Ergebnis 1 bis 6 von 6

Warum nimmt meine PC-Leistung nach einigen Monaten immer rapide ab?

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Verruckt Birdman
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    102
    Hi, ich habe ein Problem und zwar:

    Mein PC ist an sich nicht so schlecht, denke ich. Das einizgste was mich daran störte war meine Grafikkarte (eine GTX 610) und beschloss daher den PC ein wenig aufzurüsten und kaufte mir eine Nvidia GTX 950 ti Grafikkarte. Am Anfang lief alles noch ganz gut, jedoch nahm die Leistung extremst stark ab. So stark, dass ich uralte Spiele nichteinmal vernünftig spielen konnte. Ich habe daraufhin den Tipp bekommen, dass ich mir eine neue interne Festplatte kaufen sollte, da mit der Alten möglicherweise nicht alles sei. Das habe ich dann auch gemacht (eine Gute mit einem Terrabyte-Speicher) und plötzlich hatte der PC wieder seine ursprüngliche, sehr gute Leistung angenommen. Etwa 4 Monate später fing die Leistung jedoch wieder abzunehmen. Jetzt ist es wieder so schlimm, wie vor etwa einem halben Jahr.

    Ich habe aber keine Lust mir alle paar Monate eine neue Festplatte zu kaufen. Außerdem blieb die PC-Leistung als ich meine alte Grafikkarte noch hatte so ziemlich gleich (über Jahre!).
    Mir fällt auch auf, dass der PC sich gerne sehr stark erhitzt und zuweilen abstürzt.

    Könntet ihr mir bitte erklären, was da los ist und was man dagegen tut?

    Danke im Vorraus schonmal für die Antworten!
    Verruckt Birdman ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Da du wohl die Hardware dafür verantwortlich machst, solltest du auch alles aufzählen, was im PC drinn ist - möglichst mit genauer Hersteller- und Modellbezeichnung:

    CPU: ?
    CPU-Kühler: ?
    Mobo: ?
    RAM: ?
    GPU: GTX 950ti
    Netzteil: ?
    HDD: 1TB (?)

    Auch das Betriebssystem und welche Spiele du damit spielst oder was du sonst mit dem PC betreibst - schlicht, die Situationen, worin sich der Leistungssverlust bemerkbar macht - wäre wichtig.


    Edit: Hitze ist oftmals ein Zeichen für ein verstaubtes Gehäuse - insbesondere Staub auf den Gehäuse- oder GPU-Lüftern oder dem Lüfter auf dem CPU Kühler. Wurde der schon mal gereinigt?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (25.05.2017 um 11:29 Uhr) Grund: edit

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
    Wenn es der Hardware zu heiß wird, dann drosselt sie sich. Also solltest du dich darum als erstes kümmern.

    Als du die Festplatte getauscht hattest, hast du da Windows neuinstalliert?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Verruckt Birdman
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Da du wohl die Hardware dafür verantwortlich machst, solltest du auch alles aufzählen, was im PC drinn ist - möglichst mit genauer Hersteller- und Modellbezeichnung:

    CPU: ?
    CPU-Kühler: ?
    Mobo: ?
    RAM: ?
    GPU: GTX 950ti
    Netzteil: ?
    HDD: 1TB (?)
    Also ich vermute es nur, dass es an der Hardware liegt.

    CPU: AMD Fx(tm)-4300 Quad-Core Processor 3.80 GHz
    RAM: 4,00 GB
    GPU: GTX 950ti
    HDD: 1TB

    Wo kann ich das herausfinden?:

    CPU-Kühler:
    Mobo:
    Netzteil:


    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Auch das Betriebssystem und welche Spiele du damit spielst oder was du sonst mit dem PC betreibst - schlicht, die Situationen, worin sich der Leistungssverlust bemerkbar macht - wäre wichtig.
    Ich spiele überwiegend Spiele auf dem PC. Momentan sind es Risen 3, Mount and Blade und SuM 2.

    Bemerkbar hat es sich in den oben genannten Spielen und in Total War Spielen, die ich ab und zu spiele, gemacht.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Edit: Hitze ist oftmals ein Zeichen für ein verstaubtes Gehäuse - insbesondere Staub auf den Gehäuse- oder GPU-Lüftern oder dem Lüfter auf dem CPU Kühler. Wurde der schon mal gereinigt?
    Das Gehäuse ist sauber, denn ich sauge es häufig.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn es der Hardware zu heiß wird, dann drosselt sie sich. Also solltest du dich darum als erstes kümmern.

    Als du die Festplatte getauscht hattest, hast du da Windows neuinstalliert?
    Ja, wieso?
    Verruckt Birdman ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
    Zitat Zitat von Verruckt Birdman Beitrag anzeigen
    Wo kann ich das herausfinden?:

    CPU-Kühler:
    Mobo:
    Netzteil:
    Wenn es sich nicht um einen Fertig-PC eines großen OEM-Hersteller handelt, dann von der Rechnung. Aber zwei davon bekommt man auch so heraus.
    MoBo: Bspw. mit Speccy oder CPU-z.
    Netzteil: Rechner öffnen, und auf dem Etikett an der Seite des Netzteils nachschauen.

    Für den Kühler müsstest dann ein Foto machen, vermutlich erkennt jemand das Modell, oder es kann zumindest eingeschätzt werden.

    Ja, wieso?
    Weil mit der Neuinstallation alles entfernt wurde, darunter Schadsoftware, aber auch der ganze Mist der ein System nur langsam macht ohne einen nennenswerten nutzen für den Nutzer zu haben.
    Denn wenn das Problem durch die Neuinstallation erst mal verschwunden war und nun trotz dem Austausch des vermuteten Verursachers wieder auftaucht, dann kann man nicht ausschließen das die Hardware unschuldig ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn du den PC selber zusammengebaut hast, hast du entweder den mitgelieferten CPU-Kühler verwendet oder einen anderen hinzugekauft?

    Da du aber nicht genau weißt, welche Komponenten verbaut sind, dürfte es ein zusammengebauter PC gewesen sein.

    Öffne die Seite deines PCs und schau nach, welches Netzteil verbaut ist. Ebenso sollte auf dem Mainboard der Hersteller und das Modell aufgeschrieben sein.

    Du kannst auch Bilder machen und hochladen.


    Wenn der PC regelmäßig gereinigt wird, sollten es nicht die Staubablagerungen sein, weche die Hitze ansteigen lassen. Allerdings ist es nicht damit getan, den Staub lediglich rauszufischen oder die Lüfter allein zu säubern. Der Staub kann auch innerhalb der Kühlkörper sitzen. Am Besten reinigt man mit Druckluft, sei es per Spraydose oder per Kompressor.

    Hast du bei einer Reinigung ggf. mal den CPU-Kühler abmontiert und beim Zusammenbau hernach ggf. vergessen, neue Wärmeleitpaste aufzutragen? Wenn nein, wie lange ist der PC schon in Betrieb - möglicherweise ist die WLP vertrocknet und gerissen?


    Wie schauen die Temperaturen denn aus - auslesbar mit Freeware-Tools, wie bspw. HWMonitor. Tool starten und während eines Spiels im Hintergrund laufen lassen. Dann am besten einen Screenshot von den Ergebnissen hochladen.

    Wenn die Temperaturen über einen gewissen Wert steigen, kann, wie Homerclon schon erwähnte, die entsprechende Hardware (vorwiegend CPU, GPU, Mobo, NT) drosseln oder abschalten oder auch Abstürze provozieren.


    Was genau passiert während des Gamings - sinken die FPS oder ruckelt es oder friert es ein oder stürzt ab? Landest du dann auf dem Desktop oder kommt gar ein Bluescreen?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •