Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 95
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.114
     
    Friedrich ist offline

    Was sind gute Geldanlagen?

    Kann mir jemand gute geldanlagen nennen?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Gold?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Immobilien, Ackerland
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Immobilien.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Zitat Zitat von Aria Beitrag anzeigen
    Ich hab letztens nen interessanten Artikel bezüglich der Inflation gelesen. Da stand drin, dass eigentlich gar keine Anlagen davor sicher sind, da sobald eine Anlage wie etwa Grundbesitz als sicher gilt, viele da drin investieren, was den Wert ebenfalls irgendwann mindert.
    Du hast aber immerhin was.
    Du kannst zwar deine 100k€ im Strumpf sparen aber ob die nachher noch 2€ wert sind, kann keiner sagen.
    Eine Immobilie wird (sofern der Mensch nicht irgendwann in nächster Zukunft auf nen anderen Planeten reist oder wieder in Höhlen Wohnen will) dagegen immer gebraucht.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
     
    juke* ist offline
    die antwort auf die frage sind für jeden unterschiedlich.
    sie hängen einmal mit den persönlichen finanziellen möglichkeiten zusammen, andererseits mit den anforderungen an eine geldanlage.
    ist einem maximale sicherheit wichtig oder eine möglichst hohe rendite? möchte man die anlage möglichst schnell liquidieren können oder ist der anlagehorizont so groß, dass die abwicklung eine lange zeit in anspruch nehmen kann.
    was ist man willens an kosten in kauf zu nehmen?

    die möglichstkeiten sind letztlich unendlich. rohstoffe, aktien, indexfonds, anleihen, CFDs, immobilien, kunst und und und.

    überlege dir, was du dir leisten kannst, was du willens bist zu riskieren und wozu die anlage letztlich dienen soll.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Knight Avatar von Whyzky
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Saarland, Saarbrücken
    Beiträge
    1.387
     
    Whyzky ist offline
    Dank Memes

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.903
     
    Wanze ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Eine Immobilie wird (sofern der Mensch nicht irgendwann in nächster Zukunft auf nen anderen Planeten reist oder wieder in Höhlen Wohnen will) dagegen immer gebraucht.
    Immobilien müssen öfters renoviert werden, was viele vergessen und sehr viel Geld kostet (nimmt man z.B. einen Zeitraum von 30 Jahren). Wenn man sich Wohnungen kauft um sie anschließend zu vermieten, ist das meist eine Milchmädchenrechnung. Es sei denn man ist im Besitz eines Hauses aus der "Gründerzeit" in einer Großstadt und kann an Banken, Rechtsanwälte etc. vermieten.
    Und der große Reibach kann man mit Immobilien, die in den letzten 10 Jahren gekauft wurden, auch nicht mehr mache, dazu ist der Neupreis viel zu hoch (bei uns, Dorf: 100qm Wohnung im Mehrfamilienhaus, ohne Grundstück ca. 300000 Euro; falls jemand ein Häuschen bauen möchte: Grundstückpreis 300 Euro/qm)
    Zudem müssen Immobilien bewohnt werden.
    Glück hat, wer in den 60ern Jahren ein Haus kaufte (Kostenpunkt damals: ca. 120000 DM für doppelstöckiges Haus und Speicher), der kann sich heutzutage durch den Verkauf seine Pensionszeit finanziell stark aufbessern, falls er das Haus nicht mehr selbst bewirtschaften kann oder möchte.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von Aria Beitrag anzeigen
    Ich hab letztens nen interessanten Artikel bezüglich der Inflation gelesen. Da stand drin, dass eigentlich gar keine Anlagen davor sicher sind, da sobald eine Anlage wie etwa Grundbesitz als sicher gilt, viele da drin investieren, was den Wert ebenfalls irgendwann mindert.
    Deswegen kauft man ja auch dann wenn es günstig (weil die Leute nicht darin investieren) ist und verkauft wenn die Preise gut sind (weil die Leute darin viel investieren).
    Wer bei Wertanlagen mit dem Strom schwimmt hat halt oft das Nachsehen.

    In den letzten Jahren hätte man z.B. eher sein Gold verkaufen sollen als es sich zu den völlig überzogenen Preisen zu kaufen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.837
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Kommt auch darauf an wie lange du dein Geld anlegen willst. Oldtimer sollen auch eine gute Anlage sein. Ich habe da aber selber nicht investiert. Ich habe mich von der Bank beraten lassen, wobei die natürlich ihre eigenen Produkte bevorzugen. Von daher wäre ein neutraler Berater das beste.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Ich.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    die antwort auf die frage sind für jeden unterschiedlich.
    sie hängen einmal mit den persönlichen finanziellen möglichkeiten zusammen, andererseits mit den anforderungen an eine geldanlage.
    ist einem maximale sicherheit wichtig oder eine möglichst hohe rendite? möchte man die anlage möglichst schnell liquidieren können oder ist der anlagehorizont so groß, dass die abwicklung eine lange zeit in anspruch nehmen kann.
    was ist man willens an kosten in kauf zu nehmen?

    die möglichstkeiten sind letztlich unendlich. rohstoffe, aktien, indexfonds, anleihen, CFDs, immobilien, kunst und und und.

    überlege dir, was du dir leisten kannst, was du willens bist zu riskieren und wozu die anlage letztlich dienen soll.
    Gut zusammengefasst. Ergänzend vielleicht noch: Wie viel eigene Aktivität willst Du/bist Du bereit zu investieren? Willst Du das Geld in die Hände von Fachleuten legen und fortan nur noch über Gewinne oder Verluste informiert werden? Oder bestehen Bereitschaft und Möglichkeit, sich in eine (mitunter) komplexe Materie einzuarbeiten und den entsprechenden Markt im Auge zu behalten? Für ersteres gibt es viele Pakete auf dem Finanzmarkt, letzteres ist jedoch z.B. nötig, wenn Du z.B. auf dem Immobilien- oder Kunstmarkt keine bösen Überraschungen erleben willst.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Eine gute Geldanlage- die Frage ist zu oberflächlich gestellt.
    Willst du täglich dein Geld "erhöhen" dann mußt du täglich zu dem besten Zinssatzanbieter online wechseln.
    Willst du langfristig was machen, dann wäre die Frage:
    Festbetrag oder monatlich einen bestimmten Betrag einzahlen.
    Da gibt es dann sehr viele Möglichkeiten, die sich aber täglich auch wieder ändern.
    Risikoeinlage oder ohne Risiko?
    Mein derzeitiger "Sparvertrag" begann 2008 mit 3 Prozent oder so und nun habe ich im letzeten Jahr 5% Zinsen.
    Das wird nicht nur auf die Sparleistung gerechnet, sondern auf auch auf den Gesammtbetrag.
    Monatlich habe ich da 50 Euro eingezahlt und bin nun mit Zinsen bei über 8000 Euro.
    Ist ein Bonussparvertrag.
    Staatsanleihen sind auch nicht schlecht, da sicher.
    Unsicher wäre Börse- hohe Gewinne oder "Bankrott".
    Bausparkassen - unsichere Einlage.
    Sparbuch normal bringt garnichts.
    Lebensversicherung- die guten Zeiten sind leider vorbei.
    Gebühren sind bei vielen nicht klar zu erkennen und am Ende ärgert man sich- man ist der DUMME.
    Mache dich im Netzt schlau und gehe erst danach zu deiner Bank des Vertrauens- da wirst du schnell sehen können, ob du über den Tisch gezogen wirst.

  14. #14 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
     
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Gut zusammengefasst. Ergänzend vielleicht noch: Wie viel eigene Aktivität willst Du/bist Du bereit zu investieren? Willst Du das Geld in die Hände von Fachleuten legen und fortan nur noch über Gewinne oder Verluste informiert werden? Oder bestehen Bereitschaft und Möglichkeit, sich in eine (mitunter) komplexe Materie einzuarbeiten und den entsprechenden Markt im Auge zu behalten? Für ersteres gibt es viele Pakete auf dem Finanzmarkt, letzteres ist jedoch z.B. nötig, wenn Du z.B. auf dem Immobilien- oder Kunstmarkt keine bösen Überraschungen erleben willst.
    Was auch zu der Regel führt, dass man keinesfalls in Anlagen investieren sollte, die man nicht versteht.

    Je einfacher ein Finanzprodukt ist, desto besser mMn.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Was auch zu der Regel führt, dass man keinesfalls in Anlagen investieren sollte, die man nicht versteht.

    Je einfacher ein Finanzprodukt ist, desto besser mMn.
    Sagen wir es mal so: Nicht wenige Gewinne werden durch jene generiert, die kopflos zu spät auf einen fahrenden Zug aufspringen wollen - sei es durch ihre Verluste oder dadurch, daß sie kurzfristig die Preise hochtreiben.

    Letztlich gilt auch für Geldanlagen die Regel: "Be first, be smarter - or cheat.".

    In eher weniger sichere Produkte sollte man ohnehin kein Geld investieren, das man sich mühsam abgespart hat, sondern nur solches, das man gegebenenfalls auch entbehren kann. In mancher Hinsicht gilt auch bei seriösen Geldanlagen, was man vom Glücksspiel her kennt: High Roller gewinnen nicht, weil sie so clever sind. Und nur z.T. wegen Glück. Sie gewinnen dank der zwanghaften Spieler, die den Kopf verlieren.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    ........, Ackerland
    Nicht wirklich zwar ist ist Landwirtschaftliche Nutzfläche teuer allerdings muss man ca 40% des Verkauferlöses ans Finanzamt abgeben lohnt sich also wenig da man diese Nutzflache vorher ja auch besitzen/kaufen muss. Verpachten bringt auch nicht viel ein. Also nicht wirklich als Geldanlage zu verwenden.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Leergut.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.843
     
    urphate ist offline
    Nach sorgfältiger Marktanalyse und Abwägung aller Faktoren, habe ich meine gesamten Ersparnisse zusammengekratzt und mir einen Öltanker gekauft.

    Das hat bei näherer Betrachtung nur Vorteile:

    zum einen bietet der Tanker komfortablen Wohnraum für die ganze Familie, viel Freifläche und Auslauf für die Kinder und den Hund (und da wir alle Nichtraucher sind, steht uns tatsächliche das komplette Freideck zur Verfügung)
    Zum anderen habe ich mit Grundsteuer, Müllgebühren und sonstigen Gemeindeabgaben nichts am Hut.
    Strom erzeugen die Schiffsdiesel mehr als ausreichend und ich kann mein Heim da parken, wo es mir gefällt, eine Freiheit, die ich nicht einmal mit dem Wohnwagen in diesem Maße habe.
    Folglich habe ich mit dem Erwerb eines Öltankers sämtliche Vorteile der selbstbewohnten Immobilie, ohne deren Nachteile und der Tatsache, dass meine Immobilie mobil ist.

    Ausserdem sind Öltanker momentan recht günstig zu haben, da alle Welt mit einem Ende der fossilen Brennstoffe rechnet.
    Meine Anlage befolgt also den alten Brokertrick der gegenzyklischen Investition, d.h. in die Werte zu investieren aus denen die anderen fliehen.

    Dabei kann ich nur gewinnen.
    Sollten irgendwann noch größere Ölreserven entdeckt werden, erfahre ich eine enorme Wertsteigerung. Bis dahin kann ich mich mit kleineren Auftragstransporten verdingen.
    Und wenn denn das Öltransportgeschäft mal nicht mehr rentabel sein sollte, kann ich den Tanker mit geringfügigen Modifikationen zum Abenteuer-Kreuzfahrtschiff umrüsten und in die Touristikbranche einsteigen.
    Denkbar wäre auch, nach entsprechender Aufrüstung mit ein paar Deckgeschützen, Piratensafaris für russische Oligarchen vor der Küste Sudans anzubieten.

    Alles in allem eine Win/Win/Win/Win Situation.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    2.050
     
    Feuerläufer ist offline
    Klopapier

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.843
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von Feuerläufer Beitrag anzeigen
    Klopapier
    Du rechnest also mit einer Zombieapokalypse oder der nuklearen Zerstörung der Zivilisation wie wir sie kennen ?

    In dem Fall geb ich dir völlig Recht. Die beste Apokalypse macht keinen Spass, wenn man sich den Hintern mit Farnblättern abwischen muss.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide