Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    3
     
    detreee ist offline

    Schwarzes kleines Fenster -Steam Version

    Hallo liebe Leser/Leserin,

    nach langer Zeit möchte ich mal wieder die wunderschöne Gothicreihe durchspielen, leider schaffe ich es einfach nicht das Spiel vernünftig zum laufen zu bekommen.

    Natürlich habe ich hier viele Foren bzw. die Beiträge bereits durchgelesen, aber leider wird meistens nur auf die Patches verwiesen, die diese Personen jedoch noch nicht installiert hatten.

    Ich habe versucht? den Schritten auf dieser Seite zu folgen

    http://forum.worldofplayers.de/forum...-%28ENG-DEU%29

    Was ich bereits versucht habe:

    - Gothic 1 über Steam installiert (ohne patches etc.)
    - Gothic 1 Patch 1.08k installiert
    - Gothic 1_Playerkit-1.08k installiert
    - Gothic 1 Playerkit-2.08 installiert
    - Gothic 1 G1Classic-Systempack-1.7 installiert

    So habe ich das aus dem oben genannten Link installiert und natürlich auch im richtigen Ordner. Wenn ich das Spiel nun starte, öffnet sich ein kleines Fenster "GothicStarter", in welchem Gothic Version 1.0 auf der rechten Seite unter Spiel starten steht. Ist dies richtig? Schließlich habe ich doch Version 1.08k installiert, oder ist es nur die Version des Gothicstarters?

    Wenn ich nun auf Spiel Starten drücke, öffnet sich ein kleines schwarzes Fenster, welches "Gothic_1.08kmod" heißt. Das Fenster bleibt leider schwarz, aber der Sound funktioniert. Wenn ich jetzt zwei Tasten drücke, öffnet sich das Intro und Diego fängt an zu sprechen, aber es ist leider noch immer alles schwarz. Wenn ich aus dem Fenster heraus Tappe per Alt+Tap, dann kann ich mich natürlich nicht bewegen, allerdings kann ich dann das Spiel sehen.

    Ich dachte alles richtig gemacht zu haben, allerdings ist irgendetwas falsch .. kann man mir helfen?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Welches Betriebsystem hast du?
    Installationshinweise gibt es hier:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...-und-Windows-7.
    Gothic1 Playerkit 2.8=? Kenne ich garnicht.
    Ab Win7 solltest du alles als Administrator installieren.
    Wenn du das Spiel starten willst, solltest du dieses auch als Admin tun.
    Ich hoffe, daß der link zu Wombel helfen wird!
    Viel Spaß dann beim Zocken.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.352
     
    Schatten ist offline
    Willkommen im Forum, detreee!

    Zitat Zitat von detreee Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun auf Spiel Starten drücke, öffnet sich ein kleines schwarzes Fenster, welches "Gothic_1.08kmod" heißt. Das Fenster bleibt leider schwarz, aber der Sound funktioniert. Wenn ich jetzt zwei Tasten drücke, öffnet sich das Intro und Diego fängt an zu sprechen, aber es ist leider noch immer alles schwarz. Wenn ich aus dem Fenster heraus Tappe per Alt+Tap, dann kann ich mich natürlich nicht bewegen, allerdings kann ich dann das Spiel sehen.

    Ich dachte alles richtig gemacht zu haben, allerdings ist irgendetwas falsch .. kann man mir helfen?
    Welches Betriebssystem hast du?
    Schau mal, ob eine dieser Lösungen funktioniert.

    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Der komplette Bildschirm beim Start ist schwarz.

    Lösungen:
    • Nutze die Original-Grafikkartentreiber vom Hersteller.
    • Deaktiviere die Skalierung auf Bildschirmgröße (Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> Flachbildschirm -> „Bild auf Bedienfeldgröße skalieren“ ausschalten).
    • Installiere einen älteren Grafikkartentreiber (bei einer ATI-Grafikkarte Catalyst 4.12, Catalyst 5.11 oder Catalyst 5.9, bei einer Nvidia-Grafikkarte ForceWare 66.93 oder ForceWare 76.44).
    • Öffne im Hauptverzeichnis die Datei vdfs.cfg und ändere unter dem Punkt „[VDFS]“ den Eintrag „*.VDF“ in „Data\*.VDF“ ab. Übernehme anschließend die Änderung.
    • Überprüfe über das DirectX-Diagnoseprogramm, ob alle Grafikkartenbeschleunigungen aktiviert sind. Um das DirectX-Diagnoseprogramm aufzurufen, gehe auf „Start“, klicke auf „Ausführen...“, tippe als Befehlszeile „dxdiag“ (ohne Anführungszeichen) ein und bestätige die Eingabe mit „OK“. Unter dem Reiter „Anzeige“ finden sich unter den DirectX-Funktionen die Grafikkartenbeschleunigungen.
    • Versuche Gothic II im Fenstermodus zu starten. Öffne dazu die Gothic.ini (befindet sich im Ordner „System“ im Hauptverzeichnis des Spiels) per Editor und editiere dort folgende Einträge (die gewählte Auflösung und Farbtiefe sollte mit der auf dem Desktop identisch sein, hier ein Beispiel mit 1024x768x32):
    • Sollte die Farbtiefe des Desktops auf 16 Bit eingestellt sein, ändere sie auf 32 Bit.
    • Mit einigen Catalyst-Treiberversionen ist Gothic nicht oder nur teils kompatibel (die Gammawerte sind zu niedrig, deswegen kommt es zu einem schwarzen Bildschirm beim Spielstart). Mit dem Programm ATI Tray Tools lässt sich dieses Problem evtl. beheben. Installiere und starte das Programm, es nistet sich unten rechts im Systray neben der Uhr ein.
      Rechtsklicke das Icon des Tools und wähle die Option „Colors“ -> „Settings“. Erhöhe dort den Gammawert. Anschließend übernehme die Änderungen. Öffne jetzt den Ordner "System" im Hauptverzeichnis des Spiels und lösche dort die Datei „Gothic.ini“. Starte das Spiel, das Menü sollte jetzt zu sehen sein. Beende Gothic, öffne erneut die Gamma-Option im ATI Tray Tool und klicke dort auf Reset -> OK, damit die Gammawerte auf dem Desktop stimmen.
    Sollte es trotz der Lösungen nicht funktionieren, gehe wie folgt vor.
    Deinstalliere und installiere danach Gothic. Über Spine lässt du Gothic patchen und ladest dir das Systempack herunter.

    ______________________________________

    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Installationshinweise gibt es hier:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...-und-Windows-7.
    Wieso verlinkst du eine veraltete FAQ? Die aktuelle FAQ ist hier im Forum angepinnt.

    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Gothic1 Playerkit 2.8=? Kenne ich garnicht.
    Das gehört zum Systempack der Version 1.7.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    3
     
    detreee ist offline
    Erst einmal vielen Dank für die Hilfen!

    Ich habe jetzt in der Gothic.ini Datei den Fenstermodus angemacht, da er sowieso in dem Modus gestartet ist, nur um mal zu sehen wie es dann läuft.

    Tatsächlich hatte ich kein schwarzes Fenster. Jetzt kann ich das Spiel mit der Auflösung 1024x768 und im Fenstermodus starten und die ersten Testversuche zeigten Erfolg.

    Leider kann ich das Spiel noch immer nicht im Vollbildmodus spielen und wenn ich aus dem Spiel tappe, dann schmiert es mir leider auch meistens ab.

    Da ich das Spiel für ein LP aufnehmen will, werde ich wohl einfach das Fenster capturen und auf 1080p ziehen und die aufnahme per Hotkey starten.

    Falls ihr noch weitere Tipps oder Ideen wie z.B. einen sehr Flüssigen Grafikpatch oder ähnliches habt, nehme ich sie gern an

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.352
     
    Schatten ist offline
    Hast du mal das Systempack probiert? Dies sollte dein Problem beseitigen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von detreee Beitrag anzeigen
    Erst einmal vielen Dank für die Hilfen!

    Ich habe jetzt in der Gothic.ini Datei den Fenstermodus angemacht, da er sowieso in dem Modus gestartet ist, nur um mal zu sehen wie es dann läuft.

    Tatsächlich hatte ich kein schwarzes Fenster. Jetzt kann ich das Spiel mit der Auflösung 1024x768 und im Fenstermodus starten und die ersten Testversuche zeigten Erfolg.

    Leider kann ich das Spiel noch immer nicht im Vollbildmodus spielen und wenn ich aus dem Spiel tappe, dann schmiert es mir leider auch meistens ab.

    Da ich das Spiel für ein LP aufnehmen will, werde ich wohl einfach das Fenster capturen und auf 1080p ziehen und die aufnahme per Hotkey starten.

    Falls ihr noch weitere Tipps oder Ideen wie z.B. einen sehr Flüssigen Grafikpatch oder ähnliches habt, nehme ich sie gern an
    Mit dem "Abschmieren" kann andere Ursachen habe, dazu solltest du mal div. Hintergrundprogramme (u.a. Virenschutzprogramm oder automatische Updates von irgendwas) während des Spielens deaktivieren.
    Wenn du bessere Infos brauchst, dann solltest du uns mal dein Betriebssystem nennen, denn davon hängt viel von einem reibungslosen spielen ab.
    @Schatten:
    Das Neuste ist nicht immer das Beste.
    Bei mir läuft alles reibungslos ohne Systempack oder Spine usw!
    Ich habe folgende Betriebssysteme mit Gothic (und Mods) bestückt:
    XP, Win7, Win8 und Win10.
    Und dazu hilft auch die "veraltete" FAQ!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    3
     
    detreee ist offline
    Oh sorry, es wurde mehrmals danach gefragt und ich habe es nie erwähnt ..

    Ich habe Win 8.1 Enterprise.

    ich werde mal versuchen alle möglichen Programm zu schließen und das Systempack habe ich installiert!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide