Charybdis
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.709
    Hallo,

    ich habe seit gestern das Problem, dass beim Start von Windows der Vorgang beim "Willkommen"-Bildschirm nicht mehr weitergeht. Nach mehreren Minuten erfolglosen Wartens tut sich nichts, das Ladesymbol bewegt sich zwar normal, doch dem Anschein nach passiert nichts weiter.

    Ich hatte mich zunächst mit der Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt vor dem letzten wichtigen Windows-Update beholfen (24.05.), nachdem ich nun allerdings den Rechner wieder gestartet hatte, ist das selbe Problem aufgetreten. Daher habe ich nun erneut die Systemwiederherstellung genutzt um das Gerät nutzen zu können, habe aber die vage Vermutung, dass es beim nächsten Hochfahren wieder so weitergehen wird.

    Wie lässt sich der Fehler, anscheinend verursacht durch ein Windows-Update, dauerhaft beheben? Ich nutze Windows 7 Professional (64-bit).

    Danke für hilfreiche Antworten
    Charybdis ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wie konntest du eine Systemwiederherstellung durchführen, wenn Windows nicht startet? Oder ging es nach einer gewissen Zeit doch rein?

    Klappt es über den abgesicherten Modus oder hast du es mit einer Systemreparatur versucht (von Win7 DVD aus booten und entsprechend auswählen)?


    Ich weiß nicht, ob es was bringt, es mal mit einem Live Linux zu versuchen und würde - als letzte meiner bescheidenen Weisheiten - zu einer Neuinstallation raten.

    Aber die Software-Cracks haben vielleicht noch weitere Möglichkeiten.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (28.05.2017 um 22:45 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Charybdis
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.709
    Ja, das hätte ich noch erwähnen sollen, im abgesicherten Modus geht es. Und die Systemwiederherstellung hatte ich bei dem Menüpunkt Windows reparieren im Bootmenü ausgewählt.
    Charybdis ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Charybdis Beitrag anzeigen
    Ja, das hätte ich noch erwähnen sollen, im abgesicherten Modus geht es. Und die Systemwiederherstellung hatte ich bei dem Menüpunkt Windows reparieren im Bootmenü ausgewählt.
    Das ist eine nützliche Information.

    Ist meine Annahme, dass du gar nicht mehr in den normalen Modus kommst, weil der Fehler dabei ausnahmslos immer auftritt (bisher), richtig? Also ist dasselbe (genau so) bereits beim ersten Erscheinen des Fehlers aufgetreten?

    Oder kannst du immer genau einmal nach der Systemwiederherstellung den normalen Modus starten (und beim nächsten Start nicht mehr)?

    Was wird bzw. wurde denn beim Start angezeigt (irgendeine Schrift, die sonst nicht da ist, etwas vom Update vielleicht)? Irgendwas, was uns interessieren könnte?

    Was veranlasst dich zu der Annahme, dass der Fehler mit einem Windows-Update zusammenhängt (aufgrund welcher Beobachtung)? Konntest du das vielleicht sogar genau nachvollziehen?

    Dumme Frage: Wie lange hast du denn beim Start gewartet (mehrere Minuten ist etwas schwammig, wieviele denn)?
    Hast du dabei mal auf die Laufwerks-LED (ggf. auch auf Laufwerksgeräusche) geachtet? Ist die LED zum Schluss dunkel und blinkt maximal rhytmisch kurz, so pling....pling...pling...? Oder bleibt das Laufwerk am Rödeln (LED leuchtet mal länger und mal kürzer, ggf. mit entsprechenden Geräuschen)? Oder was anderes?

    Ich nehme an, dass du deine wichtigen Daten schon (auf separaten Datenträger) gesichert hast. Falls nicht, solltest du das umgehend nachholen. Ach, was frage ich, sonst wären sie nicht wichtig.
    jabu ist offline Geändert von jabu (29.05.2017 um 10:21 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Charybdis
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.709
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Ist meine Annahme, dass du gar nicht mehr in den normalen Modus kommst, weil der Fehler dabei ausnahmslos immer auftritt (bisher), richtig? Also ist dasselbe (genau so) bereits beim ersten Erscheinen des Fehlers aufgetreten?

    Oder kannst du immer genau einmal nach der Systemwiederherstellung den normalen Modus starten (und beim nächsten Start nicht mehr)?
    Letzteres, nach einer erfolgten Systemwiederherstellung kann ich direkt ein einziges Mal neu starten (d.h. der Neustart, der automatisch im Rahmen der Wiederherstellung durchgeführt wird), nach einem Herunterfahren und erneutem Starten hängt das System wieder beim "Willkommen"-Bildschirm.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Was wird bzw. wurde denn beim Start angezeigt (irgendeine Schrift, die sonst nicht da ist, etwas vom Update vielleicht)? Irgendwas, was uns interessieren könnte?

    Was veranlasst dich zu der Annahme, dass der Fehler mit einem Windows-Update zusammenhängt (aufgrund welcher Beobachtung)? Konntest du das vielleicht sogar genau nachvollziehen?
    Nein, ich komme ja beim normalen Systemstart nicht über "Willkommen" hinaus, daher kann ich das Gerät auch nicht nutzen, da muss ich immer erst die Systemwiederherstellung durchlaufen. Ist dies vollendet, ist beim normalen Betrieb keine Besonderheit oder Auffälligkeit zu verzeichnen, mir ist nichts Ungewöhnliches aufgefallen, nicht einmal irgendeine unbedeutende Kleinigkeit.

    Ich ging von dem Zusammenhang mit dem Windows Update aus, da der jüngste Systemwiederherstellungs-Zeitpunkt immer anlässlich eines wichtigen Updates erstellt wird und wenn ich diesen zur Wiederherstellung auswähle, d.h. das System in dem Zustand vor diesem Update herstelle, alles normal funktioniert.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Dumme Frage: Wie lange hast du denn beim Start gewartet (mehrere Minuten ist etwas schwammig, wieviele denn)?

    Hast du dabei mal auf die Laufwerks-LED (ggf. auch auf Laufwerksgeräusche) geachtet? Ist die LED zum Schluss dunkel und blinkt maximal rhytmisch kurz, so pling....pling...pling...? Oder bleibt das Laufwerk am Rödeln (LED leuchtet mal länger und mal kürzer, ggf. mit entsprechenden Geräuschen)? Oder was anderes?
    Ich habe immer mindestens drei Minuten gewartet, beim nächsten erfolglosen Startversuch werde ich einmal mindestens 10 Minuten o.ä. warten um wirklich sicher zu sein. Laufwerksgeräusche (d.h. Geräusche die nicht Leerlauf sind) konnte ich überhaupt nicht vernehmen, auf die LED muss ich beim nächsten Start einmal achten. Ich kann nur nochmal betonen, dass es sonst keine Probleme oder Auffälligkeiten gab, nach Systemwiederherstellung funktioniert alles uneingeschränkt.

    Schon einmal danke für die Tipps
    Charybdis ist offline

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Dass du während der Fehlersuche beim Start kein USB-Gedöns (Blutooth, Sticks, Hubs oder anderen Mist) dran hast, davon gehe ich mal aus. Sonst trenne das erst mal ab. Eventuell ist es besser, ohne Netzwerkverbindung (LAN, WLAN etc.) zu starten oder die erst mal ganz aus dem Spiel zu lassen.

    Die längere Wartezeit würde ich mal ausprobieren, ruhig auch mal eine halbe Stunde. Aber dann sollte es mehr als genug sein. Ich breche frühestens (und meistens auch spätestens) dann ab, wenn die HDD-Aktivität über mehrere Minuten komplett zum Erliegen gekommen ist. Danach ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich noch etwas tun wird, sehr gering. Solange das HDD rödelt, ist normalerweise von Abbruch abzuraten. Eine rechtfertigende Ausnahme wäre, dass die Hardware gefährdet ist, z. B. durch zu hohe Temperatur oder durch nicht enden wollendes Gerödel.

    Wenn das Abwarten nichts bringt, köntest du beim nächsten Mal mit msconfig einen Diagnosesystemstart einrichten lassen und mal ausprobieren, was sich ergibt.

    Allgemein und grundsätzlich: Hinweise in den Fehlerprotokollen? Hinweise in der Updatehistorie? Hinweise im Gerätemanager?

    Edit: Kannst auch mal in diesen Thread gucken. Vielleicht sind nützliche Hinweise drin. Vielleicht bringen schon die dort erwähnten Updates was. Ob das bei dir hilft, weiß ich nicht. Es käme also auf einen Versuch an. Dazu würdest du aber wieder die normalen Startoptionen verwenden. Eventuell grätscht dir ein Antivirus zwischen deine Updates. Wenn man nicht mehr weiter weiß, deinstalliert man das.
    jabu ist offline Geändert von jabu (01.06.2017 um 12:07 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Charybdis
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.709
    Hallo,

    ich hatte jetzt nochmal einen normalen Startversuch begonnen, und nach 8 Minuten "Willkommen" ist dann Windows tatsächlich normal gestartet. Bei dem ersten Herunterfahren danach hat es auch eine ganze Weile bis zum Ausschalten gedauert, aber danach scheint jetzt wieder alles normal und ohne große Verzögerungen zu laufen ("Willkommen"-Bildschirm wie gewohnt nur ca. 2 Sekunden lang).

    Ich hoffe, dass sich das Problem damit erledigt hat, wenngleich mich sehr interessieren würde, was nun der tatsächliche Auslöser des Fehlers war. Das Lösen eines Problems ist eigentlich soviel lehrreicher, wenn man ermitteln kann, was die Ursache war. Doch für mich ist das hier schwer einzuschätzen.

    Ich danke euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt und danke für die vielen guten Hinweise.

    Grüße
    Charybdis ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Eine passende pauschale Antwort lässt sich schwer geben. Dafür ist der Kram nämlich zu komplex. Vielleicht ist ein Update noch nicht vollständig ausgeführt worden. Manchmal bedarf es dazu mehrerer Systemstarts. Denn Updates können die Installation anderer Updates voraussetzen. Windows verrät dann nicht immer alles. Das ist aber nur eine Möglichkeit.

    Du könntest mal in den Updateverlauf hineingucken. In Verbindung damit empfiehlt sich auch die Ereignisanzeige. Beides solltest du unter der Systemsteuerung finden.

    Schön, dass es wieder klappt.
    jabu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •