Ergebnis 1 bis 10 von 10

Audioproblem über Front-Panel

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Pasi
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    5.166
    Hey Leute,

    ich habe seit meiner Umrüstung auf AMD Ryzen ein dubioses Problem. Vorweg erst mal eine Geizhals-Liste mit meinen Computer Komponenten damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt: Geizhals-Wunschliste

    Das Problem ist hauptsächlich ein andauerndes Rauschen und ein damit verbundenes kratzen im oberen Frequenzbereich (Gelächter, hohes Reden, diverse Systemmeldungen) welches sich stark verzerrt anhört. Der Fehler tritt ausschließlich am Front-Panel auf, schließe ich mein Headset (Sennheiser PC 360) direkt am Mainboard an habe ich keinerlei Probleme.
    Darüber hinaus scheint der Fehler mit Stromschwankungen im Haushalt zusammenzuhängen. Geht im Zimmer nebenan das Licht bzw. aus fängt das Rauschen erst an, es kann also 5-30 Minuten dauern ehe der Fehler überhaupt auftritt. Ein Austausch des Netzteils habe ich bereits versucht (gegen ein be quiet DarkPower 550W), leider brachte es keinerlei Änderung.

    Bevor ich das Ding jetzt einschicke und man keinen Fehler feststellen kann woraufhin ich auf den Kosten sitzen bleibe, kennt jemand von euch noch einen Lösungsansatz den ich noch nicht ausprobiert habe?


    Gruß
    Pasi
    Pasi ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Ziehe mal alles ab, was nicht zwingend gebraucht wird. Es hat schon Fälle gegeben, da haben sich USB und Audio auf dem Frontpanel die selbe Masse geteilt, und wenn man dann das USB abgezogen hat, waren die Störungen im FP auf einmal weg.

    Und man kann auch umgekehrt mal alles anschließen. Denn auch den Fall hat es schon gegeben. Da lief die einzige Masseverbindung über den Firewire-Anschluss im Panel, der war aber nicht angeschlossen, also hatte das Panel gar keine Erdung.

    Und wenn du eine halbwegs brauchbare Soundkarte mit FP-Anschluss kriegen kannst (und sei es leihweise von einem Bekannten), probiere die mal. Damit kann man testen, ob das Board oder das Gehäuse bzw. Panel die Ursache ist.

    Wenn das Kabel zum Panel selbst nicht richtig geschirmt ist, kann man versuchen, es anders im Gehäuse zu positionieren. Oder evtl. selbst eine Zusatzschirmung basteln, z.B. Alufolie. Bei höheren Frequenzen könnte die was bringen. Selbst probiert habe ich das aber nicht, und natürlich erfordert es etwas Geschick.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zur weiteren Differenzierung könntest du mit reiner digitaler Audiowiedergabe anfangen, also alle Eingänge ganz absenken oder deaktivieren und nur eine Audiodatei abspielen lassen. Ist die Störung dann weg (im Normalfall wäre sie es)? Liegt es also direkt am Einmixen des Signals vom Fronteingang? Das würde ich erst mal differenzieren wollen. Denn falls nicht, könnte eine ungewöhnlich heftige Störimmission vorliegen oder ein ganz grober Fehler (z.B. Audioausgang ohne eigene Masseverbindung zum Panel, aber selbst dann wäre es sehr ungewöhnlich, weshalb man das wissen wollte, um weitere Maßnahmen zu erwägen).

    In Ergänzung zu den von foobar angeregten Maßnahmen: Du könntest ein anderes Panel ausprobieren. Vielleicht hat das eine bessere Masseführung (möglichst separat anzustreben) oder bessere Leitungen. Oder lassen sich wenigstens die Kabel selbst auswechseln? Dann wäre das auch eine Option. Was das bringt, wüsste man aber erst nachher.
    jabu ist offline Geändert von jabu (26.05.2017 um 20:11 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Pasi
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    5.166
    Hey,
    Danke für die raschen Antworten. Ich bin bis Sonntag leider nicht Zuhause also kann ich es nicht sofort testen. Ein anderes Front Panel habe ich bereits verwendet, allerdings ohne die beiliegenden USB 2.0 Ports zu verwenden. Vorher war ein ASRock Z77 Extreme 4 eingebaut, damit hatte ich nie Probleme gehabt.
    Ist es denn denkbar dass Audio und USB 3.0 eine Masse teilen?

    Grüße
    Pasi
    Pasi ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Pasi
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    5.166
    So, nachdem ich jetzt wieder herumprobiert habe komme ich mit weiteren Erkenntnissen, aber leider keiner Lösung

    Also:
    - Lautstärke absenken oder deaktivieren bringt keine Besserung, wenn ich allerdings ein mal voll aufdrehe (was von Windows 10 mit einem lauten "Pling" quittiert wird) verschwindet das Rauschen
    - Ein anderes Frontpanel habe ich sofort probiert, jetzt habe ich gerade mal ganz blöde auf dem Kabel rumgedrückt welches auf der Gehäuse-Platine sitzt und plötzlich verstummte das rauschen. Tatsächlich kann man damit sogar die Höhe des Tones ändern. Setze ich die Lautstärke in Windows wieder hoch fängt das rauschen sofort wieder an. Die Möglichkeit besteht also dass ein weiteres Front-Panel von mir beschädigt ist (das wäre wirklich ziemliches Pech).

    Glücklicherweise habe ich noch 3 komplette Gehäuse plus die Rechner meiner Eltern da um noch ein wenig herumzuprobieren. Kann man im Notfall denn das Kabel einfach austauschen? Ich werde noch ein wenig testen bevor ich das Board einschicke und unverhofft auf den Kosten sitzen bleibe.

    EDIT: Ich habe jetzt ein drittes Front-Panel durch und sogar ein weiteres Headset ausprobiert. Nichts davon brachte eine Besserung, der Fehler lässt sich sogar ziemlich leicht reproduzieren indem im Nachbarzimmer das Licht an- oder ausgeschaltet wird. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen dass das Netzteil solche kleinen Störungen beseitigen sollte.

    Gruß
    Pasi
    Pasi ist offline Geändert von Pasi (28.05.2017 um 20:28 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
    Zitat Zitat von Pasi Beitrag anzeigen
    EDIT: Ich habe jetzt ein drittes Front-Panel durch und sogar ein weiteres Headset ausprobiert. Nichts davon brachte eine Besserung, der Fehler lässt sich sogar ziemlich leicht reproduzieren indem im Nachbarzimmer das Licht an- oder ausgeschaltet wird. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen dass das Netzteil solche kleinen Störungen beseitigen sollte.
    Nein, das Netzteil kann solche Störungen nicht beseitigen, weil es dafür nicht gemacht ist.
    Der Soundchip des Mainboards scheint aber ggen Störgeräusche eigentlich schon gut abgeschirmt zu sein, da es wohl ohne Störgeräusche geht, wenn du direkt am MB anschliesst.
    Es ist durchaus möglich, das das Geräusch auf dem Mainboard, vom Soundchip zum Front Audio Anschluss diese Störgeräusche Auflädt. Da du ein anderes Frontpanel ja bereits probiert hast.

    Wäre ein Audio Verlängerungskabel für dich eine Lösung?
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Pasi
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    5.166
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Wäre ein Audio Verlängerungskabel für dich eine Lösung?
    Nicht wirklich, ich hatte bis jetzt ein leicht defektes Mainboard an welchem der hintere Port einen Wackelkontakt hatte und ich ständig zwischen Headset und Anlage hin und her stöpseln musste. Eigentlich wollte ich davon endlich mal weg aber anscheinend lässt mich das Problem nicht in Ruhe. Ich sehe es aber auch nicht wirklich ein dass solche Probleme bei einem so teuren Computer noch auftreten müssen. In all den Jahren hatte ich noch nie so krasse Probleme mit Audio, Stecker rein und läuft war bis jetzt die Devise aber ich glaube einfach mal 1000€ in die Hand nehmen und PC aufrüsten ist wohl nicht .

    Ich habe gerade sogar versucht Strom aus einem anderem Raum zu beziehen aber anscheinend geht die Störung durch den Lichtschalter über mehrere Sicherungen hinweg. Ich bin schon beim vierten Front-Panel angekommen und habe alle Kopfhörer und Headsets durch die ich habe. Deine Erklärung mit der Störung zwischen Audio-Chip und Front-Panel-Anschluss klingt eigentlich plausibel aber wären dann nicht mehr als nur mein Mainboard betroffen oder habe ich einfach eine Montagsfuhre erwischt?


    Gruß
    Pasi
    Pasi ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Die einzige andere Lösung, die mir noch einfiele, wäre ein USB-Headset. Da werden die Daten halt digital übertragen und nicht durch ein analoges Kabel. Am besten eines wählen, dass "class compliant" ist (dann funktioniert es unter anderen Betriebssystemen ohne Treiber) und den Soundwandler möglichst dicht am Ohr hat.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Pasi
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    5.166
    Stimmt, habe meins aber erst seit Weihnachten und das war schon recht teuer

    Es hat sich aber etwas aufgetan. Ich habe mich mal tief in Reddit reingestürzt und folgendes gefunden:
    LINK!
    Um es kurz zu machen: Ein Sammlung von Problemen mit diesem Mainboard, darunter auch viele andere mit genau dem gleichen Problem. Das ganze zieht sich bis in die offiziellen Foren von Gigabyte und eine Lösung scheint noch nicht gefunden zu sein. Ich habe diesen Link und einen Sammeltext verfasst und werde das Mainboard morgen einschicken, hoffentlich bekomme ich dann ein Austauschgerät ohne Fehler.
    Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die geholfen haben, ich melde mich wieder wenn das Ding zurück kommt


    Gruß
    Pasi
    Pasi ist offline

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Falls das noch mal bei jemandem vorkommen sollte (hatte leider vorab zu wenig Zeit für Details):

    Zum Testen hätte ich nur eine Audiodatei abgespielt und sichergestellt, dass nichts zugemixt wird. Die Mikrofonbuchse hätte ich dabei trotzdem unverbunden gelassen. Das sollte unnötige Einflussgrößen heraushalten.

    Der Fehler besteht weiterhin? Also dann:

    Das verbaute Panel hätte ich einfach ausgebaut und danebengelegt, nur mit den Audioleitungen (USB und anderes Gedöns im spannungsfreien Zustand abziehen) und ohne Verbindung zum Gehäuse. Wenn der Fehler unter den Bedingungen weiterhin besteht, hätte ich ein weiteres Panel (mit eigenem Kabelsatz) probiert.

    Eventuell kann man den Versuch mit dem weiteren Panel auslassen, z. B. mit prüfendem Blick und evtl. ein paar einfachen Widerstandsmessungen. Das Danebenlegen kann man sich schenken, wenn es keine weiteren Masseverbindungen gibt, also auch keine zum Gehäuse. Wenn die Geräusche charakteristisch sind (s. u.), dann kann man sich fast alles sparen. Aber dazu müsste man sie erst beurteilen können. Und bevor man ein Board einschickt, will man ganz sicher sein.

    Der Fehler besteht weiterhin? -> Verdacht auf Defekt am Board

    Nun könnte man das noch weiter absichern. Du hast die Erfahrung mit dem Fummeln am Stecker gemacht. Das spricht sehr für einen Fehler am Board, so etwa aus dem Bereich:
    • in der Luft hängendes Potential, wobei äußere Felder genügen, um das munter hin- und herwabern zu lassen, irgendwann kommt es wegen der Spannungshöhe zum Durchbruch (Rückkopplungen können das forcieren), ein Lawineneffekt (als eine prasselnde oder zischende Rauschfahne hörbar, bei Rückkoppelungen u. U. auch mit "Geheul") setzt ein, Umgebung (insbes. Leitungen, z. B. das Headset) wird zur Antenne, welche solche Potentiale einfängt oder solche durch weitere Signale (z. B. aus dem Stromnetz eingefangene) moduliert, Ursachen:
      • fertigungsbedingt irgendwo eine Durchkontaktierung oder sonstige Verbindung nicht gegeben (Lötfehler o. Ä.)
      • falsche Beschaltung des Chips (Festlegen eines Potentials vergessen (Widerstand zur Masse o. Ä. fehlt))
      • im Leiterplattenlayout eine Verbindung vergessen
      • Fehler im Soundchip selbst
      • anderes Bauteil unterbrochen
    • einfacher Wackelkontakt
    • Rückkopplung aus anderen Gründen (kann Sensibilität erhöhen)

    Mit den bisherigen Informationen würde ich einen Defekt am Board für naheliegend halten. Das Vorgenannte wäre also noch für einen Plausiblitätstest (oder wenn hier jemand mit einem ähnlichen Problem reinguckt, da es sich um einen häufigen Fehler zu handeln scheint) eine Grundlage, bevor man weitere Maßnahmen ergreift (z. B. Board einschicken).

    Zitat Zitat von Pasi Beitrag anzeigen
    Es hat sich aber etwas aufgetan. Ich habe mich mal tief in Reddit reingestürzt und folgendes gefunden:
    LINK!
    Um es kurz zu machen: Ein Sammlung von Problemen mit diesem Mainboard, darunter auch viele andere mit genau dem gleichen Problem. Das ganze zieht sich bis in die offiziellen Foren von Gigabyte und eine Lösung scheint noch nicht gefunden zu sein. Ich habe diesen Link und einen Sammeltext verfasst und werde das Mainboard morgen einschicken, hoffentlich bekomme ich dann ein Austauschgerät ohne Fehler.
    Bin gespannt, was daraus wird. Viel Glück!
    jabu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •