Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 95
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
     
    Rimfaxe96 ist offline
    Bitcoins. *duckundweg*

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von Rimfaxe96 Beitrag anzeigen
    Bitcoins. *duckundweg*
    Schlecht ist die Antwort nicht, kommt halt drauf an was er will und wie Risikoaffin er ist.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.785
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Eine Tante von mir hat mir diesbezüglich mal den Rat gegeben: man wird nicht reicht durch das Geld, das man verdient, sondern durch das Geld, das man nicht ausgibt.
    Und ich musste feststellen in meinem Leben, ganz Unrecht hat sie nicht gehabt.


    Moors
    Klar, da hat deine Tante recht; aber was macht man mit dem Geld, was man nicht ausgibt?
    Das sollte angelegt werden, damit es sich vermehrt.
    Und wie macht man das am Besten?
    Das ist die Fragestellung.

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.362
     
    Moors ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Klar, da hat deine Tante recht; aber was macht man mit dem Geld, was man nicht ausgibt?
    Das sollte angelegt werden, damit es sich vermehrt.
    Und wie macht man das am Besten?
    Das ist die Fragestellung.
    Relativ ssicher ist zur Zeit noch der Erwerb von Immobilien. Wobei keiner so recht weiß, wie lange der Boom noch anhält. Ich hab mir vor drei Jahren 3 kleine Wohnungen zugelegt, alle so um die 30 qm. Bei uns ist ne Uni, daher ist es kein Problem, die zu vermieten. Jede Wohnung wirft so um die 200 Euro im Monat ab. Netto vor Steuern. Könnte mehr sein, aber jeder neue Mieter kostet erstmal Geld für die Renovierung der Wohnungen. Studenten sind in aller Regel.......keine Regel ohne Ausnahme natürlich........eher nicht so sorgsam mit ihren Behausungen.
    Aber alles im allem ist das jedenfalls zur Zeit die Beste,sicherste Anlage fürs geld. Das Geld ist geparkt, kann jederzeit durch Verkauf wider mehr einbringen als der Kauf gekostet hat. Die Miete gibt es noch zusätzlich. Von Aktien sollte der gemeine Bürger besser die Finger lassen. Da bedarf es eines besonderen Talentes. Das haben die wenigsten.

    Moors

  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Eine Tante von mir hat mir diesbezüglich mal den Rat gegeben: man wird nicht reicht durch das Geld, das man verdient, sondern durch das Geld, das man nicht ausgibt.
    Und ich musste feststellen in meinem Leben, ganz Unrecht hat sie nicht gehabt.


    Moors
    Niemand kann so wenig mit Geld umgehen, wie jemand, der es nur sammelt und hortet. Und auch vermehren kann es jeder Depp. Wirklich mit Geld umgehen zu können, heißt: Es stilvoll auszugeben verstehen.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  6. #66 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
     
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Relativ ssicher ist zur Zeit noch der Erwerb von Immobilien. Wobei keiner so recht weiß, wie lange der Boom noch anhält. Ich hab mir vor drei Jahren 3 kleine Wohnungen zugelegt, alle so um die 30 qm. Bei uns ist ne Uni, daher ist es kein Problem, die zu vermieten. Jede Wohnung wirft so um die 200 Euro im Monat ab. Netto vor Steuern. Könnte mehr sein, aber jeder neue Mieter kostet erstmal Geld für die Renovierung der Wohnungen. Studenten sind in aller Regel.......keine Regel ohne Ausnahme natürlich........eher nicht so sorgsam mit ihren Behausungen.
    Aber alles im allem ist das jedenfalls zur Zeit die Beste,sicherste Anlage fürs geld. Das Geld ist geparkt, kann jederzeit durch Verkauf wider mehr einbringen als der Kauf gekostet hat. Die Miete gibt es noch zusätzlich. Von Aktien sollte der gemeine Bürger besser die Finger lassen. Da bedarf es eines besonderen Talentes. Das haben die wenigsten.
    Da bin ich anderer Meinung. Zu erst einmal braucht es viel mehr Kapital, um sich Immobilien zu erwerben. Das bedeutet, dass man sich keinen Fehlgriff erlauben kann und sowieso in der Regel nur wenig Immobilien anschaffen kann. Klar, der Weg kann funktionieren. Aber auch da braucht man eben ein besonderes Händchen.
    Bei Aktien braucht es viel weniger Kapital, um einsteigen zu können und man kann es viel leichter streuen, also die Risiken verteilen. Klar, auch hier sollte man nicht blind drauf los kaufen, sondern zumindest ein wenig drüber lernen. Wenn man kann, ist es wohl das beste, die ganze Bandbreite zu nutzen. Also Aktien, Immobilien, Festanlagen, usw., weil es eben auch gut streut und man viele Standbeine hat.

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
     
    der hofnarr ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Niemand kann so wenig mit Geld umgehen, wie jemand, der es nur sammelt und hortet. Und auch vermehren kann es jeder Depp. Wirklich mit Geld umgehen zu können, heißt: Es stilvoll auszugeben verstehen.
    Ich ziehe meinen Hut!
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.785
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Da bin ich anderer Meinung. Zu erst einmal braucht es viel mehr Kapital, um sich Immobilien zu erwerben. Das bedeutet, dass man sich keinen Fehlgriff erlauben kann und sowieso in der Regel nur wenig Immobilien anschaffen kann. Klar, der Weg kann funktionieren. Aber auch da braucht man eben ein besonderes Händchen.
    Bei Aktien braucht es viel weniger Kapital, um einsteigen zu können und man kann es viel leichter streuen, also die Risiken verteilen. Klar, auch hier sollte man nicht blind drauf los kaufen, sondern zumindest ein wenig drüber lernen. Wenn man kann, ist es wohl das beste, die ganze Bandbreite zu nutzen. Also Aktien, Immobilien, Festanlagen, usw., weil es eben auch gut streut und man viele Standbeine hat.
    Die vielen Standbeine könnten aber nicht alle halten.
    Wenn nur eines übrigbleibt, dann kann man den Verlust von den ganzen anderen Standbeinen nicht auffangen.
    Lieber klein und sicher sparen- dafür länger auf den Erfolg warten; als schnell und evt. NULL Vermehrung des Geldes zu bekommen.
    In der Ruhe liegt die Würze, oder wie heißt das nochmal.

  9. #69 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
     
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Die vielen Standbeine könnten aber nicht alle halten.
    Wenn nur eines übrigbleibt, dann kann man den Verlust von den ganzen anderen Standbeinen nicht auffangen.
    Lieber klein und sicher sparen- dafür länger auf den Erfolg warten; als schnell und evt. NULL Vermehrung des Geldes zu bekommen.
    In der Ruhe liegt die Würze, oder wie heißt das nochmal.
    Ja, klar. Es kommt halt auf jede einzelne Situation an. Dir würde ich z.B. auch nicht unbedingt raten, in Aktien zu gehen, da man u.U. schlechtere Aktienzeiten lange aussitzen muss. Als Rentner bist Du in einem Alter, wo man das berücksichtigen muss.
    Du hast für dich einen Weg gefunden und das ist ja auch gut so.

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.362
     
    Moors ist offline
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Da bin ich anderer Meinung. Zu erst einmal braucht es viel mehr Kapital, um sich Immobilien zu erwerben. Das bedeutet, dass man sich keinen Fehlgriff erlauben kann und sowieso in der Regel nur wenig Immobilien anschaffen kann. Klar, der Weg kann funktionieren. Aber auch da braucht man eben ein besonderes Händchen.
    Bei Aktien braucht es viel weniger Kapital, um einsteigen zu können und man kann es viel leichter streuen, also die Risiken verteilen. Klar, auch hier sollte man nicht blind drauf los kaufen, sondern zumindest ein wenig drüber lernen. Wenn man kann, ist es wohl das beste, die ganze Bandbreite zu nutzen. Also Aktien, Immobilien, Festanlagen, usw., weil es eben auch gut streut und man viele Standbeine hat.
    Deine Meinung in allen Ehren, aber da müsste man ertsmal klären, was du unter"viel" Kapital verstehst. Prinzipiell gilt für Immobilien: Der Wiederverkaufswert muss höher sein als ein eventueller Kredit. Ansonsten die Banken eh nicht mitspielen werden. Wenn also kein Gewinn zu erzielen ist, einfach die Immobilie wieder verkaufen. Dann hat man zumindest seinen Einsatz wieder. Keine Immobilie Spitz auf Knopf kaufen. Es MUSS immer noch eine gewisse Bandbreite an flüssigem Kapital dasein.
    Von Aktien lass ich prinzipiell meine Finger. ich hab da mal seinerzeit durch den großen Crash rund 100 000 DM in den Sand gesetzt. Aktien sind was für Spezialisten in dem Gewerbe. Damit meine ich nicht die Banker. Dass die das nicht können, hat sich ja bei dieser Bankkrise deutlich gezeigt.
    Ich kann nur jedem, der so um die 70 000 Euro auf der Bank herumliegen hat, sich dafür ne kleine Wohnung zuzulegen. Das Geld ist dann sicher geparkt, in Anbetracht der immer noch nicht gelösten Geldprobleme der südlichen Ländern sicher nicht verkehrt, und die Rendite liegt bei ungefähr 2-3%. Mehr als es für irgendeine Geldanlage zur Zeit bei den Banken gibt.
    Solange die EZB ihre Geldpolitik nicht ändert, wird sich das Gesparte von Jahr zu Jahr durch die Inflation verringern. Das trifft gerade die Kleinsparer. Wobei ich natürlich zugebe, dass diese Gruppe von meinen Ratschlägen sicher nichts hat.


    Moors

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Deine Meinung in allen Ehren, aber da müsste man ertsmal klären, was du unter"viel" Kapital verstehst. Prinzipiell gilt für Immobilien: Der Wiederverkaufswert muss höher sein als ein eventueller Kredit. Ansonsten die Banken eh nicht mitspielen werden. Wenn also kein Gewinn zu erzielen ist, einfach die Immobilie wieder verkaufen. Dann hat man zumindest seinen Einsatz wieder. Keine Immobilie Spitz auf Knopf kaufen. Es MUSS immer noch eine gewisse Bandbreite an flüssigem Kapital dasein.
    Von Aktien lass ich prinzipiell meine Finger. ich hab da mal seinerzeit durch den großen Crash rund 100 000 DM in den Sand gesetzt. Aktien sind was für Spezialisten in dem Gewerbe. Damit meine ich nicht die Banker. Dass die das nicht können, hat sich ja bei dieser Bankkrise deutlich gezeigt.
    Ich kann nur jedem, der so um die 70 000 Euro auf der Bank herumliegen hat, sich dafür ne kleine Wohnung zuzulegen. Das Geld ist dann sicher geparkt, in Anbetracht der immer noch nicht gelösten Geldprobleme der südlichen Ländern sicher nicht verkehrt, und die Rendite liegt bei ungefähr 2-3%. Mehr als es für irgendeine Geldanlage zur Zeit bei den Banken gibt.
    Solange die EZB ihre Geldpolitik nicht ändert, wird sich das Gesparte von Jahr zu Jahr durch die Inflation verringern. Das trifft gerade die Kleinsparer. Wobei ich natürlich zugebe, dass diese Gruppe von meinen Ratschlägen sicher nichts hat.


    Moors
    Wo eine Wohnung für 70.000,- zu kriegen ist, wuchert in ein paar Jahren nur noch Unkraut, durch das Wölfe streifen.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.968
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Wo eine Wohnung für 70.000,- zu kriegen ist, wuchert in ein paar Jahren nur noch Unkraut, durch das Wölfe streifen.
    Diese Kommentare
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  13. #73 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
     
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Deine Meinung in allen Ehren, aber da müsste man ertsmal klären, was du unter"viel" Kapital verstehst. Prinzipiell gilt für Immobilien: Der Wiederverkaufswert muss höher sein als ein eventueller Kredit. Ansonsten die Banken eh nicht mitspielen werden. Wenn also kein Gewinn zu erzielen ist, einfach die Immobilie wieder verkaufen. Dann hat man zumindest seinen Einsatz wieder. Keine Immobilie Spitz auf Knopf kaufen. Es MUSS immer noch eine gewisse Bandbreite an flüssigem Kapital dasein.
    Von Aktien lass ich prinzipiell meine Finger. ich hab da mal seinerzeit durch den großen Crash rund 100 000 DM in den Sand gesetzt. Aktien sind was für Spezialisten in dem Gewerbe. Damit meine ich nicht die Banker. Dass die das nicht können, hat sich ja bei dieser Bankkrise deutlich gezeigt.
    Ich kann nur jedem, der so um die 70 000 Euro auf der Bank herumliegen hat, sich dafür ne kleine Wohnung zuzulegen. Das Geld ist dann sicher geparkt, in Anbetracht der immer noch nicht gelösten Geldprobleme der südlichen Ländern sicher nicht verkehrt, und die Rendite liegt bei ungefähr 2-3%. Mehr als es für irgendeine Geldanlage zur Zeit bei den Banken gibt.
    Solange die EZB ihre Geldpolitik nicht ändert, wird sich das Gesparte von Jahr zu Jahr durch die Inflation verringern. Das trifft gerade die Kleinsparer. Wobei ich natürlich zugebe, dass diese Gruppe von meinen Ratschlägen sicher nichts hat.
    100.ooo DM in den Sand gesetzt? Da möchte ich doch gleich mal nachhaken. Alles auf eine Karte gesetzt? Wenn nicht, einfach verkauft und Verluste realisiert?
    Bei ersteren kann man natürlich nichts machen. Da kann man halt nur sagen, nicht alles auf eine Karte setzen. Bei zweiteren hättest Du das einfach aussitzen können. Da Du ja von DM-Zeiten redest, bin ich mir sehr sicher, dass Du zu Eurozeiten schon massiv in die Gewinnzone eingestiegen wärst. Vergleiche einfach mal den Dax zu DM Zeiten und den Dax heute. Auf dem Papier hatte ich auch schon 50.ooo Euro Verlust. Nur ich hab das ausgesessen. Man muss nur einen langen Anlagehorizont haben und man darf die Kohle nicht brauchen und man muss es schön über viele Sparten gestreut haben. Dann klappt das schon mit den Gewinnen auf langer Sicht.
    Meine Rendite jedenfalls ist etwa 9.1 Prozent pro Jahr und das seit ich mit Aktien angefangen habe. Das war 1999. Und da habe ich schon zwei massive, teils sehr langwierige Crash miterlebt. 2001 sank der Dax von 7000 glaube ich war das auf unter 2000 und es hat lange Jahre gebraucht, bis er sich erholt hat. 2008 gab es durch die Bankenkrise genauso einen erheblichen Crash. Ich sehe das lediglich als Chance zum günstig einkaufen. Aber wie gesagt, man muss aufpassen, dass der Anlagehorizont lang genug ist und im Alter sollte man so nach und nach seinen Aktienanteil verkleinern, weil man ab da vielleicht nicht mehr 20 Jahre Zeit hat.

    Was ich unter viel Kapital meine, ist folgendes: Wenn Du, wie Du sagst, 70.ooo zur Verfügung hast, kannst Du dir vermutlich genau eine Immobilie leisten. Das bedeutet null Streuung. Man kann Pech haben mit der Immobilie. Irgendwas übersehen haben und dann steht man im Regen. Genauso gefährlich wäre es, genau eine Aktie für diese Summe zu kaufen. Geht die Firma hops, ist alles weg. Finger weg, kann man da nur sagen.

    Mit 70.ooo kannst Du dagegen in Sachen Aktien schon viele, viele Häufchen bilden. Ich mache es nun oft mit 5000ner Häufchen. Aber es geht genauso gut mit 2500er Häufchen. Da kann man sich in vielen Sparten und Ländern einkaufen, incl. Indexfonds. Da hast Du so weit gestreut, dass ein Totalverlust praktisch nicht möglich ist. Wenn man sich nicht auskennt, geht man auf Nummer sicher und holt sich Aktien aus den großen Indizes. Auf lange Sicht wirst Du damit zu einer großen Wahrscheinlichkeit einen guten Erfolg haben und bekommst ja noch zusätzlich jährlich die Dividende.

    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Wo eine Wohnung für 70.000,- zu kriegen ist, wuchert in ein paar Jahren nur noch Unkraut, durch das Wölfe streifen.
    Da irrst Du dich gewaltig. Das mag vielleicht in einer Großstadt so sein. Aber in einer mittleren Stadt bekommt man für 70.ooo € schon ordentliche Immobilien oder Eigentumswohnungen.
    Geändert von Sergej Petrow (27.05.2017 um 20:25 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.362
     
    Moors ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Wo eine Wohnung für 70.000,- zu kriegen ist, wuchert in ein paar Jahren nur noch Unkraut, durch das Wölfe streifen.
    Ist da der Wunsch Vater des Gedankens?


    Moors

  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.362
     
    Moors ist offline
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    100.ooo DM in den Sand gesetzt? Da möchte ich doch gleich mal nachhaken. Alles auf eine Karte gesetzt? Wenn nicht, einfach verkauft und Verluste realisiert?
    . Aber wie gesagt, man muss aufpassen, dass der Anlagehorizont lang genug ist und im Alter sollte man so nach und nach seinen Aktienanteil verkleinern, weil man ab da vielleicht nicht mehr 20 Jahre Zeit hat.

    Was ich unter viel Kapital meine, ist folgendes: Wenn Du, wie Du sagst, 70.ooo zur Verfügung hast, kannst Du dir vermutlich genau eine Immobilie leisten. Das bedeutet null Streuung. Man kann Pech haben mit der Immobilie. Irgendwas übersehen haben und dann steht man im Regen. Genauso gefährlich wäre es, genau eine Aktie für diese Summe zu kaufen. Geht die Firma hops, ist alles weg. Finger weg, kann man da nur sagen.


    .
    Nö, war ja nicht alles auf eine Karte gesetzt. Aber den Verlust hatte ich trotzdem. Hätte ich nicht rechtzeitig verkauft, wäre der Verlust noch größer gewesen.

    Nun, ich bin inzwischen in dem Alter, wo langfristige Anlagen ziemlich sinnlos sind. Und, ich bin inzwischen einfach zu faul, mich täglich um die Börse zu kümmern.

    Was die 70 000 betrifft, war das nur als Vorschlag für Leute mit gewissen einem Vermögen auf der Bank. Die nichts mit Aktien zu tun haben wollen. Über meine Vermögensverhältnisse werde ich hier sicher nicht reden.



    Moors

  16. Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen

    Da irrst Du dich gewaltig. Das mag vielleicht in einer Großstadt so sein. Aber in einer mittleren Stadt bekommt man für 70.ooo € schon ordentliche Immobilien oder Eigentumswohnungen.
    In Deutschland gibt es keine Großstädte. Nur 4 mittlere und ansonsten: Die Pampa! Und in keiner der mittleren Städte kriegt man für 70.000,- irgendwas. In der Pampa natürlich schon, aber da ist es so öde, daß selbst Satelliten schon Schmerzensgeld für´s Drüberfliegen haben wollen. Doch, wirklich: Die haben extra ein Bewußtsein entwickelt, um deswegen um Gnade flehen zu können. In so eine Gegend verirrt man sich nur, wenn man noch ein paar Jahrzehnte Lebenserwartung übrig hat, aber nur noch eine Zeile Platz im Tagebuch. (Auszufüllen mit: "Wurde von einem Bären vergewaltigt. Sonst war nix.").
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    In Deutschland gibt es keine Großstädte. Nur 4 mittlere und ansonsten: Die Pampa! Und in keiner der mittleren Städte kriegt man für 70.000,- irgendwas. In der Pampa natürlich schon, aber da ist es so öde, daß selbst Satelliten schon Schmerzensgeld für´s Drüberfliegen haben wollen. Doch, wirklich: Die haben extra ein Bewußtsein entwickelt, um deswegen um Gnade flehen zu können. In so eine Gegend verirrt man sich nur, wenn man noch ein paar Jahrzehnte Lebenserwartung übrig hat, aber nur noch eine Zeile Platz im Tagebuch. (Auszufüllen mit: "Wurde von einem Bären vergewaltigt. Sonst war nix.").
    wir haben hier aber gar keine Bären

  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    wir haben hier aber gar keine Bären
    In Nationalparks schon.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    In Nationalparks schon.
    aber dann muss man da ja extra hinfahren und es drauf anlegen, von alleine passiert das wohl eher nicht

  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    aber dann muss man da ja extra hinfahren und es drauf anlegen, von alleine passiert das wohl eher nicht
    Wenn man schon in der Pampa steckt (höhö) kann man auch mal schnell einen Abstecher (höhöhö) in den Nationalpark machen

Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide